Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.943
476
ANZEIGE
FBs haben bereits heute Zielvereinbarungen - ich durfte kürzlich auf einem Flug MUC-CGN einer Supervisorin dabei zusehen, wie sie die für Ihre Mitarbeiter während des Fluges ausgefüllt hat.

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Der Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber, sprich Kündigung, ist aber auch nur dann möglich, wenn man einen anderen Arbeitsplatz findet! Aufgrund der in Deutschland vorherrschenden Altersdiskriminierung ist es selbst für qualifizierte und motivierte ältere Mitarbeiter nicht so einfach möglich zu wechseln. Unabhängig von einer gewißen Emotionalen Bindung zum jetzigen Arbeitgeber.

Dann mal mit der Denkweise einer Heuschrecke gesprochen:

Wenn Du im Markt aber keinen anderen Arbeitsplatz findest oder nicht zu den Bedingungen, die Du Dir vorstellst, bist Du Deine Gehaltsvorstellung im Markt wohl schlicht und ergreifend nicht wert!

Genau dies wissen die meisten FBs wohl auch, haben daher nicht den Mumm zu kündigen, sondern schaden lieber mit Vorsatz ihrem Arbeitgeber, um im freien Markt nicht durchsetzbare Forderungen zu erpressen.

M

Mr.Burns

Guest
Jetzt mal Hand aufs Herz (und nicht schummeln):

Wer von den entschiedenen Streikgegnern hat durch den Streik bei LH einen nachweisbaren Schaden erlitten?

Wer hat tatsächlich seine Hochzeit, (s)eine Beerdigung, einen Vertragsabschluss im Wert von Milliarden (Millionen von mir aus auch) verpasst?
Konnte einer der vielen Kuriere hier die Spenderniere, das Spenderherz nicht rechtzeitig an seinen Bestimmungsort bringen?

Bitte melden und (zur Not) auch beweisen können!

• Like
Reaktionen: GrandClass

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Das Aushandeln geht eben sinnvoll wenn die individuelle Leistung messbar ist und gemonitort wird, mit 18000FBs Zielvereinbarungen zu machen und sinnvoll zu monitoren ist dann eine andere Hasunummer.

Zielvereinbarungen bei FB gibt es heute schon - also wo ist das Problem, diese bei Vergütungsanpassungen heranzuziehen?

Ups, Dirk hatte es schon erwähnt

Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Darf nicht auch jeder davon ausgehen, dass er im Laufe der Jahre z.B. etwas mehr verdient?

NEIN!

Auch wieder so ein vermeintliches "Recht" - es wird immer suggeriert, dass die Löhne/Gehälter wenigstens die Inflation ausgleichen sollen, besser sogar mehr.
Völliger Schwachsinn!
Es können immer nur die Löhne/Gehälter gezahlt werden, die der MARKT hergibt - sonst schließt irgendwann der AG die Tür ab und dann gibt's GAR NICHTS mehr.
Und der Markt sind immer noch die Kunden.
Diejenigen, die hier jubilierend eben NICHT LH fliegen, sind genau diejenigen, die mit den Füssen gegen Lohn-/Gehaltssteigerungen der LH-FB laufend abstimmen.
Ironischerweise sind es hier auch diejenigen, die den Streik SOZIAL finden und den FBn Lohn-/Gehaltssteigerungen von ganzem Herzen GÖNNEN.
:resp:
DIE Quadratur des Kreises bekommen wirklich nur ganz talentierte Realitätsverdreher hin...
:sick:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Das hat nichts damit zu tun.

Doch, das hat es. Und zwar ganz direkt.
In meinem Büro hängt das Schild "Mein Gehalt zahlt der Kunde" - sollten mal gerade diejenigen drüber nachdenken, die hier linkes Gewäsch tratschen und dann eben nicht LH fliegen weil zu teuer, zu schlecht oder - bester Treppenwitz - weil nicht mit Namen vom FB begrüßt...
:rolleyes:

Ich trage mein Geld generell lieber in den Binnenmarkt, als nach Weitwegistan.

Sehr lobenswert - dann sind wir ja scheinbar die einzigen hier, die die Löhne und Gehälter der LH-FB finanzieren...
;)

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Darf nicht auch jeder davon ausgehen, dass er im Laufe der Jahre z.B. etwas mehr verdient?

Nein, sicher nicht. Das darf man nur in Bereichen, die mit dem Markt nichts zu tun haben - öffentlicher Dienst bsp.weise.

Denn mit AG-Brille gesehen kann ich dann und nur dann jemandem mehr bezahlen, wenn er auch ganz konkret einen höheren Wert- / Deckungsbeitrag liefert bzw. ganz konkret mehr Gewinn beiträgt. Tut er das nicht, habe ich in einem geschlossenen System (aka Firma, die aufgrund des Markts nicht die Preise erhöhen kann und nicht die Lieferanten im Preis drücken kann) keine Möglichkeit, Steigerungen zu finanzieren. Das kann dann nur zu Lasten der Substanz gehen, i.e. mittelfristig muß ich entlassen.

Denn als Binsenweisheit: Jeder Cent an Lohnmehrkosten muß erst mal verdient werden. Mag jemand kreative Vorschläge machen, wo LH 5% mehr Lohnkosten verdienen soll - ohne daß jemand anderes benachteiligt wird? Oder anders: Wie ganz konkret liefert eine FB unter Annahme einer 5%igen Lohnsteigerung zukünftig ganz konkret 5% mehr Gewinn ein? Liegt vermutlich an meiner Blödheit, aber diesen Kausalzusammenhang sehe ich nicht.

• Like
Reaktionen: EastboundDE

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Denn als Binsenweisheit: Jeder Cent an Lohnmehrkosten muß erst mal verdient werden. Mag jemand kreative Vorschläge machen, wo LH 5% mehr Lohnkosten verdienen soll - ohne daß jemand anderes benachteiligt wird? Oder anders: Wie ganz konkret liefert eine FB unter Annahme einer 5%igen Lohnsteigerung zukünftig ganz konkret 5% mehr Gewinn ein? Liegt vermutlich an meiner Blödheit, aber diesen Kausalzusammenhang sehe ich nicht.

Das Problem haben ja nicht nur FB's sondern auch andere, nicht direkt am Wertschöpfungsprozess beteiligte. So z.b. Deine Sekretärin. Die organisiert sein Jahren Dein Büro, bucht Deine Flüge u.s.w. Hast Du ihr deshalb die letzten Jahre nie mehr Geld gegeben, weil sie ja nicht direkt an der Erhöhung des Wert- / Deckungsbeitrages beteiligt war? Oder hat Deine Sekretärin ganz konkret zum Gewinn beigetragen??

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Das Problem haben ja nicht nur FB's sondern auch andere, nicht direkt am Wertschöpfungsprozess beteiligte. So z.b. Deine Sekretärin. Die organisiert sein Jahren Dein Büro, bucht Deine Flüge u.s.w. Hast Du ihr deshalb die letzten Jahre nie mehr Geld gegeben, weil sie ja nicht direkt an der Erhöhung des Wert- / Deckungsbeitrages beteiligt war? Oder hat Deine Sekretärin ganz konkret zum Gewinn beigetragen??

Ja, hat sie. :) Sogar jedes Jahr mehr. :) Und eine gute Sekreträin ist sehr wohl an einer Steigerung der Profitabilität beteiligt - genauso wie derjenige, der direkt beim Kunden arbeitet.

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Dann mal mit der Denkweise einer Heuschrecke gesprochen:

Wenn Du im Markt aber keinen anderen Arbeitsplatz findest oder nicht zu den Bedingungen, die Du Dir vorstellst, bist Du Deine Gehaltsvorstellung im Markt wohl schlicht und ergreifend nicht wert!

Genau dies wissen die meisten FBs wohl auch, haben daher nicht den Mumm zu kündigen, sondern schaden lieber mit Vorsatz ihrem Arbeitgeber, um im freien Markt nicht durchsetzbare Forderungen zu erpressen.

Na ja, dann brauch man ja nur 25 - 35 jährige FB beschäftigen. Die älteren können wir abschieben wohin eigentlich? Im freien Markt ist ab 50 im Grunde genommen nur noch Hartz 4 durchzusetzen...

Im übrigen wenn man hier immer von Markt fasselt. Der Markt des Arbeitsangebotes (Flugbegleiter) ist nicht mehr bereit für Betrag X sondern für Betrag Y zu arbeiten. Ist doch auch Marktwirtschaft. Sollte der Gegenseite LHA nicht bereit sein auf das Angebot einzugehen findet eben keine Ausführung der Arbeit statt . Ist doch vollkommen im Interesse der Markt Menschen hier.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.309
1.136
Das liegt immer an demjenigen, der sie erstellt - Weg des geringsten Wiederstandes :-((

Und warum geht das bei vielen anderen im Konzern - auch nicht AT-ler??

Weil sie entweder klar messbare Aufgaben haben oder eben nach dem "Weg des geringsten Wiederstandes" erstellt werden.

Y

YuropFlyer

Guest
Na ja, dann brauch man ja nur 25 - 35 jährige FB beschäftigen. Die älteren können wir abschieben wohin eigentlich? Im freien Markt ist ab 50 im Grunde genommen nur noch Hartz 4 durchzusetzen...

Hier haben wir das Problem..

Wieso MUSS jemand mit 50 unbedingt soviel MEHR verdienen wie jemand mit 30?

Wenn es keine Stellen für Leute mit 50 gibt, dann liegt das wohl vorallem daran, das in unserer Gesellschaft scheinbar ältere Arbeitnehmer mehr verdienen MÜSSEN - aus welchem Sinn auch immer - und zwar in fast jedem Geschäftsfeld.

Wenn eine 50-jährige etwas besser kann als eine 30-jährige, dann gebt ihr mehr Lohn! Wenn nicht - gleicher Lohn! Das dies nicht geht, und deshalb ältere Arbeitnehmer kaum eine Chance auf einen Job haben, ist das kranke an der ganzen Sache.. man sollte doch genau als 30-jähriger, wenn man Geld am ehesten braucht, einen vernünftigen Lohn bekommen. Mit 50, die Kinder erwachsen/aus dem Haus, braucht man doch kein Luxusgehalt mehr, lieber zuvor vernünftig verdient, als am Hungertuch gehangen, dafür auch mit 50 noch einen vernünftigen Job finden zu können, der normal bezahlt ist.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Im übrigen wenn man hier immer von Markt fasselt. Der Markt des Arbeitsangebotes (Flugbegleiter) ist nicht mehr bereit für Betrag X sondern für Betrag Y zu arbeiten. Ist doch auch Marktwirtschaft. Sollte der Gegenseite LHA nicht bereit sein auf das Angebot einzugehen findet eben keine Ausführung der Arbeit statt . Ist doch vollkommen im Interesse der Markt Menschen hier.

Evident, dass hier die Grundkenntnisse fehlen:

Der bundesdeutsche "Arbeitsmarkt" ist eben kein "Markt" - auch wenn er fälschlicherweise so tituliert wird. Dazu ist er einseitig viel zu überreguliert. Im übrigen auch ein Grund dafür, warum es überhaupt Leiharbeit gibt.

Auf Deine Aussage bezogen müsste es eigentlich heißen:

"Ist doch auch Marktwirtschaft. Sollte der Gegenseite LHA nicht bereit sein auf das Angebot einzugehen, findet eben die Ausführung durch neue, die alten ersetzende Kräfte statt."

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Na gut, wenn Du meinst, dass das allgemein so läuft, ok.
Lkw: ja, innerdeutsche- und innereuropäische Zubringer; fast keine point to point Verkehre. Und dann, wihin umladen, wenn Fkug streikbedingt ausfällt?
Rahmenabkommen = sind einseitig nicht kündbar. Vielmehr geht es hier um die Frage des Zahlens.
Übergabe an eine andere Airline kann in Ausnahmen passieren, kostet die "abgebende" Airline aber % vom eh schon geringen yield (prorating), da die dann fliegende Airline das nicht umsonst macht.
Wenn es normal wäre, dass die Fracht irgendwo hängen bleibt, hast Du vielleicht den falschen Spediteur oder sls Frachtkunde sehr viel Geduld?
P.S. Ich bin seit ca. 35 Jahren im Frachtgeschäft

Da hast du sicher mehr Erfahrung als ich. Sicher ist aber das irgendein Großkonzern wegen dieses Streikes seinen Fracht- oder Passagerahmenvertrag kündigt. Das man sich Geld zurückholt ist klar, aber das man sich grundsätzlich neu orientiert ist unwahrscheinlich, den schliesslich kann bei jeder Airline gestreikt werden.

Der Schaden hält sich sowohl im Passagier- als auch im Frachtgeschäft in Grenzen, da es eben doch nur sehr sehr wenig Betroffene gibt.

Achso, auf eine Sendung von TNT musste ich mal drei Monate warten - und dann habe ich das falsch Paket bekommen - seitdem vermeide ich TNT.

Wieviel Umsatz hat LH den durch dein/euer geändertes Buchungsverhalten bisher verloren? Und kannst du einem Kunden tatsächlich Mehrkosten in Höhe von z.B. 10% erklären - nur weil du darauf hinweist das bei LH auch ab und an mal gestreikt wird?

Zuletzt bearbeitet:

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
73
Man möchte doch auch belohnt werden wenn man seit Jahrzehnten in einem Unternehmen/im Beruf ist, ebenso ist es Motiviation mit längerer Zugehörigkeit mehr zu verdienen. Erfahrung im Beruf spielt auch noch eine große Rolle, Gelassenheit, Umsichtigkeit, soziale Kompetenz etc. steigen auch mit steigendem Alter.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.193
4.842
50
MUC
www.oliver2002.com
Wieviel Umsatz hat LH den durch dein/euer geändertes Buchungsverhalten bisher verloren? Und kannst du einem Kunden tatsächlich Mehrkosten in Höhe von z.B. 10% erklären - nur weil du darauf hinweist das bei LH auch ab und an mal gestreikt wird?

Luftfracht wird kaum mit Airlines direkt gebucht... es sei denn Du hast wirklich viel Volumen auf einer bestimmten Strecke. Meistens wird bei Unternehmen wie K&N gebucht, die dann auf den den verfügbaren Platz diverser Airlines Zugriff haben.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.050
2.638
Kloten, CH
Nur so zum Nachdenken:

All das neoliberale Gesabbere um die eigene, viel zu wichtig eingeschätzte Person, Sparmaßnahmen auf dem Rücken von Arbeitnehmern und Kunden und und und, geht mir langsam so was von auf den Sack, weiss echt nicht, wie eingeschränkt man sein muss, um auch nur noch ein bisschen Mitleid mit dem LH-Vorstand zu haben. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass die Egoisten in einem Forum für Vielflieger so stark vertreten sind!
Mittlerweile arbeitet der chinesische Arbeitnehmer neoliberaler als der Deutsche, wär Zeit mal über allfällige Folgen für mitteleuropäische Arbeitsplätze nachzudenken. Falls LH mal nicht mehr ist, könnte auch ein ausländischer Carrier nach dessen Arbeitsrecht einspringen, vielleich sogar den Scherbenhaufen aufkaufen.

Ich find das Verhalten des Vorstandes einfach nur zum Kotzen, denn Kunden der LH sind auch ihre Kunden und zahlen letzendlich ihren, im Vergleich zur Konkurrenz immer noch verdammt guten Lohn!
Das LH auch bei den Kunden Abstriche gemacht hat, bestreitet ja niemand hier, gemotzt wird auch genug. Es stimmen auch einige ehemalige Topkunden offensichtlich mit den Füssen ab! All dies sollte aber der Gewerkschaft eher die Augen öffnen, wie Nahe am Abgrund LH schon steht. Dann erkennt UFO vielleicht, dass es der falsche Zeitpunkt für einen grossen Schritt vorwärts es ist! :eek:
Und natürlich, alle Schäden die entstehen, sowohl im Passagier, als auch im Frachtbereich, die lassen sich ja ganz einfach vermeiden oder sind für 99% der Deutschen eh nicht zu spüren.

Und diejenigen die es allenfalls doch spüren bezahlen ja nur dafür, dass sie so unsolidarisch LH gebucht haben:LOL:, wie kann man auch so blöd sein, nicht von Anfang an das Geld ausserhalb Europas zu bezahlen, zB bei EK.:eyeb:
LH hast sich das ganze doch selbst eingebrockt. Es müssten sich noch viel mehr, vor allem Vielflieger, öffentlich solidarisch erklären! Vielleicht hilft ihnen das Durchlesen der z.T eigenen Beiträge in Unterforen wie "NEK", "LH-Business-Class", "Food on Board" oder "Miles and More" etwas auf die Sprünge!
Wie schon gesagt, darüber wird reklamiert, wenn's einem nicht mehr passt auch reagiert. Dies dürfen die FB's ja gerne auch tun: Kündigen und sich neuen Carrier suchen!
Weil einige sich über den Einsatz der aktiven FB für künftige Kollegen wundern: Erstens wurde das Kollektiv beim fliegenden Personal schon immer groß geschrieben, man sitzt ja in einem "Boot", ist auch sonst auf sich angewiesen. Zweitens hängt die Altersversorgung, die eigene Zukunft (wer züchtet sich gern die Konkurrenz im eigenen Haus) und auch die Qualität im Flugbetrieb damit zusammen. Drittens finde ich ist es einfach eine moralische und demokratische Pflicht dies zu tun.
Und hier endet alle Vernunft, denn wenn ich dazu gezwungen bin teurer einzukaufen als meine Konkurrenz, ohne dafür ein besseres Produkt zu erhalten, dann werd ich über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Wenn mein zu teurer Einkauf die Angestellten sind, werden diese übrigens auch verschwinden!:rolleyes:

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
73
Sag ich ja, neoliberales Geschwafel. Und wie weit sollte sich Deiner Meinung die Lohnspirale nach Unten, die diktatorische Macht der Großkonzerne (unterstützt durch weitvernetzten Lobbyismus) und die Umverteilung nach oben noch fortsetzen können?