jaha..
MUC = BA Lounge - nonshengen (mich wollte man nicht durch die passkontrolle lassen, da ich einen schengenflug hatte)
TXL = BA Lounge - vor security/ passkontrolle
in DUS/CGN fehlte mir bisher immer die zeit für einen Loungebesuch
Die "offizielle" AB-Lounge in MUC ist übrigens die Atlantic-Lounge in Abflugbereich C (auch non-schengen); AB steht dort auch auf der Liste der Airlines deren Fluggäste mit entspr. Status bzw. Ticket Zugang haben, siehe:
Flughafen München - Atlantic Lounge
Entsprechend kann es sein, dass man diese Lounge von den AB-Mitarbeitern genannt kriegt. Allerdings finde ich persönlich die BA Galleries schöner, und würde dir diese empfehlen. Einrichtung und Atmo gefallen mir besser, auch das Angebot an Speisen/Getränken ist umfangreicher und höherwertiger. Für die Atlantic spricht nur, dass diese leerer ist (zumindest wenn ich da war, max. 5 Leute drin) und es mehr deutschsprachiges Lesematerial gibt, sowie Mini-Ritter-Sport-Tafeln, kleine Chips-Tütchen und Actimel-Fläschchen.
Beim Zutritt hatte ich nie Probleme bzgl. beider Lounges, bei den Zöllner habe ich einfach nur den Ausweis präsentiert, kam mal ne Nachfrage nach Flug/Ticket habe ich die Goldkarte gezeigt und mein Ticket in der Hand behalten, so dass man sehen konnte, das ich eines habe, und gesagt, dass ich in der Lounge verabredet sei ... wurde immer durchgelassen, sowohl im Bereich B wie C, auch wenn es "nur" ein Schengen-Flug war ...
Kleiner Hinweis noch für CGN: Für den "exklusiven Wartebereich" braucht man in der Tat eine AB-Statuskarte (Gold oder Silber), aber in CGN lassen einen die Bordkartenkontrolleure auch mit LH/4U etc Tickets in den Abflugbereich von AB, wenn man eine AB-Statuskarte vorzeigt, und man kann sich dann dort noch ein Getränk zischen oder Zeitung lesen, auch wenn man kein AB/OW-Ticket hat, da man für den Zugang halt nur die Karte braucht ...