Umfrage: Könntet Ihr euch (bzw die Airline) ein "schwarzes Brett im Flieger vorstellen?

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.775
1.213
noch TXL
ANZEIGE
Umfrage: Könntet Ihr euch (bzw die Airline) ein "schwarzes Brett im Flieger vorstellen?

Mal eine kurzes Meinungsbild. Könntet Ihr euch (vorrausgesetzt die Airline ermöglicht es) im Flieger ein "schwarzes Brett" vorstellen?

Mir geht es darum, manch einer ist eben allein unterwegs und hat sich nicht im VFT mit anderen im Flieger verabredet. Wie gesagt, der jenige fliegt das erste mal diese Destination - vielleicht könnte man irgendwo im Flieger (?) oder auf digitale Form ein kleines "schwarzes Brett" zur Verfügung stellen (das sich nur aufs Reisen beschränkt)
- zwecks Fahrgemeinschaft in die Stadt/Bahnhof
- zwecks Fahrgemeinschaft Airportwechsel

Weiß das Thema ist nicht zu einfach (Datenschutz etc), aber wenn man einfach nur seinen Sitzplatz angibt (z.B. 27D)

Mir würden jetzt mal Eure Meinung interessieren.

Vielen Dank Weltenbummler

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.668
736
Großherzogtum
Nur damit ich das richtig verstehe:

Du meinst eine stelle an der jemand hinschreiben kann:

Hallo, ich bin der Ralf und sitze auf 32D. Wer würde sich mit mir eine Kleingruppen-Busfahrkarte an den Hauptbahnhof teilen?

Meinst du das so?

Also was sll das bringen?
Manche Leute die unbedingt Gesellschaft brauchen sind ja meist so drauf dass die andere Reisende eh anquatschen, ob im Flieger oder am Gepäckband.
Ich persönlich bin froh wenn ich meine Ruhe habe um ehrlich zu sein...

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.775
1.213
noch TXL
Hallo Foxyankee, - alles kann, aber nichts muss ;-)
Also so wie ich es mir vorstelle: bleibt es jedem selbst überlassen auf dem schwarzen Brett etwas zu hinterlassen - wer nichts schreibt - hat natürlich auch auch seine Ruhe.

Es ist an die alleinreisenden gerichtet, und vielleicht findet man im Langstreckenflug doch jemanden der das gleiche Ziel (z.B. Weiterfahrt vom Bahnhof oder zum anderen Flughafen)

Und es wäre nur die Sitzplatznr. die man hinterlegt, wie man nun mit einander in kontakt tritt, beim Gangplatz und der jenige ist wach - ist es ok, wenn er schläft, oder sitzt am fensterplatz einfach einen Zettel hinlegen....

Wie gesagt, ich würde es gut finden, (hatte KLM nicht irgendetwas social media im Angebot
das Du u.a. Deinen Sitznachbarn nach gemeinsamen interessen aussuchst??))

Weltenbummler

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ne wenn dann über die Bildschirme, sodass man Nachrichten austauschen kann oder übers Wlan. So gibt es keine Versammlungen irgendwo die dann wieder stören würden.

brundom

Reguläres Mitglied
06.02.2012
61
0
Ha (hatte KLM nicht irgendetwas social media im Angebot

Weltenbummler

Beim Thalys gabs (gibt) es so etwas auch - man konnte schon beim Buchen Interessen etc. für matches angeben. Habe ich zwar nie gemacht, finde das Konzept aber gar nicht abwegig...
Der nächste -zwar für PAXe nicht angenehme, aber logische-Schritt ist dann zielgerichtete Werbung z.b. via IFE - wo sonst hat man so exklusiven Zugang (ungeteilte Aufmerksamkeit) zum (dank der angegebenen Interessen gläsernen) Konsumenten.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
(hatte KLM nicht irgendetwas social media im Angebot

Ja es gibt bei KLM das sog. Social-Seating über LinkedIN und Facebook. Ich wollte es mal ausprobieren, konnte es aber nirgends ausfindig machen. Vmtl. wird es nur auf Langstrecken angeboten?

8h neben nem anderen Software-Engineer sitzen, der dann die ganze Zeit mit mir darüber flucht, dass das IFE laggy ist. Super :D

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Nein danke, mir reicht wenn mein Sitznachbar/in, wenn ich ueberhaupt einen/eine habe, auf mein "Guten Appetit" ein kurzes Danke gleichfalls zurueck gibt. Letzthin wieder erlebt, nicht mal ein Danke gabs zurueck und wir sprachen beide Deutsch.

Ansonsten will ich flexibel sein beim Fliegen, also ob Schlafen, Nachdenken, Arbeiten, Film schauen, Musik hoeren und nicht aus Anstand staendig auf mein Socializingpartner Ruecksicht nehmen muessen.

Zudem finde ich Fahrgemeinschaften kaum praktikabel, dass jemand an exakt das selbe Ort muss, ist nicht so wahrscheinlich und wehe du erwischst einen, der dann eben die Kosten doch nicht teilen will? Nein nein, weniger Probleme ist mir da lieber...

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Mir reicht das Forum, wenige hier möchte ich wirklich treffen. Die, welche ich mag, treffe ich im wirklichen Leben. Einen dipolie oder wie das Ding sich nennt möchte ich nicht mal von FRA nach HAM neben mir haben.

• Like
Reaktionen: nhobalu

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.795
1.256
BER
Ein Angebot in Richtung "Schwarzes Brett" oder "Inflight-Twitter" über das IFE und/oder Social Seating könnte ich mir durchaus vorstellen. Wer es nicht mag, muss es ja nicht nutzen (oder könnte gezielt Leute ausschließen ;)). Bei der Einführung gibt es nur ein gewisses Henne-Ei-Problem, denn solche Services machen nur Spaß, wenn die Einträge auch gelesen werden.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Nunja man muss es ja nicht benutzen ;). Ich hab meist auch lieber meine Ruhe.
So personalisierte Sachen mag ich generell wegen Datenschutz nicht.

Aber lustig waere es schon "Sascha auf 2F. Suche gleichgesinnte auf Milage Run"

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.775
1.213
noch TXL
Wie schon gesagt, ich würde es als Angebot bei exotischen Zielen sehen, ob Dar es Salaam oder irgendwo anders ist. Es gibt Ziele wo man spät abends aufschlägt und die Stadt weit entfernt ist und man sich eben das Taxi teilen kann. Oder man eben noch eine längere Weiterreise mit dem Zug oder von einem anderen Flughafen in der Stadt - und vielleicht lässt sich das zu zweit besser finden, als jeder für sich. (Vorrausgesetzt man will es)

Würde es gutfinden, wenn es solch ein Angebot gibt. Wie gesagt, wer lieber in Ruhe gelassen werden will, würd ja auch in Ruhe gelassen.

Weltenbummler

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Das ist eine gute Idee. Da kann man dann ein Zettel hinhängen z.b. fliege in FIRST nach YYZ, suche für meine in eco abgestellten Kinder einen Babysitter. Bitte direkt melden am Sitz 1A. =;

Habe letzthin in VIE am Gate beobachtet wie sich 3 Geschäftsleute über ein Op-Up "stritten", keiner wollte es, auch nicht der, der es bekommen hat. Schliesslich nahm er dann doch auf 1A neben mir Platz.

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
512
6
YYZ, urspruenglich FRA
Es gibt/gab doch in dieser komischen Miles & More App (nutzt die eigentlich irgendwer) eine "taxi sharing" Funktion.
Finde das eigentlich eine gute Idee, aber Knackpunkt ist natuerlich, wenn es Aerger beim Bezahlen gibt oder was auch immer.

Hat das jemand mal ausprobiert?

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Es gibt/gab doch in dieser komischen Miles & More App (nutzt die eigentlich irgendwer) eine "taxi sharing" Funktion.
Finde das eigentlich eine gute Idee, aber Knackpunkt ist natuerlich, wenn es Aerger beim Bezahlen gibt oder was auch immer.

Hat das jemand mal ausprobiert?
Habe es mal versucht letztes Jahr, aber hat nicht geklappt, stand alleine am EWR Flughafen und nach 20min habe ich mich dann entschieden selber ein Taxi zu nehmen.

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
512
6
YYZ, urspruenglich FRA
Habe es mal versucht letztes Jahr, aber hat nicht geklappt, stand alleine am EWR Flughafen und nach 20min habe ich mich dann entschieden selber ein Taxi zu nehmen.

Hatte es mal in YYZ versucht, ebenfalls nichts. Meine Vermutung ist, dass es in FRA, MUC oder ZRH besser funktionieren koennte als in Nordamerika, wo M&M ja doch eher ein Exotenprogramm ist. Die Idee, ein Taxi zu teilen, ist ja eigentlich gut, vorausgesetzt man geraet an "normale" und nette Mitfahrer.

In Chicago hatte ich die Funktion dann mal wieder angeschaltet und bekam solche Anfragen wie "unknown member wants to meet you." und von irgendwem anders "Send me your photo please"

Ich hab mir nur gedacht UNSERIOES und mein Profil schnell auf unsichtbar gestellt. Seitdem hab ich die app nciht wieder benutzt...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.428
14.685
FRA/QKL
Gibt es eigentlich auch eine App der Taxifahrer, wo sich Personen am Flughafen treffen und gemeinsam fliegen um sich die Kosten zu teilen? :confused: