Halben Tag in Rio de Janeiro

ANZEIGE

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Belastbare Quelle? Viel eher passiert Mord und Totschlag tagtäglich in brasilianischen Grossstädten, aber eben in Gegenden, in denen der gemeine Tourist nicht hinkommt, sprich dem Paten bei gewerbsmässigem Drogen-/Waffenhandel bzw. Revierfrevel in seiner Favela in die Quere kommt.
.

Ganz genau. Eine erhöhte Gefährdung ist meist nur in Gegenden, in der Touristen nicht hinkommen und insbesondere Nachts gegeben. Nichts davon trifft auf den Threaderöffner zu, daher ist es auch unbegründet, hier seine Paranoia auszuleben und zu empfehlen, sich als stinkender Penner zu verkleiden (da wird man noch eher ausgeraubt als als normaler Reisender).

Ich - und die Mehrzahl der Mitforisten - lasse mich ungern vollkommen unbegründet in die Ecke des grossmäuligen Helden schieben. Insbesondere nachdem ich die letzten fünf Jahre bei jedem Brasilientrip Rio besucht und die dortige Entwicklung der Sicherheitslage jeweils im Vorfeld und dann auch vor Ort verfolgt habe. Ich würde zwar immer noch nicht nachts durch Centro latschen, aber die hier im Thread gegebenen Tipps sind mit keinerlei erhöhter Gefährdung verbunden.

Mit Großmäuligkeit hat das auch nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand, den man in Brasilien genauso nutzen sollte wie an jedem anderen Flecken dieser Welt. Mir sind in Brasilien Überfälle und Todesfälle aus erster Fall bekannt, nahezu ohne Ausnahme waren Alkohol (bei den Überfällen) oder Drogen (bei den Todesfällen) im Spiel.

• Like
Reaktionen: chris-99

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Das habe ich nicht gemeint :)

Du kannst sicherlich eine Runde mit dem Bus fahren und noch eine Kleinigkeit zu Mittag essen.;)

Ansonsten beeindruckst Du mit dem Geld keinen Kriminellen, die Brasilianer der Mittel- und Oberschicht, die in den guten Gegenden verkehren, haben da ganz andere Mittel.

• Like

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Schau... ich möchte Dich gar nicht beleidigen. Niemanden hier will ich beleidigen. Aber ehrlich gesagt würde ich auch von Dir dasselbe erwarten. Ich kenne viele (!) Leute die in GIG ausgeraubt wurden, darunter einer meiner besten Freunde. Ein Geschäftskollege wurde vor ein paar Jahren in GRU zusammengeschlagen. Nun kannst Du sagen Pech, oder selber schuld... Tatsache bleibt: das sind verdammt gefährliche Pflaster, denn in GIG oder GRU, da ist ein Menschenleben einfach nicht so viel wert wie in MUC oder FRA. Und jeder soll das vorkehren was für ihn Sinn macht. Für Beleidigungen gibt es keinen Grund. Danke.

Es ist und bleibt Schwachsinn.

• Like

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.575
37
1.jpg 2.jpg

Ganz aktuelle Aufnahmen...

Einmal 22.12. - 4:00 Uhr (7:00 Uhr MEZ) und 22.12. - 5:40 Uhr (8:40 Uhr MEZ). Überfallen wurde ich trotz Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht. Auf dem zweiten Foto siehst du den Sonnenaufgang aus der Bucht von Urca. Wenn das Foto weiter links wäre, könnte man den Zuckerhut sehen.

Ich selber hatte leider nur mein Handy (mit veralteter Kamera) dabei, aber werde morgen Fotos bekommen.

Rio ist für Touristen einigermaßen sicher. Ein paar Vorsichtsmaßnahmen sollte man treffen, aber eine Verkleidung ist sicherlich nicht nötig. Ggf. das Ablegen von teurem Schmuck o.ä.

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Sowas kann einer bürgerlich-deutschen Lehrerin auch in San Francisco passieren.

Belastbare Quelle? Viel eher passiert Mord und Totschlag tagtäglich in brasilianischen Grossstädten, aber eben in Gegenden, in denen der gemeine Tourist nicht hinkommt, sprich dem Paten bei gewerbsmässigem Drogen-/Waffenhandel bzw. Revierfrevel in seiner Favela in die Quere kommt.

Ich - und die Mehrzahl der Mitforisten - lasse mich ungern vollkommen unbegründet in die Ecke des grossmäuligen Helden schieben. Insbesondere nachdem ich die letzten fünf Jahre bei jedem Brasilientrip Rio besucht und die dortige Entwicklung der Sicherheitslage jeweils im Vorfeld und dann auch vor Ort verfolgt habe. Ich würde zwar immer noch nicht nachts durch Centro latschen, aber die hier im Thread gegebenen Tipps sind mit keinerlei erhöhter Gefährdung verbunden.
Ganz genau. Eine erhöhte Gefährdung ist meist nur in Gegenden, in der Touristen nicht hinkommen und insbesondere Nachts gegeben. Nichts davon trifft auf den Threaderöffner zu, daher ist es auch unbegründet, hier seine Paranoia auszuleben und zu empfehlen, sich als stinkender Penner zu verkleiden (da wird man noch eher ausgeraubt als als normaler Reisender).

Mit meinem Beitrag wollte ich nur darauf eingehen, dass man flylocal's Warnungen ruhig ernst nehmen kann und sollte! Wie geschrieben, ist mir auch noch nichts passiert und die Gefahr sieht man nicht unbedingt. Aber die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden ist in Rio oder Sao Paulo schon höher als in einer US-amerikanischen oder gar europäischen Großstadt. - Jedoch kann mir dies überall widerfahren, auch in Zürich oder München oder wie txllover angedeutet hat in SFO, wo glaube ich im letzten Jahr auch unschuldige Deutsche Opfer eines Drive-by-Shootings in Downtown SFO waren.

Aufgrund des Todes meines Bekannten in Rio bin ich da sehr sensibel. Aber eine schusssicher Weste muss dennoch nicht sein! Auf den ausgetretenen Touristen-Pfade wird für Sicherheit schon verstärkt gesorgt, vor allem, da man vor Olympia und WM in den nächsten Jahren, keine negative Presse haben möchte!
Mit Jack Wolfskin-Klamotten und Trekking-Schuhen wird man aber auch nicht unbedingt professionelle Verbrecher anlocken, daher ist die Verkleidung als Penner auch völlig überzogen! Ich trage auch dort hochwertige Kleidung und Uhr, besonders weil ich z.B. in Ipanema den hübschen Frauen imponieren möchte!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MiPf76

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN

Es amüsiert mich sehr, dass darüber mit dem moralischen Zeigefinger geurteilt wird! Trotz aller Vorsicht faszinieren mich Licht- und Schattenseiten einer Stadt. Dabei möchte ich aber selbst stets gut aussehen und finde eine Penner-Kostüm lächerlich - und dabei bin ich Kölner, ich verkleide mich sehr gerne zu Karneval!;)

Das hat mit meinem eigenen Wohlbefinden wie aber auch der Wirkung auf Frauen zu tun. Besonders in Rio gibt es doch viele tolle Frauen und denen trete ich garantiert nicht wie ein stinkender Clochard entgegen. Klar, dass man dann wieder alleine ins Hotel zurückkehrt! :rolleyes:

E

embraer

Guest
Es amüsiert mich sehr, dass darüber mit dem moralischen Zeigefinger geurteilt wird! Trotz aller Vorsicht faszinieren mich Licht- und Schattenseiten einer Stadt. Dabei möchte ich aber selbst stets gut aussehen und finde eine Penner-Kostüm lächerlich - und dabei bin ich Kölner, ich verkleide mich sehr gerne zu Karneval!;)

Das hat mit meinem eigenen Wohlbefinden wie aber auch der Wirkung auf Frauen zu tun. Besonders in Rio gibt es doch viele tolle Frauen und denen trete ich garantiert nicht wie ein stinkender Clochard entgegen. Klar, dass man dann wieder alleine ins Hotel zurückkehrt! :rolleyes:

Also ich urteile darüber gar nicht moralisch mit dem Zeigefinger. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass mir die südamerikanischen Frauen nicht so gut gefallen. Ich stehe eher auf Ami-Chicks oder Nordländerinnen :yes: Und jede Stadt kriegt von mir das was sie verdient: und GRU verdient nun mal nicht mehr als einen alten, stinkenden Jogging-Anzug ;) Auch wenn ich mich dann für das Dinner wieder "frisch" gemacht habe :D

• Like
Reaktionen: Jack_Donaghy

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Also ich urteile darüber gar nicht moralisch mit dem Zeigefinger. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass mir die südamerikanischen Frauen nicht so gut gefallen. Ich stehe eher auf Ami-Chicks oder Nordländerinnen :yes: Und jede Stadt kriegt von mir das was sie verdient: und GRU verdient nun mal nicht mehr als einen alten, stinkenden Jogging-Anzug ;) Auch wenn ich mich dann für das Dinner wieder "frisch" gemacht habe :D

Deine Präferenzen in Bezug auf Frauen teile ich eigentlich auch, aber dennoch ist der Beauty-Faktor in Rio und Sao Paulo sehr hoch! In beiden Städten gibt es viel fancy Locations. Eine große Zahl an Restaurants, Bars und Klubs entsprechen meinem Geschmack. Die Plastic Surgery-Rate ist sehr hoch, was zeigt, dass dort den Menschen ihr Aussehen sehr wichtig ist!- Mag manchen Menschen zu oberflächlich sein, ich finde es aber gut! Man merkt, dass Brasilien in den letzten Jahren sehr geboomt hat und der Hunger nach gutem Lifestyle ist groß!
Da würde ich mich underdressed unwohl fühlen und mir den Spass der Stadt nehmen. Aber zum touristischen Sightseeing ist Dein Low-key-Outfit auf jeden Fall ok und sicher!;)

• Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Aber zum touristischen Sightseeing ist Dein Low-key-Outfit auf jeden Fall ok und sicher!;)

Klar habe ich viellicht etwas "übertrieben". Aber ich bin da halt etwas extrem: am Tag halb joggend/halb flanierend wie ein Clochard durch die Stadt gelaufen, dafür dann am Abend mit Anzug und Krawatte, aber nur mit der Hotellimousine zum Club oder Restaurant. So habe ich mich in beiden Outfits wohl und sicher gefühlt :D

• Like
Reaktionen: Jack_Donaghy

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Klar habe ich viellicht etwas "übertrieben". Aber ich bin da halt etwas extrem: am Tag halb joggend/halb flanierend wie ein Clochard durch die Stadt gelaufen, dafür dann am Abend mit Anzug und Krawatte, aber nur mit der Hotellimousine zum Club oder Restaurant. So habe ich mich in beiden Outfits wohl und sicher gefühlt :D

Unser flylocal, perfekt angepasst wie ein Chamäleon! (y) Das finde ich gut - Rio ohne in einem schicken Anzug ausgehen ist doch sinnlos! ;)

• Like
E

embraer

Guest
... wenn ich das so lese... ich glaube ich muss wiedermal nach GIG :D Die Aussicht vom Zuckerhut gehört mit zu den schönsten der Welt, und das Copacabana Palace ist wirklich ein sehr schönes Hotel :yes: Nur den Stress mit dem Mietwagen werde ich mir dann nicht mehr antun :no:

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
... wenn ich das so lese... ich glaube ich muss wiedermal nach GIG :D Die Aussicht vom Zuckerhut gehört mit zu den schönsten der Welt, und das Copacabana Palace ist wirklich ein sehr schönes Hotel :yes: Nur den Stress mit dem Mietwagen werde ich mir dann nicht mehr antun :no:

Möchte da auch sehr bald nochmal hin. Würde auch einmal gerne zum Karneval dahin.- Kann mich aber da nie vom Kölner Karneval trennen...

Was meinst Du mit dem Mietwagen? Hast Du da etwa einen Wagen ohne Fahrer gemietet? Das würde ich mir bei dem Verkehr nicht unbedingt zutrauen.

E

embraer

Guest
Was meinst Du mit dem Mietwagen? Hast Du da etwa einen Wagen ohne Fahrer gemietet? Das würde ich mir bei dem Verkehr nicht unbedingt zutrauen.

Ich reise in aller Regel immer sehr gerne mit Mietwagen. Auf meiner letzten Reise nach Brasilien (ist auch wieder 3 Jahre her) haben der Kollege und ich in GRU einen Wagen angemietet und sind damit nach GIG gefahren. Ist alles Autobahn, eigentlich kein Problem. Aber ich hatte trotzdem mehr als einmal ein mulmiges Gefühl. Innerhalb GIG haben wir dann auch ein paar Mal den Wagen genommen. Das einzig gute dabei: entlang der Strände wird teilweise mit über 100 Sachen gefahren, über Kameras oder Polizei muss man sich keine Sorgen machen. Aber beim Aussteigen aus dem Wagen fängt es an: sofort kommen die bettelnden Kinder und bedrängen einen. Sehr unangenehm... Das nächste mal wirklich nur noch mit der Hotellimousine :)

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Ich reise in aller Regel immer sehr gerne mit Mietwagen. Auf meiner letzten Reise nach Brasilien (ist auch wieder 3 Jahre her) haben der Kollege und ich in GRU einen Wagen angemietet und sind damit nach GIG gefahren. Ist alles Autobahn, eigentlich kein Problem. Aber ich hatte trotzdem mehr als einmal ein mulmiges Gefühl. Innerhalb GIG haben wir dann auch ein paar Mal den Wagen genommen. Das einzig gute dabei: entlang der Strände wird teilweise mit über 100 Sachen gefahren, über Kameras oder Polizei muss man sich keine Sorgen machen. Aber beim Aussteigen aus dem Wagen fängt es an: sofort kommen die bettelnden Kinder und bedrängen einen. Sehr unangenehm... Das nächste mal wirklich nur noch mit der Hotellimousine :)

In Brasilien würde ich mir das auch nicht unbedingt geben, obschon ich auch gerne selbst fahre, aber lieber in Ländern mit entspannterem Verkehr und wo mein subjektives Sicherheitsempfinden höher ist! Kenne dort aber auch ein paar Locals in Sao Paulo, die mich mitnehmen. Aber meist werden die auch gefahren!

Armut und bettelnde Kinder sind dort natürlich sehr präsent, das finde ich nicht so unangenehm, glaube ich brauche das manchmal, damit man einen anderen Blickwinkel auf sein eigenes Leben bekommt. Mir tut das immer sehr leid. Ich weiß, viele sagen es sei falsch dann auch was zu geben, aber das mache ich ganz gerne. Leider kann man nur nicht jedem Kind helfen...aber lieber ein frohe Kinderaugen als gar keine. Habe letztens in Delhi mit der Hotel-Limo Pizza und Limo geholt und das einer Gruppe von Strassenkindern verteilt. Hat dem Fahrer nicht gepasst, weiß aber nicht, ob es an dem ungesunden Essen für die Kids lag oder weil er die Geste generell doof fand...

• Like
Reaktionen: crane04
E

embraer

Guest
Habe letztens in Delhi mit der Hotel-Limo Pizza und Limo geholt und das einer Gruppe von Strassenkindern verteilt. Hat dem Fahrer nicht gepasst, weiß aber nicht, ob es an dem ungesunden Essen für die Kids lag oder weil er die Geste generell doof fand...

Das finde ich eine super Geste (y)

Wegen dem Fahrer: Ich denke die Inder haben da einen ganz anderen Zugang - für die ist es "normal", dass täglich tausende von Landsleuten in ihren eigenen Exkrementen versaufen... :(

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Wegen dem Fahrer: Ich denke die Inder haben da einen ganz anderen Zugang - für die ist es "normal", dass täglich tausende von Landsleuten in ihren eigenen Exkrementen versaufen... :(

Ja so ist es leider, habe auch schon von einigen privilegierten Indern gehört, dass Reichtum nur den bestimmten Familien zusteht und darin bleiben soll. Die fanden es richtig, dass es so viele arme Menschen gibt und die finden, dass ein Strassenkind selbst schuld ist, in die falsche Familie geboren zu sein.:sick:

• Like

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Interessieren würde mich an der Stelle des OP noch, ob und wo ich am Flughafen meinen Grümpel deponieren kann (ich weiss es leider nicht). Denn ich würde in die Stadt nichts mitnehmen, NICHTS. Das heisst keine Uhr, kein Fotoapparat, kein Rucksack, keine teueren Kleider/Schuhe, einfach nichts ausser 50 Dollar in Bar und einer Kreditkarte. Denn die Stadt ist ausgesprochen gefährlich, sobald man auch nur den Anschein des wohlhabenden Touristen erweckt :idea:

Das ist so pauschal natuerlich nicht korrekt. Wenn der OP nicht in die Favelas spaziert und dunkle Gassen meidet gibt es da ueberhaupt keine Probleme. Ich war auch erst misstrauisch aber Rio de Janeiro hat sich voellig anders herausgestellt als ich es in diversen Berichten gelesen habe. Heute wird einem ueberall Angst gemacht... Ich habe mich an der Copacabana, in der Ubahn, im Bus, am Corcovado und auf dem Zuckerhut komplett sicher gefuehlt. Kamera, Telefon, Kreditkarten und auch meine Uhr hatte ich dabei.

Die Polizei ist zumindest entlang der Copacabana allgegenwaertig. Das soll nicht heissen, dass es keine gefaehrlichen Ecken gibt aber das ist doch ueberall so. Ich kann dir Mal ein paar Ecken in Vancouver zeigen wo es weitaus wilder zugeht als an den oeffentlichen Plaetzen in Rio de Janeiro.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Danke schon mal für die Tipps hier im Thread.

Habe im Mai einen ähnlichen Fall.
Aber ich komme sehr früh in GIG an. 4:45. Das sollte ja deutlich zu früh sein um in die Stadt bzw. zu den Sehenswürdigkeiten zu fahren oder?
Abflug ist um 15 Uhr weiter nach SCL.