Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
ganz schön harte töne hier! ich denke jedoch, dass kommentare wie, "sucht euch doch einen anderen job", absolut fehl am platz sind!!!

ich hingegen möchte nicht in einem notfall auf minimalst geschulte leiharbeiter angewiesen sein. mit aus diesem grund wähle ich bewusst lh und nicht zb ryanair & co.

nochmals, lh schreibt keine verluste. und die fehler, die begangen wurden lagen beim top-management & nicht bei der kabine! es geht rein um profitmaximierung!!!

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Allerdings sollte das Gehalt in einem vernünftigen Verhältnis zur Ausbildung stehen.

Dann sollten also Deiner Meinung nach alle Pilotengehälter drastisch gesenkt werden oder die von Zahnarzthelferinnen drastisch angehoben werden. :doh: Denn wie Dir sicher bekannt ist, dauert die Ausbildung der letztgenannten Kollegen ein ganzes Jahr länger als die eines Piloten.

Und am Rande: Wenn irgendwelche Trader mit drei Jahren Ausbildung / Studium 100 Mio $ verdienen können, würde ich sagen, müßte eine FB mit sechs Wochen auch eine Chance bekommen, ~ 3,8 Mio EUR p.a. zu verdienen.

Soviel zur Polemik.

Gehalt wird via Angebot und Nachfrage geregelt - zumindest in einem freien Markt. In einem weiten Rahmen ist das unabhängig von der Ausbildung. Dein zitierter Handwerker kann später einen Meisterbetrieb aufmachen und ein Vermögen verdienen. Es gibt Tischlermeister mit größerem eigenen Betrieb und Verdienst > 500 TEUR p.a. Dagegen gibt es genauso Dr. habil Dr. hc. mult, die mit ~ 25 TEUR p.a. auf einer halben befristeten BAT Stelle hängen.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Dann sollten also Deiner Meinung nach alle Pilotengehälter drastisch gesenkt werden oder die von Zahnarzthelferinnen drastisch angehoben werden. :doh: Denn wie Dir sicher bekannt ist, dauert die Ausbildung der letztgenannten Kollegen ein ganzes Jahr länger als die eines Piloten.

Dir ist aber schon klar, dass ein Pilot ein bisschen mehr Verantwortung hat als eine Zahnarzthelferin :doh:? In meinen Augen rechtfertigt das schon ein höheres Gehalt. Abgesehen davon behaupte ich mal, die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer ist schon ein bisschen anspruchsvoller als zur Arzthelferin :rolleyes:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Flugbegleiter stimmen für Streiks

Dir ist aber schon klar, dass ein Pilot ein bisschen mehr Verantwortung hat als eine Zahnarzthelferin :doh:? In meinen Augen rechtfertigt das schon ein höheres Gehalt. Abgesehen davon behaupte ich mal, die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer ist schon ein bisschen anspruchsvoller als zur Arzthelferin :rolleyes:

Triple3 ist Pilot ;) äh :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Triple3

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Dir ist aber schon klar, dass ein Pilot ein bisschen mehr Verantwortung hat als eine Zahnarzthelferin :doh:? In meinen Augen rechtfertigt das schon ein höheres Gehalt.

Es war Deine These, daß das Gehalt im Verhältnis zur Ausbildung stehen sollte. Von Verantwortung hast Du nichts geschrieben. Aber da Du nun darauf anspielst: Dir ist aber schon klar, daß eine FB ein bisschen mehr Verantwortung hat als ein Handwerksgeselle? :doh: In meinen Augen rechtfertig das schon ein höheres Gehalt.

:kiss:

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Oh mein Gott, wenn Fb der Lufthansa es soooo gut haben und nur über Peanuts weinen, dann bewerbt euch doch alle und habt auch ein schönes Leben und tolle Benefits. Es muss einigen nach ja unglaublich attraktiv sein der Job und scheinbar für jeden möglich weil nur ein mehrwöchiger Kurs zu absolvieren ist. Da frage ich mich, warum LH nicht schon massiven Zulauf aus diesem Forum verzeichnet. :cool:

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Verantwortung? Dass dem Gast nicht der heiße Kaffee über die Hose gekippt wird? Oder welche Verantwortung meinst Du?(y)

Jetzt hätte ich beinahe noch deinen Lieblings-Smiley vergessen: :doh:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Verantwortung? Dass dem Gast nicht der heiße Kaffee über die Hose gekippt wird? Oder welche Verantwortung meinst Du?(y)

Jetzt hätte ich beinahe noch deinen Lieblings-Smiley vergessen: :doh:

:rolleyes: Nur um mal über meinen Lieblings-Smiley zu sprechen. :rolleyes:

Ad Verantwortung: Das lernst Du dann, wenn Du nach einer Notlandung panisch nach Mami schreiend im Sitz hängst und schockiert feststellst, daß Dich der Handwerksgeselle nicht zum Notausgang bringt.

Aber Dein Post macht wunderbar klar, daß Du vom Berufsbild des FBs in etwa so viel Ahnung hast wie ich vom Klavierspielen. Ergo rede gerne weiter. :) Möchte noch jemand Popcorn?

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Ob mich die FB dahin bringt, müsste sich ja erst noch rausstellen. Es ist wahrscheinlich ein Unterschied ob ich einen echten Notfall habe oder in einem beheizten Swimmingpool Lebensretter spiele. :cool:

• Like
Reaktionen: mayrhuber
Alle diese Kommentare zeigen, warum es in Deutschland immer wieder zu Streiks kommen muss. Anstatt, dass man von beiden Seiten von vorne herein einen Kompromiss sucht, will sich jede Partei profilieren.
Und dies dann natürlich zu Lasten des Kunden und der Firma. Ja nicht nachgeben, man könnte ja das Gesicht verlieren, dazu muss man aber zuerst eines haben....
Da lobe ich mir die schweizerische Kompromissbereitschaft (und deshalb auch kaum ein Mal Streik)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.909
13.347
FRA/QKL
Dass eine unglückliche Formulierung für Dich den Inhalt des gesamten Artikels disqualifiziert, wundert mich doch sehr. Eine Klausur, in der eine einzige Aufgabe nicht korrekt gelöst ist, bewertet man schließlich auch nicht mit einer sechs. :rolleyes:
Ich fand den ganzen Artikel nicht so prickelnd und habe deshalb dieses Zitat gewählt.

Aber wenn es Dir wichtig ist - hier noch eine weitere Quelle, in der es besser formuliert ist:
Tarif-Streit bei Lufthansa eskaliert: Die Kabine streikt - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

Wenn die Lufthansa erst einmal von innen zugrunde gerichtet ist - durch Managementfehler einerseits, und Personal, das die Zeichen der Zeit nicht erkennen will, andererseits - werden wir uns alle noch umschauen, wenn es heißt: Onestop you. Hurra!
Okay, der hier referenzierte Artikel ist besser geschrieben.

Was mich an der ganzen Diskussion stört ist die Art und Weise, wie das Management mit seinen Mitarbeitern umgeht. Eigentlich ist es relativ unerheblich was die verdienen und wie viel mehr gefordert und wie viel im Endeffekt vereinbart wird. Das führt LH weder in den Ruin, noch führt es LH an die Spitze aller Airlines - soweit ich das beurteilen kann.

Da ich aber selbst AG bin - wenn natürlich auch in einem sehr viel kleineren Unternehmen - frage ich mich welche ethischen Grundsätze ich alle über Bord werfen muss, bevor ich mich so gegenüber meinen MA benehme. Gut, ist momentan LH Firmenpolitik allen und jedem vor den Kopf zu stoßen. Aber nur weil gegenüber Kunden so agiert wird - was mich massiv ärgert und verwundert - muss ich es trotzdem nicht für gut heißen wenn man den MA genauso übel mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.326
1.185
Alle diese Kommentare zeigen, warum es in Deutschland immer wieder zu Streiks kommen muss. Anstatt, dass man von beiden Seiten von vorne herein einen Kompromiss sucht, will sich jede Partei profilieren.
Und dies dann natürlich zu Lasten des Kunden und der Firma. Ja nicht nachgeben, man könnte ja das Gesicht verlieren, dazu muss man aber zuerst eines haben....
Da lobe ich mir die schweizerische Kompromissbereitschaft (und deshalb auch kaum ein Mal Streik)

Da hatte ich neulich eine Statitik gepostet die sagt, dass in CH mehr gestreikt wird als in D...

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
:rolleyes: Nur um mal über meinen Lieblings-Smiley zu sprechen. :rolleyes:

Ad Verantwortung: Das lernst Du dann, wenn Du nach einer Notlandung panisch nach Mami schreiend im Sitz hängst und schockiert feststellst, daß Dich der Handwerksgeselle nicht zum Notausgang bringt.

Aber Dein Post macht wunderbar klar, daß Du vom Berufsbild des FBs in etwa so viel Ahnung hast wie ich vom Klavierspielen. Ergo rede gerne weiter. :) Möchte noch jemand Popcorn?

Welche Verantwortung soll denn ein FB haben und vor allem in welcher Relation?

Sind wir doch mal ehrlich zueinander:

Dieses Berufsbild ist nach einer mehrwöchigen Schulung und einigermassen adäquaten Aussehen erreichbar. Der Hauptaugenmerk liegt anschließend auf stündlich wiederkehrenden Handbewegungen um die Sicherheitshinweise zu präsentieren und vor allem die Fluggäste mit einem netten Lächeln zu bewirten.
Sicherlich gibt es auch eine Schulung für den Fall einer Notsituation. Die hat aber auch jede Putzfrau, wenngleich nicht mit so viel Publikumsverkehr.

Nichts gegen das Einkommen von Piloten, welches in Relation zur Verantwortung und anderen Berufsbildern wahrlich nicht zu hoch ist.
Ein FB hingegen hat alles andere als die Basis um über Hungerlöhne zu klagen. Hierfür braucht man noch nicht einmal eine qualifizierte Ausbildung.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK

[...]
Sicherlich gibt es auch eine Schulung für den Fall einer Notsituation. Die hat aber auch jede Putzfrau, wenngleich nicht mit so viel Publikumsverkehr.

:censored: :sick:

• Like
Reaktionen: qf001

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com

Dieses Berufsbild ist nach einer mehrwöchigen Schulung und einigermassen adäquaten Aussehen erreichbar. Der Hauptaugenmerk liegt anschließend auf stündlich wiederkehrenden Handbewegungen um die Sicherheitshinweise zu präsentieren und vor allem die Fluggäste mit einem netten Lächeln zu bewirten.

Ein FB hingegen hat alles andere als die Basis um über Hungerlöhne zu klagen. Hierfür braucht man noch nicht einmal eine qualifizierte Ausbildung.

:eek: :sick: :doh:
Selten sowas gelesen..

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH

Nichts gegen das Einkommen von Piloten, welches in Relation zur Verantwortung und anderen Berufsbildern wahrlich nicht zu hoch ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass dein Standesdünkel echt ekelhaft ist: Meinst Du nicht, dass generell jeder, der vollzeit berufstätig ist, so viel verdienen sollte, dass er davon sich und seine Familie ohne Sorgen ernähren können sollte?

F

feb

Guest
Alle diese Kommentare zeigen, warum es in Deutschland immer wieder zu Streiks kommen muss. ....

Magst Du 'mal vielleicht ein wenig gooooglen? Dann wirst Du unter dem Suchbegriff "Streiktage" erkennen, dass nach diversen Statistiken sowohl D als auch die glückliche Eidgenossenschaft ganz am Ende der Tabelle rangieren.

• Like
Reaktionen: peter42

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Magst Du 'mal vielleicht ein wenig gooooglen? Dann wirst Du unter dem Suchbegriff "Streiktage" erkennen, dass nach diversen Statistiken sowohl D als auch die glückliche Eidgenossenschaft ganz am Ende der Tabelle rangieren.
Dass beide ganz am Ende rangieren stimmt.
Nichtsdestotrotz streikt man in Deutschland aber trotzdem deutlich mehr als in der Schweiz und in Japan!

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
354
28

oh mann oh mann - kann man so etwas ernst meinen? ich hoffe nicht...