Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.320
1.159
ANZEIGE
Inzwischen:

LH 400 [Operated by Lufthansa] Frankfurt/Main International, Germany New York - JFK International, NY, USA 10:20
Aug 31 14:20
Aug 31
Cancelled

Und dazu noch diverse andere Langstrecken, die erst nach und nach im PDF auftauchen (z.B. BOS, PHL). Entgegen meiner Erwartung schafft es UFO, mit dem Streik heute ein deutliches Zeichen zu setzen, obwohl von Überraschung nun gar keine Rede sein kann. Laut Radio bittet die Lufthansa entsprechend auch aktuell um die Wiederaufnahme der Verhandlungen...

Viele Grüße - Dirk

Hatte vorhin was von 75% Organisierungsgrade gehört...

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Das stimmt so ja nicht ganz...
Man muss erst runtersrollen und dort stehts dann neben der Werbung für die Flüge zum Oktoberfest...

Bei Swiss hingegen sticht der Hinweis sofort ins Auge!

ähem doch... ist direkt auf der Startseite zu sehen und steht direkt unter der Buchungsmaske (OHNE Scrollen!)
Vielleicht ist die Auflösung deines Bildschirms zu gering eingestellt?!?

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Dann ist ja genug da, um zusätzlich die betroffenen Fluggäste zu entschädigen.

Zumindest 50:50 sollten die Kosten auf Arbeitgeber und Gewerkschaft in solchen Fällen verteilt werden. Und ich meine jetzt nicht die Ausgleichszahlung, sondern tatsächlich entstandene Kosten wie z.B. unstornierbare mit der Reise zusammenhängende und damit verfallene Buchungen (Hotel, Mietwagen, etc.)

Welche Ausgleichszahlungen?? Auch die "tatsächlich entstandene Kosten wie z.B. unstornierbare mit der Reise zusammenhängende und damit verfallene Buchungen (Hotel, Mietwagen, etc.)" sind iirc nicht von LH zu bezahlen, das ist eigenes Pech.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ähem doch... ist direkt auf der Startseite zu sehen und steht direkt unter der Buchungsmaske (OHNE Scrollen!)
Vielleicht ist die Auflösung deines Bildschirms zu gering eingestellt?!?

Clever gemacht für die internationalen Kunden: Auf lufthansa.de ist das in der Tat so... Aber wenn ich lufthansa.ch oder lufthansa.com
im Browser eingebe, ist an gleicher Stelle die Werbung für die neue Business Class.

• Like
Reaktionen: TiKo

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Wenn ich mir die Eco-Schlangen in Terminal 1 ansehe, lohnt sich mein SEN heute bereits am ersten Tag...

Mal im Ernst: Mein herzlichstes Mitleid für alle, die da drin stehen!

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Sitze in lcy am Gate. Flug mit der LH Cityline nach FRA. Maschine war pünktlich hier, aber der Rückflug ist wegen der Slot-Situation soeben von 09:10 auf voraussichtlich 10:45 verschoben worden. Oh Joy! ;-)))

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Welche Ausgleichszahlungen?? Auch die "tatsächlich entstandene Kosten wie z.B. unstornierbare mit der Reise zusammenhängende und damit verfallene Buchungen (Hotel, Mietwagen, etc.)" sind iirc nicht von LH zu bezahlen, das ist eigenes Pech.

Genau das begreife ich ja nicht, also das es da gesetzlich kein Recht auf Entschädigung gibt, denn das ist wirklich was einzig und allein das Unternehmen und seine Mitarbeiter zu verschulden haben, verstehe nicht wie man da überhaupt an "höhere Gewalt" denken kann.

Meiner Meinung nach sollten die Airlines voll schadensersatzpflichtig sein, die Hälfte davon könnten die dann nachträglich selbst bei der Gewerkschaft eintreiben.

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Von 40€ bleiben nach Steuern noch ca. 30€ über. Viel Spaß in den USA bei Breakfast, Lunch und Dinner, Getränken usw. Die Speßen sind darüber hinaus überall gleich. Außer in Indien, Thailand, China, Mexiko und Argentinien kommt man so nicht besonders weit. Aber auch hier ist die besondere Kenntnis FB spezifischer Themen wieder ungemein spührbar.

Also ich bitte Dich...

Für einen Abholer z.B. nach JFK kriege ich 116 Euro wie du weißt - also für nicht mal 24 Stunden Aufenthalt vor Ort.

Ich komme Nachmittags / Abends an, die einen gehen noch Abendessen, die anderen essen weniger und holen sich nur was kleines, die anderen gehen direkt ins Bett weil sie noch vom Essen aus dem Flieger voll sind.
Bleibt also nur noch Frühstück oder / und Mittagessen bevor es wieder heim geht.
Und da soll man mit 116 Euro nicht vernünftig essen können? 2 oder bestenfalls 3 Mahlzeiten sollen damit nicht zu bezahlen sein? Lass es auch Netto sein, selbst dann...
Grad in den USA? Also ich weiß nicht, in welche Tempel du essen gehst (ist auch gar nicht böse gemeint), aber 116 Euro in nicht mal 24 Stunden zu verfuttern hab ich nicht mal am Silvesterumlauf in IAD geschafft als ich bei McCormick & Schmick's mir 2 Lobster gegönnt habe ;-)

Mal ehrlich, solange ein großteil der Kollegen mit dem Geld noch soweit hinkommen, dass sie regelmäßig mit gefüllten Shoppingtüten dank CrewCard aus einer Mall kommen, können Sie nicht nah am verhungern sein.

Seien wir ehrlich, dass ist jetzt nicht representativ für alle von uns, aber wenn du zahlreiche Foren, Facebookbeiträge etc. - grad sogar von jungen Kollegen liest in denen Sachen geschrieben werden wie "Juhu, Morgen shoppen in LAX / JFK etc" oder "Manchmal glaub ich selbst nicht, dass ich hierfür noch bezahlt werde" oder strahlende Bilder von sich mit ironischen Worten wie "harte Arbeit" posten, dann gehts uns nicht so schlecht.

Natürlich hätte ich auch gern für so ein Umlauf 200 Euro Spesen, aber bleiben wir mal realistisch und auf dem Boden... auch wenn das einigen (!) auf der Basis - nicht allen, aktuell ziemlich schwer fällt.

Zuletzt bearbeitet:

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Sitze in EDI und wollt heute via FRA nach MUC. Ich glaub irgendwie das wird nix.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Sitze in lcy am Gate. Flug mit der LH Cityline nach FRA. Maschine war pünktlich hier, aber der Rückflug ist wegen der Slot-Situation soeben von 09:10 auf voraussichtlich 10:45 verschoben worden. Oh Joy! ;-)))

Wow! Frühester Slot nun 13:00 Uhr! Es wird also auch auf Cityline vermutlich zu Cancellations etc. kommen. Verstehe nicht, wie man 4 Stunden lang keinen Slot bekommen kann. Naja, es gibt Schlimmeres, auch wenn es sehr ärgerlich ist. Meine Connection FRA-DUS werde ich wohl mit dem Zug fahren.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Also ich bitte Dich...

Für einen Abholer z.B. nach JFK kriege ich 116 Euro wie du weißt - also für nicht mal 24 Stunden Aufenthalt vor Ort.

Ich komme Nachmittags / Abends an, die einen gehen noch Abendessen, die anderen essen weniger und holen sich nur was kleines, die anderen gehen direkt ins Bett weil sie noch vom Essen aus dem Flieger voll sind.
Bleibt also nur noch Frühstück oder / und Mittagessen bevor es wieder heim geht.
Und da soll man mit 116 Euro nicht vernünftig essen können? 2 oder bestenfalls 3 Mahlzeiten sollen damit nicht zu bezahlen sein? Lass es auch Netto sein, selbst dann...
Grad in den USA? Also ich weiß nicht, in welche Tempel du essen gehst (ist auch gar nicht böse gemeint), aber 116 Euro in nicht mal 24 Stunden zu verfuttern hab ich nicht mal am Silvesterumlauf in IAD geschafft als ich bei McCormick & Schmick's mir 2 Lobster gegönnt habe ;-)

Mal ehrlich, solange ein großteil der Kollegen mit dem Geld noch soweit hinkommen, dass sie regelmäßig mit gefüllten Shoppingtüten dank CrewCard aus einer Mall kommen, können Sie nicht nah am verhungern sein.

Seien wir ehrlich, dass ist jetzt nicht representativ für alle von uns, aber wenn du zahlreiche Foren, Facebookbeiträge etc. - grad sogar von jungen Kollegen liest in denen Sachen geschrieben werden wie "Juhu, Morgen shoppen in LAX / JFK etc" oder "Manchmal glaub ich selbst nicht, dass ich hierfür noch bezahlt werde" oder strahlende Bilder von sich mit ironischen Worten wie "harte Arbeit" posten, dann gehts uns nicht so schlecht.

Natürlich hätte ich auch gern für so ein Umlauf 200 Euro Spesen, aber bleiben wir mal realistisch und auf dem Boden... auch wenn das einigen (!) auf der Basis - nicht allen, aktuell ziemlich schwer fällt.

Danke für deine Ehrlichkeit, auch wenn Du Dich damit bei Deinen Kollegen höchst unbeliebt machen wirst. Es ist schön, dass nicht alle einstimmig das unnötige Gejammere mittragen!

Für mich gilt weiterhin: NULL Verständnis für den Streik, ich wünsch den Streikenden, dass sie mal mindestens einen Monat für Easy oder Ryan arbeiten müssten, dann wären sie danach dankbar, wieder zu LH zurückkehren zu dürfen!

• Like
Reaktionen: gufi

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Wow! Frühester Slot nun 13:00 Uhr! Es wird also auch auf Cityline vermutlich zu Cancellations etc. kommen. Verstehe nicht, wie man 4 Stunden lang keinen Slot bekommen kann. Naja, es gibt Schlimmeres, auch wenn es sehr ärgerlich ist. Meine Connection FRA-DUS werde ich wohl mit dem Zug fahren.

Umbuchen via ZRH/GVA ist nicht drinnen?

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.213
DUS, NRT/HND
Heute morgen wurde im FCT FRA mit Erleichterung vernommen, das ich Langstrecke fliege. Es wären viele Kurzstrecken gestrichen, aber Langstrecke ist alles klar...

Gegen 9:30h wurde alle Nordamerika-Flüge auf 2:10p next info gesetzt, SEA gestrichen. Mittlerweile sollen einige Flieger doch eher rausgehen, z.B. MIA 11:30. LH 400 ist gerade gestrichen.

Mir ist das alles zu riskant. Habe jetzt lt. PA den "letzten" Sitz auf UA F.

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
LH 962 nach EDI um 11:50 ist nach momentanen Stand noch nicht annuliert.

Was nicht ist kann ja noch werden ;)
Hab mir schon Alternativen rausgesucht.... wenn der Flieger in FRA bleibt sollen sie mich auf KLM umbuchen da bin ich dann fast zur gleichen Zeit daheim :)

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
  • Like
Reaktionen: gufi, Xexor und danix

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT

Sollte FRA zur Zeit nicht genuegend Slots haben? Die werden doch nicht die existierenden Slots fuer annulierte Fluege frei halten. :confused:

• Like
Reaktionen: peter42

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Empfindet man nun Genugtuung und Stolz ob seiner Taten, wissend, man verursacht Umsatzverluste in Millionenhöhe?

Wie ich aus den zitierten Worten herauslese, empfindet man teils in diesen Kreisen sogar tiefste Freude und Befriedigung! Schäm schäm!:eek:
Das einzig positive was ich hier im Forum auch lesen konnte, ist das dies nicht bei allen FB's so ist, es gibt auch solche, die noch dazustehen können, dass man eigentlich zufrieden sein kann!
Und für die anderen würd ich immer noch ein Selbstversuch bei einem LCC empfehlen. Bei Passagieren hilft dies ja auch, um die Zufriedenheit mit LH wieder zu steigern!;)

• Like
Reaktionen: gufi

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Das ist ein Streik, ein legales Mittel des Arbeitskampfes. Also was soll die Polemik?

:doh: Ich habe eine Frage gestellt, was ist daran polemisch? Mich interessiert auf einer ganz ernsthaften Basis, was jemand empfindet, der mit eindeutiger Motivation und mit Vorsatz seinem Arbeitgeber Millionen EUR an Umsatzverlusten beschert und zigtausenden Menschen ihre Planungen zerschießt.

Oder ist das Thema so sakrosankt, daß man nicht mal mehr fragen darf? Dann ist es kein Streik mehr sondern ein ideologischer Kampf bzw. ein Dogma.

F

feb

Guest
ANZEIGE
300x250
Empfindet man nun Genugtuung und Stolz ob seiner Taten, wissend, man verursacht Umsatzverluste in Millionenhöhe?

Wie ich schon an anderer Stelle sagte: Zu einem Arbeitskampf gehören ZWEI Tarifparteien. Und ein Streik (ebenso wie eine denkbare Aussperrung) soll ja gerade wehtun, sonst kommt kein Einigungsdruck auf.

Ich bitte dieses business as usual freudlos hinzunehmen und darf daran erinnern, dass die FB erstmals einen Erzwingungsstreik führen und D zu den Staaten mit den geringsten Streiktagen weltweit gehört.

Also nochmals: Bitte nicht an der Tarifautonomie und dem Grundgesetz sägen. Das Forum hat ja auch nicht das Ende des Abendlandes beklagt, als Franzl & Kollegen sich die Vorstandsgrundgehälter 2010/2011 um 50% und mehr erhöht haben.

• Like
Reaktionen: peter42