Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
ANZEIGE
Eilmeldung:

Die UFO e.V. ruft ihre Mitglieder und Kabinenbeschäftigten der Deutschen Lufthansa auf, am 04. September 2012 in der Zeit von 13:00 Uhr bis 24:00 Uhr am Standort München (MUC) für die Dauer von elf Stunden die Arbeit niederzulegen.

UFO / Unabh

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
475
32
Ich finde, dass es UFO genau richtig macht. Es bleibt UFO gar nichts anderes übrig.
Obwohl ich AG bin, verhält sich LH i.m.A. nicht viel besser gegenüber ihren AN - aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.

Na ja, fuer LH macht es vermutlich keinen Unterschied, ob man um 23:00 erfaehrt das zwei Flughaefen bestreikt werden oder einen um 23:00 und einen um 24:00, die 6h Vorlaufzeit bleiben die gleichen, und ich gehe mal davon aus, dass man dort sowieso rund um die Uhr beobachtet, was passiert. Aber fuer den Passagier macht es einen grossen Unterschied, wenn er nach der allgemeinen Ankuendigung ¨naechster Streik am Dienstag¨ abends nervoes die Lage beobachtet, ob er am naechsten Morgen fliegen kann, sich dann nach der ersten Meldung beruhigt ins Bett legt, weil ¨sein¨ Flughafen nicht betroffen ist und frueh morgens dann feststellt, dass er doch betroffen ist. Der ist dann erst einmal richtig sauer. Ich verstehe ja schon nicht ganz, warum UFO sich freiwillig in die ¨Schwarze-Peter-Ecke¨ stellt und sich mutwillig jedes Verstaendnis zumindest vieler zusaetzlicher Passagiere fuer den Streik verscherzt.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Na denn, das wird heute wohl etwas chaotisch werden. Bin ich froh, dass meine Fluege heute via ZRH gehen.

P

pmeye

Guest
UFO und die FB haben bei mir gerade das letze bisschen Verständnis für ihren Streik verspielt. Dass die Streiks erst so spät angekündigt werden, dass die Kunden keine Chance haben, hatten wir ja schon. Aber gestern abend Berlin anzukündigen und dann mitten in der Nacht FRA nachzuschieben ist eine unglaubliche Frechheit den Kunden gegenüber!
Wenn ich TXL FRA und MUC bestreike IST der Schaden schon maximal. Die Salamitaktik und die Mitternachtsankündigungen dienen AUSSCHLIESSLICH der Maximierung des Schadens bei den Kunden. Pfui Deibel!!! :mad:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Das geht echt so nicht. Das ist eine Frechheit, es ist ja schon genug ein Streik im Dienstleistungssektor zu machen, aber dann diese unverschämte Taktik die hauptsächlich Passagieren schadet... Nein dafür hab ich auch kein Verständnis mehr.

Die Gründe für den Streik und das Recht in allen Ehren, auch die Flugbegleiter haben das. Die Durchführung gegenüber den Unschuldigen Kunden ist eine Frechheit.

• Like
Reaktionen: EastboundDE und MANAL

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.894
3.991
Auch wenn ich weiter nach Kriegsende geboren wurde, glaube ich immer noch, dass eine der größten Errungenschaften in Deutschland der Sozialstaat ist. Dazu zähle ich auch Mitbestimmungsrecht und die vernünftige Vertretung von Arbeitgeber-und Arbeitnehmer Interessen. jeder kann sehen wohin es führt, wenn in Branchen Gewerkschaften schwach sind oder gar ganz fehlen. Streiks sind für mich ein Ausdruck einer lebendigen Gesellschaft, in der glücklicherweise jeder das Recht hat sich innerhalb der gegebenen Spielregeln zu positionieren. Ich glaube nicht dass Streiks ein Zeichen dafür sind, dass Deutschland sich ab schafft, sondern vielmehr ein Zeichen dafür dass Deutschland lebt.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.943
476
Ihr seid alle der beste Beweis, warum man es so macht...auch wenn der Zorn sich vordergründig gegen die UFO richtet, bucht ihr am Ende "zur Sicherheit" eben nicht in der nächsten Zeit (auch wenn da nicht gestreikt wird) bei Lufthansa, und das ist genau das Ergebnis, was die UFO erreichen will. Plus natürlich die Passagiere, die den Zorn gegen die Lufthansa richten, weil die ja (aus ihrer Sicht) nichts getan hat, den Streik abzuwenden. Dies wird dazu führen (so auch diverse Kommentare im Radio heute morgen), dass die Lufthansa ihre bisherige Position ("unser Angebot ist gut genug, sollen die doch streiken") nicht länger halten kann und auf die UFO zugehen muss...genau das, was die Gewerkschaft erreichen wollte.

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: peter42

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Der Unterschied ist das bei den meisten Streiks in Unternehmen die Öffentlichkeit nicht in dem Umfang betroffen ist. Selbst beim Ärzte oder Pflegepersonal ist die Grundversorgung gewährleistet, nur nicht mehr ganz so bequem.

Hier wird die Grundversorgung aber nicht gewährleistet, nein es wird sogar absichtlich verhindert noch vielleicht umständliche, etwas teurere Alternativmaßnahmen für den unbeteiligten Passagier zu ermöglichen.

Ob sich nicht viele, inklusive mir, in Zukunft überlegen vielleicht doch mit einer anderen Fluggesellschaft zu fliegen? Damit schaden dies ich dann am Ende selbst, weil auf Grund mangelnder Auslastung Stellen abgebaut werden. Und das sage ich, obwohl ich immer Befürworter von Lufthansa war und gerne mit denen geflogen bin und es auch sehr patriotisch gesehen habe!

• Like
Reaktionen: MANAL

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.894
3.991
Die Frage ist doch ob wir Kunde nicht unter Umständen auch etwas dazu beitragen dass, Streiks stattfinden. Wer treibt denn mit der "Geiz ist geil" Mentalität die Arbeitgeber dazu sich nach günstigeren Alternativen umzuschauen? Wenn wir nicht bereit sind, den Service fair zu bezahlen kriegt der Arbeitgeber Schwierigkeiten das Personal fair zu entlohnen, und beginnt sich nach günstigeren Alternativen, zum Beispiel Leihpersonal um zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42 und dipoli

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Der Unterschied ist das bei den meisten Streiks in Unternehmen die Öffentlichkeit nicht in dem Umfang betroffen ist. Selbst beim Ärzte oder Pflegepersonal ist die Grundversorgung gewährleistet, nur nicht mehr ganz so bequem.

Hier wird die Grundversorgung aber nicht gewährleistet, nein es wird sogar absichtlich verhindert noch vielleicht umständliche, etwas teurere Alternativmaßnahmen für den unbeteiligten Passagier zu ermöglichen.

Ob sich nicht viele, inklusive mir, in Zukunft überlegen vielleicht doch mit einer anderen Fluggesellschaft zu fliegen? Damit schaden dies ich dann am Ende selbst, weil auf Grund mangelnder Auslastung Stellen abgebaut werden. Und das sage ich, obwohl ich immer Befürworter von Lufthansa war und gerne mit denen geflogen bin und es auch sehr patriotisch gesehen habe!

Fliegen gehört zur Grundversorgung?

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Grundversorgung ist vielleicht etwas übertrieben, aber in der heutigen Gesellschaft ist das Verkehrswesen doch schon sehr wichtig nicht nur für die Wirtschaft sondern auch für Privatpersonen.

Mein Zorn richtet sich nicht gegen die Hansa.

• Like
Reaktionen: danix

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Frankfurt, Berlin, München. Das sind keine Nadelstiche mehr, das ist ein flächendeckender Streik. Egal wie man zu dem Thema steht, jetzt muss was passieren. Ich hoffe, die einigen sich zumindest bald auf einen Schlichter.

Sollte LH wieder absolut nichts unternehmen, ist viellecht doch die Insolvenz das Ziel, um mit einer neuen Gesellschaft einen Neustart hinzulegen.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ja wäre vielleicht gar nicht so schlecht.

Insolvent gehen, son Big Player wird nicht verschwinden ;-). Dann "Neuanfang" ohne die Altlasten mit den ganzen FB die jetzt streiken :censored:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Mit den Streiks wird eine verschwindend kleine Gruppe der Bevölkerung getroffen. Wenn die Berliner S-Bahn streikt werden mehr Personen getroffen als bei diesem Streik. Tut doch bitte nicht so als ob

1. Halb Deutschland täglich auf das Flugzeug angewiesen ist.
2. Als ob dieser Streik den Flugverkehr in Deutschland und Europa lahmlegt.

Es ist eine kleine Gewerkschaft, die ein grösseres Unternehmen bestreikt und davon ist eine sehr sehr kleine Gruppe der Bevölkerung betroffen. Hier wird nicht an den Grundfesten der Demokratie, mit erpresserischen Methoden gewackelt.

Selbst wenn heute 160.000 Menschen betroffen wären, wären die nur ca. 0,2% der Bevölkerung - nur nehmen diese sich besonders wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Frankfurt, Berlin, München. Das sind keine Nadelstiche mehr, das ist ein flächendeckender Streik. Egal wie man zu dem Thema steht, jetzt muss was passieren. Ich hoffe, die einigen sich zumindest bald auf einen Schlichter.

Sollte LH wieder absolut nichts unternehmen, ist viellecht doch die Insolvenz das Ziel, um mit einer neuen Gesellschaft einen Neustart hinzulegen.

Ein flächendeckender Streik den 99% der Bevölkerung nicht bemerken.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Der Schaden an der Einzelperson ist dafür aber um ein vielfaches höher. Bei einem S-Bahn oder Bahn Streik hat man noch Alternativen. Diese Wichtung sollte man auch sehen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0

Inwiefern? Soweit ich weiss sind andere Fluggesellschaften wie z.B. AirBerlin vom Streik nicht betroffen ;)

• Like
Reaktionen: peter42

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Und der Otto Normal Bürger kann sich mal eben ein neues Ticket leisten, Last Minute gebucht in der entsprechenden Buchungsklasse? Es sind dann dort auch genügend Plätze frei? Von dem Chaos am Flughafen mit Slots usw. mal abgesehen.