Wie oben gesagt, es ist ein unwesentlicher Punkt für mich.
Aber wenn ein Unternehmen den Stammkunden etwas, was er gerne gehabt hat und das Unternehmen keinen müden Heller gekostet hat (€ 0,00), wegnimmt und das dann noch ziemlich seltsam begründet, dann ist der Stammkunde eben etwas enttäuscht. Egal, um was es geht.
Und das möchte ich gar nicht rational begründen müssen.
IMHO musst du das auch nicht!
Es wurde, ich meine von Farscape, ja schon mal die interessante Frage aufgeworfen, inwieweit LH denn eine Analyse des Buchungsverhaltens von HONs im Vergleich zu deren Upgrades gemacht hat.
Diese Frage empfinde ich gerade irgendwie als essentiell.
Allerdings kann ich mir keine Meinung dazu erlauben - bin kein HON und stecke nicht in deren Fliegerleben.
Von den Ausnahmen mal abgesehen, möchte ich hier die Frage in den Raum werfen:
Ist es denn wirklich so wahrscheinlich, dass die überwiegende Zahl der HONs wirklich derart preissensitiv gebucht hat, dass LH nun zu dieser Änderung gezwungen wurde?
Hat eine etwaige Analyse ergeben, dass Neukunden nach OpUps wirklich signifikant häufiger LH gebucht haben?
Irgendwie fällt mir das schwer zu glauben - Um den HON (normal) zu erlangen, muss ich doch eigentlich doch sehr häufig in recht hohen Buchungsklassen fliegen.
Ein derartiges Flugverhalten kann doch in seltensten Fällen über Wochen und Monate hinaus geplant werden, oder?
Ergo sollte der "normale" HON idR auch schon für einen wirklich guten Umsatz sorgen (Ertrag ist bekanntlich wieder was anderes).
Ihn dann bei einem OpUp im Sinne der Stammkundenbindung bei gegebenen durchschnittlich hohen Umsätzen einem singulären "Besserzahler" vorzuziehen, entspricht zumindest meiner Geschäftspolitik.
OK - bei uns wird im Kundenverhältnis in der Tat primär auf Nachhaltigkeit, Konstanz gesetzt denn auf kurzfristige Effekt.