Flug versehentlich gecancelt...

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
ANZEIGE
Warum auch immer eine fremde Sprache erscheint, Klick ich doch nicht irgendwas an. Einfach die Seite verlassen und gut ist.
Zur Not gibt es ja noch Übersetzungsprogramme welche einem weiterhelfen können.

Das ist des Pudels Kern. Und wie gesagt, man muss ja noch bestätigen ... und selbst die Russen wählen wohl Sitzplätze graphisch aus. Wenn das wirklich so gelaufen ist ... dann einfach unter 'Deppensteuer' verbuchen ...

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.253
1.281
CGN
Wenn ich von einem fremden Rechner einchecke, dann klicke ich oben auf deutsch oder englisch, steht da dick und fett. Also lässt uns bitte aufhören, der sicher nicht perfekten LH IT eine Mitschuld zu geben.

Tja, und wenn Du das so schreibst, wirst Du Dir schon die Frage stellen lassen müssen, warum es bei Dir anders ist als bei anderen...

der OP hat doch einfach nur (ohne Schuldzuweisung) erzählt, wie's passiert ist, und ordentlich gefragt, ob er das noch retten kann?

Im Gegenteil, statt Schuldzuweisung schreibt er sogar:

ich stehe zu dem fehler!
genervter moment und punkt...

das das ganze m&m profil kyrillisch wird wenn die buchung mit abflug MOW aufruft ok - muss man ja nicht wild rumklicken,
wenn man nicht versteht. da keine diskussion.

Wieso nimmst Du unnötig die Lufthansa-IT in Schutz, wenngleich

a) es überhaupt keinen Grund gibt, weil LH-IT gar nicht angegriffen wurde, und

b) seine Geschichte nun wirklich nicht so unglaubwürdig klingt, dass Du ihm hier eiskalt eine Lüge unterstellen musst. Wenn ich Dir sage, dass ich zuletzt im M&M-Portal mit falschem Namen begrüßt wurde, kannst Du das doch auch nicht mit "ich habe mich schon 40x eingeloggt, das hat immer geklappt" abbügeln, oder? IT-Systeme können Fehler beinhalten, LH-IT ist nicht unbedingt für seine Qualitätskontrolle verschrien, und welche Sprache wann angezeigt wird, kann bei einer unsauberen Programmierung von so vielen Faktoren abhängen, dass sich glaube ich niemand hier anmassen kann, eine eindeutige "das kann nicht sein"-Aussage zu treffen

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
499
1
VIE/AKL
Ich habe noch nie über das M&M-Portal storniert. Kommt denn da nachdem man auf den prominenten "Stornieren"-Button gedrückt hat gar keine Bestätigungsseite, wo man den Schritt nochmal bestätigen muss?

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
habe gerade meinen rückflug aus moskau versehentlich gecancelt -
sofort nach eintreffen der cancellation email den SEN service angerufen - da kann man aber überhaupt nichts machen. "gecancelt ist gecancelt. wir suchen ihnen gern einen neuen flug..."

Kurz die Fakten, wie sie dargestellt werden:

Versehentliche, durch "falsche Website-Sprache" entstandene Online-Stornierung des Fluges.
Diese wurde durch Email von Seiten der LH kommuniziert.

Sofortiges Anrufen des Senator-Service um den Fehler zu korrigieren...

Nicht Stunden später, weil ein Termin umgeschmissen wurde oder die Meinung geändert wurde.
Also Tricks angewandt werden sollten...

Ich finde das im höchsten Maße kundenunfreundlich,
denn es ist durch die zeitnahe Reaktion ja zu sehen, daß ein Fehler vorlag, der Flug wurde in den paar Minuten sicher nicht verkauft -
wenn sogar Senatoren so behandelt werden, dann- ich sag lieber nichts...:censored:

Und ich kann die Frage des OP hier gut verstehen ich hätte auch gedacht, das ließe sich regeln, ohne Bestreiten des Fehlers, falsche Schuldzuweisungen oder ähnliches.

Ich hätte nicht gedacht, daß man so- für mich empfunden- rechtlos in einer solchen Situation ist, und das noch als "geschätzter Statuskunde".
Ich hätte nicht mal vermutet, als Normalkunde auf derartigen Granit zu beißen.

Da arbeiten Menschen, diese stehen immer noch über dem Computer-System und haben sicher irgendeine Möglichkeit, bei glaubwürdiger Thematik ( was der zeitnahe Anruf sein sollte ) zugunsten des Kunden zu handeln.

Wenn das nicht getan wird, entsteht ein ganz schlechtes Bild.

Tut mir sehr leid für Dich, Marc M.

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
...
Ich finde das im höchsten Maße kundenunfreundlich ...

Nein, nein und nochmals nein. Stellt Dir nur vor, was da passiert, wenn man da Kulanz walten lässt und das publik wird. "Ich habe versehentlich ein unbuchbaren Flug in F gebucht", "auch ich habe versehentlich gecancelt, das Mail dazu erst eine Stunden / einen Tag später gelesen", "ich habe meine Uhr auf Greenwichtime stehen lassen, als ich aus London gekommen bin und daher den Abflug um eine Stunde versäumt" ... alles Sachen, wo man dann Kulanz erwarten darf?
"Tschuldigen Herr Polizist, habe nur die eine Stopptafel übersehen?", "Nur mal kurz Gaspedal und Bremse verwechselt", "Versehentlich ein SMS mit - ich mache mit Dir Schluss versendet", usw.
Gibt halt oft Dinge in unserem Leben, da kann man nicht auf Kulanz hoffen ...
G.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
... habe versehentlich gecancelt, das Mail dazu erst eine Stunden / einen Tag später gelesen", "ich habe meine Uhr auf Greenwichtime stehen lassen, als ich aus London gekommen bin und daher den Abflug um eine Stunde versäumt" ... alles Sachen, wo man dann Kulanz erwarten darf?
G.

Ich schrieb ja extra von der praktisch zeitgleichen Handlung- die für mich ein belastbares Indiz wäre, daß es ein Versehen ( ein Fehler) war.
Ich schrieb auch, daß ich in solch einem Fall darauf hoffen würde, daß, wenn man dann mit einem Menschen spricht, der den Fehler nachvollziehen kann und zugunsten des Kunden handeln kann.

Es sollte nicht mal ein Recht daraus abgeleitet werden, aber die Möglichkeit der Kulanz ( aus begründeten Situationen heraus), die sollte die "Status-Wertschätzung" schon beinhalten...

Und das Gegenteil ist der Fall.

Ich- als Statuslose bei LH- denke mir nur, oh je, so behandeln sie schon die theoretisch besonders wertgeschätzten loyalen Kunden...

Übrigens könnte ich mir schon vorstellen, daß ein anderer Mitarbeiter vielleicht was möglich gemacht hätte,
ich möchte mir nicht eingestehen müssen, daß das wirklich die praktizierte Problemlösungsstrategie den Statuskunden gegenüber ist.

Menschen arbeiten in allen Bereichen unterschiedlich engagiert, vielleicht hätte ein anderer Mitarbeiter seine Möglichkeiten anders ausgeschöpft.
denn das es keinerlei Spielraum gibt, das kann ich wirklich nicht glauben.

OT über Hartnäckigkeit:
Ich hatte Freitag einen Fall, da habe ich den Kundenservice einer Firma telefonisch um die Daten einer Produkteinführung gebeten, es ging um Garantieansprüche (Rechnung nicht greifbar, beim SB) .
Die Auskunft war zu meinen Ungunsten (und im Nachhinein einfach inhaltlich falsch), nach kurzer Internetrecherche habe ich dann nochmals angerufen,
hatte einen anderen Mitarbeiter dran, dieselbe Frage gestellt.
Großes Erstaunen, diese Frage wäre heute schon gestellt worden.
Ich: "Ja, aber die Antwort hat mir nicht gefallen", das ganze sozusagen mit einem Lächeln in der Stimme und danach die Erklärung, daß ihre Angabe so nicht stimmen könne.

Er hat nochmals nachgefragt und- oh Wunder- die Auskunft stimmte um 1,5 Jahre nicht...

Ohne Hartnäckigkeit wären wir auf einem ziemlichen Schaden sitzen geblieben,
mein LG hatte den Fall schon mit Wut im Bauch wieder abgehakt, so ist es natürlich noch in der Garantiezeit.

Je nachdem, wieviel Zeit der OP noch zur Verfügung hatte, wäre ich auch den Mitarbeitern vor Ort "aufs Häuschen gestiegen", ganz freundlich, aber hartnäckig.
Der Fehler lag klar bei ihm, aber diese Null-Entgegenkommen-Politik in diesem Fall ist nicht zu verstehen..

Und deshalb war der VFT als Anlaufstelle für einen Problemlösungsversuch ein logischer Gedanke!

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Wie es hier im Forum bereits häufig erwähnt wurde... einfach mehrfach anrufen.
Mit etwas Glück landet der OP dann bei einem MA dem er sympathisch ist und der alles versucht um ihm zu helfen.

Hatte vor einigen Wochen einen Fall in dem ich für einen Geschäftspartner einen Flug mit Meilen gebucht hatte. Der Rückflug musste dann kurzfristig verschoben werden, was aber bei diesem "Meilenschnäppchen" nicht möglich war. Habe daraufhin mit zwei CallCenter Agenten telefoniert... zweimal die Aussage bekommen das eine Umbuchung nicht möglich wäre. Der GP ist dann trotzdem geflogen und hat nach der Landung direkt am Ticketdesk vorgesprochen. Das Ergebnis war dann, dass er 50 Euro auf den Tisch legen musste (für die Umbuchung) und sein Rückflug - wie gewünscht - verlegt wurde.

Hartnäckigkeit in Verbindung mit der entsprechenden Sympathie zahlt sich bei soetwas häufig aus ;)

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wie es hier im Forum bereits häufig erwähnt wurde... einfach mehrfach anrufen.
Mit etwas Glück landet der OP dann bei einem MA dem er sympathisch ist und der alles versucht um ihm zu helfen.

Hartnäckigkeit in Verbindung mit der entsprechenden Sympathie zahlt sich bei soetwas häufig aus ;)

Überall im Leben... :D

Ich kann aber verstehen, daß sich Leute entmutigen und frustrieren lassen, gerade wenn die Antwort erst mal so unerwartet niederschmetternd ist.

• Like
Reaktionen: Banana Joe

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.129
848
CH-GR
Es hängt wohl am Land der Buchung. Ich habe letztens bei Seat24 (sitzen in Finnland) einen LH-Flug gebucht, der bei Kranich's locker das doppelte gekostet hat. Dann habe ich den Buchungscode als neue Buchung zu meinem Profil hinzugefügt und schwupps, war die LH-Seite auf finnisch. Dasselbe funktioniert nachweislich so auch mit schwedischen Buchungen.

Korrekt! Ein serbischer Partner hatte mir mal ein Ticket MUC-BEG-MUC über ein serbisches Reisebüro geordert und mir den Buchungscode geschickt. Wann immer ich da über 'Meine Buchungen' darauf zugreifen wollte, wurde alles serbisch - Hvala! Aber das ist ja offensichtlich nicht das Problem hier...

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Па сигур, монти - то стварно је проблем овде.... Луфтхансин ИТ ниjе добар.

Желим ти приатен дан :)

(Okay - deutsches Forum: Of coursky, Monty - dies is wirklich das Problem hier... Die LH-IT ist nicht gut.

Wünsche Dir einen angenehmen Tag :) )

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Wenn auch weitere Anrufe bei der SEN Hotline nichts gebracht haben, wird wohl nichts um eine neubuchung herrumführen. Würde dann aber mal den VOrgang an den Kundenmonolog schreiben, manchmal hat man da ja etwas glück und bekommt jemand kompetenten.

F

Flugfreak

Guest
Einfach mal Google Chrome verwenden da kann man per Klick die komplette Seite übersetzen lassen.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
463
4
BER
Es kommt immer auf den POS an. Die Seite springt sofort auf das Land, in dem das Ticket ausgestellt wurde. Das ist dann in vielen Fällen englisch, kann aber auch französich, spanisch oder wie hier russisch sein. In der obersten Linkleiste sieht man dann ja, auf welcher LH Landesseite man sich befindet. Dort kann auch immer auf englisch umgestellt werden. Auf deutsch geht es nicht. Ich hatte vor längerer Zeit mal an die LH geschrieben und folgende Antwort erhalten. Diese Antwort erklärt natürlich nicht, weshalb es der großartigen IT nicht möglich ist, dass Buchungen nicht auf eine andere Länderseite umgeleitet werden, sobald man sich sie anschaut.

Sehr geehrter malinche,

vielen Dank für Ihre Email.

Da die elektronischen Tickets in dem Office des jeweiligen Landes und dessen Währung erstellt werden, wird automatisch auf die jeweilige Länderseite umgestellt. In diesem Zusammenhang kann ausschliesslich die jeweilige Sprache (generell aber immer die Sprache Englisch zur Auswahl) dargestellt werden.

Bedauerlicherweise, sind diese Einstellungen nicht änderbar.

Ihre Kritik haben wir deshalb an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Wir danken für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Internet Service Center

• Like

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.129
848
CH-GR
(Okay - deutsches Forum: Of coursky, Monty - dies is wirklich das Problem hier... Die LH-IT ist nicht gut.

Wünsche Dir einen angenehmen Tag :) )

Bin ich voll bei dir, die LH-IT ist nicht die beste - aber das ist nicht das Problem. Die Seite mag ja in einer mir nicht verständlichen Sprache angezeigt werden, aber dann sollte ich halt auch nicht 'blind' rumklicken.

Das Verhalten vom Kundenservice steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt (n)

• Like

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wenn die technischen Voraussetzungen wirklich derart dilettantisch sind, dann würde ich da in meinem natürlich folgenden Beschwerdebrief den Hebel ansetzen.

Es ist die LUFTHANSA, die deutsche Fluggesellschaft- da muß es doch möglich sein, aus welcher Maske auch immer ins Deutsche zurückzukehren.

Nicht jeder Reisende ist des Englischen in Wort und Schrift so mächtig.

Für mich liegt nach diesen Erklärungen zumindest eine moralische Teilschuld bei LH- und da erwarte ich im vorliegenden Fall erst recht Kulanz.

Ich hoffe, der OP läßt sich nicht kommentarlos abspeisen.

• Like

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wenn die technischen Voraussetzungen wirklich derart dilettantisch sind, dann würde ich da in meinem natürlich folgenden Beschwerdebrief den Hebel ansetzen.
Es ist die LUFTHANSA, die deutsche Fluggesellschaft- da muß es doch möglich sein, aus welcher Maske auch immer ins Deutsche zurückzukehren.
Nicht jeder Reisende ist des Englischen in Wort und Schrift so mächtig.
Für mich liegt nach diesen Erklärungen zumindest eine moralische Teilschuld bei LH- und da erwarte ich im vorliegenden Fall erst recht Kulanz.

Ich hoffe, der OP läßt sich nicht kommentarlos abspeisen.
Bevor wir jetzt vollends in den Hobby-Jurismus abgleiten:
Könnte LH nicht argumentieren, dass man - natürlich auf Kundenwunsch - stets die Sprache des Ticket-POS anzeigt?
Nur so ne Idee...

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
850
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich frage mich sowieso warum hier eine derartige Diskussion ausbricht.

Ein einfacher Fehlklick führt nie und nimmer zur Stornierung. Wenn man auf den "Cancel" button geklickt hat öffnet sich die Seite auf der nochmal der Ticketpreis und die jeweilige Erstattungssumme angezeigt werden. Dann muss man noch einen Haken setzen und nochmal durch Klick auf einen Button bestätigen. Ausversehen kann das nie und nimmer passieren. Egal in welcher Sprache....

Soviel ich weiß sieht die Lufthansa auch in den Buchungen von welchen IP-Adressen aus welche Aktionen an der Buchung vorgenommen wurden. Habe ich einmal am Ticketschalter auf dem Bildschirm gesehen....

• Like
Reaktionen: MisterG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.783
10.561
BRU
Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Mir ist es kürzlich passiert, dass ich, als ich für den Rückflug einchecken wollte, die Mitteilung erhielt, dass mein Ticket storniert sei - und ich hatte das definitiv nicht storniert.

Nach Anruf bei LX buchte man mich wieder auf den Flug (Ticketnummer, Buchungsklasse etc. blieben identisch) - es muss also gehen, eine stornierte Buchung wieder zurückzubekommen.

PS: Auf die Antwort, was genau vorgefallen ist, warte ich noch (u.a., weil ich sichergehen möchte, dass nicht ein Unbefugter an meine Ticketnummer gekommen ist). Soweit ich verstanden habe, müssen sie aber gesehen haben, dass das irgendein Fehler war :confused:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
@anonyma

Was mich wundert (aber halt den Vorgang für den Nutzer enorm erleichtert) ist, dass man bspw. bei OU (Croatia) nur mit Buchungscode und Namen Online einchecken kann. Bei LH mache ich es nur auf Basis der entsprechenden Mail (vermute, die können das verifizieren). An diese Daten lässt sich m.E. leicht herankommen... Fliegt man dann doch nicht, ist der Flugschein futsch. (Eingecheckt entspricht abgeflogenem Ticket, mein RB hat mich vor geraumer Zeit mal vor den Tücken einer voreiligen Flug-Registrierung gewarnt :)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.289
3.758
ZRH / MUC
ANZEIGE
300x250
Seltsam: Als ich letzte Woche über die HON-Hotline Berlin einen Flug storniert habe, wollte der Mann die 1., 3. und 4. Ziffer meines M&M Pin-Codes sowie Geburtsdatum, Wohnadresse und Kreditkartenadresse und Kreditkartennummer für die Erstattung wissen. Andererseits kann man Flugbuchungen zum Teil nur in einer Fremdsprache öffnen (das kann ich bestätigen) und hat nullkommanichts den ganzen Flug storniert.

@OP: Das nächste Mal dumm stellen und sagen, Du hättest eben eine Bestätigungsmail von LH bekommen und möchtest fragen, was das soll. Oder gar nicht reagieren, mit dem Etix-Ausdruck zum Flughafen gehen und dort eskalieren lassen.

Ich könnte nun ja versuchen, wie einfach eine PNR über das Internet annuliert werden kann. Habe ja ein paar solche von Mitreisenden, deren M&M-PIN ich nicht kenne :)

• Like
Reaktionen: Timtim und TAPulator