Berlin.
Kann man dann davon ausgehen, dass Frankfurt nicht bestreikt wird?
Gott sei Dank - das ist für mich zumindest eine gute Nachricht.
Kann man dann davon ausgehen, dass Frankfurt nicht bestreikt wird?
Zum Glück habe ich morgen meinen Flug mit LH Cityline nach LCY. Vielleicht werde ich ja doch noch rausgehauen wenn zu viele HONs von LGW und LHR umgebucht werden- wird sowas eigentlich vorher kommuniziert oder handelt es sich bei diesen Geschichten um einen Mythos?
Es sieht doch schon ganz klar nach FRA aus...
Es sieht doch schon ganz klar nach FRA aus...
Was macht Dich da so sicher?
Was macht Dich da so sicher?
was meinen die Kollegen der UFO denn mit diesem Satz???
Wo begann denn das "Desaster" beim Kranich ?? FRA ???
Jetzt möchten wir nur verkünden, dass es der Eine oder Andere überrascht sein wird, da der Streik an dem Ort stattfinden wird, wo auch die Verantwortung für das derzeitige Lufthansa-Desaster begann.Viele Grüße
Die Zentrale Streikleitung der UFO
Sascha Nikolas Berger, Holger Lange, Olaf Bödecker
flugbegleiter.net - Verdienst
Kommen diese Gehälter hin?
Das Grundgehalt mag anfangs relativ niedrig sein. Es gibt aber jede Menge Zulagen, eine vergleichsweise niedrige Arbeitszeit, hohen Urlaub und eine Rente mit 55. Das alles für einen Job ohne mehrjährige Grundausbildung. Griechische Verhältnisse angesichts der Verantwortung und Tätigkeit.
Nene, irgendwo muss man sich schon den Realitäten anpassen.
Besonders toll finde ich das mit den Spesen. Da kommt der eine oder andere bei uns schon mal auf 800€ im Monat. Das erkläre ich zukünftig zum Gehaltsbestandteil und reduziere das normale Brutto, wenn ich die Argumenation hier richtig verstehe.Stimmt das wirklich alles so wie es da steht?????
sorry aber dann fehlt mir das Verständnis ebenfalls komplett.
Das Beispiel was da aufgeführt ist Flugbegleiter nach 6 Monaten:
> 1.700 € inklusive Spesen (von 460 €)
- 40 Tage Urlaub
- rund 80 Stunden Arbeit im Monat
- Rente mit 55 Jahren / 57 Jahren
- vergünstigte Flugtickets
==> Ausbildungsdauer max. 9 Wochen ??????
Wie hoch ist das Gehalt denn wenn man 10-15 Jahre dabei ist? Kann dazu jemand was sagen.
Vielleicht sollten sich die Damen und Herren einfach mal andere Berufsgruppen anschauen und mal einen direkten Vergleich anstellen. Und ganz vielleicht sollte man sich auch mal die anderen Carrier anschauen bzw. mal ein Auge auf den harten Wettbewerb in diesem Segment haben, denn ohne Konkurrenz ist die Lufthansa mit Sicherheit nicht.
Oder sollte dieser Streik etwa nur provoziert werden, damit auch UFO mal zeigen kann, dass sie auch einen Streik organisieren können?
Besonders toll finde ich das mit den Spesen. Da kommt der eine oder andere bei uns schon mal auf 800€ im Monat. Das erkläre ich zukünftig zum Gehaltsbestandteil und reduziere das normale Brutto, wenn ich die Argumenation hier richtig verstehe.![]()
Oder sollte dieser Streik etwa nur provoziert werden, damit auch UFO mal zeigen kann, dass sie auch einen Streik organisieren können?
Jetzt möchten wir nur verkünden, dass es der Eine oder Andere überrascht sein wird, da der Streik an dem Ort stattfinden wird, wo auch die Verantwortung für das derzeitige Lufthansa-Desaster begann.Viele Grüße
Die Zentrale Streikleitung der UFO
Sascha Nikolas Berger, Holger Lange, Olaf Bödecker
Ohne für eine der Streikparteien Partei ergreifen zu wollen: damit es zum Streik kommt, müssen sich zwei streiten.
Ihr könnt drüber diskutieren, ob die Lohnforderungen angemessen sind oder nicht; das ergibt Sinn. Aber herumzujammern, dass wegen "16.000 Cabincrew-Mitgliedern" "300.000 LH-Passagiere pro Tag" stehen bleiben, ist Unsinn. Dieser Logik folgend und sie zu Ende denkend, müssten die 16.000 auch weiterarbeiten, wenn man ihnen 90% des Gehalts streicht, denn es wäre ja frech, wenn wegen der Probleme so weniger Menschen so viele einen Schaden nehmen würden.
Wenn Du meinst das es ok ist, das sich ca. 300.000 LH Passagiere pro Tag den "Grundrechten" von max. 16.000 Cabincrew-Mitgliedern unterordnen müssen... ich finde es jedenfalls nicht ok, der dadurch kreierte wirtschaftliche (und persönliche) Schaden - nicht nur der für die Hansa - steht da meiner Meinung nach nicht in Relation... !
Ich lese da was von Jahren bis zum Erreichen der "Endstufe". Falls es sich nicht um Unterhaltungselektronik handelt, scheint mir das ein deutliches Indiz für ein überkommenes Vergütungssystem zu sein, wie man es sonst nur bei Beamten und im öffentlichen Dienst kennt.
Ne verstehst du nicht richtig bzw. darauf sollte es nicht hinauslaufen auf die Diskussion ob Spesen Gehaltsbestandteil sind oder nicht.
Wenn du die Spesen vom brutto abziehst bist du bei +/- 1.300 € brutto im Monat. Das ist sicher nicht sehr viel, dass ist wirklich unstrittig, wenn ich es aber dann im Verhältnis zu den anderen Werten sehe (80 Stunden Arbeit, 40 Tage Urlaub, Rente mit 55, Vergünstigungen) ist es aber ein deutlich besseres Verhältnis als z.B. für die angesprochene Krankenschwester.
Und nochmal. dass scheinen ja die Werte für Flugbegleiter nach 6 Monaten im Job und 9 Wochen Ausbildung zu sein. Ich würde einfach mal sagen 20-25 Jahre alt. Deshalb ja meine Frage, wieviel mehr ist es denn nach 10 Jahren?
Man darf nicht vergessen das in Berlin eine Messe (IFA) ist und von daher TXL für die UFO sicherlich Medienwirksam ist.
Daher glaube ich TXL+MUC