Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
ANZEIGE
Und der Otto Normal Bürger kann sich mal eben ein neues Ticket leisten, Last Minute gebucht in der entsprechenden Buchungsklasse? Es sind dann dort auch genügend Plätze frei? Von dem Chaos am Flughafen mit Slots usw. mal abgesehen.

Verdienen doch alle genug! Oder hätten sie lieber auch mal streiken sollen? Spaß beiseite... die werden ja von LH auch auf diese Carrier umgebucht falls verfügbar.

• Like
Reaktionen: peter42

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Also ich kann Personen verstehen, die sich aufregen und wegen dem hier ein halbes Monatsgehalt verlieren, Urlaub versaut wird, usw.

Erkläre mir mal wie man wegen diesem Streik sein halbes Monatsgehalt verlieren soll? Man verliert Zeit das ist ärgerlich - klar. Und wenn ich direkt betroffen wäre, wäre ich evtl. auch sauer - aber das bedeutet eben nicht das ein Land quasi in Geiselhaft genommen wird und das sich daraus ein Grund ableiten lässt soziale Errungenschaften anzuzweifeln.

Ein Streik der niemanden trifft und niemanden schadet ist halt kein Streik. Aber was hier passiert ist zumindest der Gesellschaft gegenüber nicht unverhältnismässig.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Erkläre mir mal wie man wegen diesem Streik sein halbes Monatsgehalt verlieren soll? Man verliert Zeit das ist ärgerlich - klar. Und wenn ich direkt betroffen wäre, wäre ich evtl. auch sauer - aber das bedeutet eben nicht das ein Land quasi in Geiselhaft genommen wird und das sich daraus ein Grund ableiten lässt soziale Errungenschaften anzuzweifeln.

Ein Streik der niemanden trifft und niemanden schadet ist halt kein Streik. Aber was hier passiert ist zumindest der Gesellschaft gegenüber nicht unverhältnismässig.

Nicht stornierbare Hotelrate, Mietwagen. Ankunft erst später, weil kein anderer Flug verfügbar. Anreise am Flughafen zweimal, weil Ankündigung zu spät usw usf. Urlaub natürlich eingetragen und nicht änderbar
Das kann sich schon summieren, und der Otto Normalbürger hat eben keine 4000 Euro Gehalt pro Monat!

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Nicht stornierbare Hotelrate, Mietwagen. Ankunft erst später, weil kein anderer Flug verfügbar. Anreise am Flughafen zweimal, weil Ankündigung zu spät usw usf. Urlaub natürlich eingetragen und nicht änderbar
Das kann sich schon summieren, und der Otto Normalbürger hat eben keine 4000 Euro Gehalt pro Monat!

Und wie sollen Dienstleister und insb. Flugbegleiter deiner Meinung nach darauf reagieren, wenn man ihnen einen erheblichen Teil ihres Monatseinkommens über Jahre hinweg wegnehmen will?

• Like
Reaktionen: peter42 und Mantegna

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

jajajaja klar......

zwei S Bahn Tickets a 4€ und ein Anruf beim Hotel a 3,50€. Wer in solch einer Situation seine nicht stornierbare Hotelrate nicht umbuchen kann hat die soziale Kompetenz einer Kartoffel - oder das unglaubliche Pech auf einen Partner mit eben dieser zu stossen.

Und, Hey naochmal, so ein Streik der soll nerven und auch schaden - das ist Sinn der Sache. Ist nix anderes wenn die S-Bahn streikt.

Und z.B. beim S-Bahn Streik kommt es auch vor das du deswegen deinen nicht umbuchbaren Flug verpasst (aber auch hier zeigen sich Airlines meist kulant)

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Und wie sollen Dienstleister und insb. Flugbegleiter deiner Meinung nach darauf reagieren, wenn man ihnen einen erheblichen Teil ihres Monatseinkommens über Jahre hinweg wegnehmen will?

Erheblicher Teil wegnehmen naja ...

Wie gesagt: Ich habe Verständnis für den Grund, ich habe kein Verständnis für die Durchführung, und die Art und Weise wie das auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen wird. Darum geht es mir.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Wie gesagt: Ich habe Verständnis für den Grund, ich habe kein Verständnis für die Durchführung, und die Art und Weise wie das auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen wird. Darum geht es mir.

Ob du dafür Verständnis hast nicht interessiert irgendwie nicht. Nur solltest du dich fragen wie es um dein Demokratieverständnis bestellt ist, Streikrecht nur für Finanzbeamte? Oder nur an Sonntagen?

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Du hast meine Kernaussage nicht verstanden.

Warum die Salamitaktik und Ankündigung mitten in der Nacht? Sollen die das bitte frühzeitig und besser kommunizieren. Da hat man noch mehr Möglichkeiten etwas zu machen. In dem Glauben einzuschlafen nicht betroffen zu sein, und dann beim Aufstehen das Chaos festzustellen ist die Frechheit die ich meine.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0

Dann nenne doch mal eine Alternative zum Streik! Verhandelt wurde ja offensichtlich 13 Monate lang - ohne Erfolg.
Ich denke nicht das es im Interesse der UFO und der Streikenden ist den Passagieren zu schaden, nur wird das eben als "Kollateralschaden" akzeptiert.

EDIT: Die Durchführung dürfte wohl so gewählt sein, um den Druck auf die LH zu maximieren. Kaum Zeit zum reagieren, Chaos hinnehmen müssen, motzende Bodenmitarbeiter die das sicher auch nicht auf Dauer mitmachen werden.

• Like
Reaktionen: peter42

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Mal nebenbei: es bleibt ja nicht bei verärgerten Paxen, es werden auch Importeure/Spediteure getroffen. Verderbliche Ware wird sicherlich während dieser Zeit nicht mit LH/LH Cargo gebucht werden. Alternativen sind dann eben andere Airlines; und einen einmal abgewanderten Kunden zurückzugewinnen ist extrem schwer - Schadenmaximierung?!

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Dann nenne doch mal eine Alternative zum Streik! Verhandelt wurde ja offensichtlich 13 Monate lang - ohne Erfolg.
Ich denke nicht das es im Interesse der UFO und der Streikenden ist den Passagieren zu schaden, nur wird das eben als "Kollateralschaden" akzeptiert.

Sorry ich meinte die Art und Weise der Durchführung... schlecht formuliert von mir.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
Du hast meine Kernaussage nicht verstanden.

Warum die Salamitaktik und Ankündigung mitten in der Nacht? Sollen die das bitte frühzeitig und besser kommunizieren. Da hat man noch mehr Möglichkeiten etwas zu machen. In dem Glauben einzuschlafen nicht betroffen zu sein, und dann beim Aufstehen das Chaos festzustellen ist die Frechheit die ich meine.

Genau das ist der Punkt, wo auch bei mir das Verständnis aufhört. Und dann noch, nachdem die Leute vielleicht in der Früh noch schnell auf MUC umgebucht haben, für da den nächsten Streik anzukündigen... Bin echt froh, dass ich die nächsten Wochen keinen LH-Flug habe.

Warum nicht ein oder besser zwei Tage im Voraus einen flächendeckenden Streik ankündigen? Dann geht eben mal ein paar Stunden oder auch einen Tag gar nichts (kommt anderswo doch auch vor), maximaler Schaden für LH, aber der Kunde hätte die Möglichkeit, sich rechtzeitig nach Alternativen umzusehen...

• Like
Reaktionen: phxsun

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Mal nebenbei: es bleibt ja nicht bei verärgerten Paxen, es werden auch Importeure/Spediteure getroffen. Verderbliche Ware wird sicherlich während dieser Zeit nicht mit LH/LH Cargo gebucht werden. Alternativen sind dann eben andere Airlines; und einen einmal abgewanderten Kunden zurückzugewinnen ist extrem schwer - Schadenmaximierung?!

Das bemerkt doch fast keiner, wenn deine Fracht auf LH gebucht wurde dann wird sie eben mit AB/UA/AF geschickt usw. usw. (das wird intern geregelt) und zu Verzögerungen kommt es bei Luftfracht auch immer mal wieder.

• Like
Reaktionen: 1 Person

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Die Frage ist doch ob wir Kunde nicht unter Umständen auch etwas dazu beitragen dass, Streiks stattfinden. Wer treibt denn mit der "Geiz ist geil" Mentalität die Arbeitgeber dazu sich nach günstigeren Alternativen umzuschauen? Wenn wir nicht bereit sind, den Service fair zu bezahlen kriegt der Arbeitgeber Schwierigkeiten das Personal fair zu entlohnen, und beginnt sich nach günstigeren Alternativen, zum Beispiel Leihpersonal um zu sehen.

Selbstverständlich fliegst Du aus Patriotismus ausschließlich LH und auf gar keinen Fall One World oder Golfcarrier...

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Das bemerkt doch fast keiner, wenn deine Fracht auf LH gebucht wurde dann wird sie eben mit AB/UA/AF geschickt usw. usw. (das wird intern geregelt) und zu Verzögerungen kommt es bei Luftfracht auch immer mal wieder.

Wie (und wer) bitte soll das intern geregelt werden? Der Kunde bucht LH erst garnicht und LH Cargo hat den Schaden.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
jajajaja klar......

zwei S Bahn Tickets a 4€ und ein Anruf beim Hotel a 3,50€. Wer in solch einer Situation seine nicht stornierbare Hotelrate nicht umbuchen kann hat die soziale Kompetenz einer Kartoffel

Was soll denn eine Umbuchung bringen? Der Urlaub wird aufgrund des Streiks ja nicht um einen Tag verlängert, der Tag verfällt einfach, also in vielen Fällen bereits ein dreistelliger Schaden. Und 4 Euro S-Bahn? Nicht jeder wohnt direkt am Flughafen auf den er gebucht ist (ich selbst komme auf durchschnittlich ca. 200 km Anreise)

Noch größer wird der Schaden wenn die Kreuzfahrt verpasst wird oder ein Anschlussflug mit anderer Fluggesellschaft.

Aber der größte Schaden ist gar nicht finanziell, sondern liegt eher im familiären Bereich (verpasste Hochzeiten, Beerdigungen, etc)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Wie (und wer) bitte soll das intern geregelt werden? Der Kunde bucht LH erst garnicht und LH Cargo hat den Schaden.

Der Cargo Kunde heute merkt gar nicht das es zu nennenswerten Unregelmässigkeiten bei LH Cargo kommt (wie gesagt Unregelmässigkeiten gibt es da immer) und daher bucht er auch weiter LH Cargo.

Zudem hast du, wenn du Luftfracht buchst gar nicht sooo eine große Auswahl (wenn dich z.B. der Preis interessiert bzw. wenn es sehr zeitsensistiv ist). Große Firmen haben ihre Rahmenabkommen und kleine Firmen schauen auf die vorgenannten Kriterien.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Fliegen gehört zur Grundversorgung?

Nein, Fliegen mit LH Mainline gehört offenbar zur Grundversorgung. Da sollte das Bundeskartellamt dringend mal einschreiten, offenbar haben wir hier einen Monopolisten vor uns, der dringend zerschlagen werden muss, damit wieder Wettbewerb herrscht.

Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.053
2.649
Kloten, CH
All das linksaussen Gesabbere um Sozialstaat, streik gegen Armut und und und, geht mir langsam so was von auf den Sack, weiss echt nicht, wie links man stehen muss, um auch nur noch ein bisschen Mitleid mit den UFO-Mitgliedern zu haben. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass die LINKE in einem Forum für Vielflieger so stark vertreten ist!
:idea: Schaut mal meine Herren und Damen, die wollen nichts Gutes für die Allgemeinheit, die wollen nur Gutes für den eigenen Geldsäckel:censored:, am liebsten auf Kosten der anderen LH-Angestellten:stop:, da es utopisch wäre zu glauben, dass die Lohnsumme als Ganzes vergrössert werden wird!:yes:

Ich find das Verhalten der Gewerkschaft einfach nur zum Kotzen, denn Kunden der LH sind auch ihre Kunden und zahlen letzendlich ihren, im Vergleich zur Konkurrenz immer noch verdammt guten Lohn!

Und natürlich, alle Schäden die entstehen, sowohl im Passagier, als auch im Frachtbereich, die lassen sich ja ganz einfach vermeiden oder sind für 99% der Deutschen eh nicht zu spüren. :no:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
All das linksaussen Gesabbere um Sozialstaat, streik gegen Armut und und und, geht mir langsam so was von auf den Sack, weiss echt nicht, wie links man stehen muss, um auch nur noch ein bisschen Mitleid mit den UFO-Mitgliedern zu haben. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass die LINKE in einem Forum für Vielflieger so stark vertreten ist!
:idea: Schaut mal meine Herren und Damen, die wollen nichts Gutes für die Allgemeinheit, die wollen nur Gutes für den eigenen Geldsäckel:censored:, am liebsten auf Kosten der anderen LH-Angestellten:stop:, da es utopisch wäre zu glauben, dass die Lohnsumme als Ganzes vergrössert werden wird!:yes:

Ich find das Verhalten der Gewerkschaft einfach nur zum Kotzen, denn Kunden der LH sind auch ihre Kunden und zahlen letzendlich ihren, im Vergleich zur Konkurrenz immer noch verdammt guten Lohn!

Und natürlich, alle Schäden die entstehen, sowohl im Passagier, als auch im Frachtbereich, die lassen sich ja ganz einfach vermeiden oder sind für 99% der Deutschen eh nicht zu spüren. :no:

Dann sehe es doch weniger sozialistisch, sondern mehr kapitalistisch. Die Flugbegleiter wollen mehr, und setzen ihre Mittel dafür ein. Macht jeder Unternehmer nicht anders. Und warum sollte die Geschäftsführung alleine ein Recht auf maximierte Bezüge haben.

Jeder Angestellte hat doch ein ureigenes kapitalistisches Interesse das es ihm persönlich gut geht, was ist daran Sozialismus?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Wieso wird eigentlich so heftig diskutiert? Hier im Forum kann eh kaum jemand von dem Streik betroffen sein, schließlich haben zahlreiche User in anderen Threads längst erklärt, dass sie LH wegen der vielen Enhancements mittlerweile weiträumig meiden. Wie man sieht, war das keine so schlechte Idee, sollte dann aber doch gleichzeitig auch zu mehr Gelassenheit bei diesem Thema führen.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
ANZEIGE
300x250
:idea: Schaut mal meine Herren und Damen, die wollen nichts Gutes für die Allgemeinheit, die wollen nur Gutes für den eigenen Geldsäckel

Wenn das so wäre würde ich dir in deiner ganzen Verachtung für UFO und die FB ja zustimmen. Die wollen sich aber in erster Linie nicht verschlechtern, wollen ihre Arbeitsbedingungen erhalten und sich nicht irgendwann in einer ausgelagerten Billig-FB-GmbH wieder finden. Das kann ich voll verstehen und ist eine völlig andere Sachlage als bei den Fluglotsenstreiks, Pilotenstreiks, Lokführerstreiks usw.