AB: Loungeaccess innerdeutsch als OW Emerald

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.466
18
Paris
ANZEIGE
Kommt man mittlerweile eigentlich bei einem AB-Flug als Oneworld Emerald in eine Lounge rein?
Konkret geht es mir um MUC, TXL, DUS und CGN. Muss man sich durch die Passkontrolle zur BA-Lounge kämpfen oder gibts auch welche im Schengen-Bereich?

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
jaha..
MUC = BA Lounge - nonshengen (mich wollte man nicht durch die passkontrolle lassen, da ich einen schengenflug hatte)
TXL = BA Lounge - vor security/ passkontrolle
in DUS/CGN fehlte mir bisher immer die zeit für einen Loungebesuch

• Like
Reaktionen: FlyingFreak

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
jaha..
MUC = BA Lounge - nonshengen (mich wollte man nicht durch die passkontrolle lassen, da ich einen schengenflug hatte)
TXL = BA Lounge - vor security/ passkontrolle
in DUS/CGN fehlte mir bisher immer die zeit für einen Loungebesuch

Die "offizielle" AB-Lounge in MUC ist übrigens die Atlantic-Lounge in Abflugbereich C (auch non-schengen); AB steht dort auch auf der Liste der Airlines deren Fluggäste mit entspr. Status bzw. Ticket Zugang haben, siehe:

Flughafen München - Atlantic Lounge

Entsprechend kann es sein, dass man diese Lounge von den AB-Mitarbeitern genannt kriegt. Allerdings finde ich persönlich die BA Galleries schöner, und würde dir diese empfehlen. Einrichtung und Atmo gefallen mir besser, auch das Angebot an Speisen/Getränken ist umfangreicher und höherwertiger. Für die Atlantic spricht nur, dass diese leerer ist (zumindest wenn ich da war, max. 5 Leute drin) und es mehr deutschsprachiges Lesematerial gibt, sowie Mini-Ritter-Sport-Tafeln, kleine Chips-Tütchen und Actimel-Fläschchen.

Beim Zutritt hatte ich nie Probleme bzgl. beider Lounges, bei den Zöllner habe ich einfach nur den Ausweis präsentiert, kam mal ne Nachfrage nach Flug/Ticket habe ich die Goldkarte gezeigt und mein Ticket in der Hand behalten, so dass man sehen konnte, das ich eines habe, und gesagt, dass ich in der Lounge verabredet sei ... wurde immer durchgelassen, sowohl im Bereich B wie C, auch wenn es "nur" ein Schengen-Flug war ... ;)

Kleiner Hinweis noch für CGN: Für den "exklusiven Wartebereich" braucht man in der Tat eine AB-Statuskarte (Gold oder Silber), aber in CGN lassen einen die Bordkartenkontrolleure auch mit LH/4U etc Tickets in den Abflugbereich von AB, wenn man eine AB-Statuskarte vorzeigt, und man kann sich dann dort noch ein Getränk zischen oder Zeitung lesen, auch wenn man kein AB/OW-Ticket hat, da man für den Zugang halt nur die Karte braucht ...;)

• Like
Reaktionen: bobberle101

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
669
200
Nähe ZRH
Das glaub ich jetzt nicht! 1W EMERALD hat KEINEN Zugang???

Ja, das ist leider so. Ich begreifs auch nicht. Es gibt hier schon einige Beiträge, wo das diskutiert wird (auch auf Flyertalk). Ist meiner Meinung nach eine Frechheit von AB. Obwohl ja der Wartebereich an sich nichts Spezielles ist, wäre ein Zutritt doch mehr als berechtigt.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.165
238
51
HAM
www.outlet-reisen.com
Ja, das ist leider so. Ich begreifs auch nicht. Es gibt hier schon einige Beiträge, wo das diskutiert wird (auch auf Flyertalk). Ist meiner Meinung nach eine Frechheit von AB. Obwohl ja der Wartebereich an sich nichts Spezielles ist, wäre ein Zutritt doch mehr als berechtigt.

AB sagt halt, dass die Wartebereiche ein Privileg für eigene Statuskunden sind und kein OW-Benefit.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.694
5.256
München
Als Oneworld Emerald mit AB unterwegs ist vergleichbar mit der Behandlung, die man als FTL auf einem inneramerikanischen Flug mit UA bekommt. Priority Check-In, etwas mehr Freigepäck, das war's.
Auf dem Niveau der sonstigen Oneworld-Carrier spielt AB nicht einmal annäherend...

E

embraer

Guest
Sieht so aus... :( Aber den EMERALD mit dem FTL (*S) zu vergleichen ist schon etwas "mutig"...

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Ist meiner Meinung nach eine Frechheit von AB. Obwohl ja der Wartebereich an sich nichts Spezielles ist, wäre ein Zutritt doch mehr als berechtigt.
Starke Worte bei einem solchen "Recht". Glaub mir bitte:
In der Nähe ist jemand, der die Limo für 3 Euro verkauft und drumherum sitzen weitere Menschen, mit denen manchmal eine lustige Unterhaltung zustande kommt - denn diese müssen nicht ihr "Recht" in der Nähe eines Automaten absitzen.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
669
200
Nähe ZRH
Starke Worte bei einem solchen "Recht". Glaub mir bitte:
In der Nähe ist jemand, der die Limo für 3 Euro verkauft und drumherum sitzen weitere Menschen, mit denen manchmal eine lustige Unterhaltung zustande kommt - denn diese müssen nicht ihr "Recht" in der Nähe eines Automaten absitzen.

Das sind nicht einfach starke Worte. AB umgeht hier einfach OW-Regeln, in dem der Wartebereich nicht als Lounge deklariert wird. Besonders ärgerlich ist es dort, wo sonst gar keine Lounge zur Verfügung steht.

Und glaub mir bitte: Das mit der Limo und der lustigen Unterhaltung ist mir auch klar. Manchmal ist man aber einfach froh, etwas abseits zu sitzen und in Ruhe etwas lesen zu können.

Mir geht es nicht darum, irgend ein Recht einzufordern, ich brauche auch nicht in jedem Fall eine Lounge. Aber ich möchte, dass ich als QF-Emerald von AB gleich behandelt werde wie die AB-Emeralds von Qantas. Das ist nun tatsächlich nicht zuviel verlangt.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Rcs ging es nur um die Behandlung, nicht um den Status. Also wird hier nichts verglichen...

achso? "Priority Check-In, etwas mehr Freigepäck, das war's." hat also nichts mit dem status zu tun? loungezugang hat er vergessen, was ja auch nicht ganz uninteressant ist und ein ftl bei seinem beispiel nicht hat... wie gesagt, es hängt vom airport ab, cgn ist ein negativer ausreisser

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
@Fredatnet

Da missverstehen wir uns;) Du hast recht, dass diese Benfits zb. Bei der Lh dir als Ftl gewährt werden.
Das bedeutet aber nicht, dass dir jeder teilnehmende Carrier, dies auch gewährt.

War auch mal in Mailand, da wurde mir mit AB Bordkarte und 1W Sapphire auch kein Loungezutritt gewährt. Obwohl es ein garantiertes Benefit ist.

Ob es jetzt "Unseriös" ist musst du für dich selbst entscheiden. Du sagst es ja selber,es hängt auch vom Airport ab.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.694
5.256
München
Nochmal: Wenn Du als Oneworld Emerald mit Air Berlin unterwegs bist, dann sehe ich die Behandlung seitens AB auf dem Niveau, wie z.B. eine United einen FTL auf einem inneramerikanischen Flug behandelt. Priority Check-In, etwas mehr Freigepäck, das war's.

Oder was bietet Dir AB als Oneworld Emerald ansonsten?
Lounges hat AB keine, nur exklusive Wartebereiche, und da lässt man Dich als Oneworld Emerald ja nicht rein.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Das bedeutet aber nicht, dass dir jeder teilnehmende Carrier, dies auch gewährt.

War auch mal in Mailand, da wurde mir mit AB Bordkarte und 1W Sapphire auch kein Loungezutritt gewährt. Obwohl es ein garantiertes Benefit ist.

mxp hat zwei 1w lounges, sala monteverdi ist die ab lounge, veröffentlicht auch auf der 1w homepage. vielleicht warst du in der ba lounge, da hat man keinen zutritt...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.694
5.256
München
mxp hat zwei 1w lounges, sala monteverdi ist die ab lounge, veröffentlicht auch auf der 1w homepage. vielleicht warst du in der ba lounge, da hat man keinen zutritt...

Und was hat das mit dem eigentlichen Thema, nämlich AB innerdeutsch, zu tun?
Klar, wenn Du im Ausland unterwegs bist, dann ist das Loungeangebot besser.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Oder was bietet Dir AB als Oneworld Emerald ansonsten?
Lounges hat AB keine, nur exklusive Wartebereiche, und da lässt man Dich als Oneworld Emerald ja nicht rein.

vergiss doch die dämlichen wartebereiche, die braucht ja eh kein mensch... als emerald gehst du mit ab ticket einfach in die 1w vertragslounges, die welt ist doch nicht auf cgn beschränkt... in vie zb ist das die jetlounge, in mxp die monteverdi, usw...

Lounge-Zutritt - oneworld

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Und was hat das mit dem eigentlichen Thema, nämlich AB innerdeutsch, zu tun?
Klar, wenn Du im Ausland unterwegs bist, dann ist das Loungeangebot besser.

ich antwortete auf ein konkretes beispiel. und innerdeutsch ist es doch nicht anders, ausser in cgn gibt es doch vertragslounges, oder?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.694
5.256
München
ich antwortete auf ein konkretes beispiel. und innerdeutsch ist es doch nicht anders, ausser in cgn gibt es doch vertragslounges, oder?

Klar gibt es Vertragslounges, nett dass BA letztlich dafür sorgt dass Oneworld in Deutschland kein Totalabsturz ist. Ändert aber nichts daran, dass AB die Oneworld-Elites für meine Begriffe auf niedrigstem Niveau behandelt, was in keiner Art und Weise dem eigentlich ansonsten innerhalb der Oneworld-Allianz geltenden Servicestandards entspricht.

AB ist ganz offensichtlich nicht mit vollem Herz und Engagement in der Allianz mit dabei, der Urlaubsflieger bzw. LCC schlägt hier immer noch viel zu oft durch. Schade.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Klar gibt es Vertragslounges, nett dass BA letztlich dafür sorgt dass Oneworld in Deutschland kein Totalabsturz ist. Ändert aber nichts daran, dass AB die Oneworld-Elites für meine Begriffe auf niedrigstem Niveau behandelt, was in keiner Art und Weise dem eigentlich ansonsten innerhalb der Oneworld-Allianz geltenden Servicestandards entspricht.

AB ist ganz offensichtlich nicht mit vollem Herz und Engagement in der Allianz mit dabei, der Urlaubsflieger bzw. LCC schlägt hier immer noch viel zu oft durch. Schade.

da magst du durchaus recht haben, aber der vergleich mit ftl in usa ist imho nicht zutreffend, denn bis auf cgn gibt es überall lounges und das ist schon ein wesentliches benefit, mir persönlich wichtiger als ci und gepäck. wobei ich persönlich mir von ab auch nicht den überservice erwarte, die kommen eben aus einem anderen geschäft. und dass sie nicht mit ganzem herzen dabei sind kann vielleicht wirklich daran liegen dass im hintergrund schon an der teilnahme bei einer anderen allianz gearbeitet wird. hältst du das nicht für möglich?

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Das sind nicht einfach starke Worte. AB umgeht hier einfach OW-Regeln, in dem der Wartebereich nicht als Lounge deklariert wird. Besonders ärgerlich ist es dort, wo sonst gar keine Lounge zur Verfügung steht.

Bei allem Verständnis für Einzelschicksale: Es ist m.E. besser für OW, wenn ein mit Milchglasscheiben und Zugangsschleuse umbauter Getränkeautomat nicht als Lounge deklariert wird.