Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Eben nicht exzellent recherchiert. (...)
2010:
Grundgehalt 700,000
Bonus 1,378,700
Gesamt 2,078,700
2011:
Grundgehalt 1,207,500
Bonus 578,815
Gesamt 1,786,315
Also unter dem Strich ein Minus von 14%. (...)

Ich glaube ich habe in meinem Post #523 ganz klar gesagt, dass die variablen Bezüge der LH- Vorstände gesunken sind und die Herren sich (nur) bei dem Grundgehalt einer Erhöhung von 50% oder mehr erfreuen konnten. Daher an Dich nochmals die Frage: Sind die variablen Bezüge eventuell gesunken, weil der Vorstand schlicht eine Kette von Fehlentscheidungen hingelegt hat oder wurden die Bemessungsgrundlagen geändert (mein Tipp: das Erstere trifft zu)?

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Flugbegleiter stimmen für Streiks

Jetzt kommen mir wirklich bald die Tränen; es wurde schon mehrfach geschrieben: ich kann mich nicht entsinnen, dass jemand gezwungen wurde, diesen Job auszuüben.
Jahressteigerungen nur alle 2 Jahr ist in anderen Konzernfirmen schon lange die Regel.
Und sollte man bei solchen Betrachtungen auch die Schichtzulage -16%- nicht vernachlässigen...
Bei anderen beträgt diese als Grundzulage gerade mal 3,6% plus Zeitzuschlag. Auch hier wird Nachtdienst geschoben - im Ubrigen ohne Schlafmöglichkeit

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
. Daher an Dich nochmals die Frage: Sind die variablen Bezüge eventuell gesunken, weil der Vorstand schlicht eine Kette von Fehlentscheidungen hingelegt hat oder wurden die Bemessungsgrundlagen geändert (mein Tipp: das Erstere trifft zu)?

Mein Tipp in gleicher schwarz-weiß-Manier: Durch Streiks bzw. Streikfolgen sind die Gewinne so stark eingebrochen, daß die an den Erfolg gekoppelte variable Vergütung gesunken ist.

Wobei... es gibt ja keine negativen Streikfolgen. Sowas heißt dann "Managementfehler". :doh:

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
ich fliege morge (hoffentlich!!!) nach YVR... habe - um die situation besser einschätzen zu können - mal ein paar bekannte flugbegleiter angeschrieben und gefragt, wie die stimmung ist und die ansagen waren eindeutig : "streikbereitschaft bei allen kollegen sehr hoch" :-( "zu 95% morgen TXL".

F

feb

Guest
Wobei... es gibt ja keine negativen Streikfolgen. Sowas heißt dann "Managementfehler". :doh:

Jepp, ich stimme Dir zu! Es gibt Branchen, die kommen seit Jahrzehnten ohne Streik aus, trotz internationalem Wettbewerb. Und es gibt die von mir so sehr geschätze LH, deren aktueller Vorstand nach Jahrzehnten einer konsensualen Tarifpolitik nunmehr plötzlich glaubt, mittels konfrontativer Tarifpolitik (N.B.: die aktuellen Tarifverhandlungen laufen schon über ein Jahr!) Lösungen zu finden.

Eine aktuelle (von mir freilich nicht geprüfte/ überprüfbare) Pressemeldung treibt mir abwechselnd die Blässe und Röte ins Gesicht: Die FB der REIERAIR sollen angeblich ein höheres Einstiegsgehalt beziehen als die FB der LH. Wenn das zutrifft, dann ist die Tarifpolitik des aktuellen LH- Vorstandes ein OFFENBARUNGSEID.

• Like
Reaktionen: peter42

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
hier liegt ein klares missverständnis vor: es geht darum, dass künftige fb in diesem job aufgrund der von lh angestrebten änderungen der gehaltsstrukturen deutlich weniger verdienen würden als die "bestands-fb" heute. und das führt mittelfristig zu solchen zuständen. und nein, ich bin weder weltfremd noch marxist.

Lt. meinem Link von heute morgen kommt ein durchschnittlicher FB nach einem halben Jahr auf 1700 Euro netto. So mancher Handwerker würde sich darüber freuen wenn er das brutto hätte!

Von Hungerlöhnen kann hier wirklich keine Rede sein. Das ist ein sehr gut bezahlter Job.

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Lt. meinem Link von heute morgen kommt ein durchschnittlicher FB nach einem halben Jahr auf 1700 Euro netto. So mancher Handwerker würde sich darüber freuen wenn er das brutto hätte!

Von Hungerlöhnen kann hier wirklich keine Rede sein. Das ist ein sehr gut bezahlter Job.

Als ich angefangen habe bekam ich ca. 1150 netto! Wenn viele Urlaubs oder Krankheitstage in einem Monat waren war das Gehalt nur 3-stellig. Als ich dann mein Französisch und Portugiesisch eingetragen habe waren es stolze 20 Euro netto mehr! Angefangen habe ich vor 5 Jahren. Ich denke nicht das es sich seither stark verbessert haben soll. Behauptungen wie diese sind schlicht falsch und von unserer Geschäftsleitung absichtlich falsch gestreut. Wie würden denn die Forderungen der UFO mit diesen wahren Fakten aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0

julian, es geht nicht darum, was ein fb nach 10 jahren HEUTE netto erhält. es geht vor allem um die weichenstellung für kommende berufseinsteiger. das geht in der diskussion um eine etwaige gehaltserhöhung unter.

• Like
Reaktionen: peter42 und krypta

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Als ich angefangen habe bekam ich ca. 1150 netto! Wenn viele Urlaubs oder Krankheitstage in einem Monat waren war das Gehalt nur 3-stellig. Als ich dann mein Französisch und Portugiesisch eingetragen habe waren es stolze 20 Euro netto mehr! Angefangen habe ich vor 5 Jahren. Ich denke nicht das es sich seither stark verbessert haben soll. Behauptungen wie diese sind schlicht falsch und von unserer Geschäftsleitung absichtlich falsch gestreut. Wie würden denn die Forderungen der UFO mit diesen wahren Fakten aussehen.

Und deine Spesen verfrisst du jeden Tag komplett und brauchst an den freien Tagen nie Verpflegungsgeld, so dass man diese nicht aufführen muss?

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA

Kopier doch mal ne Gehaltstabelle ........ Und € 1.150,- netto inkl. schichtzulage und Spesen????

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
julian, es geht nicht darum, was ein fb nach 10 jahren HEUTE netto erhält. es geht vor allem um die weichenstellung für kommende berufseinsteiger. das geht in der diskussion um eine etwaige gehaltserhöhung unter.

Ich behaupte mal Lufthansa passt sich dem Markt an. Genauso wie seinerzeit eine deutsche Post nach Öffnung für private Firmen, auch wenn dieser Vergleich etwas hinkt.

Ich habe auch nichts gegen diesen Streik (wenngleich ich morgen selbst davon betroffen wäre). Das ist ein Grundrecht jeder Demokratie. Was mich allerdings abartig stört ist dieser Vorlauf von nur 6 Stunden. Das gibt es selbst in klassischen Streikländern wie Italien und Frankreich nicht! Ansonsten nur zu, man wird sich entsprechend einigen, mal schaun auf welcher Seite der Waage.

Das mit dem Hungerlohn ist auch kein Slogan von UFO, sondern diesem Thread.

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
@julian: Verpflegungsgeld-> Verpflegungsgeld. 40 Euro am Tag teilweise versteuert. Glaube mir wenn du dich annähernd gesund und ausgewogen ernähren willst kommst du damit in einem Hotelzimmer ohne Küche nicht weit. Lieber Julian da du anscheinend relativ wenig Ahnung von Reisen und den damit verbundenen spezifischen Anforderungen zu haben scheinst, bitte ich dich zum Wohle unserer und meiner psychischen Gesundheit, sparsamer mit würzigen Threads umzugehen.

@brummi: Man hat damals 1315€ brutto ohne Zulagen verdient. Die Gehaltstabelle kann ich noch in meinen Unterlagen suchen bei Bedarf.

• Like

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wie die Herren Vielflieger auf den Spesen rumreiten muss ich annehmen, dass Ihr alle nur von Spesen lebt. Ich dachte Ihr seid hier die Elite der Wirtschaft mit 6-7 stelligen Jahreseinkommen, da sind die Spesen doch maximal das Salz in der Suppe aber nicht die Lebensgrundlage.

• Like
Reaktionen: peter42, DUS und exit

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA

Wo bitte reichen € 40,-- am Tag nicht zum "überleben"? Sind die Spesen denn nicht auch gestaffelt je nach Land / Region? Leute, lasst die Kirche im Dorf.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
@julian: Verpflegungsgeld-> Verpflegungsgeld. 40 Euro am Tag teilweise versteuert. Glaube mir wenn du dich annähernd gesund und ausgewogen ernähren willst kommst du damit in einem Hotelzimmer ohne Küche nicht weit. Lieber Julian da du anscheinend relativ wenig Ahnung von Reisen und den damit verbundenen spezifischen Anforderungen zu haben scheinst, bitte ich dich zum Wohle unserer und meiner psychischen Gesundheit, sparsamer mit würzigen Threads umzugehen.

@brummi: Man hat damals 1315€ brutto ohne Zulagen verdient. Die Gehaltstabelle kann ich noch in meinen Unterlagen suchen bei Bedarf.

Relativ ob man ein warmes Essen für 20 Euro braucht oder es auch drei belegte Brötchen tun. Da mögen die Meinungen auseinander gehen und damit die tatsächlichen Nettoeinkommen der verschiedenen FB.

Unterm Strich bleibt es kein Beruf auf Armutsniveau.

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Wo bitte reichen € 40,-- am Tag nicht zum "überleben"? Sind die Spesen denn nicht auch gestaffelt je nach Land / Region? Leute, lasst die Kirche im Dorf.

Von 40€ bleiben nach Steuern noch ca. 30€ über. Viel Spaß in den USA bei Breakfast, Lunch und Dinner, Getränken usw. Die Speßen sind darüber hinaus überall gleich. Außer in Indien, Thailand, China, Mexiko und Argentinien kommt man so nicht besonders weit. Aber auch hier ist die besondere Kenntnis FB spezifischer Themen wieder ungemein spührbar.

@Julian: Damit hast du dich endgültig disqualifiziert.

• Like

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1

sorry aber letztlich wählt man den beruf halt weil man viel unterwegs und gerne woanders ist oder? soll lh euch noch nen wok und frisches gemüse und fisch aufs hotelzimmer bringen

ich bin viel in deutschland im auto unterwegs. morgens hin abends zurück. spesensatz 12 € da unter 24 Stunden

bin ich länger unterwegs gibt es 24 € und ob ich in einem hotel in deutschland sitze oder sonstwo ist da grad mal ganz egal

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
Von 40€ bleiben nach Steuern noch ca. 30€ über. Viel Spaß in den USA bei Breakfast, Lunch und Dinner, Getränken usw. Die Speßen sind darüber hinaus überall gleich. Außer in Indien, Thailand, China, Mexiko und Argentinien kommt man so nicht besonders weit. Aber auch hier ist die besondere Kenntnis FB spezifischer Themen wieder ungemein spührbar.

klar wenn man natürlich das ausgiebige hotelfrühstück für 30$ geniesst dann wird es für den rest des Tages was eng aber das machst du ja auch nicht wenn du hier zu hause bist oder?

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1

@Julian: Damit hast du dich endgültig disqualifiziert.

Zwischendrin gibt es ja auch noch Flüge (und damit Arbeit), bei denen keine Spesenbelastung erfolgt.

Wie Mario eben schon schrieb, der deutsche Aussendienstler kriegt 12 oder 24 € am Tag. Hieran sieht man erst auf welchem Niveau die FB von LH jammern, wenngleich im niedrigen Grundgehalt der Zusatzprofit durch Spesen bereits eingearbeitet ist. Auf Armutsniveau ist bei LH trotzdem keiner!

P

pmeye

Guest
es ist der vorstand der lh, der zur zeit einen lose-lose-kurs fährt, nicht die ufo. vergesst die 5% gehaltssteigerung, darum geht es im kern doch gar nicht. es geht um eine tiefgreifende veränderung des gehaltsystems und der leistungsparameter - schlichtweg geht es darum, ob die tätigkeit des fb auch künftig noch den angestellten perspektivisch ein menschenwürdiges leben ermöglicht und z.b. die möglichkeit eine familie zu gründen, eine wohnung zu finanzieren etc. sichert, oder ob diese tätigkeit als prekär und einstieg in die armut zu betrachten ist. hier muss - auch im interesse von kunden und volkswirtschaft (sollen fb als bezieher von staatlichen aufstockleistungen enden?) - ein klarer kontrapunkt gesetzt werden.

Es bestreitet doch keiner, dass die FB möglicherweise schlecht bezahlt werden und dass sie juristisch und moralisch ein Recht zum Streik haben. Der Punkt ist: Sie schaden damit der LH, sich selbst und den anderen Angestellten der LH. Und das liegt an der aktuellen wirtschaftlichen Situation der LH. Es gibt schlicht nichts zu verteilen. Im Gegenteil, es werden zur Kosteneinsparung massiv Stellen in der Verwaltung abgebaut.
Will sagen: Der Zweck mag berechtigt und edel sein, aber das Timing ist schlecht! Gewinnen kann hier maximal UFO, aber keiner der anderen Beteiligten.

Dass man von einem Vollzeitjob vernünftig leben können sollte und dass die Steigerungen der Vorstandsgehälter weltweit eine Sauerei ist und und und ist auch meine Meinung. Aber kann DIESER Streik das heilen? Wo ist der Sinn darin "mal endlich ein Zeichen zu setzen", wenn das Zeichen darin besteht, den Ast abzusägen, auf dem man sitzt?

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Diese wunderbare Art immer besser zu wissen wie man leben, essen , schlafen , arbeiten, verdienen kann. Eine Nation der Top-Manager und Kaderpolitiker. Kein Wunder dass man mit meinen bescheidenen Fähigkeiten so träge verdient.Herrlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GrandClass

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
ANZEIGE
300x250
Diese wunderbare Art immer besser zu wissen wie man leben, essen , schlafen , arbeiten, verdienen kann. Eine Nation der Top-Manager und Kaderpolitiker. Herrlich.

naja macht eigentlich keiner nur du scheinst zu wissen dass es weltweit kaum möglich ist einen flugbegleiter für 30€ gesund zu ernähren