Meilengutschrift - Einfach nur mehr peinlich

ANZEIGE

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
ANZEIGE
Hallo,

keine Lufti oder Miles & Less bashing,
aber es kann doch nicht sein das Meilen wenn man online eincheckt und seine Miles & More Kundennummer eintippt nicht automatisch gutgeschrieben werden.

Geflogen bin ich am xx.05.2012 GRZ-FRA-ICN, keine Meilen nach 14 Tagen gutgeschrieben also Online Retro Credit - erstes Segment wird gutgeschrieben,
2tes nach ICN ... nein natürlich nicht. Ja es war ein revenue Ticket.

xx/05/2012 FRANKFURT MAIN-INCHEON
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LH712/LH712
, V

Anruf bei M&M - nein Sie können nichts machen ich soll die BP + Ticket einsenden ... habe ich natürlich gemacht.

Resultat nach anscheinender Bearbeitung auf meinem Kontauszug, sie haben mir das erste Segment 2x gutgeschrieben und das 2te natürlich wie erwartet nicht sonder gleich in mehrfacher Ausführung nicht gutgeschrieben.

xx/05/2012 GRAZ-FRANKFURT MAIN +750 +750
LH1263/LH1263
Economy Class, V
xx/05/2012 GRAZ-FRANKFURT MAIN +750 +750
Executive Bonus +188 +188
Flugdaten wurden korrigiert
Executive Bonus +188 +188
Flugdaten wurden korrigiert
LH1263/LH1263
Economy Class, V


xx/05/2012 FRANKFURT MAIN-INCHEON
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LH712/LH712
, V
xx/05/2012 FRANKFURT MAIN-INCHEON
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LH712/LH712
, V
xx/05/2012 FRANKFURT MAIN-INCHEON
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LH712/LH712
, V
xx/05/2012 FRANKFURT MAIN-INCHEON
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LH712/LH712
, V
xx/05/2012 FRANKFURT MAIN-INCHEON
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LH712/LH712
, V
xx/05/2012 FRANKFURT MAIN-INCHEON
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LH712/LH712
, V

Der Rückflug wurde nach ca. einer Woche automatisch gutgeschrieben.


Meine Assistentin quält 1x pro Woche die Sen Hotline - die können natürlich nichts machen, "ja wir leiten das an die zuständige Abteilung weiter"
die wöchentlichen Online Anfragen and Miles & More werden natürlich nicht beantwortet.

Kann ja wohl nicht angehen innerhalb von 90 Tagen keine Antwort auf eine Anfrage zu bekommen, ich finde es einfach nur mehr noch eine Frechheit wie man als Sen von Miles & More behandelt wird.

Und das ist nicht das einzige ... wieso werden mir alle Meilen von nicht Miles & More integrierten Airlines sofort gutgeschrieben und von integrierten wie LH, OS, JP erst nach min. 7 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hast Du den Flug zufällig per Partnerplusbenefit / Star Alliance Company Plus upgegradet?

Das Szenario kommt mir bekannt vor...
...und das technische Problem auch.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Und das ist nicht das einzige ... wieso werden mir alle Meilen von nicht Miles & More integrierten Airlines sofort gutgeschrieben und von integrierten wie LH, OS, JP erst nach min. 7 Tagen.

Kann ich nicht nachvollziehen. OS kommt genauso wie LX bei mir nach zwei bis drei Tagen.
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
Kann ich in der Tat nicht im geringsten nachvollziehen. Ich bin gestern mit OS+LH geflogen, heute früh waren die Meilen korrekt auf meinem Konto.

Bei meinen Flügen mit nicht integrierten Partnern dauert es jedoch regelmäßig bis zu 10 Tagen.

dieses Monat:

SQ am gleichen Tag (also eher +1 ) wegen Zeitverschiebung
JP gar nicht
OS nach 5 Tagen
LH und LX nach ~7 Tagen
NZ ... warte seit 3 Tagen
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Kommt auch immer etwas darauf an wo gebucht wurde, habe ich festgestellt.

Bei Tickets, welche ich auf LH.com gebucht habe sind die Meilen in der Regel 24 Stunden nach Flug gutgeschrieben. Bei Tickets über Reisebüros dauert es meist bis zu 14 Tage (je nach Reisebüro und deren Buchungsweg).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Meine Assistentin quält 1x pro Woche die Sen Hotline - die können natürlich nichts machen, "ja wir leiten das an die zuständige Abteilung weiter"
die wöchentlichen Online Anfragen and Miles & More werden natürlich nicht beantwortet. ...

Wenn Du Deine Assistentin damit beauftragst, sehe ich das so > LHs Beitrag zur Sicherung von Jobs.
;)

Nein, es ist aus meiner Sicht auch teilweise sehr krude. Bei mir gab es folgendes:

Mir konnte man einen Überseeflug nicht gutschreiben (LH), weil dieser "irrtümlich" schon jemand anderen gutgeschrieben wurde. Etwa ein gutes Jahr her
Wie auch immer dieser Flug mein Konto verlassen konnte und zu einem anderen "springen" - war ja alles online.
Es kamen dauernd Entschuldigungsmails oder auch Mails - wir haben es erledigt > allein gutgeschrieben wurde der Flug nicht.
Hat Monate gedauert und wurde dann durch eine "Kulanzgutschrift" gelöst. Da hat man dann "großzügig" aufgerundet - so ca. 47 Meilen und das noch so hingestellt, als ich nun ewig dankbar sein sollte.

Aber in letzter Zeit klappt es ganz gut.

G.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Kommt auch immer etwas darauf an wo gebucht wurde, habe ich festgestellt.

Bei Tickets, welche ich auf LH.com gebucht habe sind die Meilen in der Regel 24 Stunden nach Flug gutgeschrieben. Bei Tickets über Reisebüros dauert es meist bis zu 14 Tage (je nach Reisebüro und deren Buchungsweg).

Der Buchungsweg ist egal, die Meilengutschriften für über Reisebüros gebuchte Tickets erfolgen bei reinen LH-Flügen auch in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Wenn dies nicht der Fall ist, solltest Du überprüfen, ob Dein Reisebüro die aktuelle Servicekartennummer Deines Miles&More-Kontos vorliegen hat, diese für die Buchungen auch tatsächlich benutzt & die Namen auch 100% deckungsgleich sind. Das sind nämlich genau die Fälle, weswegen die Meilengutschrift dort ggf. nicht umgehend erfolgt - Stichwort: veraltete Profildaten.

Bei Buchungen über die LH-Website aktualisiert sich z.B. nach einem Tausch der Kreditkarte oder nach einem Statuswechsel das Profil automatisch, bei Reisebüros halt leider nicht.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Damit bist du nicht alleine. Ich "kämpfe" gerade auch um lächerliche 2x500 Meilen. Dabei geht es um 3 AirIndia Flüge bei welchem auf Nachfrage nur einer richtig gutgeschrieben worden ist...

XX/05/2012 COCHIN-BANGALORE
Name nicht auf Passagierliste
AI509/AI509
Economy Class, M

XX/05/2012 COCHIN-MADRAS
Flug bereits erfasst
AI519/AI519
, M

XX/05/2012 BANGALORE-COCHIN +500
Flugdaten wurden korrigiert
AI510/AI510
Economy Class, M
 
Y

YuropFlyer

Guest
Und täglich grüsst das "Name nicht auf Passagierliste"-Tier :D

(na gut, hier war es ausnahmsweise einmal das "Buchungsklasse nicht meilenberechtigt"-Tier.. )

Ich finde es auch eine ziemliche Schweinerei, wie sich LH bei solchen Probleme totstellt, vorallem bei 125ern Flügen gibt man dann gerne eher auf, als den paar Meilchen nachzurennen, wenn LH hartnäckig dabei bleibt, man wäre Segment 1 von 4 nicht geflogen (Interessanterweise Segment 2 bis 4 aber ohne Probleme bekommen hat) - und jeder Kontaktversuch scheitert oder mit einem "Wir kümmern uns drum" beantwortet wird, worauf natürlich nichts passiert. Selbst einschicken des BP hat bei mir - zweimal - nicht geholfen (Ging auch "nur" um 500 Meilen je..)

Der heutige Vielflieger wählt dann halt mit den Füssen, und für mich zählt problemlose Meilengutschrift durchaus auch als Kriterium, mit welcher Fluggesellschaft ich fliege, zumindest wenn sonst alles mehr oder weniger gleich ist, resp. sich Vor-/Nachteile ausgleichen..
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
xx/05/2012 FRANKFURT MAIN-INCHEON
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LH712/LH712
, V
xx/05/2012 FRANKFURT MAIN-INCHEON
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LH712/LH712
, V
xx/05/2012 FRANKFURT MAIN-INCHEON
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LH712/LH712
, V
xx/05/2012 FRANKFURT MAIN-INCHEON
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LH712/LH712
, V
xx/05/2012 FRANKFURT MAIN-INCHEON
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LH712/LH712
, V
xx/05/2012 FRANKFURT MAIN-INCHEON
Buchungsklasse n. meilenberechtigt
LH712/LH712
, V

Ja, so sieht mein Meilenkonto auch aus.
Ich darf aber Vollzug nach 7 Wochen melden.

Es war damals auch ein Langstrecken-Leg, was mit Voucher upgegraded wurde, das so Schwierigkeiten machte.
Das Kurzstrecken-Anschluß-Leg wurde sofort gutgeschrieben.

An der SEN-Hotline können die Kollegen tatsächlich nur den Vorfall immer aufnehmen und an die bearbeitende M&M-Stelle, wie hier im Forum gelesen in Indien, weiterleiten.
Mir sagte damals einer der SEN-Hotline-Agenten, dass es ein Bug ist, der seit der IT-Umstellung im Februar / März drin ist.
Sobald ein Retro-Credit mehr als zweimal nachgefordert wurde -egal ob online oder per Hotline, ist maschinell gar nichts mehr zu machen.
Hier muss dann jemand persönlich quasi das Konto aufräumen und es manuell einbuchen.
Also sobald zweimal im Konto "nicht meilenberechtigt" auftaucht, können keine Meilen mehr darauf gutgeschrieben werden.

Jetzt wäre natürlich schön, wenn in der Zwischenzeit der Bug behoben wäre.....

Aber bleib' hartnäckig dran, da irgendjemand sich Dein Konto persönlich vornehmen und die Korrekturen einpflegen muss.
 

Jefini

Reguläres Mitglied
19.12.2011
93
0
Hatte ich auch im April von LHR nach FRA (mit Meilen upgegraded). Insgesamt 7 Einträge, aber am Ende dann doppelt die Meilen bekommen, also bleib dran!
Viel Glück
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
... M&M-Stelle, wie hier im Forum gelesen in Indien, weiterleiten.
Mir sagte damals einer der SEN-Hotline-Agenten, dass es ein Bug ist, der seit der IT-Umstellung im Februar / März drin ist.
Sobald ein Retro-Credit mehr als zweimal nachgefordert wurde -egal ob online oder per Hotline, ist maschinell gar nichts mehr zu machen.
Hier muss dann jemand persönlich quasi das Konto aufräumen und es manuell einbuchen.
Also sobald zweimal im Konto "nicht meilenberechtigt" auftaucht, können keine Meilen mehr darauf gutgeschrieben werden.

Wenn wunderts, da LH anscheinend in Indien programmieren läßt. Kundenorientierung bzw. Kulanz ist aus dem LH-Wortschatz sowieso gestrichen worden.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der Buchungsweg ist egal, die Meilengutschriften für über Reisebüros gebuchte Tickets erfolgen bei reinen LH-Flügen auch in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
Zustimmung, 90% meiner Tickets sind über Reisebüro und nur 10% direkt bei den Airlines gebucht.

Mein RB hat zudem noch meine alte Servicekartennummer (zwar mit richtigem Status) und die steht auch in den Buchungen drin, auch das birgt keinerlei Probleme.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben

Nett, sagt aber noch lange nichts aus, wo die eigentliche Programmierung erfolgt. Siemens ist z.B. auch ein deutsches Unternehmen und läßt mit mehr oder auch weniger Erfolg in Indien programmieren. Die Bosch Instrumentencluster-Software wird zu großen Teilen in Indien programmiert und bei den monatlichen Integrationen in Leonberg werden grundsätzlich Nachtschichten geschoben, um das Zeug überhaupt irgendwie lauffähig zu bekomen. Kunden dieser Instrumentencluster-Software sind zu kleine Unternehmen wie Daimler, BMW, VW, Bentley, Audi. Nur um einige zu nennen.

Und bzgl. Kundenorientierung und Kulanz kann ich mich in letzter Zeit an nichts Positives seitens LH erinnern. ich würde mich aber gerne von Seiten LH positiv überraschen lassen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Und bzgl. Kundenorientierung und Kulanz kann ich mich in letzter Zeit an nichts Positives seitens LH erinnern. ich würde mich aber gerne von Seiten LH positiv überraschen lassen.

Das liegt aber daran, dass man das seitens der Konzernleitung auch nicht wünscht. Und Mitarbeiter die "tut mir leid, da kann ich nichts machen sagen" fallen nicht auf während engierte Mitarbeiter dann zum Rapport müssen, weil sie sich "zu kundenfreundlich" gezeigt haben.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Das Problem mit den schleppenden Meilengutschriften - speziell bei LX - war vor einigen Jahren sehr massiv. Es wurde dann besser (letztes Jahr hat eigentlich alles funktioniert). Meilengutschriften kamen auch zuverlässig und zügig (LH nach einem Tag,

Mittlerweile hapert es aber wieder!

Dieses Jahr habe ich aber wieder ein "Nerv-Segment": Der Flug wurde zwei mal (unfreiwillig wg. operativen Problemen) umgebucht und kam auch nicht automatisch.

Beim Online-Retrocredit kam das "Fluggast nicht an Bord".
Ich frage mich dann schon, auf welchen Drogen die Programmierer sind? Die nachfolgenden Segmente sind gutgeschrieben worden.

Das Ticket System ist so giftig, dass es die nachfolgenden Segmente sofort rausschmeisst, wenn ein Segment nicht geflogen wird.

Ich habe noch meine alten Briefwechsel von früher wo ich je nach Eskalationsstufe ein wenig polemischer mit dem Textbaustein-Automaten kommuniziert habe:

Mein Vorschlag: Jeden Flug von Captain mit Stempel und Unterschrift abzeichnen lassen (wie in meinem alten LH-Juniorclub Logbuch) oder ein Foto mit Purser, Bordkarte und aktueller Tageszeitung an Bord machen.

Was mich am meisten stört sind die unendlich langen Bearbeitungszeiten - das ist einfach eine Frechheit! Anderer Airlines kriegen dass doch auch hin!

Für eine Anfrage einer Hotelübernachtung habe ich dann nach einem Monat einen Brief erhalten, dass ich mich ein wenig gedulden sollte.
Scheinbar ist das Verschicken solcher Briefe immer noch günstiger als eine zeitnahe Bearbeitung und ausreichende Kapazitäten!
Diese Anfrage geht mittlerweile auch in den dritten Monat.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
31.07. 2 Flüge mit LH. Waren im Meilenkonto noch bevor ich mim Zug zu Hause angekommen war. Gebucht bei rcs (y)
Ansonsten alle LH/LX Flüge im Juni/Juli waren innerhalb von 1 Tag am Konto.

Flüge mit US, United, Thai, Air Canada, Germanwings haben so 3-6 Tage gebraucht.
Aktuell ein United Flug nach 9 Tagen noch nicht gut geschrieben. Aber ich denke das liegt daran, dass ich genau ein Flug vor diesem zum SEN wurde, das Profil aber noch nicht aktualisiert war (war 1 Tag vorher) und somit die hinterlegten Daten nicht so aktuell waren.
 
J

jetzt oder nie!

Guest
Meine Assistentin quält 1x pro Woche die Sen Hotline - die können natürlich nichts machen, "ja wir leiten das an die zuständige Abteilung weiter" die wöchentlichen Online Anfragen and Miles & More werden natürlich nicht beantwortet.

Wenn ich den Vorgesetzter wäre, würdest du jetzt im Mininum eine Verwarnung von mir erhalten. Kann ja nicht sein, dass du deine privaten Sache auf Kosten der Firma erleidigst/erledigen lässt!



Kann ja wohl nicht angehen innerhalb von 90 Tagen keine Antwort auf eine Anfrage zu bekommen, ich finde es einfach nur mehr noch eine Frechheit wie man als Sen von Miles & More behandelt wird.

Als "SEN" behandelt? Kapiert's doch endlich, dass ein Status bei M&M nichts zählt! Was zählt ist Revenue! Also, warum noch länger bei M&M fliegen? Warum nicht einfach immer die günstigste Airline?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Same here. LG- und LH-Flüge beim Forenbüro gebucht - und sogar LG klappt nun; da musste ich die letzten drei Male die Einsteigekarten zur Erlangung der Gutschrift erst im Original einsenden.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
....

Was mich am meisten stört sind die unendlich langen Bearbeitungszeiten - das ist einfach eine Frechheit! Anderer Airlines kriegen dass doch auch hin!

Für eine Anfrage einer Hotelübernachtung habe ich dann nach einem Monat einen Brief erhalten, dass ich mich ein wenig gedulden sollte.
Scheinbar ist das Verschicken solcher Briefe immer noch günstiger als eine zeitnahe Bearbeitung und ausreichende Kapazitäten!
Diese Anfrage geht mittlerweile auch in den dritten Monat.

Ich bin mir sicher die arbeiten zeitnah daran. Oder tun das, was sie glauben, was Arbeit ist. Bzw. was man von Ihnen verlangt ...

Eine Woche liegt so etwas auf Schreibtisch (= Laptop) A - Bearbeiter A hat aber keine Ahnung, was er damit tun soll und wartet ab.
Dann geht es automatisch eskaliert zum Supervisor - nach 10 Sekunden gibt er es Bearbeiter B. Der wartet ab. Nach einer Woche geht es zum Supervisor ...
Die Gewerkschaft schaut, dass maximal 70% aller Anfragen, die ein Bearbeiter bekommt, bearbeitet werden.
Der Supervisor ist mittlerweile Weltmeister im weiterklicken.
Der Abteilungsleiter sitzt gerade in einem Meeting, wo der Helpdesk das x-te Zertifikat bekommen soll (iso 1234567:2015). Sieben externe Berater (davon fünf mit Doktortitel) analysieren einstweilen die Prozesse und befinden, dass das Eskalationsmanagement hervorragend funktioniert und loben den Supervisor, dass er so schnell handelt.
Der zuständige Vorstand hat sieben Anträge auf Personalaufstockung mit den Worten "das versaut mir meine Prämie" abgelehnt. Und das in einer Woche.
Bearbeiter C, der nun das Drumm hat geht zu Supervisor und macht darauf aufmerksam, dass es laut Orghandbuch nun an der Zeit ist, oben erwähnten Brief rauszusenden.
Supervisor teilt Bearbeiter D ein, bekommt eine Abwesenheistnotiz und klickt Aufgabe flugs auf Bearbeiter A um. Der schickt den Brief raus.
Einer der Senior Berater vermerkt nochmals im Protokoll in der Sitzung mit dem Abteilungsleiter, wie toll Supervisor Aufgaben delegiert.
Abteilungsleiter hat Angst, dass ihn Supervisor ersetzt und teilt in als Projektleiter für das neue "-10% Personalkostenprojekt" ein.
[...]
to be continued

G.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
300x250
@SachaT82

Du hast UA erwähnt. Mein letzter Flug mit denen war im April kurz nach dem Merger.

Zuerst wurde über Tage nichts im Account gutgeschrieben.
Nach der Online-Nachkreditierung erschein ebenfalls erst der Eintrag "Flug bereits erfasst", dann abermals die selbe Eintragung gefolgt von "Name nicht auf Passagierliste".
Es hat dann nur rekordverdächtige 3 oder 4 Wochen gedauert, bis nach Einsendung der Bordkarten inkl. Kopie des E-Tickets die Meilen gutgeschrieben wurden.

Warum ich nachfrage und meinen Fall geschildert habe:

UA scheint damals wirklich riesige Probleme gehabt zu haben.
Ist dem immer noch so?