HON Circle: Upgrades "wann immer moeglich"

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Und um das klar zu stellen ich finde Franz und das was LH zur Zeit macht wirklich grausam aber manchmal wundere ich mich schon über unserer aller Erwartungshaltung.

Eben - mal abgesehen von der Behandlung einer erektiler Dysfunktion bringt mir der Status doch hauptsächlich harte ( ;) ) Vorteile beim Check-In, dem Gepäck und der Lounge sowie eher weichen aber genauso wichtigen Faktoren wie Waitlist-Prio oder dem eigenen Support Team.

LS, mit Verlaub, ich glaube Du siehst das hier etwas zu sehr durch die "Ich-zahle-eh-immer-F"-Brille. Es geht nicht darum, dass man etwas geschenkt haben möchte oder dies gar verlangt. Es geht einfach um Wertschätzung einer langfristigen und loyalen Kundenbeziehung im Vergleich zu einer einmaligen, wenn auch ertragsreicheren.

Für Deine loyale Kundenbeziehung erhälst Du ja schon Loungzutritt, Limousine, Buchungsgarantieen etc etc... Warum müssen da noch Upgrades dabei sein. Upgrades kannst Du mit den geschenkten Vouchern und den Meilen erhalten.... Das ist doch alles korrekt...

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Das ist schlicht und einfach falsch, sorry.

Seit diesen ganzen Gerüchten habe ich immer wieder versucht einen Blick auf die Upgradeliste zu erhaschen, und da steht nie ein SEN vor einem HON. Ob manche Buchungsklassen ganz rausfliegen, wie mir gesagt wurde, und der Z-HON dann keine Upgrade-Chance hat, weiß ich auch nicht - aber so wurde es mir gesagt.

Lufthansa muss stolz auf Dich sein. Keine Fakten, viel Weihrauch und keiner weiss, was Sache ist.

Die von mir gelieferten Beispiele sind so und nicht anders. Ich lutsche mir das nicht aus den Fingern, sondern die Informationen kommen so direkt und ungefiltert von Leuten, die sich bei Lufthansa mit so etwas beschäftigen. Und wird ja - wie weiter oben berichtet - von Vorstandsmitgliedern gar nicht erst bestritten.

Mein Post #1 war dazu gedacht, die ganze "Legendenbildung" zu der auch Dein Post beiträgt, zu kritisieren: Lufthansa kann und darf sich bei Antworten auf Beschwerden nicht in schwulstige Antworten verfallen, die so tun, als hätte es eine Änderung der Upgradefolge nicht gegeben.

• Like
Reaktionen: Rambuster

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.468
1.513
Lufthansa muss stolz auf Dich sein. Keine Fakten, viel Weihrauch und keiner weiss, was Sache ist.

Die von mir gelieferten Beispiele sind so und nicht anders. Ich lutsche mir das nicht aus den Fingern, sondern die Informationen kommen so direkt und ungefiltert von Leuten, die sich bei Lufthansa mit so etwas beschäftigen. Und wird ja - wie weiter oben berichtet - von Vorstandsmitgliedern gar nicht erst bestritten.

Mein Post #1 war dazu gedacht, die ganze "Legendenbildung" zu der auch Dein Post beiträgt, zu kritisieren: Lufthansa kann und darf sich bei Antworten auf Beschwerden nicht in schwulstige Antworten verfallen, die so tun, als hätte es eine Änderung der Upgradefolge nicht gegeben.
Ich stehe dieser Firma sicherlich nicht kritiklos gegenüber, habe aber auch keinen Hass auf sie.
Und wenn Du Dinge als Tatsachen in den Raum stellst, von denen man mit relativ geringem Aufwand nachprüfen kann, dass sie nicht korrekt sind (einfach mal hinterm Counter am Gate statt in der Lounge warten und die Upgradeliste beobachten), werde ich das auch sagen, ob es Dir in Deinem privaten Rachefeldzug nun passt oder nicht. Oder wie passt eine Upgradereihenfolge HON C, SEN D, SEN J, SEN D in Deine Logik?
Wie gesagt - ich habe mir die Mühe gemacht, es mir einmal anzuschauen statt diesen Gerüchten blindlings zu trauen.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Für Deine loyale Kundenbeziehung erhälst Du ja schon Loungzutritt, Limousine, Buchungsgarantieen etc etc... Warum müssen da noch Upgrades dabei sein. Upgrades kannst Du mit den geschenkten Vouchern und den Meilen erhalten.... Das ist doch alles korrekt...

Prinzipiell richtig, aber alles von Dir genannte hat der HON, der Du ja selbst such bist, teuer erkauft (naja, es gibt Ausnahmen). Ich bin einfach der Ansicht, dass man als LH in den seltenen Situationen eines OpUps auch mal "Danke" sagen sollte. Wie bereits festgestellt kostet da ja nix. Und von Upgradespekulationen war eigentlich nie die Rede.

E

embraer

Guest
Prinzipiell richtig, aber alles von Dir genannte hat der HON, der Du ja selbst such bist, teuer erkauft (naja, es gibt Ausnahmen). Ich bin einfach der Ansicht, dass man als LH in den seltenen Situationen eines OpUps auch mal "Danke" sagen sollte. Wie bereits festgestellt kostet da ja nix. Und von Upgradespekulationen war eigentlich nie die Rede.

Ich finde man kann das auch anders sehen: Der HON (und alle anderen Stati) hat gewisse, klar definierte Vorteile, Privilegien und Ansprüche. Gleichzeitig schliessen diese verbrieften Ansprüche andere Ansprüche aus. Man hat die vertraglich zugesicherten Ansprüche, und sonst KEINE. Da macht es doch Sinn, dass LH bei einem opup den Vollzahler berücksichtigt, und eben NICHT den Statuspassagier. Sorry, es tut mir wirklich leid, ich kann mir nicht helfen... aber ich KANN LH verstehen...

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Also mir ist das sowas von egal, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen!

Jeder soll bitte das buchen, was er fliegen will. Nicht auf Upgrade "hoffen". Basta!

Das alleralleralleralleralleraller-wichtigste für mich ist und bleibt die Buchungsgarantie!!!!
Für bezahlte Flüge und vor allem Awardbuchungen. Benötige ich regelmäßig.

Und das Wissen, wenn ein Flieger nach Technical, Wetter usw. fliegt, bin ich drin!
Denied Boarding? Nicht für den HON.

Das ist mir wichtig!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Ich finde man kann das auch anders sehen: Der HON (und alle anderen Stati) hat gewisse, klar definierte Vorteile, Privilegien und Ansprüche. Gleichzeitig schliessen diese verbrieften Ansprüche andere Ansprüche aus. Man hat die vertraglich zugesicherten Ansprüche, und sonst KEINE. Da macht es doch Sinn, dass LH bei einem opup den Vollzahler berücksichtigt, und eben NICHT den Statuspassagier. Sorry, es tut mir wirklich leid, ich kann mir nicht helfen... aber ich KANN LH verstehen...

Stammgäste haben oft nicht verbriefte Vorteile, genau wegen dieser fühlt man sich persönlich wahrgenommen und wohl. Das ist natürlich kein Recht festigt aber die Kundenbindung.

Wenn der Servicepartner nur noch aufs Geld schaut macht man das selber auch, der Kunde wird so also flexibler und landet evtl. bei einer neuen Company die ihm dieses "gewisse Extra" gibt.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Übrigens...

Wenn ich die Zeit dazu hätte, könnte ich viele Geschichten erzählen, in denen mit der HON sehr sehr viel geholfen hat.
Mal ne Maschine früher oder später, trotz unflexiblem Ticket.
Viele Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen und mich rundum zufrieden machen.

An erster Stelle steht die Behandlung in der FCL in MUC. Das toppt einfach alles.

Besser geht´s nicht!

In MUC heisst es für mich bisher immer: Geht nicht gibt´s nicht.

Dafür an dieser Stelle mal mein höchstes Lob!

• Like
Reaktionen: FlyingT
D

Dr. Bob

Guest
Und das Wissen, wenn ein Flieger nach Technical, Wetter usw. fliegt, bin ich drin!

Das ist mir wichtig!

:)

... und ich dachte, für Dich wären die F Lounge Besuche, samt anschließendem facebook Eintrag samt Bild am wichtigsten! Zumindest entsteht dieser Eindruck bei Dir.

@dipoli: Ich beobachte Dich regelmäßig in der FCL MUC, kann das sein, dass Du ordentlich zugenommen hast?

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Also mir ist das sowas von egal, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen!

Jeder soll bitte das buchen, was er fliegen will. Nicht auf Upgrade "hoffen". Basta!

Das alleralleralleralleralleraller-wichtigste für mich ist und bleibt die Buchungsgarantie!!!!
Für bezahlte Flüge und vor allem Awardbuchungen. Benötige ich regelmäßig.

Das ist mir wichtig!

Auch wenn ich kein HON bin, Dipoli, die von dir aufgeführten Aspekte kann ich wirklich nachvollziehen.

Ich muss gestehen, ich habe mir nach wie vor keine abschließende Meinung zur der Thematik gebildet.
Dies liegt vielleicht auch zu stark an meinem sehr schwankendem Flug- und Buchungsverhalten, welches längst nicht immer selbstbestimmt ist (Datum/Buchungsklasse/Wer bucht und bezahlt mein Ticket eigentlich, etc.).

Welcher Aspekt mich in der Praxis hingegen wirklich etwas nervt, ist der Umstand, dass nun bei guten Preisen zwangsläufig erstmal auf die Buchungsklasse geschaut werden muss.

Es kam ja die Frage auf, ob man höhere Buchungsklassen bewusst heraus sucht.
Noch bin ich nicht in die Bredouille gekommen, darauf achten zu müssen, da ich entweder mit nicht-nerdigen Kollegen unterwegs war/sein werde, so dass sich Meilen-/Voucher-Upgrades eh verbieten oder die Kunden haben gebucht.
Sollte hingegen mal wieder eine Reise für mich alleine, privat oder von meiner Firma gebucht anstehen, hätte ich theoretisch schon gern die Möglichkeit, mich selber upzugraden auf die Warteliste! ;)
Dies erfordert nun allerdings etwas Aufmerksamkeit und wohl auch einen höheren finanziellen Aufwand - bis dato nur für die Option.

Aber ja, das hat eigentlich nichts mit dem Beitrag des TO zu tun, da ich von selbst getätigten Upgrades spreche und nicht von operativen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Wie oben gesagt, es ist ein unwesentlicher Punkt für mich.

Aber wenn ein Unternehmen dem Stammkunden etwas, was er gerne gehabt hat und das Unternehmen keinen müden Heller gekostet hat (€ 0,00), wegnimmt und das dann noch ziemlich seltsam begründet, dann ist der Stammkunde eben etwas enttäuscht. Egal, um was es geht.

Und das möchte ich gar nicht rational begründen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wie oben gesagt, es ist ein unwesentlicher Punkt für mich.

Aber wenn ein Unternehmen den Stammkunden etwas, was er gerne gehabt hat und das Unternehmen keinen müden Heller gekostet hat (€ 0,00), wegnimmt und das dann noch ziemlich seltsam begründet, dann ist der Stammkunde eben etwas enttäuscht. Egal, um was es geht.

Und das möchte ich gar nicht rational begründen müssen.

IMHO musst du das auch nicht!

Es wurde, ich meine von Farscape, ja schon mal die interessante Frage aufgeworfen, inwieweit LH denn eine Analyse des Buchungsverhaltens von HONs im Vergleich zu deren Upgrades gemacht hat.
Diese Frage empfinde ich gerade irgendwie als essentiell.
Allerdings kann ich mir keine Meinung dazu erlauben - bin kein HON und stecke nicht in deren Fliegerleben.

Von den Ausnahmen mal abgesehen, möchte ich hier die Frage in den Raum werfen:

Ist es denn wirklich so wahrscheinlich, dass die überwiegende Zahl der HONs wirklich derart preissensitiv gebucht hat, dass LH nun zu dieser Änderung gezwungen wurde?
Hat eine etwaige Analyse ergeben, dass Neukunden nach OpUps wirklich signifikant häufiger LH gebucht haben?
Irgendwie fällt mir das schwer zu glauben - Um den HON (normal) zu erlangen, muss ich doch eigentlich doch sehr häufig in recht hohen Buchungsklassen fliegen.
Ein derartiges Flugverhalten kann doch in seltensten Fällen über Wochen und Monate hinaus geplant werden, oder?
Ergo sollte der "normale" HON idR auch schon für einen wirklich guten Umsatz sorgen (Ertrag ist bekanntlich wieder was anderes).
Ihn dann bei einem OpUp im Sinne der Stammkundenbindung bei gegebenen durchschnittlich hohen Umsätzen einem singulären "Besserzahler" vorzuziehen, entspricht zumindest meiner Geschäftspolitik.
OK - bei uns wird im Kundenverhältnis in der Tat primär auf Nachhaltigkeit, Konstanz gesetzt denn auf kurzfristige Effekt.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC

... und ich dachte, für Dich wären die F Lounge Besuche, samt anschließendem facebook Eintrag samt Bild am wichtigsten! Zumindest entsteht dieser Eindruck bei Dir.

@dipoli: Ich beobachte Dich regelmäßig in der FCL MUC, kann das sein, dass Du ordentlich zugenommen hast?

vor kurzem wollten wir/ich mal in die Biz Lounge. Anfangs wollte uns der LD gar nicht reinlassen! Sauerei!
Also half alles nix! Wieder mal in der FCL gelandet.

Zugenommen habe ich ca 2kg. Ob das nun "ordentlich" ist oder nicht muss jeder hier selbst beurteilen.

ABER: Fliegen macht Spaß! Und darauf kommt es an!

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
Status nach Meilen heißt ja praktisch, dass der generierte Umsatz (im Normalfall) ein wesentlicher Faktor für die Statusvergabe ist. Mit nem restricted Economyticket, generiert man einfach andere Meilen als mit nem bezahlten First-Class Flug.

Reiner Umsatz ist auch ein schwieriger Faktor. Wichtig als Kennziffer ist doch eher der Umsatz pro geflogener Meile. Ich bin sehr häufig früher FRA-GVA-FRA in C geflogen. Monopolstrecke der LH, viele C-Vollzahler (besonders aus Afrika und dem Nahen Osten als Umsteiger, UNO-Leute, Private Banking etc) und der Preis für das Ticket um die 1.300 EUR. Da hoffe ich doch, dass ein solcher Umsatz wertvoller ist, als jemand, der dafür zwei Mal GVA-FRA-JNB-FRA-GVA oder ähnliches zum Spartarif fliegt ;)

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Reiner Umsatz ist auch ein schwieriger Faktor. Wichtig als Kennziffer ist doch eher der Umsatz pro geflogener Meile. Ich bin sehr häufig früher FRA-GVA-FRA in C geflogen. Monopolstrecke der LH, viele C-Vollzahler (besonders aus Afrika und dem Nahen Osten als Umsteiger, UNO-Leute, Private Banking etc) und der Preis für das Ticket um die 1.300 EUR. Da hoffe ich doch, dass ein solcher Umsatz wertvoller ist, als jemand, der dafür zwei Mal GVA-FRA-JNB-FRA-GVA oder ähnliches zum Spartarif fliegt ;)

Trotzdem schwierig zu kalkulieren:
Rechnerisch ist der Sitzplatzkilometer auf kurzen Strecken für beide Seiten immer teurer als auf Longhaul.
Demnach müssten gute Kurzstreckenkunden Langstreckenstreckenkunden fast immer ausstechen.
Zudem fällt in diesen Bereich die Mischkalkulation des Feederns.

E

embraer

Guest

Dein Ticket ist mit Blick auf einen Status auch wertvoller - nicht zuletzt, weil mit gleicher Wertigkeit sich niemand den "Türk" über JNB antut... so oder so ist das System Umsatz besser - denn nach heutigem System erhält der JNB Flieger ja auch viel MEHR Meilen, und nicht nur gleich viele...

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Da hoffe ich doch, dass ein solcher Umsatz wertvoller ist, als jemand, der dafür zwei Mal GVA-FRA-JNB-FRA-GVA oder ähnliches zum Spartarif fliegt ;)

Ist ja im Grunde meine Rede: Wer genug Meilen generiert um den spezifischen Status zu erreichen, der hat auch den entsprechenden (grob gesagt) guten Umsatz generiert :)

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11

ich habe Dipoli in der FCL in München immer nur mit fröhlich mit netter Frau/netten Frauen gesehen. Mann muss auch "gönne könne"

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.679
4.833
ANZEIGE
300x250
Ist ja im Grunde meine Rede: Wer genug Meilen generiert um den spezifischen Status zu erreichen, der hat auch den entsprechenden (grob gesagt) guten Umsatz generiert :)

du hast noch nix von den legendären PJ-HONs gehört ??? 10.000€*und HON :D