LH-Award: I oder O? FRA oder nicht FRA?

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.544
6.093
Paralleluniversum
ANZEIGE
Moin!

Bin gerade dabei, einen Award für Februar in die USA zu planen.
Strecke vermutlich MUC-XXX-SFO/IAH-XXX-MUC.
Meilen hab ich mehr als genug, von daher spekuliere ich mit O. Bevor 2010 wieder was enhanced wird und die Meilen an Wert verlieren.

MUC-SFO wird mir als Direktflug und über FRA angeboten. Wie ist denn nun die aktuelle FCL/FCT-Regel? Dürfte ich das in FRA nutzen, wenn ich aus MUC in I ankomme und ab FRA in O weiterfliege?
Selbes für den Rückflug. IAH-MUC geht nur über FRA (bei M&M.com).
Lohnt sich das mal zu sehen und dafür nen Umweg zu fliegen?
Wäre ne 747 dem A346 vorzuziehen? 83A/K sind an den Tagen noch verfügbar.
Hatte erst 1x das Vergnügen, in einem A346 in F zu fliegen.

:confused:

Danke!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Natürlich lassen sie Dich inoffiziell ins FCT rein, wobei ich (wenn Du eh im Sicherheitsbereich bist) in FRA dann direkt in die FCL B gehen würde.

Prinzipiell (wenn verfügbar) wäre der Non-Stop ex MUC aus meiner Sicht aber definitiv die bessere Wahl, bloß um die Lounge in FRA mal gesehen zu haben (quasi identisch mit der Lounge in MUC) und bloß um mal zum Flieger gefahren zu werden ist den Umweg (Zeit, zusätzliche Steuern) nicht wert.

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Für muc spricht:

Check in + Wege : deutlich angenehmer
Lounge: FCL = gleich wie in FRA
Flugzeug: A340 und somit Einzelsitze in F
Crew: angeblich freundlicher ex. muc

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.047
1.951
46
Ruhrgebiet
Wenn die F leer ist, dann ist das Upperdeck schon cool.
War vor einiger Zeit mit 4 Pax im Upperdeck - das war sehr angenehm.

Also auf allen meinen B747 F Flügen war das Oberdeck immer gerammelt voll. 4 Pax sind wirklich selten, aber bestimmt sehr angenehm.:)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Der 346 LAX-MUC war heute auch wieder komplett in allen Klassen voll, zahllose Upgrades inbegriffen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich bei LH in einer nicht ganz vollen F gesessen bin, das ist einige Zeit her.

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Natürlich lassen sie Dich inoffiziell ins FCT rein, wobei ich (wenn Du eh im Sicherheitsbereich bist) in FRA dann direkt in die FCL B gehen würde.

Was heisst hier inoffiziell. So lange du einen Abflug in F hast, kannst du ins FCT. Kein wenn und aber.

Beim FCL B gibt es auch den Fahrservice, da alle US Fluege in A abgehandelt werden.

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Bin gerade dabei, einen Award für Februar in die USA zu planen.
Strecke vermutlich MUC-XXX-SFO/IAH-XXX-MUC.
Meilen hab ich mehr als genug, von daher spekuliere ich mit O. Bevor 2010 wieder was enhanced wird und die Meilen an Wert verlieren.

MUC-SFO wird mir als Direktflug und über FRA angeboten. Wie ist denn nun die aktuelle FCL/FCT-Regel? Dürfte ich das in FRA nutzen, wenn ich aus MUC in I ankomme und ab FRA in O weiterfliege?
Selbes für den Rückflug. IAH-MUC geht nur über FRA (bei M&M.com).
Lohnt sich das mal zu sehen und dafür nen Umweg zu fliegen?
Wäre ne 747 dem A346 vorzuziehen? 83A/K sind an den Tagen noch verfügbar.
Hatte erst 1x das Vergnügen, in einem A346 in F zu fliegen.

Ich wuerde Hinflug MUC-SFO machen und dann mit A346. Dann den Rueckflug ueber FRA in einer 747. Somit kannst du mit einem Trip das FCL in MUC und FCL/FCT in FRA dir anschauen :D

• Like
Reaktionen: hippo72

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Was heisst hier inoffiziell. So lange du einen Abflug in F hast, kannst du ins FCT. Kein wenn und aber.

Natürlich ist die Nutzung des FCT's bei einem connecting Flight nur "innofiziell" möglich. Eigentlich sind hierfür die FCL's gedacht. Ist schliesslich völlig unsinnig den Sicherheitsbereich zu verlassen und den langen Weg auf sich zu nehmen "nur" wegen des Transfers im Auto :rolleyes: Aus meiner Sicht tun dies nur Awardflieger "in order to maximize the bang for the buck".

• Like
Reaktionen: Mr. Burns

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Aus meiner Sicht tun dies nur Awardflieger

Also ich mache das ggf. auch mit $$$-Tickets - die Buchungsklasse meines Tickets hat wirklich überhaupt keinen Einfluss auf mein Verhalten/Benehmen als Passagier.

Ich gehe grundsätzlich in die Lounge, die mir für meine Pläne und Zwecke am praktischsten/angenehmsten erscheint. Das kann mit einem F-Ticket durchaus auch das SEN-Café in MUC sein. Manchmal gehe ich auch in überhaupt keine Lounge. Das Ganze ist situationsabhängig, und sicherlich nehme ich keine Umwege in Kauf, um irgendetwas Neues/Tolles auszuprobieren oder optimal auszukosten. Sonst wäre mein letzter Flug von MUC nach NYC mit LX via ZRH gelaufen anstatt nonstop mit LH.

Da ich vemutlich nicht der einzige Mensch auf Erden bin, der so denkt und handelt, sollte man mit solchen Pauschalisierungen (Meilenflieger vs. Vollzahler) vorsichtig sein, diese Stereotypen sind nämlich letztlich auch nicht besser, sinnvoller oder adäquater als pauschale Wertungen von Gruppen wie Schwarzen, Ausländern, Arbeitern, Behinderten oder BWLern.

• Like
Reaktionen: asmallworld

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Also auf allen meinen B747 F Flügen war das Oberdeck immer gerammelt voll. 4 Pax sind wirklich selten, aber bestimmt sehr angenehm.:)

Ich hatte dieses jahr schon 3 LH Flüge mit weniger als 5 Pax in der F. 2 x Nordamerika und einmal BKK, was wirklich sehr selten ist.
Vorletzte Woche war ich der einzige Passagier in TG F BKK-FRA !:confused:

Aber ansonsten gebe ich euch recht. Meistens gerammelt voll mit op-up oder noch schlimmer PADs! Kann man auf der BKK Route immer sehr gut sehen, wenn in BKK z.B. nur 5 PAs auf die F Paxe warten ... der Rest ist PAD !

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Natürlich ist die Nutzung des FCT's bei einem connecting Flight nur "innofiziell" möglich. Eigentlich sind hierfür die FCL's gedacht. Ist schliesslich völlig unsinnig den Sicherheitsbereich zu verlassen und den langen Weg auf sich zu nehmen "nur" wegen des Transfers im Auto :rolleyes: Aus meiner Sicht tun dies nur Awardflieger "in order to maximize the bang for the buck".

Das ist doch beides Bloedsinn.

Wo steht denn bitte, das du das FCT nicht benutzten kannst, wenn du dich zu Fuss auf den Weg dahin machst. Die Einlassregeln sind F Ticket (ankommend oder abgehend) und (Weiter-)Flug auf LH/LX/... Fluggeraet. Bis auf diese zwei Wochen wo Verwirrung herrschte, wird das immer noch so gehandhabt.

FRA ist ein Flughafen wo manche Wege keinen Sinn machen. Und der Weg ins FCT ist in vielen Faellen schneller und einfacher als sich durch den Flughafen zu kaempfen. Ich benutzte das FCT seit 4 Monaten nun regelmaessig und selbst mit dem Fussweg dahin spart es mir Zeit und Stress. Ich wiederhole es gerne nochmal sobald LH fuer FCL A oder B einen Limo Service nach Schengen Abfluege anbietet, werde ich wahrscheinlich nie wieder ins FCT gehen. Bis dahin ist das FCT immer noch die beste Idee. Und ja, ich gehe ins FCT genau wegen dem Limo Service. Denn von A26 bis A5 zu laufen, dann da dumm warten, und dann nochmal 15 Minuten im Bus stehen ist wirklich so viel besser :doh:

Und jeder Awardflieger der gerne das FCT benutzen moechte, darf das auch bitte schoen. Wer 140k Meilen zusammengespart hat und sich einen F Award leistet, der soll das auch bitte ausnutzen duerfen. Dieses Staenkern gegen Awardfliege finde ich ziemlich albern (n)

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Das ist doch beides Bloedsinn.

Wo steht denn bitte, das du das FCT nicht benutzten kannst, wenn du dich zu Fuss auf den Weg dahin machst. Die Einlassregeln sind F Ticket (ankommend oder abgehend) und (Weiter-)Flug auf LH/LX/... Fluggeraet.

Dies ist nicht ganz richtig. Laut LH Homepage ist es einem PAX der in F ankommt, aber in C weiterreist nicht erlaubt ins FCT zu gehen. Dass dies gedulded wird mag sein.

Lufthansa - Loungevariationen und Zugang

Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt erhalten Sie nur mit bestätigtem First Class Flug auf Lufthansa oder SWISS bzw. für HON Circle Member auf Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines Flügen mit Abflug am selben Tag. Ankommende Fluggäste erhalten keinen Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt.

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Dies ist nicht ganz richtig. Laut LH Homepage ist es einem PAX der in F ankommt, aber in C weiterreist nicht erlaubt ins FCT zu gehen. Dass dies gedulded wird mag sein.

Es gibt da den kleinen Unterschied zwischen ankommenden Gaesten (Ziel Frankfurt) und Gaesten mit Weiterflug. Es ist aber richtig, dass das FCT keine Arrivial Louge ist. Die Gaeste mit Weiterflug nutzen das FCT aber als Departure Lounge.

Mit dieser ganzen Departure Boarding Pass Regel und dann der Ruecknahme hat LH ganz schoen Verwirrung gestiftet :doh:

• Like

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Mit dieser ganzen Departure Boarding Pass Regel und dann der Ruecknahme hat LH ganz schoen Verwirrung gestiftet :doh:

Da die neue Regel nach Protest gekippt wurde, eigentlich nicht. Ich halte mich somit einfach wieder an die ursprünglichen Regeln, und die waren für mich persönlich nie kompliziert. Auf FT waren die Regeln freilich auch nach 300 Seiten Diskussion noch längst nicht allen klar, aber gut, YMMV. ;)

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Wer in C abfliegt, ist doch nicht ankommend. :rolleyes:
Du darfst aber natürlich auch in Y weiterfliegen.

Das ist natürlich richtig! :D Allerdings steht bei LH doch folgendes
Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt erhalten Sie nur mit bestätigtem First Class Flug ... mit Abflug am selben Tag

Daher brauche ich einen F Boardingpass mit Abflug am selben Tag.

Jetzt bin ich selber verwirrt :confused: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
ANZEIGE
300x250
Daher brauche ich einen F Boardingpass mit Abflug am selben Tag.

Jetzt bin ich selber verwirrt :confused: :rolleyes:

Wenn dein Arrivial +1 (also am naechsten Tag ist) gilt das immer noch als Boardingpass fuer den Tag. Man mag sich hier nun um die Formulierung streiten, aber fuer mich war bis jetzt immer der Ankunftstag von deinem F Abflug-Boardingpass entscheidend.

• Like