München hat 38 Mio Pax im Jahr - 40 % Umsteiger = 22,8 Mio Pax
Berlin hat 25 Mio Pax im Jahr ( SXF + TXL ) zusammen -1 MIO Umsteiger = 24 MIO PAX
Jetzt würde ich das nochmal wissen wie das mit den Gepäckbändern reichen soll.
Man kann - da in einer ähnlichen Größenordnung wie BER und mit einer ebenso weitsichtigen Flughafenplanung gesegnet - auch VIE als Vergleich nehmen (Zahlen in etwa von 2012):
22 Mio Paxe - 7 Mio Umsteiger = 15 Mio Lokalpassagiere
Die 10 Bänder in VIE sind nicht nur zu Ferienzeiten an ihrer Grenze angelangt. Wie man in BER mit weniger Bändern mehr Paxe (und überproportional mehr Gepäck, denn in BER ist ungleich mehr Ethnoverkehr) abfertigen will, ist mir ein Rätsel.
Ich habe übrigens auch schon des öfteren überfüllte Bänder vorgefunden, sogar auf einem UK-Provinzflughafen wie NCL. Dort kommen oft SN, KL, LH und AF innerhalb von wenigen Minuten herein, die durchwegs unfähigen Kofferschupfer werfen dann alles auf ein Band. Nachdem es sich bei 4 Ankünften binnen weniger Minuten an der Fotografierverbot-WeDoHaveOurOrders-Immigration dank der effizienten Abwicklung zwangsläufig staut, geht das Band dann eben über (deren es ja 3 gäbe, aber man offenbar nur eines nutzt).