Hier mal kurz meine Erfahrungen. Ich wohne seit 2007 in München Pasing, also im Westen der Stadt.
S1: ist für mich die schnellste Option unter den Öffis. Leider ist die Trasse der S1 sehr anfällig für Störungen. Die S Bahn teilt sich die Schienen mit dem Güterverkehr, Regionalverkehr und Drittanbietern. Dadurch gibt es oft Zuguberholungen. Die S Bahn scheint immer die Überholte zu sein. Außerdem gibt es sehr viele Bahnübergänge die ein gewissen Verspätungspotential mitbringen durch technische Defekte. Bei Unregelmäßigkeiten oder GDL Streik fährt die S1 nur nach Freising und wird nicht vorher geteilt. Das bedeutet Bus fahren ab Freising.
S8: Deutlich stabilere Produktion als die S1. Die S8 teilt sich ab Leuchtenbergring die Strecke nicht mehr mit anderen Linien oder sonst was und es gibt kaum Bahnübergänge. Nur die Stammstrecke ist der Flaschenhals.
Am Bahnhof Flughafen finde ich den Service unter aller Kanone. Auf dem Bahnsteig gibt es kein Personal das bei Verspätungen oder Unregelmässigkeiten Auskunft gibt. Es gibt nur automatische Durchsagen. Wenn ich mit der S1 nach Hause fahren will, diese aber nicht fährt, dann kommt die entsprechende Durchsage erst wenn die S8, also die Alternative, schon weg ist. Also mindestens 20 min Warten.
Belüftung ist in den S Bahnen auch Mangelware. Dieser Thematik wird in D aber generell zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
LH Airportbus: Fährt wesentlich zuverlässiger als die S Bahnen. Ich kann mich nicht erinnern schon einmal den Weg zum Flughafen über die gleichen Strassen zurück gelegt zu haben. Die Fahrer kennen sich gut aus und teilen sich Staus gegenseitig mit. Bei Hin und Rückfahrt an unterschiedlichen Tagen ist der Bus sogar günstiger als die S Bahn. 17 EUR statt 20 EUR. Dafür nehme ich die etwas längere Gesamtfahrzeit von Pasing über den Hbf in Kauf. Immerhin gibt es Magazine, Klima und bequemere Sitze. Mein einziger Kritikpunkt sind die Business Kasper in dem Bus, die so übertrieben laut telefonieren und alle anderen an ihren Heldentaten im Unternehmen Teil haben lassen.
Auto: ich besitze kein eigenes Auto. Wenn ich jemanden abhole oder hin bringe vom/zum Flughafen, dann nehme ich mir einen Mini von DriveNow. Kostet hin und zurück ca. 22 EUR.
Mit dem Taxi zahle ich ab/an Pasing 63 EUR und es dauert im Optimalfall nur 25min.