Wenn du mich auszugsweise zitierst, nicht die Hälfte weglassen!
Ich habe doch geschrieben das es in einer Nischenbranche, welche extrem spezielle Kenntnisse braucht, oder die aufgrund anderer Gründe so nicht in Ländern wie China existieren kann, grössere Lohnunterschiede durchaus existieren können. Von einem "im allgemeinen 20-30fach" zu sprechen, ist aber völlig verfehlt wenn man sich den Gesamtzusammenhang anschaut. Wenn man in China zB die 50% der Bevölkerung rausrechnet aus dem Durchschnittslohn, welche auf dem Land arbeiten und massiv weniger verdienen, dann liegt das Einkommen in der Stadt im Durchschnitt wohl bei +/- 12.000 $ (10.000€) pro Jahr..
List of countries by GDP (PPP) per capita - Wikipedia, the free encyclopedia
8442$ (in 2011)
Wenn man die Bewohner auf dem Land rausrechnet, ergibt sich dann sicher 12.000$ pro Jahr, oder 1000$ pro Monat. Das sind immerhin ca. 800€ pro Monat. Wenn man - um die Fairness zu wahren - Ostdeutschland rausrechnet, liegt das deutsche Durchschnittseinkommen eben NICHT bei 10.000€ pro Monat, sondern eher einem Drittel davon. Wenn überhaupt..
Also: In Nischen mögen grosse Lohnunterschiede vorkommen, ALLGEMEIN, und genau das ist es, worauf ich mich beziehe, ist das Lohnniveau in China nicht mehr so tief, wie sich das gewisse Leute manchmal noch vorstellen.