Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
ANZEIGE
Gott sei Dank - das ist für mich zumindest eine gute Nachricht.

Kann man dann davon ausgehen, dass Frankfurt nicht bestreikt wird?

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Welche Flughäfen betroffen sind, gab die Gewerkschaft noch nicht bekannt. Sonst sei Lufthansa in der Lage, dort während des Streiks mehr Personal einzusetzen, erklärte der Ufo-Vorsitzende Nicoley Baublies. "Ob das ein, zwei oder drei Stationen sind, können wir auch noch nicht sagen." Die Stewardessen und Stewards würden mit einer Vorlaufzeit von sechs Stunden über den Beginn und die Orte der Arbeitsniederlegung informiert, hieß es.

Streik der Flugbegleiter bei Lufthansa startet am Freitag - SPIEGEL ONLINE

----------

Die machen es tatsächlich mit nur wenigen Stunden Vorankündigungen. Pfui Deibel!

• Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym11146

Guest
Zum Glück habe ich morgen meinen Flug mit LH Cityline nach LCY. Vielleicht werde ich ja doch noch rausgehauen wenn zu viele HONs von LGW und LHR umgebucht werden ;) - wird sowas eigentlich vorher kommuniziert oder handelt es sich bei diesen Geschichten um einen Mythos?

Es sieht doch schon ganz klar nach FRA aus...

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Zum Glück habe ich morgen meinen Flug mit LH Cityline nach LCY. Vielleicht werde ich ja doch noch rausgehauen wenn zu viele HONs von LGW und LHR umgebucht werden ;) - wird sowas eigentlich vorher kommuniziert oder handelt es sich bei diesen Geschichten um einen Mythos?

Es sieht doch schon ganz klar nach FRA aus...

Vielleicht vor ein paar Jahren mal. Heutzutage hauen die Niemanden für einen HON mehr raus.

A

Anonym11146

Guest
Was macht Dich da so sicher?

Der Streik werde an dem Ort stattfinden, "wo auch die Verantwortung für das derzeitige Lufthansa-Desaster begann"....Der Lufthansa-Vorstand sitzt in Frankfurt.

Die Frage ist ja FRA oder MUC + X... sonst macht es ja kaum Sinn...

Naja sicher bin ich mir nicht, aber mich würde es schon sehr wundern wenn es "nur" MUC ist oder MUC+X...

S

Sun

Guest
was meinen die Kollegen der UFO denn mit diesem Satz???
Wo begann denn das "Desaster" beim Kranich ?? FRA ???

Jetzt möchten wir nur verkünden, dass es der Eine oder Andere überrascht sein wird, da der Streik an dem Ort stattfinden wird, wo auch die Verantwortung für das derzeitige Lufthansa-Desaster begann.
Viele Grüße

Die Zentrale Streikleitung der UFO

Sascha Nikolas Berger, Holger Lange, Olaf Bödecker

Oh Gott wie peinlich... da muss ja wirklich Eiszeit zwischen LH/UFO herrschen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
flugbegleiter.net - Verdienst

Kommen diese Gehälter hin?

Das Grundgehalt mag anfangs relativ niedrig sein. Es gibt aber jede Menge Zulagen, eine vergleichsweise niedrige Arbeitszeit, hohen Urlaub und eine Rente mit 55. Das alles für einen Job ohne mehrjährige Grundausbildung. Griechische Verhältnisse angesichts der Verantwortung und Tätigkeit.

Nene, irgendwo muss man sich schon den Realitäten anpassen.

Stimmt das wirklich alles so wie es da steht?????

sorry aber dann fehlt mir das Verständnis ebenfalls komplett.

Das Beispiel was da aufgeführt ist Flugbegleiter nach 6 Monaten:

> 1.700 € inklusive Spesen (von 460 €)
- 40 Tage Urlaub
- rund 80 Stunden Arbeit im Monat
- Rente mit 55 Jahren / 57 Jahren
- vergünstigte Flugtickets

==> Ausbildungsdauer max. 9 Wochen ??????

Wie hoch ist das Gehalt denn wenn man 10-15 Jahre dabei ist? Kann dazu jemand was sagen.

Vielleicht sollten sich die Damen und Herren einfach mal andere Berufsgruppen anschauen und mal einen direkten Vergleich anstellen. Und ganz vielleicht sollte man sich auch mal die anderen Carrier anschauen bzw. mal ein Auge auf den harten Wettbewerb in diesem Segment haben, denn ohne Konkurrenz ist die Lufthansa mit Sicherheit nicht.

Oder sollte dieser Streik etwa nur provoziert werden, damit auch UFO mal zeigen kann, dass sie auch einen Streik organisieren können?

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Ich nehme mal an TXL+FRA+MUC. Weiterhin denke ich, dass Maschinen die an Outstations sind wohl noch reinkommen werden. Bin ja mal gespannt, ob sie den Streik auch auf das Wochenende ausdehnen werden.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Man darf nicht vergessen das in Berlin eine Messe (IFA) ist und von daher TXL für die UFO sicherlich Medienwirksam ist.
Daher glaube ich TXL+MUC

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.904
13.334
FRA/QKL
Stimmt das wirklich alles so wie es da steht?????

sorry aber dann fehlt mir das Verständnis ebenfalls komplett.

Das Beispiel was da aufgeführt ist Flugbegleiter nach 6 Monaten:

> 1.700 € inklusive Spesen (von 460 €)
- 40 Tage Urlaub
- rund 80 Stunden Arbeit im Monat
- Rente mit 55 Jahren / 57 Jahren
- vergünstigte Flugtickets

==> Ausbildungsdauer max. 9 Wochen ??????

Wie hoch ist das Gehalt denn wenn man 10-15 Jahre dabei ist? Kann dazu jemand was sagen.

Vielleicht sollten sich die Damen und Herren einfach mal andere Berufsgruppen anschauen und mal einen direkten Vergleich anstellen. Und ganz vielleicht sollte man sich auch mal die anderen Carrier anschauen bzw. mal ein Auge auf den harten Wettbewerb in diesem Segment haben, denn ohne Konkurrenz ist die Lufthansa mit Sicherheit nicht.

Oder sollte dieser Streik etwa nur provoziert werden, damit auch UFO mal zeigen kann, dass sie auch einen Streik organisieren können?
Besonders toll finde ich das mit den Spesen. Da kommt der eine oder andere bei uns schon mal auf 800€ im Monat. Das erkläre ich zukünftig zum Gehaltsbestandteil und reduziere das normale Brutto, wenn ich die Argumenation hier richtig verstehe. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: peter42

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
Besonders toll finde ich das mit den Spesen. Da kommt der eine oder andere bei uns schon mal auf 800€ im Monat. Das erkläre ich zukünftig zum Gehaltsbestandteil und reduziere das normale Brutto, wenn ich die Argumenation hier richtig verstehe. :rolleyes:

Ne verstehst du nicht richtig bzw. darauf sollte es nicht hinauslaufen auf die Diskussion ob Spesen Gehaltsbestandteil sind oder nicht.

Wenn du die Spesen vom brutto abziehst bist du bei +/- 1.300 € brutto im Monat. Das ist sicher nicht sehr viel, dass ist wirklich unstrittig, wenn ich es aber dann im Verhältnis zu den anderen Werten sehe (80 Stunden Arbeit, 40 Tage Urlaub, Rente mit 55, Vergünstigungen) ist es aber ein deutlich besseres Verhältnis als z.B. für die angesprochene Krankenschwester.

Und nochmal. dass scheinen ja die Werte für Flugbegleiter nach 6 Monaten im Job und 9 Wochen Ausbildung zu sein. Ich würde einfach mal sagen 20-25 Jahre alt. Deshalb ja meine Frage, wieviel mehr ist es denn nach 10 Jahren?

P

pmeye

Guest

Genau das ist meine These. Denn bereits jetzt schadet der wage angekündigte Streik der LH massiv und damit wird auch der Verteilungsspielraum geringer. Auch die unverantwortliche Haltung den Kunden gegenüber (Unsicherheit bis zur letzten Sekunde) bewirkt letztlich - beabsichtigt - dass möglichst viele Kunden auf Alternativen, sprich andere Gesellschaften ausweichen.

Aus meiner Sicht ist sonnenklar:
Gewinner: UFO,
Verlierer: Lufthansa, Flugbegleiter der LH aber vor allem auch die anderen Angestellten der LH und die Kunden.

Für die Flugbegleiter wird das Ganze ausgehen, wie das Hornberger Schießen: Kurzfristig ein Scheinerfolg, den sich die Gewerkschaft auf die Fahnen schreibt, mittelfristig werden verstärkt Alternativen wie Outsourcing, Leiharbeit etc. dafür sorgen, dass die Lohnsumme konstant bleibt. - Und die Zahl der festen Stellen sinkt.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1

Jetzt möchten wir nur verkünden, dass es der Eine oder Andere überrascht sein wird, da der Streik an dem Ort stattfinden wird, wo auch die Verantwortung für das derzeitige Lufthansa-Desaster begann.
Viele Grüße

Die Zentrale Streikleitung der UFO

Sascha Nikolas Berger, Holger Lange, Olaf Bödecker

Es soll nicht zu polemisch klingen!
Aber jüngst las ich noch einen Artikel über eine gestresste FA, die angab, was für ein bunter Mix an Berufen an Bord bei LH arbeitet: Lehrer, Psychologen, ja beinahe auch Professoren. Viele studierte Menschen.

Und dann so ein Satz!

Bekomme ich solche grammatikalisch falschen und unvollständigen Formulierungen auf den Tisch, nehme ich solche Schreiber in der Regel nicht mehr ganz ernst.
Ich möchte UFO vorschlagen, dass besser einer der vielen Lehrer die Rundschreiben formuliert und/oder prüft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MUCXMAR

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.233
1.605
LEJ
Ohne für eine der Streikparteien Partei ergreifen zu wollen: damit es zum Streik kommt, müssen sich zwei streiten.

Ihr könnt drüber diskutieren, ob die Lohnforderungen angemessen sind oder nicht; das ergibt Sinn. Aber herumzujammern, dass wegen "16.000 Cabincrew-Mitgliedern" "300.000 LH-Passagiere pro Tag" stehen bleiben, ist Unsinn. Dieser Logik folgend und sie zu Ende denkend, müssten die 16.000 auch weiterarbeiten, wenn man ihnen 90% des Gehalts streicht, denn es wäre ja frech, wenn wegen der Probleme so weniger Menschen so viele einen Schaden nehmen würden.

"The needs of the many outweigh the needs of the few; or the one“

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.325
1.178
Wenn Du meinst das es ok ist, das sich ca. 300.000 LH Passagiere pro Tag den "Grundrechten" von max. 16.000 Cabincrew-Mitgliedern unterordnen müssen... ich finde es jedenfalls nicht ok, der dadurch kreierte wirtschaftliche (und persönliche) Schaden - nicht nur der für die Hansa - steht da meiner Meinung nach nicht in Relation... !

Die Grundrechte brauchst Du nicht in Anführungszeichen zu setzen, mehr ist dazu nicht zu sagen.

@Feldbett: Das sind ja zum Glück Ausnahmen und vor allem sollte man eben, wenn man über Drittläner reist nach Möglichkeit immer dafür sorgen, dass man dort im Notfall auch einreisen kann.

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.325
1.178
Ich lese da was von Jahren bis zum Erreichen der "Endstufe". Falls es sich nicht um Unterhaltungselektronik handelt, scheint mir das ein deutliches Indiz für ein überkommenes Vergütungssystem zu sein, wie man es sonst nur bei Beamten und im öffentlichen Dienst kennt.

Nein ist in fast allen gängigen TVs so, dass nach Dienstalter bezahlt wird.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.325
1.178
Ne verstehst du nicht richtig bzw. darauf sollte es nicht hinauslaufen auf die Diskussion ob Spesen Gehaltsbestandteil sind oder nicht.

Wenn du die Spesen vom brutto abziehst bist du bei +/- 1.300 € brutto im Monat. Das ist sicher nicht sehr viel, dass ist wirklich unstrittig, wenn ich es aber dann im Verhältnis zu den anderen Werten sehe (80 Stunden Arbeit, 40 Tage Urlaub, Rente mit 55, Vergünstigungen) ist es aber ein deutlich besseres Verhältnis als z.B. für die angesprochene Krankenschwester.

Und nochmal. dass scheinen ja die Werte für Flugbegleiter nach 6 Monaten im Job und 9 Wochen Ausbildung zu sein. Ich würde einfach mal sagen 20-25 Jahre alt. Deshalb ja meine Frage, wieviel mehr ist es denn nach 10 Jahren?

Die 40 tage Urlaub wurden hier schon geklärt, weil ein FA für eine Woche Urlaub im Prinzip 7 tage Urlaub nehmen muss!

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.148
251
BER
ANZEIGE
300x250
Man darf nicht vergessen das in Berlin eine Messe (IFA) ist und von daher TXL für die UFO sicherlich Medienwirksam ist.
Daher glaube ich TXL+MUC

Das befürchte ich auch. Daher habe ich für morgen Abend gerade eine Parallelbuchung bei AB gemacht - vollflexibel incl. Stornorecht für <200€. Mal sehen ob ich 19:00 mit LH oder 18:55 mit AB MUC-TXL fliege...
Wie lange vor dem Flug kann man bei AB eigentlich ein flexibles Ticket stornieren?

Gruß,
Stepfel