Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
ANZEIGE
Dienstag gibts den nächsten Streik.

In der Mitteilung von UFO dazu, klingt Stolz durch auf den Schaden, der beim ersten Streik der Lufthansa und den unbeteiligten Dritten zugefügt wurde. Ekliges Pack. (n)

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.066
71
HAJ, BWE
Gerade in den Nachrichten: Der Streik wird am Dienstag fortgesetzt, wie üblich werden Ort(e) und Zeit(en) erst sechs Stunden vorab bekannt gegeben...

Viele Grüße - Dirk

cool... um 8:55 würde es von HAJ nach MUC gehen. Werde ich wohl ein wenig früher aufstehen müssen um rauszufinden ob es mich betrifft... Aber die Wahrscheinlichkeit, daß nach FRA jetzt MUC an der Reihe ist, ist wohl >50%...

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
cool... um 8:55 würde es von HAJ nach MUC gehen. Werde ich wohl ein wenig früher aufstehen müssen um rauszufinden ob es mich betrifft... Aber die Wahrscheinlichkeit, daß nach FRA jetzt MUC an der Reihe ist, ist wohl >50%...
Naja, meist wird ab 5:00 oder 6:00 Uhr gestreikt. Der letzte Streik wurde in den Tagesthemen angekündigt, also vlt. bekämst Du das dann abends schon mit...

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.066
71
HAJ, BWE
Dienstag gibts den nächsten Streik.

In der Mitteilung von UFO dazu, klingt Stolz durch auf den Schaden, der beim ersten Streik der Lufthansa und den unbeteiligten Dritten zugefügt wurde. Ekliges Pack. (n)

Stolz habe ich dort nun nicht herausgelesen. Aber auch wenn ich durch diesen Streik persönlich betroffen bin würde ich UFO nicht als "eckliges Pack" bezeichnen wollen. Eine ziemlich unpassende Wortwahl wenn Arbeitnehmer ihre gesetzlich verbrieften Rechte wahrnehmen.

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Ich empfinde die Mitteilung genau so, wie es meine Wortwahl es wiedergibt.
Das andere (z.B. Du) das anders empfinden, ändert nichts daran.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
kurze Frage: hab zwei Mitarbeiter die am Dienstag von DUS nach MXP mit LH fliegen sollen, die könnten auch Montag Abend fliegen, soll ich mich da bei LH proaktiv melden? Bin SEN und habe für die Tickets bezahlt (Eco billigster Tarif).

Danke

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Also schaden kann's ja nichts. Vielleicht mit der Doppel-Taktik. Erstmal jetzt heute abend schon, bevor die Masse versucht umzubuchen. Ansonsten morgen Vormittag, wenn ggf. die LH auch flexiblere Umbuchungsbedingungen veröffentlicht hat...

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
Ich finde das schon ziemlich pervers das man sich darüber freut das ein paar hundert passagiere im terminal übernachten mussten.

Das passiert halt. Sonst wäre ein Streik ja irgendwie ziemlich sinnlos, wenn er keine Konsequenzen hätte. Bei schlechtem Wetter, Unfall in Frankfurt, technischem Defekt, etc etc etc wären manche Leute auch gestrandet. Dafür ist der Schaden gerade auf albernen Strecken wie Stuttgart-Frankfurt o.ä. gering, sind wohl eh zu 90% nur Businesskasper unterwegs, also unwichtig

• Like
Reaktionen: InsideMUC

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
729
168
Stolz habe ich dort nun nicht herausgelesen. Aber auch wenn ich durch diesen Streik persönlich betroffen bin würde ich UFO nicht als "eckliges Pack" bezeichnen wollen. Eine ziemlich unpassende Wortwahl wenn Arbeitnehmer ihre gesetzlich verbrieften Rechte wahrnehmen.

Legal ist aber nicht gleichzusetzen mit legitim. Und legitim ist dieser Streik m.M.n. keinesfalls.

• Like
Reaktionen: LE2012 und danix

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
kurze Frage: hab zwei Mitarbeiter die am Dienstag von DUS nach MXP mit LH fliegen sollen, die könnten auch Montag Abend fliegen, soll ich mich da bei LH proaktiv melden? Bin SEN und habe für die Tickets bezahlt (Eco billigster Tarif).

Danke

Ich würde dir empfehlen, deine MA direkt zum Airport morgen zu schicken. Letzten Donnerstag hatte die LH die Anweisung gegeben alle PAX wann immer möglich früher mitzunehmen. Ich wurde trotz unflexiblem Business-Ticket sofort und ohne Diskussion von MUC nach FRA mitgenommen und umgebucht. In der Lounge haben Sie das mit allen PAXen gemacht wo ein früheren Flug möglich war.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Hoffentlich geht's bald gut aus.

Heute bei N-TV gehört dass 3 Millionen Deutsche von der Pensionsarmut gefährdet sind.

Wundert das irgendwem?

Wenn ich schon bei nem Vollzeitjob gerade mal das Auslangen finde oder das meiste durch variable Gehaltsbestandteile abgedeckt wird braucht man sich nicht wundern wenn Pensionisten Sozialhilfe beantragen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

schmidti91

Neues Mitglied
01.09.2012
8
0
In der teilweise aktualisierten Meldung auf der Lufthansa Seite steht: "Aus Kulanzgründen können alle Passagiere mit einem Lufthansa Ticket, das vor dem 31. August 2012 ausgestellt wurde, von Lufthansa durchgeführte Flüge (selbst wenn nicht gestrichen) mit Abflug vor Montag, 3. September 2012, 23:59 Uhr (deutsche Ortszeit) einmalig kostenfrei auf einen Alternativflug von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines oder Swiss umbuchen. Das neue Reisedatum muss vor dem 30. November 2012 liegen. Start- und Zielpunk der Reise können nicht verändert werden.".

Das ist offensichtlich noch vom Streik am Freitag. Denkt ihr, die Meldung wird in den nächsten Stunden angepasst und die Regelung verlängert?
Ich fliege, wie gesagt, eigentlich am Dienstag DUS-ORD, aber könnte auch schon morgen fliegen. Meint ihr, man bekommt, wenn man jetzt kostenpflichtig umbucht und die Neuregelung erst im Nachhinein bekannt gegeben wird, die Kosten für die Umbuchung erstattet?

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.196
6.253
Fluchhafen
Legal ist aber nicht gleichzusetzen mit legitim. Und legitim ist dieser Streik m.M.n. keinesfalls.

Die arrogante, in anderen Sphären schwebende LH Führungsetage braucht doch nur einen Schritt auf UFO zugehen, bzw. kann die Schlichtung anrufen!

Ein Streik trifft nun mal die Allgemeinheit, je nach Branche, unterschiedlich hart. In diesem Fall die Paxe. Das ist für die Betroffenen bitter, aber nun mal legal und legitim!

Wie herablassend sich manche User ausdrücken, ist schon teilweise unter der Gürtellinie!

Nach ein paar Nullrunden und dem immer größer werdenden Graben zwischen Führung und Belegschaft, wäre ich, wenn ich FB wäre, am Freitag auch gern zum Streik erschienen!

Gruß
InsideMUC

• Like
Reaktionen: peter42 und DUS

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
Schade das nicht mal alle Kunden streiken und mal 4 Wochen bei anderen Gesellschaften buchen. Dann können sich die stark " unterbezahlten und gestressten" Lufthansa Mitarbeiter erstmal erholen. Die stöhnen echt auf einem hohen Level

• Like
Reaktionen: danix

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.066
71
HAJ, BWE
In der teilweise aktualisierten Meldung auf der Lufthansa Seite steht:
"Aus Kulanzgründen können alle Passagiere mit einem Lufthansa Ticket, das vor dem 31. August 2012 ausgestellt wurde, von Lufthansa durchgeführte Flüge (selbst wenn nicht gestrichen) mit Abflug vor Montag, 3. September 2012, 23:59 Uhr (deutsche Ortszeit) einmalig kostenfrei auf einen Alternativflug von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines oder Swiss umbuchen. Das neue Reisedatum muss vor dem 30. November 2012 liegen. Start- und Zielpunk der Reise können nicht verändert werden.".

wurde aktualisiert:

Aus Kulanzgründen können alle Passagiere mit einem Lufthansa Ticket, das vor dem 3. September 2012 ausgestellt wurde, von Lufthansa durchgeführte Flüge (selbst wenn nicht gestrichen) mit Abflug vor Dienstag, 4. September 2012, 23:59 Uhr (deutsche Ortszeit) einmalig kostenfrei auf einen Alternativflug von Lufthansa umbuchen. Das neue Reisedatum muss vor dem 30. November 2012 liegen. Start- und Zielpunk der Reise können nicht verändert werden.

Blöd, das die zuerst genannten Konzerntöchter nicht aufgeführt sind.

• Like
Reaktionen: schmidti91

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.196
6.253
Fluchhafen
Schade das nicht mal alle Kunden streiken und mal 4 Wochen bei anderen Gesellschaften buchen. Dann können sich die stark " unterbezahlten und gestressten" Lufthansa Mitarbeiter erstmal erholen. Die stöhnen echt auf einem hohen Level

Das ist einfach nur: Unsinn!:rolleyes: Nach wievielen Nullrunden und Sparprogrammen würdest du streiken?! Oder bist du Arbeitgeber und siehst deine Angestellten vielleicht als "Bodensatz"?!

Wenn die Kunden wirklich mal streiken würden, dann würde die LH Führungsetage vielleicht die NEK hinterfragen, sich Gedanken über eine schnellere Einführung der neuen Business Class machen und ihr KundenBINDUNGSprogramm nicht zum KundenVERGRAULprogramm machen!

• Like
Reaktionen: DUS

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.354
3.044
FRA
ANZEIGE
300x250
Das ist einfach nur: Unsinn!:rolleyes: Nach wievielen Nullrunden und Sparprogrammen würdest du streiken?!

Wenn es mir deutlich besser geht als den meisten Kollegen in den Branche, und es keine Aussicht auf eine branchenübergreifende Gehaltssteigerung bei FB gibt, würde ich nicht streiken. Erst recht nicht, um auf Kosten der eigenen Jobsicherheit bessere Konditionen für neu eingestellte Kollegen zu fordern.

• Like
Reaktionen: danix