Allerdings ging es bei der Bahncard um öffentlichen Druck für Hänschen Schmitt und Lisbett Müller, während irgendwelche Statusvorteile für elitäre Vielflieger nicht unbedingt den Applaus der breiten Öffentlichkeit finden. Auf öffentlichen Druck wird Dr. F diesmal ganz bestimmt nicht einknicken. Einzig die Geldbörse der Kunden könnte zu einem Einlenken bei ihm bzw. eher wahrscheinlich dann bei seinem Nachfolger führen.
Moment! Bei der Bahn ist die Kundenbasis aber wesentlich breiter - ich kenne die Zahlen in Deutschland nicht, schätze sie prozentual auch etwas tiefer als in der Schweiz, aber hierzulande haben knapp 2.5 Millionen eine Bahncard 50 (+knapp 500.000 eine Bahncard 100) - und damit ca. 50% der Bevölkerung, welche "mobil" ist (und im Alter, in welchem man das Produkt brauchen kann, also 16+)
Wenn in Deutschland nur - prozentual - die Hälfte wie in der Schweiz eine Bahncard hat - mit der noch billigeren Bahncard 25 ja durchaus wahrscheinlich - dann sprechen wir von ca. 20 Millionen Kunden.
Was ziemlich genau dem GESAMT-M&M-Kundenstamm entspricht.
Wobei dort ca. 15 Millionen mehr oder weniger inaktiv sind, und nur ca. 1 Million Menschen als Vielflieger (FTL+SEN+HON) dabei sind.
Was also bedeutet, das jeder LH-Statuspax für die Hansa soviel wert sein sollte, wie 20 Bahncard-Kunden.
Die breite Öffentlichkeit mag nicht betroffen sein, muss sie auch nicht, und wenn Franz meint, mit dem wegfranzen der FTL-Loungezugänge um ca. 60% keine Kunden zu verlieren, soll er machen. Wenn er meint das SENs und HONs ohne Buchungsgarantien auch da bleiben, soll er machen. Wenn er meint das ... soll er machen...
Wenn er dann irgendwann die Augen aufmacht, merkt, das er sowohl Personal, als auch Kunden, als auch die Konkurrenz (mit den ewiggleichen Lügen über EK zB) gegen sich aufgebracht hat, und anstatt MIT einem Araber anzugreifen, sich nur noch mit Hühnerflügeln gegen Billigflieger zur Wehr setzt, dann ist es längst zu spät.
Aber Franz ist NICHT der Hauptschuldige!
Dies ist der Aufsichtsrat, der nicht schon längst die Notbremse (Ha! Bogen zurück zur Bahn gefunden

) gezogen hat!