IFE auf Kurz- und Mittelstrecke

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.207
25
ANZEIGE
Selbst die Gewinner aus der LH Case Challenge, einem Ideen- und Innovationswettbewerb der Lufthansa in Kooperation mit der European Business School, also einer akademisch renommierten Einrichtung, haben keine wirklichen Innovationen hervorgebracht, sondern nur kalten Kaffee wieder aufgewärmt

Der war gut. :LOL:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.746
12.452
Dahoam
Ok, dann bin ich beruhigt. Ohne dich zu kennen, hätte man das "mal wieder" so oder anders interpretieren können;)

Das habe ich dann auch gemerkt als ich Deine Antwort drauf gelesen habe ;)

Aber ich werde dir nicht nachtragend sein:) Der LH Case Challenge trauere ich keine Träne nach.

Meine Kritik an solche Folien-Wettbewerbe bitte nicht persönlich nehmen... ich habe persönlich eine Aversion gegen Powerpoint-Ingenieure :eek:
Gibt sicher unter den vielen Teilnehmern auch gute Dinge, nur die "Müllquote" ist leider bei sowas recht hoch. Ich wundere mich auch manchmal was z.B. EADS Innovation Works an Geld rausschmeißt für Ideen die völlig technisch ziemlich unsinnig und in der Praxis unbrauchbar sind...

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
...
ich habe an dem Wettbewerb als Student teilgenommen mit einer wesentlich innovativeren Idee und bin mit meinem Team im Halbfinale gescheitert (siehe Thread zu Social Seating)
...

Darf man erfahren was deine Idee war? Hab es auf die schnelle im Social Seating Thread nicht gesehen.

Danke

Grüße

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
... LH Case Challenge, einem Ideen- und Innovationswettbewerb der Lufthansa in Kooperation mit der European Business School, also einer akademisch renommierten Einrichtung, haben keine wirklichen Innovationen hervorgebracht, sondern nur kalten Kaffee wieder aufgewärmt. (Travel Mate, Vorab-Bestellung von Essen und Gepäck und Seat-Snapper).

Eine Assoziation mit der EBS ist doch wohl eher rufschädigend, bspw:

EBS European Business School: "Die Kinder angespuckt" | Rhein-Main

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
780
282
Eine Assoziation mit der EBS ist doch wohl eher rufschädigend, bspw:

EBS European Business School: "Die Kinder angespuckt" | Rhein-Main

... Die LH Kaderschmiede:D

Hier kann man ja noch nicht mal seinem Argument Nachdruck verleihen, ohne das die Übertreibung kritisch bewertet wird:cry: Ich halte von der EBS auch nichts. Deren Studenten, die bei LH ein Praktikum machen mussten, waren gegenüber den Praktikanten die nicht von der EBS kamen, teilweise sehr überheblich.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
53
Wismut Aue
Im Endeffekt eine gute Sache für alle. Wenn die dann noch an den Flughäfen möglichst viele Lademöglichkeiten für die Akkus anbieten braucht es nicht mal an Bord zusätzliche Stromanschlüsse.

Stromanschlüsse an den Sitzen kannst du vergessen denke ich, denn das benötigt wieder eine komplette Verkabelung. Gerade das ist der Vorteil an Board Connect, dass man eben keine Kabel braucht. Und da das ganze auf der Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt werden soll, kommt man auch ganz gut ohne Stromanschlüsse aus.
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum soll der Flughafen was vorhalten, was woanders erst benötigt wird? Noch dazu nicht mal von allen Fluggesellschaften. Wenn ich lese das manche von mind. 30% der Reisenden ausgehen, welche so was benutzen, müßten es so 50 Steckdosen pro Flieger sein, welche benötigt werden. Welcher Flughafen oder Sponsor soll und will das Bezahlen? Von den Umbauarbeiten mal abgesehen. So stell ich mir gerade FRA oder MUC vor, wo zeitgleich mehrere Flieger raus gehen und sich um die freien Steckdosen gestritten wird.

Auch frag ich mich ob da bei der Buchung oder spätestens beim Check-In (Online, Schalter oder Automat) ein Hinweis kommt, das man sein mobiles Gerät aufgeladen an Bord nehmen muß oder soll, da sonst die schöne neue IFE Welt zwecklos ist?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.983
5.981
52
MUC
www.oliver2002.com
Na ja, ein iPad hält 10h wenn er voll aufgeladen ist. Ein normaler Schlepptop schafft auch 2h. Wenn Leute solche Endgeräte mitschleppen, haben sie diese wohl auch vorher aufgeladen. In C wird wohl der iPad bzw Tablet verteilt, ählich zu Skyworks. Die 300-400€ Stückkosten sind weit günstiger als hardwiring.

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
446
1
Und der letzte Nachtrag:

So sieht das extra my mediaworld Magazin aus, welches nach der Ansage durch die FAs in der Kabine verteilt wird.
Liegt aber meistens auch schon in der Ablage zusammen Bordmagazin drin (evtl. vom Vorflug noch).
Inhalt: Kurzbeschreibung, Kurzanleitung, die gezeigten Filme in Zusammenfassung, Feedbackbogen in Deutsch und Englisch
(war glaube ich allerdings der einzige an Bord von 50-60 Pax, der sich die Zeit fürs probieren und anschließend noch für ein ausführliches Feedback genommen hat :eek:)

34344d1355310529-ife-auf-kurz-und-mittelstrecke-09.jpg

Anhänge

• 09.jpg
    09.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 163
  • Like
Reaktionen: Chamaelion

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.746
12.452
Dahoam
Auch frag ich mich ob da bei der Buchung oder spätestens beim Check-In (Online, Schalter oder Automat) ein Hinweis kommt, das man sein mobiles Gerät aufgeladen an Bord nehmen muß oder soll, da sonst die schöne neue IFE Welt zwecklos ist?

Dass man sowas nur mit einem funktionsfähigen Gerät anschauen kann das ausreichend Akkulaufzeit hat sollte doch jeden mit gesundem Menschenverstand einigermaßen klar sein. Inzwischen haben ja immer mehr Flugzeuge irgendwo Steckdosen zum Nachladen. Aber man wird kaum eine 100%-Abdeckung an Bord hinbekommen. Die ist zudem auch nicht von den Airlines und Flugzeughersteller gewünscht weil das ja wieder zusätzlich eine aufwendige und kostspielige Infrastruktur ist die man mit der Technik vermeiden möchte. Die Leute spielen heutzutage auch an Bahnhöfen, in U-Bahnen oder beim Gehen durch die Fußgängerzone mit ihren Handys rum. Da geht es doch auch ohne Steckdose. Warum soll man jetzt an Bord dafür extra wieder Strom anbieten? Inzwischen gibt es zudem an Flughäfen immer mehr Wartebereiche in denen extra Steckdosen zum Laden vorhanden sind. Das sollte ausreichen.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
53
Wismut Aue
...Die Leute spielen heutzutage auch an Bahnhöfen, in U-Bahnen oder beim Gehen durch die Fußgängerzone mit ihren Handys rum. Da geht es doch auch ohne Steckdose...

Und was machen die ganzen Leute da mit ihren Geräten. Sie sind im Internet, Telefonieren, schreiben fleißig SMS oder Spielen. Die ersten 3 Punkte kann man an Bord ja bekanntlich nicht und zum Spielen braucht man auch keine Verbindung zum LH Server. Nur um den eingeschränkten Service zu nutzen, wird die große Mehrzahl der Passagiere schlicht zu Faul oder gar nicht erst in der Lage sein, da kein Endgerät zur Verfügung steht.

Und zu den Steckdosen. Wieviel der Passagiere wissen vor dem Flug das es den IFE-Service überhaupt gibt. Im normalen Leben weiß jeder in etwa wann und wieviel er das Handy, oder Computer nutzt und richtet es sich ein. Aber erst nach dem Boarden zu erfahren, das es was gibt ist doch auch keine Lösung. Nicht jeder Hangelt sich von Steckdose zu Steckdose und schaut, das er immer für 1-2 Stunden vollen Power hat.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.746
12.452
Dahoam
Aber erst nach dem Boarden zu erfahren, das es was gibt ist doch auch keine Lösung.

Meine Güte, dann lernt derjenige beim ersten Mal dass er beim nächsten Flug vielleicht sein Spielzeug vorher auflädt. Man kann auch mal einen Flug lang ohne Handy/Smartphone in der Hand überleben. Mein Mitleid hält sich da ziemlich in Grenzen :)

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Und zu den Steckdosen. Wieviel der Passagiere wissen vor dem Flug das es den IFE-Service überhaupt gibt. Im normalen Leben weiß jeder in etwa wann und wieviel er das Handy, oder Computer nutzt und richtet es sich ein. Aber erst nach dem Boarden zu erfahren, das es was gibt ist doch auch keine Lösung. Nicht jeder Hangelt sich von Steckdose zu Steckdose und schaut, das er immer für 1-2 Stunden vollen Power hat.

Wenn das ganze flächendeckend vorhanden sein wird, dann wird das auch entsprechend beworben, außerdem weiß man es spätestens beim 2. Flug! Derzeit ist das ganze eine Testphase! Natürlich weiß man das vorher nicht, da es eben nicht flächendeckend eingesetzt wird.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.138
510
VIE
Steckdosen gehören trotzdem rein.
Wie oft fliegt man zuerst Langstrecke um dnan knapp umzusteigen und hat dann eben nen leeren Akku?

Y

YuropFlyer

Guest
Wie oft fliegt man zuerst Langstrecke um dnan knapp umzusteigen und hat dann eben nen leeren Akku?

Also ich habe immer einen (Original-)Ersatz-Akku dabei - kostet je nach Handy 12-18€ - wenn ich also mal vergessen habe, mein Handy zu laden, Akku raus, Ersatz-Akku rein, mit 100% weitermachen :)

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
446
1
Aber erst nach dem Boarden zu erfahren, das es was gibt ist doch auch keine Lösung.

In dem onBoard-Heft zum IFE ist ja ein ausführliches Feedback-Formular (eine Vorder- und Rückseite in A4, je 1x in Deutsch und 1x in Englisch).
Unter anderem gab es da auch die Frage:

Wo haben Sie zuerst erfahren, dass auf Ihrem Flug my mediaworld eingesetzt wird? (so oder so ähnlich)
Auswahlmöglichkeiten u.a. "Am Gate" und "Im Flugzeug".

Da mein Flug ja ein wenig vom "Schneechaos" beeinträchtigt wurde - der Gatemanager war glaube ich die ganze Zeit nur damit beschäftigt Leute umzubuchen und neue Flugstatus durchzugeben - war es zumindest nicht wirklich repräsentativ. Aus meiner Interpretation heraus, ist eine Vorabinformation schon am Gate miteingeplant sobald das Ganze sich ein wenig mehr etabliert hat. :yes:

• Like
Reaktionen: asahi

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0

Dann wäre es doch aber eher angebracht in den Langstreckenmaschinen Steckdosen zu haben, denn dort hält ein iPad oder Notebook sicher nicht den ganzen Flug. In der B748 ist es ja schon so und mit der Umrüstung der Kabine wird das bestimmt auch in den anderen Maschinen so sein. Zumal dort die Sitze sowieso verkabelt sind im Gegensatz zur Kurzstrecke.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.914
3.468
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Eco hat in den neuen Sitzen (748, 33Q etc) Steckdosen. Aber das reicht sicher einigen nicht.
Ich verstehe das auch nicht. In Eco kann ich gerade einmal mit einem Subnotebook irgendwas machen, aber bequem ist das immer noch nicht. Eher schon mit einem Tablet. Und für ein Tablet brauche ich aber keine aufwändigen und schweren Spannungswandler auf 230VAC, sondern komme mit den mickrigen 5VDC für USB aus.

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Eco hat in den neuen Sitzen (748, 33Q etc) Steckdosen. Aber das reicht sicher einigen nicht.

Die Kabinen der anderen Maschinen werden aber ja auch noch umgerüstet, die werden dann ja sicher auch Steckdosen bekommen. Für Tablets befinden sich doch zum Beispiel im A380 auch schon ein USB Anschluss unter der Armlehne.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
53
Wismut Aue
außerdem weiß man es spätestens beim 2. Flug!
Man sollte nicht immer von sich ausgehen, oder von uns Vielfliegern. Es gibt auch noch Normalsterbliche, für welche Fliegen was seltenes ist. Die wissen oftmals nicht mal in was für Kiste sie Sitzen, aber das mit dem IFE sollen sie sich merken?

In dem onBoard-Heft zum IFE ist ja ein ausführliches Feedback-Formular (eine Vorder- und Rückseite in A4, je 1x in Deutsch und 1x in Englisch).
Unter anderem gab es da auch die Frage:

Wo haben Sie zuerst erfahren, dass auf Ihrem Flug my mediaworld eingesetzt wird? (so oder so ähnlich)
Auswahlmöglichkeiten u.a. "Am Gate" und "Im Flugzeug".

Da mein Flug ja ein wenig vom "Schneechaos" beeinträchtigt wurde - der Gatemanager war glaube ich die ganze Zeit nur damit beschäftigt Leute umzubuchen und neue Flugstatus durchzugeben - war es zumindest nicht wirklich repräsentativ. Aus meiner Interpretation heraus, ist eine Vorabinformation schon am Gate miteingeplant sobald das Ganze sich ein wenig mehr etabliert hat. :yes:
Ja, in der Testphase oder bei deinen Umständen ist so etwas neues schlecht einzuschätzen. Je eher man das Weiß und je einfacher die Bedienung, desto besser ist es.

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Man sollte nicht immer von sich ausgehen, oder von uns Vielfliegern. Es gibt auch noch Normalsterbliche, für welche Fliegen was seltenes ist. Die wissen oftmals nicht mal in was für Kiste sie Sitzen, aber das mit dem IFE sollen sie sich merken?

Das ganze ist in einer Testphase! Es gibt keinen grund sofort Gott und die Welt darüber zu informieren. Wenn das Ganze mal flächendeckend eingebaut wird, DANN muss man die Leute darüber informieren, aber nicht wenn das Ding als Test in EINER Maschine eingebaut ist!

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.019
16.350
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Mein Gott, werden den Passagiere zukünftig verpflichtet dieses Angebot zu nutzen? :eek:

Du tust ja gerade so, als wäre es der Untergang des Abendlandes wenn der geneigte Wenigflieger zukünftig nicht mit einer aufgeladenen Parade elektronischer Geräte an Bord erscheint, um irgendwelche mittelwichtigen Nichtigkeiten zu lesen. :rolleyes: