Lufthansa Bashing - ein Sport?

ANZEIGE

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
3
Stimmt! Und ich bin auch jemand, der sich darüber regelmässig aufregt. Man muß sich aber auch in Erinnerung rufen, daß die Kehrseite der Medaille die ist, daß wir auch deswegen in vielen Dingen Welt-Spitze sind, WEIL wir an allem etwas auszusetzen haben und es dann verbessern, und eben NICHT mit den Schultern zucken und "Maniana" oder "Kismet" sagen.

Ich halte mich da lieber an dem Leitsatz der Fraunhofer-Gesellschaft. Ewige Nein-Sager und Bedenkenträger bringen das Land nicht weiter, sondern die "doch" sager. :)
Was hat nörgeln dieses Land weiter gebracht? Nörgeln tun meistens nur die Leute (meistens, nicht auf die Person GoldenEye bezogen) die nichts im Leben erreicht haben und erst recht nicht beigetragen haben das es besser wird. Je mehr du richtug Stammtisch und "Hartz IV/RTL-"Niveau gehst, desto stärker wird das Nörgeln. Die leute, die "doch" gesagt haben, die wichtigeres zu tun haben als schon beim lesen eines Textes zu überlegen was negativ sein könnte, haben das Land zu dem gemacht was es ist. Dieses nörgeln und das jeder denkt er würde es ja soooooo viel besser machen (obwohl er noch nie in so einer Position war) und seine Meinung ist die Allgemeinmeinung wie jeder zu denken hat... absolute Unsitte und meiner Meinung nach auch mit dem Medienverfall und -Berieselung was zu tun.

Das was wohl eher gemeint ist ist in dem Beitrag, sind Leute die feststehende Gesetzt nicht akzeptieren und vieles Hinterfragen. Das ist das was uns Ingenieurstechnisch/naturwissenschaftlich so weit gebracht hat. Und warum China & co. auf diesem Feld so ein Problem hat. Gutes Beispiel dafür:
Ich durfte dieses Jahr einem indischen "Gurufest" ein einer Universität beiwohnen (Professoren werden als Gurus bezeichnet, nicht das was wir darunter verstehen). Und es gibt in Indien an jeder Uni Leitsätze wie man sich zu Verhalten hat. Ziemlich streng da drüben die Verhaltensordnung für Studenten. Auf jedenfall ist ein direkter Leitsatz das die Meinung der Professoren nicht hinterfragt werden darf und so akzeptiert werden muss.
Unser Vorteil, heir ist es anders. Aber hinterfragen und nörgeln sind verschiedene Welten.

Puhh.....weit weg von Lufthansa, Entschuldigung an die Allgemeinheit.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.982
5.979
52
MUC
www.oliver2002.com
Die deutschen sind nunmal generell ein Volk der Vielnörgler. Da braucht man nur die Glotze anmachen. Fakt, Report Mainz, Nachrichten, Reportagen etc. pp... nur schlechte Nachrichten und Meldungen. Es kommt nicht ein einziger positiver Bericht über irgendwas was gut läuft.

Meine Frau (Finnin) meine Kollegen (Indien und USA) und viele andere fragen mich immer warum die Deutschen so negativ über alle ihre Produkte denken wo es ihnen doch geht wie der Made im Speck. Ich zucke immer nur die Schultern und sage wenn es diese Selbstzweifel nicht gäbe wären die deutschen nicht für ihre Perfektion/Qualität weltweit bekannt :)

• Like
Reaktionen: Sausa und ronnyb74
F

feb

Guest
Was hat nörgeln dieses Land weiter gebracht? Nörgeln tun meistens nur die Leute (meistens, nicht auf die Person GoldenEye bezogen) die nichts im Leben erreicht haben und erst recht nicht beigetragen haben das es besser wird. Je mehr du richtug Stammtisch und "Hartz IV/RTL-"Niveau gehst, desto stärker wird das Nörgeln.

Holla, ich wundere mich, dass Du von den zahlreichen LH- Nörglern im Forum noch nicht geteert, gefedert, gevierteilt wurdest.

Im Ernst: Wer in der Welt herumkommt, kennt die Wertschätzung, die den Deutschen und deren Wirtschaftsleistung und Produkten entgegengebracht wird. Mehr Selbstbewußtsein / Stolz täte dem Durchschnittsdeutschen ebenso gut wie ein Reduzieren der Nörgelei (The grass is always greener on the other side...).

F

feb

Guest
Das ist ein Mythos. Genauso wie dass LH ein Premium-Carrier sei.

Du magst anderer Ansicht sein - das ist kein Problem, sondern einem Forum immanent.

Eine andere Meinung als Mythos zu kennzeichnen, hilft freilich nicht weiter. Ich war in den vergangenen Jahren sehr oft in China und USA und habe die von mir angesprochene Wertschätzung oft und intensiv erfahren. Wo hast Du auf der Welt das Gegenteil - also eine Geringschätzung der Deutschen und deren Wirtschaftsleistung/ Produkte - erfahren? Meine Frage ist nicht ironisch, sondern ernst gemeint - ich kenne wahrlich nicht den gesamten Globus.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.996
2.977
PIX, BER, ZRH
Eine andere Meinung als Mythos zu kennzeichnen, hilft freilich nicht weiter. Ich war in den vergangenen Jahren sehr oft in China und USA und habe die von mir angesprochene Wertschätzung oft und intensiv erfahren. Wo hast Du auf der Welt das Gegenteil - also eine Geringschätzung der Deutschen und deren Wirtschaftsleistung/ Produkte - erfahren? Meine Frage ist nicht ironisch, sondern ernst gemeint - ich kenne wahrlich nicht den gesamten Globus.

Kein Problem, ich habe sie auch nicht ironisch verstanden. Der Mythos bezog sich nicht auf die Wertschätzung, sondern auf Wirtschaftsleistung und Produkte, auf die ich keines falls mit Stolz verweisen würde. Insofern basiert die Wertschätzung aus meiner Sicht auf einem Mythos. Ich kann Dir gerne ein paar Beispiele liefern, aber dann bin ich ja wieder ein Nörgler.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Ich halte mich da lieber an dem Leitsatz der Fraunhofer-Gesellschaft. Ewige Nein-Sager und Bedenkenträger bringen das Land nicht weiter, sondern die "doch" sager. :).

Stimme zu, und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Der - scheinbare - Widerspruch löst sich dadurch auf, daß man Unzufriedenheit eben produktiv nutzen kann - indem man etwas verändert/verbessert - oder unproduktiv - indem man nörgelt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
In USA geniessen deutsche Produkte im Allgemeinen sehr hohe Wertschätzung. Das ist kein Mythos. ;)

Vielleicht liegt die Antwort darin, daß wir etwas stärker nach Produkten differenzieren müssen: Das deutsche Automobile in aller Welt gefragt und geschätzt werden, wird wohl keiner in Frage stellen. Von "deutschen Smartphones" habe ich das eher nicht gehört... usw...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.004
16.309
FRA/QKL
Vielleicht liegt die Antwort darin, daß wir etwas stärker nach Produkten differenzieren müssen: Das deutsche Automobile in aller Welt gefragt und geschätzt werden, wird wohl keiner in Frage stellen. Von "deutschen Smartphones" habe ich das eher nicht gehört... usw...
Aha... :rolleyes:

Wer spricht denn von deutschen Smartphones und einer hohen Wertschätzung? :doh:

Differenzieren ist sicherlich richtig, allerdings geht das wertgeschätze Spektrum weit über Automobil hinaus. ;)

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
In USA geniessen deutsche Produkte im Allgemeinen sehr hohe Wertschätzung. Das ist kein Mythos. ;)

Da sind die Standards auch niedriger. Und wenn man nordamerikanische Airlines mit LH vergleicht, ist es auch nicht gerade verwunderlich das LH bei amerikanischen Geschaeftsleuten durchaus beliebt ist. Ich kann mich natuerlich vom unteren Niveau annaehern und den Vergleich ziehen. Wenn ich aber nach Europa gucke siehts halt schon anders aus, da ist LH nur noch Mittelfeld. Und im Asienverkehr kann LH halt dann nicht mehr mithalten. Das ist die Realitaet und hat ueberhaupt nichts mit Noergelei zu tun. Das harte Produkt von LH hat selten Massstaebe gesetzt und deshalb hinkt der Vergleich zu deutschen Produkten. Wenn man z.B. die Autoindustrie nimmt sieht es halt deutlich anders aus, dort werden nachwievor Masstaebe gesetzt und deshalb geniessen solche Produkte hohes Ansehen. Ich habe dieses aber in Zusammenhang mit LH noch nie gehoert (das mit dem hohen Ansehen).

Schade das man bei Aeusserung von (berechtigter) Kritik von einigen hier direkt in die Noergler Ecke gedrueckt wird oder sogar an dern Patriotismus appeliert wird. Das hilft der LH nicht wirklich weiter. Nur mit einem soliden Produkt und entsprechendem Service lassen sich die Geister aus dem Mittleren Osten vertreiben. Die Lobbypolitik in Berlin mag zwischenzeitlich helfen, die Geister ein bischen wegzuhalten, aber irgendwann wird das nicht mehr reichen. Die Geister werden kommen weil die Kunden sich nicht verarschen lassen.

• Like
Reaktionen: TAPulator

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.996
2.977
PIX, BER, ZRH
Das deutsche Automobile in aller Welt gefragt und geschätzt werden, wird wohl keiner in Frage stellen.

Und genau deshalb kauft man in den USA jetzt Honda, Nissan, Toyota oder Hyunday und nicht Volkswagen, Audi oder Mercedes, an der Ostküste zumindestens bei dem was man so auf den Strassen sieht.

Gerade die Automobilindustrie hat seit Ende der 1980er Jahre verschlafen. Damals waren die (westlichen) Märkte gesättigt und eine (Absatz)krise stand ja unmittelbar bevor. Dank des Mauerfalls konnte man noch zehn Jahre weiterwursteln bis auch jeder Ossi ein Auto hatte, dazu brauchte man ja nicht innovativ zu sein.

Und sparsamere Autos produzieren jetzt halt andere.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Und genau deshalb kauft man in den USA jetzt Honda, Nissan, Toyota oder Hyunday und nicht Volkswagen, Audi oder Mercedes, an der Ostküste zumindestens bei dem was man so auf den Strassen sieht.

Da sagen die Absatzzahlen der deutschen Hersteller, gerade auch in den USA, aber etwas ganz anderes.

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
3
Es sind ja eigentlich nicht die großen bekannten Produkte die Deutschland ausmachen. Klar kennt jeder BMW, Liebherr, Linde, BASF, etc. klar stellen die viele Arbeitsplätze. Aber es ist gerade der Mittelstand der es eben nicht mit Kostenführerschaft sondern Diversifikation es geschafft hat sich den "Einzigartigkeitsfaktor" aufzubauen. Wenn ich aktuell sehe was im deutschen Mittelstand im Bereich Mikro-/Nanosystemtechnik entstanden ist, auch mit Unterstützung der Regierung durch Landesförderanstalten und tollem Erfindergeist.... das sind unsere Stärken. Da haben wir ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Aber sowas kommt halt nie auf Seite 1 der Süddeutschen. Da kommt immer nur das Schlecker dicht man. Und Unternehmensversagen wird dann immer gleich in Staatsversagen transferiert.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.996
2.977
PIX, BER, ZRH
Da sagen die Absatzzahlen der deutschen Hersteller, gerade auch in den USA, aber etwas ganz anderes.

Auch bei diesem Fakt sollte man im Sinne des Posts von SQ325 nicht darüber hinwegsehen, dass es immernoch andere gibt, die noch besser dastehen. Wie gesagt, es hängt alt immer davon ab, mit wem man sich vergleicht und auf welchen Lorbeeren man sich ausruhen mag.

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
610
100
MUC
In meinen Augen sind meistens nur die Deppen, die nichts anderes kennen, LH-Fanboys (and -girls). Daher verstehe ich irgendwie Deine Freude nicht.

Die angeführten Airlines kommen bei meinem Flugmuster / Rahmenbedingungen (*G, MUC Homebase) inner-europäisch vom Gesamtprodukt einfach nicht an LH ran.

Warum?

- LH bietet mir mit einem Eco Ticket von den genannten die beste Lounge in MUC, Notausgang-Platz funktioniert auch fast immer.
- Service empfinde ich auf den Strecken bei AB, 4U, TP und LH so gut wie gleich. Tendenziell besser bei LH, da es zumindest immer noch einen Snack gibt.

Im Gegensatz zu den dreien empfinde ich dann SAS und Iberia z.B. schon wieder schlechter, da die Drink Services (Beispiel: MUC-MAD, MUC-CPH) komplett weg-enahnced wurden.

Ergibt folgende Hack-Ordnung für mich (und bei meinen Rahmenbedingungen) inner-europäisch:
LH > TP, AB, 4U > IB, SK

Langstrecke schaut das anders aus.

• Like

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.996
2.977
PIX, BER, ZRH
Die angeführten Airlines kommen bei meinem Flugmuster / Rahmenbedingungen (*G, MUC Homebase) inner-europäisch vom Gesamtprodukt einfach nicht an LH ran.

Es ist gut, wenn für Dich das "Gesamtprodukt" noch stimmt. MUC und Lounge ist sicher ein Argument, aber nicht zwingend für LH, denn auch hässliche Mütter können schöne Töchter haben, wie ja beispielsweise LX eine ist.

- LH bietet mir mit einem Eco Ticket von den genannten die beste Lounge in MUC, Notausgang-Platz funktioniert auch fast immer.

Mich hat man neulich von MUC nach BCN vom Notausgang auf einen Mittelsitz platziert, bin zwar nicht *G, aber Doppel-*S. Nehme jetzt mal noch A3*G auf den Strecken mit, wo für TP nichts gutgeschrieben wird. Bin innerhalb des letzten Jahres von sieben LH-Flügen vier Mal auf einem anderen Sitz gelandet als eingecheckt, davon drei Mal auf dem beliebten Mittelsitz. So viel Wertschätzung hält niemand aus.

- Service empfinde ich auf den Strecken bei AB, 4U, TP und LH so gut wie gleich. Tendenziell besser bei LH, da es zumindest immer noch einen Snack gibt.

Also der Service in Y innereuropäisch und auf Domestic ist bei TP sicher dem Corny-Riegel oder dem Müsli-Baukasten von LH überlegen. Ein paar Fotos gibt es hier und hier hier.

Auch KL ist verpflegungstechnisch sicher der LH überlegen. Und ich finde selbst SN in b.light noch ehrlicher, wo ich weiss dass es nichts gibt, als in Erwartung eines "Snacks" nur einen Corny-Riegel zu bekommen.

Und was die Freundlichkeit des Personals angeht, steht LH bei mir an letzter Stelle, von 13 Segmenten mit LH seit 2009 waren gerade mal zwei in Ordnung, am traumatischsten waren drei weitere LX-Flüge op by LH. Von vier AB-Flügen seit 2001 kann ich mich zwar nicht mehr an die Bordverpflegung erinnern, sicher weiss ich aber, dass das Kabinenpersonal immer ausgesprochen freundlich war. Ebenso bei meinem Erstflug mit BA.

Im Gegensatz zu den dreien empfinde ich dann SAS und Iberia z.B. schon wieder schlechter, da die Drink Services (Beispiel: MUC-MAD, MUC-CPH) komplett weg-enahnced wurden.

Ich hätte eher kein Problem, für ein Getränk etwas zu zahlen, wenn der Service stimmt.

Ergibt folgende Hack-Ordnung für mich (und bei meinen Rahmenbedingungen) inner-europäisch:
LH > TP, AB, 4U > IB, SK

Meine sieht dann natürlich etwas anders aus.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Mich hat man neulich von MUC nach BCN vom Notausgang auf einen Mittelsitz platziert, bin zwar nicht *G, aber Doppel-*S. Nehme jetzt mal noch A3*G auf den Strecken mit, wo für TP nichts gutgeschrieben wird. Bin innerhalb des letzten Jahres von sieben LH-Flügen vier Mal auf einem anderen Sitz gelandet als eingecheckt, davon drei Mal auf dem beliebten Mittelsitz. So viel Wertschätzung hält niemand aus.

Womit wir wieder beim allseits beliebten Thema wären, unterschiedliche Leute haben unterschiedliche Präferenzen. Mir ist z.B. die Frage Mittelsitz oder nicht auf der Kurzstrecke relativ egal. Ich bin weder ein LH-Fan noch ein LH-Gegner, aber ich kann die Argumente von bearer nachvollziehen. Ich muß einfach oft objektiv feststellen, daß in Europa LH für meine Bedürfnisse die besten connections und/oder die besten time slots hat. Ein zusätzliches Umsteigen oder um 4 Uhr morgens aufstehen finde ich persönlich nicht so attraktiv, aber andere mögen natürlich die Schwerpunkte anders setzen.

• Like