AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

Aixitus

Reguläres Mitglied
26.07.2011
91
0
ANZEIGE
Kurze Zwischenfrage zu Erfahrungen mit AZ:

Folgender Sachverhalt:
Ich habe an Weihnachten die AUH OJ ab BRU über FCO gebucht.
Zubringer sollte am 9.3. AZ165 18h15 - 20h25 sein.
Der Flug wurde leider gestrichen und ich bin jetzt neu gebucht auf AZ159 um 12h00.
Das ist für mich höchst unbefriedigend, da ich jetzt a) fast 8h Layover in FCO hätte (kein Status!) und b) Schwierigkeiten habe am Abreisetag Mittags schon in Brüssel zu sein.

Mein Wunsch wäre jetzt mich umbuchen zu lassen auf AZ7197/AZ2109 via LIN um 16h10 ab BRU.
Welches Vorgehen würdet ihr nach euren bisherigen Erfahrungen mit AZ empfehlen? (Ticket gebucht über airline-direct)
Anspruch auf die Umbuchung besteht ja grds nicht, oder?

Danke bereits vorab!

Nimm lieber das, wass du kriegen kannst bzw. schon bekommen hast. Selbes Problem bei mir, allerdings wurde FRA-FCO bei mir gecancelt und es gibt weder an diesem Tag noch einen Tag vorher oder nachher einen Flug, so dass Alitalia aktuell keine Chance sieht, mich umzubuchen und mir stattdessen "full refund" anbietet. Codeshare-Flüge, oder andere Routings würde die Farerules laut deren Aussage nicht zulassen (Ich wäre ja auch bereit, z.B. DUS-CDG-FCO oder ähnlich zu fliegen, wird mir aber verwehrt)

Von daher gerne auch Rückmeldung , was deine Anfrage ergibt.
 

llmcd

Reguläres Mitglied
13.05.2011
74
10
Von daher gerne auch Rückmeldung , was deine Anfrage ergibt.

Was ich schon bekommen habe, würde eine Übernachtung in Brüssel erforderlich machen. Ist aber sicherlich ein übel, das man angesichts des Gesamtspakets in Kauf nimmt.

Ich habe mich per Mail an die zuständige Abteilung bei airline direct gewandt und um Umbuchung auf BRU-LIN-FCO statt dem frühen BRU-FCO gebeten.
Werde dich auf dem Laufenden halten, wie die Reaktion ausfällt.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.040
4.204
GRQ + LID
Ist es richtig, dass es bisher keine Probleme mit dem Abfliegen von >0,01 Euro Tickets aus der Japan Promo gab?

Überhaupt nichts. Bin letztes Wochenende AMS-LIN-NAP und NAP-FCO-AMS geflogen, hätte AMS-TRN-NAP und NAP-FCO-AMS sein sollen, für JPY 2890 oder ähnliches.

Umbuchung in Dezember hat ohne grossen Problemen geklappt ('Reconciliation' hat erst beim zweiten Anruf funktioniert, und anscheinend nicht 100% richtig für den Ruckweg), den Vorschlag zum Umbuchen auf einem KL-Codeshare für AMS-LIN kam proaktiv seitens AZ (den KL Flug war allerdings überhaupt nicht gut ausgelastet).

Punkte bei Flying Blue sind fast alle gekommen, nur den Codeshare für AMS-LIN wurde noch nicht gutgeschrieben, und auf dem Ruckweg musste manuell noch etwas gemacht werden, bin aber auf den eigentlichen Flügen mitgekommen, natürlich mit ein Lächeln wegen der Fare (steht unter den 'RM' Feld in meinen JPY 25000 Tickets). Den Vermerk FQTV auf der Boardkarte ohne Status meinte dass ich die goldene FB-Karte bereit halten musste, war dann aber auch in Ordnung.

Alles in allem nicht die gleiche Erfahrung wie bei KLM, aber für den Preis kann man nicht meckern und regulär wäre es wohl nicht anders gegangen bei AZ.
 
  • Like
Reaktionen: Lurchi

OJay

Aktives Mitglied
17.11.2009
168
1
Auch bei mir keine Probleme mit JP Promo GVA-FCO-JFK bis auf die knappe Umsteigezeit in FCO mangels Einchecken bis JFK in GVA. Beim Rückflug in JFK das letzte Leg FCO-VCE canceln lassen, sodass wir direkt von FCO zurück nach D sind.
 

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Bin gerade dabei die Japan EF von Mitte Dezember zu fliegen. Hatte mir nach euren Berichten von vor 1-3 Seiten große Hoffnungen auf ein Magnifica Update für 350€ von NRT nach MXP gemacht :D ...daraus wurde aber leider nix, sie hat zweimal nachgesehen, meinte aber, das ginge mit meinem Ticket nicht:-/
 

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Was war denn die Begründung? Ich hätte gedacht, dass eher die PromoJP Tickets da ausgeschlossen werden.
An der Auslastung wirds wohl nicht gelegen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.465
376
ARN
Bin gerade dabei die Japan EF von Mitte Dezember zu fliegen. Hatte mir nach euren Berichten von vor 1-3 Seiten große Hoffnungen auf ein Magnifica Update für 350€ von NRT nach MXP gemacht :D ...daraus wurde aber leider nix, sie hat zweimal nachgesehen, meinte aber, das ginge mit meinem Ticket nicht:-/
Wie teuer war denn dein Ticket? Wenn dein Ticketpreis irgendwas um 10 Euro war kann ich die Reaktion von AZ verstehen.
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Hab jetzt die 4 oder 5 Flugänderung aus der Japan Aktion per spärlicher Email bekommen.
Ich mein ich nehme es sportlich bei einem Flugpreis von nem "Euro und nem Ei", aber wäre ich Stammgast bei Alitalia würde ich da irgendwie verzweifeln.
Vorallem bei Emails wie

Dear Customer,Alitalia informs you that your flight AZ1477 on 07/02/2013 has been cancelled.
For further details and in order to change your reservation,
please get in contact with the Alitalia Customer Center


Regards


Alitalia

Die war wenigstens auch auf Englisch, eine andere war nur auf italienisch...
Eigentlich ein Trauerspiel was da abläuft.
 
A

Anonym18957

Guest
Am letzten Wochenende bin ich mit der PROMOJP-Aktion GVA-FCO-MIA-FCO geflogen, es gab keine Probleme und auf dem Flug FCO - MIA dank Delta Gold sogar noch ein Upgrade in die Premium Eco.
Bei einem Ticketpreis von knapp unter 18,- € (y)
 

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Für alle AZ (EF) Reisenden,
Gewerkschaften haben heute Streiks bei AZ zwischen 12 und 16 Uhr angekündigt.
 

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Für alle AZ (EF) Reisenden,
Gewerkschaften haben heute Streiks bei AZ zwischen 12 und 16 Uhr angekündigt.

Bin gerade in MXP und warte auf meinen Flieger nach NRT. Bis jetzt wurde noch fast nichts gestrichen. Mal schauen, was da noch kommt.

Falls morgen auch jemand in NRT am Flughafen anzutreffen wäre: Ich und mein Buddy können noch je eine Person mit in die Delta Lounge mitnehmen. Bei Interesse einfach eine PN senden.
 

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
So bin mit nur knapp 2h Verspätung in NRT angekommen. Hat anscheinend nur FCO (und internat. Flüge) erwischt.
 

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Was war denn die Begründung? Ich hätte gedacht, dass eher die PromoJP Tickets da ausgeschlossen werden.
An der Auslastung wirds wohl nicht gelegen haben ;)
Wie teuer war denn dein Ticket? Wenn dein Ticketpreis irgendwas um 10 Euro war kann ich die Reaktion von AZ verstehen.

Also es war schonmal keine PromoJP und ich hab auch mehr als 10 Euro bezahlt :) : Mit der VCE-Gabel und 250 Euro XMAS-Rabatt Mitte Dezember hab ich für den NRT-Flug 138,- Euro bezahlt. Die Frau am Check In sagte immer nur, dass das Paid Upgrade mit meinem Ticket nicht ginge, ich könnte nur komplett neu buchen, was sehr viel teurer würde. Verstehen tu ich das nicht wirklich, denn einem anderem hier im Forum wurde das doch auch angeboten und in den Bedingungen steht auch, dass das jedem angeboten wird...
 

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Hab die Diskussionen auch hinter mir. Angeblich kann man aus der günstigsten Eco Klasse nicht upgraden. Wo das steht und warum das so ist konnte mir keiner sagen. Als ich am CI die Website aufgemacht und die Bedingungen gezeigt habe, hieß es, dass das nur für spezielle Promos gelte...also mal abwarten, was man bei meinem PromoJP Ticket sagt ;)
Aber die Eco nach NRT ließ sich gut aushalten. Und wenn AZ nicht mehr als 120€ von mir will, kein Problem (y)
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich hab grad bei Saudi gesehen, dass mein Hinflug auf meinem OJ, der am Wochenende angesteht, von "open to use" auf "airport control" gesetzt wurde. Der Rückflug ist nach wie vor auf "open to use".

Muss ich mir da Sorgen machen?
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich hab grad etwas nachgelesen, vielleicht ist das ja auch für andere interessant:
Anscheinend passiert das bei einer Flugänderung (mein erster Flug wurde vor 2 Wochen gestrichen und ich auf die spätere Maschine gebucht). Komisch ist nur, dass gestern noch alles auf "open for use" stand. Der Unterschied ist, dass "airport control" anscheinend restriktiver mit Sitzplatzauswahl und checkin ist. Sonst scheint es aber kein Problem zu sein.
 

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
394
4
FRA, LHR
sie lernens nicht...

für Europaflüge: vom 20.2.13 bis zum 25.6.13 (letzte Rückflug) E-Coupon EUROPE20DE anwenden (Nicht gültig vom 28.3.13 bis zum 3.4.13)
für Flüge von/nach Brasilien: vom 1.4.13 bis zum 10.6.13 (letzte Rückflug) E-Coupon BRAZIL20DE anwenden (letzte Rückflug von Fortaleza bis Ende Mai 2013)

buchbar bis 04.02.

Außerdem habe ich gesehen, dass sich auf der italienischen Website (und nur da) sehr günstige Jugendtarife für <26 jährige buchen lassen! Besonders one-way Flüge innerhalb Europas gibt es so ohne Phantasiepreise!
 

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Anscheinend sehr begehrt, da die Buchungen (zumindest bei mir) z.Zt. nicht möglich sind.
Ok, wer von euch hat die IT zum krachen gebracht?! :D
 

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Ich habe letzten September oder Oktober, als bei Alitalia so eine 20%-Rabatt-Aktion war, MXP-FCO-PEK-FCO-FRA gebucht, für knapp unter 300€ für Ende März.
Nun bekam ich heute eine Mail von Alitalia:

Siamo spiacenti di informarLa che il volo AZ00790 del 25/03 da ROMA FCO a PEKING PEK è stato cancellato.

also: Wir bedauern, Ihnen mitzuteilen, dass der Flug AZ00790 der 25/03 von Rom FCO nach Peking PEK wurde gelöscht.

Geht oder ging es noch jemandem so und weiß jemand, was nun passieren wird? Also ist es wahrscheinlich, dass sie mir jetzt anbieten, einen Tag eher zu fliegen .. oder kann ich den kompletten Flug stornieren und das Geld wieder bekommen?

:help:
 

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Danke für die schnelle Antwort
Aber "Ihre Anfrage kann augenblicklich leider nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es nochmals zu einem späteren Zeitpunkt." o_O
 

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Inzwischen kam auch nochmal die gleiche Mail für den Rückflug von Peking nach Rom :(

- Also bei Alitalia kann ich meine Buchung momentan nicht einsehen

- Bei Saudi.. steht alles noch ganz normal auf Confirmed / Paid / Open For Use

- Wenn man auf der Seite von Alitalia nach Flügen für meine Daten sucht, taucht dieser Rom-Peking und der Peking-Rom Flug auch gar nicht mehr auf...

Sollte ich jetzt mal anrufen und nachfragen, was da los ist oder ratet ihr davon immer noch ab, weil es ja ein "verbilligter" MXP/FRA-Gabelflug ist...