Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
ANZEIGE
Der Cargo Kunde heute merkt gar nicht das es zu nennenswerten Unregelmässigkeiten bei LH Cargo kommt (wie gesagt Unregelmässigkeiten gibt es da immer) und daher bucht er auch weiter LH Cargo.

Zudem hast du, wenn du Luftfracht buchst gar nicht sooo eine große Auswahl (wenn dich z.B. der Preis interessiert bzw. wenn es sehr zeitsensistiv ist). Große Firmen haben ihre Rahmenabkommen und kleine Firmen schauen auf die vorgenannten Kriterien.

Jetzt interessiert mich wirklich mal, woher Du diese Weisheiten nimmst.
Der Kunde weiss sehr wohl, wo und was er gebucht hat (bzw. sein Spediteur), er merkt auch ganz klar, welche Untegelmässigkeiten es gibt/gab, da er Zeitfenster bucht und ihm ein fester Zeitpunkt der Verfügbarkeit am Empfangsort versprochen wird.

Rahmenabkommen: die kann der Spediteur dann ggfls. auch nicht bedienen und hat den Ärger, das nachzuweisen, weil er sonst dafür trotzdem zahlen muss. (Zusatzaufwand auf beiden Seiten)

Wenn er LH bucht, diese aber bestreikt wird, dann verzögert sich der Transport bzw. sind einzelne Verbindungen eben nicht mehr buchbar. Da geht nix "einfach intern geregelt" mal so weiter an andere Airlines. Da bucht der Kunde gleich eine andere Airline.

• Like
Reaktionen: danix

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Jetzt interessiert mich wirklich mal, woher Du diese Weisheiten nimmst.
Der Kunde weiss sehr wohl, wo und was er gebucht hat (bzw. sein Spediteur), er merkt auch ganz klar, welche Untegelmässigkeiten es gibt/gab, da er Zeitfenster bucht und ihm ein fester Zeitpunkt der Verfügbarkeit am Empfangsort versprochen wird.

Rahmenabkommen: die kann der Spediteur dann ggfls. auch nicht bedienen und hat den Ärger, das nachzuweisen, weil er sonst dafür trotzdem zahlen muss. (Zusatzaufwand auf beiden Seiten)

Wenn er LH bucht, diese aber bestreikt wird, dann verzögert sich der Transport bzw. sind einzelne Verbindungen eben nicht mehr buchbar. Da geht nix "einfach intern geregelt" mal so weiter an andere Airlines. Da bucht der Kunde gleich eine andere Airline.

Weil ich jeden Monat Luftfracht abwickel.

Stichwort, Rahmenabkommen = wenn es jetzt bei LH zu Verzögerungen kommt wird kein Kunde ein für ihn günstiges Rahmenabkommen aufkündigen.

Wenn einzelne Verbindungen nicht verfügbar sind wird eben sehr wohl die Luftfracht von einer anderen Gesellschaft befördert. Ich hatte es gerade dsa meine Sendung auf TK gebucht war und mit AY transportiert wurde.

Innerhalb Europas wird die Luftfracht auch gerne mal aus LKWs um geladen. Hatte ich schon bei KLM aus den USA (AMS-TXL war dann LKW) oder mit AB aus Asien (wurde bis DUS geflogen der Rest dann LKW).

Da gibt es auf jeden Fall sehr sehr viele Möglichkeiten die Probleme zu lösen.

Auch normal ist das die Fracht irgendwo hängen bleibt.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Weil ich jeden Monat Luftfracht abwickel.

Stichwort, Rahmenabkommen = wenn es jetzt bei LH zu Verzögerungen kommt wird kein Kunde ein für ihn günstiges Rahmenabkommen aufkündigen.

Wenn einzelne Verbindungen nicht verfügbar sind wird eben sehr wohl die Luftfracht von einer anderen Gesellschaft befördert. Ich hatte es gerade dsa meine Sendung auf TK gebucht war und mit AY transportiert wurde.

Innerhalb Europas wird die Luftfracht auch gerne mal aus LKWs um geladen. Hatte ich schon bei KLM aus den USA (AMS-TXL war dann LKW) oder mit AB aus Asien (wurde bis DUS geflogen der Rest dann LKW).

Da gibt es auf jeden Fall sehr sehr viele Möglichkeiten die Probleme zu lösen.

Auch normal ist das die Fracht irgendwo hängen bleibt.

Na gut, wenn Du meinst, dass das allgemein so läuft, ok.
Lkw: ja, innerdeutsche- und innereuropäische Zubringer; fast keine point to point Verkehre. Und dann, wihin umladen, wenn Fkug streikbedingt ausfällt?
Rahmenabkommen = sind einseitig nicht kündbar. Vielmehr geht es hier um die Frage des Zahlens.
Übergabe an eine andere Airline kann in Ausnahmen passieren, kostet die "abgebende" Airline aber % vom eh schon geringen yield (prorating), da die dann fliegende Airline das nicht umsonst macht.
Wenn es normal wäre, dass die Fracht irgendwo hängen bleibt, hast Du vielleicht den falschen Spediteur oder sls Frachtkunde sehr viel Geduld?
P.S. Ich bin seit ca. 35 Jahren im Frachtgeschäft

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
166
2
MUC
Die wollen sich aber in erster Linie nicht verschlechtern, wollen ihre Arbeitsbedingungen erhalten und sich nicht irgendwann in einer ausgelagerten Billig-FB-GmbH wieder finden.

Sorry, aber irgendwie verstehen hier einige Leute deutsche Gesetze nicht.
LH unterliegt einem gültigen Manteltarifvertrag.
Da können keine aktiven Mitarbeiter in Billig-GmbHs ausgegliedert werden.
Das ist auch gar nicht von LH vorgesehen.

Wenn ein Unternehmen der Flexibilität wegen weitere Gesellschaften gründet um in guten Zeiten Personal aufzustocken und in schlechten abzubauen ist das normal und legitim.
Ausserdem müssen für diese Arbeitnehmer keine gigantischen Altersrückstellungen gebildet werden, was für den normalen LH MA aber gemacht werden muss und somit die Bilanz und die Zukunft des Unternehmens belastet.

UFO geht es um nichts anderes als Einfluss (keinen Einfluss auf Leihfirmen), Macht und Geld (das der Gewerkschaftsbosse)
UFO hat kein Recht wegen dieser strategischen Entscheidungen (Leiharbeiter) der LH zum Streik aufzurufen oder es als Teil der Forderungen einzubauen, weil es nicht im Tarifvertrag steht.
Das Angebot der LH ist annehmbar, aber UFO will halt mal zeigen was sie können, auf Kosten der anderen LH MA an den Ticketschaltern und Hotlines die sich nun tot schuften müssen und auch nicht mehr verdienen.

Das Ganze nur deshalb, weil eine egoistische Gruppe, der die Arbeitszeiten und Gehälter mit Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag und damit Manteltarifvertrag bekannt waren nun merken..och das passt uns aber nun nicht mehr.
Fliegendes Personal der LH erhält weit mehr Geld als bei vergleichbaren Unternehmen. Aber den Hals nicht voll bekommen wollen...

Zuletzt bearbeitet:

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Da können keine aktiven Mitarbeiter in Billig-GmbHs ausgeliedert werden.

Wenn ein Unternehmen der Flexibilität wegen weitere Gesellschaften gründet um in guten Zeiten Personal aufzustocken und in schlechten abzubauen ist das normal und legitim.
Ausserdem müssen für diese Arbeitnehmer keine gigantischen Altersrückstellungen gebildet werden, was für den normalen LH MA aber gemacht werden muss und somit die Bilanz und die Zukunft des Unternehmens belastet.

UFO geht es um nichts anderes als Einfluss (keinen Einfluss auf Leihfirmen), Macht und Geld (das der Gewerkschaftsbosse)
UFO hat kein Recht wegen dieser strategischen Entscheidungen (Leiharbeiter) der LH zum Streik aufzurufen oder es als Teil der Forderungen einzubauen, weil es nicht im Tarifvertrag steht.
Das Angebot der LH ist annehmbar, aber UFO will halt mal zeigen was sie können, auf Kosten der anderen LH MA an den Ticketschaltern und Hotlines die sich nun tot schuften müssen und auch nicht mehr verdienen.

Das Ganze nur deshalb, weil eine egoistische Gruppe, der die Arbeitszeiten und Gehälter mit Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag und damit Manteltarifvertrag bekannt waren nun merken..och das passt uns aber nun nicht mehr.
Fliegendes Personal der LH erhält weit mehr Geld als bei vergleichbaren Unternehmen. Aber den Hals nicht voll bekommen wollen...

Na dann hoffe ich mal, dass Du (sofern Arbeitnehmer) auch niemals irgendwelche Gehaltsforderungen an den AG stellst. Schließlich wusste man ja, was man unterschrieben hat.
Vergleiche mit anderen Airlines oder Firmen sind zwar legitim, werden aber auch gern als Totschlagargument mißbraucht, so wie Du es hier gerade versuchst. Nur weil andere weniger verdienen heisst das nämlich nicht, dass ich deswegen für alle Ewigkeit auf Gehaltssteigerungen verzichten muß. Darf nicht auch jeder davon ausgehen, dass er im Laufe der Jahre z.B. etwas mehr verdient?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.889
3.881
Selbstverständlich fliegst Du aus Patriotismus ausschließlich LH und auf gar keinen Fall One World oder Golfcarrier...

Das hat nichts damit zu tun. Ich trage mein Geld generell lieber in den Binnenmarkt, als nach Weitwegistan. Hier geht es aber um den Streik.
Und was ich gesagt habe ist, dass die Streikenden meine volle Solidarität haben.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.052
2.645
Kloten, CH
Da können keine aktiven Mitarbeiter in Billig-GmbHs ausgeliedert werden.

...

Danke, genau meine Worte, aber etwas netter formuliert!
Mit Deiner Zusammenfassung ist eigentlich alles relevante zu diesem Streik gesagt, und dass sich die UFO in ihre Mitglieder damit keine Freunde machen, dürfte somit auch klar sein!

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Darf nicht auch jeder davon ausgehen, dass er im Laufe der Jahre z.B. etwas mehr verdient?

Warum muss jeder davon ausgehen, dass er im Laufe der Jahre mehr verdient?

Das ist ja im "Beamtentarifvertrag" bei LH so geregelt - jährliche bzw. z.B. bei Cargo alle 2 Jahre Steigerung um einen festgelegten Betrag; und das in den allermeisten Fällen noch unabhängig von der Leistung. Davon muss man auch mal wegkommen - Leistung soll sich lohnen; so sagt es die Politik......
Ich beispielsweise muss eine evtl. Gehaltssteigerung mit meinem Chef individuell aushandeln - klar, bei 18.000 FB etwas aufwändig, aber ob der Automatismus der Weisheit letzter Schluss ist sei mal dahin gestellt.

• Like

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.310
1.137
Nicht stornierbare Hotelrate, Mietwagen. Ankunft erst später, weil kein anderer Flug verfügbar. Anreise am Flughafen zweimal, weil Ankündigung zu spät usw usf. Urlaub natürlich eingetragen und nicht änderbar
Das kann sich schon summieren, und der Otto Normalbürger hat eben keine 4000 Euro Gehalt pro Monat!

Mediangehalt sind 36000€ p.a. also 3000 p.m..

Und in solchen Fällen sind Hotels meist kulant.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
73
Im Luftverkehr geht das aber nicht. Hier nach Leistung zu bezahlen wäre der Sicherheit nicht zuträglich! Leute würden sich nicht mehr trauen sich unfit zu melden. Leute würden andere verpetzen weil sie z.B. aufgrund von Turbulenzen das Service gestrichen haben, einige würden übermüdet fliegen gehen etc. Ich würde gerne einige im Forum hier hören wenn ihnnen wohlerworbene Rechte einfach weggenommen würden!

• Like
Reaktionen: peter42

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Im Luftverkehr geht das aber nicht. Hier nach Leistung zu bezahlen wäre der Sicherheit nicht zuträglich! Leute würden sich nicht mehr trauen sich unfit zu melden. Leute würden andere verpetzen weil sie z.B. aufgrund von Turbulenzen das Service gestrichen haben, einige würden übermüdet fliegen gehen etc. Ich würde gerne einige im Forum hier hören wenn ihnnen wohlerworbene Rechte einfach weggenommen würden!

Warum sollte das nicht gehen? Es gibt doch auch heute feedback Gespräche FB/P1 oder II - alles andere sind doch klare Spielregeln - In fast allen anderen Berufen geht es ja auch; auch ich melde mich krank, wenn es so ist.
Das sind für mich keine Argumente gegen leistungsgerechter Bezahlung

• Like

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.310
1.137
Warum muss jeder davon ausgehen, dass er im Laufe der Jahre mehr verdient?

Das ist ja im "Beamtentarifvertrag" bei LH so geregelt - jährliche bzw. z.B. bei Cargo alle 2 Jahre Steigerung um einen festgelegten Betrag; und das in den allermeisten Fällen noch unabhängig von der Leistung. Davon muss man auch mal wegkommen - Leistung soll sich lohnen; so sagt es die Politik......
Ich beispielsweise muss eine evtl. Gehaltssteigerung mit meinem Chef individuell aushandeln - klar, bei 18.000 FB etwas aufwändig, aber ob der Automatismus der Weisheit letzter Schluss ist sei mal dahin gestellt.

Das Aushandeln geht eben sinnvoll wenn die individuelle Leistung messbar ist und gemonitort wird, mit 18000FBs Zielvereinbarungen zu machen und sinnvoll zu monitoren ist dann eine andere Hasunummer.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
73
Nur so zum Nachdenken:

All das neoliberale Gesabbere um die eigene, viel zu wichtig eingeschätzte Person, Sparmaßnahmen auf dem Rücken von Arbeitnehmern und Kunden und und und, geht mir langsam so was von auf den Sack, weiss echt nicht, wie eingeschränkt man sein muss, um auch nur noch ein bisschen Mitleid mit dem LH-Vorstand zu haben. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass die Egoisten in einem Forum für Vielflieger so stark vertreten sind!
Schaut mal meine Herren und Damen, die wollen nichts Gutes für die Allgemeinheit, die wollen nur Gutes für den eigenen Geldsäckel, am liebsten auf Kosten der Kunden und LH-Angestellten, da es utopisch wäre zu glauben, dass ihre Lohnsumme als Ganzes verringert werden wird!

Ich find das Verhalten des Vorstandes einfach nur zum Kotzen, denn Kunden der LH sind auch ihre Kunden und zahlen letzendlich ihren, im Vergleich zur Konkurrenz immer noch verdammt guten Lohn!

Und natürlich, alle Schäden die entstehen, sowohl im Passagier, als auch im Frachtbereich, die lassen sich ja ganz einfach vermeiden oder sind für 99% der Deutschen eh nicht zu spüren.

LH hast sich das ganze doch selbst eingebrockt. Es müssten sich noch viel mehr, vor allem Vielflieger, öffentlich solidarisch erklären! Vielleicht hilft ihnen das Durchlesen der z.T eigenen Beiträge in Unterforen wie "NEK", "LH-Business-Class", "Food on Board" oder "Miles and More" etwas auf die Sprünge!

Weil einige sich über den Einsatz der aktiven FB für künftige Kollegen wundern: Erstens wurde das Kollektiv beim fliegenden Personal schon immer groß geschrieben, man sitzt ja in einem "Boot", ist auch sonst auf sich angewiesen. Zweitens hängt die Altersversorgung, die eigene Zukunft (wer züchtet sich gern die Konkurrenz im eigenen Haus) und auch die Qualität im Flugbetrieb damit zusammen. Drittens finde ich ist es einfach eine moralische und demokratische Pflicht dies zu tun.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.310
1.137
All das linksaussen Gesabbere um Sozialstaat, streik gegen Armut und und und, geht mir langsam so was von auf den Sack, weiss echt nicht, wie links man stehen muss, um auch nur noch ein bisschen Mitleid mit den UFO-Mitgliedern zu haben. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass die LINKE in einem Forum für Vielflieger so stark vertreten ist!

Mich kannst Du nicht meinen, mit der Linkspartei habe ich absolut nichts am Hut - nur zu Deiner Aufklärung!

• Like
Reaktionen: danix und Bilbo

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.261
2.951
FRA
Im Luftverkehr geht das aber nicht. Hier nach Leistung zu bezahlen wäre der Sicherheit nicht zuträglich! Leute würden sich nicht mehr trauen sich unfit zu melden.

Die Leistung einer FB besteht neben den Sicherheitsaspekten darin, die Passagiere zufrieden zu machen. Da ist auch für das Geschäftsergebnis von Bedeutung, denn gute FA können Nachteile beim Hard Product wettmachen. SQ ist hier ein Vorbild.

Diese Leistung kann man z.B. am Kundenfeedback bewerten. Von mir aus sollten die 10% besten FA einen dicken Bonus bekommen, die nächsten dann zwischen 5% und 1% mehr, und der Rest sollte gar nix dazubekommen. So wäre jede FB in der Lage, durch die eigene Leistung das Einkommen zu verbessern. Und in diese Bewertung sollte von mir aus nur positives Feedback einfliessen (so könnte man jedem sagen, er solle sich anschnallen, ohne eine Rachebewertung befürchten zu müssen).

Bei Piloten ist es in der Tat schwierig, weil fast alle messbaren Leistungskriterien Kompromisse bei der Sicherheit verlangen würden, aber bei einer FB ist es kein Problem. Man muss es nur wollen.

• Like
Reaktionen: brummi