Nur so zum Nachdenken:
All das neoliberale Gesabbere um die eigene, viel zu wichtig eingeschätzte Person, Sparmaßnahmen auf dem Rücken von Arbeitnehmern und Kunden und und und, geht mir langsam so was von auf den Sack, weiss echt nicht, wie eingeschränkt man sein muss, um auch nur noch ein bisschen Mitleid mit dem LH-Vorstand zu haben. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass die Egoisten in einem Forum für Vielflieger so stark vertreten sind!
Mittlerweile arbeitet der chinesische Arbeitnehmer neoliberaler als der Deutsche, wär Zeit mal über allfällige Folgen für mitteleuropäische Arbeitsplätze nachzudenken. Falls LH mal nicht mehr ist, könnte auch ein ausländischer Carrier nach dessen Arbeitsrecht einspringen, vielleich sogar den Scherbenhaufen aufkaufen.
Ich find das Verhalten des Vorstandes einfach nur zum Kotzen, denn Kunden der LH sind auch ihre Kunden und zahlen letzendlich ihren, im Vergleich zur Konkurrenz immer noch verdammt guten Lohn!
Das LH auch bei den Kunden Abstriche gemacht hat, bestreitet ja niemand hier, gemotzt wird auch genug. Es stimmen auch einige ehemalige Topkunden offensichtlich mit den Füssen ab! All dies sollte aber der Gewerkschaft eher die Augen öffnen, wie Nahe am Abgrund LH schon steht. Dann erkennt UFO vielleicht, dass es der falsche Zeitpunkt für einen grossen Schritt vorwärts es ist!
Und natürlich, alle Schäden die entstehen, sowohl im Passagier, als auch im Frachtbereich, die lassen sich ja ganz einfach vermeiden oder sind für 99% der Deutschen eh nicht zu spüren.
Und diejenigen die es allenfalls doch spüren bezahlen ja nur dafür, dass sie so unsolidarisch LH gebucht haben

, wie kann man auch so blöd sein, nicht von Anfang an das Geld ausserhalb Europas zu bezahlen, zB bei EK.
LH hast sich das ganze doch selbst eingebrockt. Es müssten sich noch viel mehr, vor allem Vielflieger, öffentlich solidarisch erklären! Vielleicht hilft ihnen das Durchlesen der z.T eigenen Beiträge in Unterforen wie "NEK", "LH-Business-Class", "Food on Board" oder "Miles and More" etwas auf die Sprünge!
Wie schon gesagt, darüber wird reklamiert, wenn's einem nicht mehr passt auch reagiert. Dies dürfen die FB's ja gerne auch tun: Kündigen und sich neuen Carrier suchen!
Weil einige sich über den Einsatz der aktiven FB für künftige Kollegen wundern: Erstens wurde das Kollektiv beim fliegenden Personal schon immer groß geschrieben, man sitzt ja in einem "Boot", ist auch sonst auf sich angewiesen. Zweitens hängt die Altersversorgung, die eigene Zukunft (wer züchtet sich gern die Konkurrenz im eigenen Haus) und auch die Qualität im Flugbetrieb damit zusammen. Drittens finde ich ist es einfach eine moralische und demokratische Pflicht dies zu tun.
Und hier endet alle Vernunft, denn wenn ich dazu gezwungen bin teurer einzukaufen als meine Konkurrenz, ohne dafür ein besseres Produkt zu erhalten, dann werd ich über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Wenn mein zu teurer Einkauf die Angestellten sind, werden diese übrigens auch verschwinden!