AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
ANZEIGE
Hmm, genau den Flug hatte ich gestern canceln müssen...würde den IT-affinen Italienern zutrauen dass sie anstatt nur meine Reservierung den kompletten Flug für alle gecancelt haben...

Geh auf jeden Fall zum Flughafen und lass Dich von Genf auf einer der anderen Skyteam-Möglichkeiten routen. Da gibt es mannigfaltig Möglichkeiten (KL via AMS, AF via CDG, SU via SVO). Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

Wie doof mit der Stornierung. Nun hast du die Stornogevuhren statt ggf. 600€ Kompensation ;)


@Muhviehstar:
Ich wuerde in jedem Fall zum Flughafen fahren, die Rechte hast du nach EU261/04. Also Betreuung etc. Weiterflug geht auf deine Kappe, da separates Ticket. Je nach Grund steht die aber 600€ zu wieso erst einen Flug in 2 Tagen?
Versuchen um 7 Uhr nach Rom fliegen zu dürfen um die frühere Maschine nach jfk zu bekommen
 
  • Like
Reaktionen: Muhviehstar

Muhviehstar

Neues Mitglied
04.01.2013
7
0
Berlin
Schlafe in direkter Nachbarschaft zum Flughafen. Bin gerade schon rüber gegangen, ist niemand mehr dort. Werde morgen gegen 5:30 Uhr wieder hin. Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Flug in 2 Tagen wäre der nächste, meint die Hotline.


Wenn die mir also nichts anderes anbieten, kann ich mit 600€ rechnen? Für das Geld werde ich nicht nach NYC kommen :( Ein Kumpel von mir fliegt parallel, wir wollen uns in Miami treffen. Hotels und Mietwagen laufen alle auf mich...
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Wenn die mir also nichts anderes anbieten, kann ich mit 600€ rechnen? Für das Geld werde ich nicht nach NYC kommen
Wäre auch nicht ratsam wenn du jetzt auf eigene Faust nach NYC fliegst, denn dann ist dein Rückflug auch Geschichte.
Nach den EU Verordnungen stehen dir gewisse Entschädigungen zu, was aber nicht heißen muss, dass du sie vor Ort bekommst...
Es bleibt dir nicht viel übrig als am Flughafen zu versuchen andere Verbindungen zu bekommen, wie oben schon erwähnt mit KL, AF oder DL.
 
  • Like
Reaktionen: Muhviehstar

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Nach Nyc müssen sie dich schnellst möglich transportieren.
Ob die 600€ zustehen, hängt vom Streichungsgrund ab. Für höhere Gewalt gibt es nichts.
Mit den 600€ EUR solltest du aber ohne Probleme von Nyc nach Florida kommen
Pbi, fll und Mia liegen ja beieinander und sind gut und günstig mit der tri-Rail Bahn erreichbar
Einen Flug für den 10. würde ich nicht akzeptieren.


Gib auf der Seite https://mm.alitalia.com/IT_IT/fly/flyinfo/FlightStatusSearch.aspx mal Genf nach New York ein, da sind etliche Verbindungen unter az flugnummer aufgeführt.

90 min vor dem 7 Uhr Flug nach Rom waere mir zu knapp, da das Ticket erst umgeschrieben werden muss und am checkin das ggf nicht innerhalb von fünf min geht
 
  • Like
Reaktionen: Muhviehstar

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Morgen früh dort sein und eine Umbuchung verlangen - die einfachste Möglichkeit wäre wohl Air France
Air France 1243 & AF022 Abflug 07:49 ab GVA - Ankunft 12:35 in JFK
oder AF2043 & AF010 Abflug 14:00 ab GVA - Ankunft 18:55 in JFK
 
  • Like
Reaktionen: Muhviehstar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Morgen früh dort sein und eine Umbuchung verlangen - die einfachste Möglichkeit wäre wohl Air France
Air France 1243 & AF022 Abflug 07:49 ab GVA - Ankunft 12:35 in JFK
oder AF2043 & AF010 Abflug 14:00 ab GVA - Ankunft 18:55 in JFK

Ich würde mal davon ausgehen, dass es gar kein Flug nach New York geben wird: In New York gibt es immer noch grosse Auswirkungen durch den derzeitigen Wintersturm...
 
  • Like
Reaktionen: Muhviehstar

Muhviehstar

Neues Mitglied
04.01.2013
7
0
Berlin
Ich bedanke mich vielmals für die Tipps! Bin gerade (nach einiger Diskussion) mit KLM in AMS gelandet. Um 13:25 Uhr soll es hoffentlich weiter gehen!
 
  • Like
Reaktionen: Steppo

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Ich würde mal davon ausgehen, dass es gar kein Flug nach New York geben wird: In New York gibt es immer noch grosse Auswirkungen durch den derzeitigen Wintersturm...

Dazu passt aber nicht, das az610 15 stunden im voraus gestrichen wird, aber der frühere Flug um 10:10 planmäßig anhob eben
 
2

2002ap

Guest
Mal eine doofe Frage: Wie habt ihr bei Alitalia die Secure Flight bzw. APIS Daten eingegeben? Wenn ich meine Buchung aufrufe und den für die Eingabe der Daten vorgesehenen Link anklicke bekomm ich nur die Meldung das die Daten nur am Airport erfasst werden können.
Aber die Secure Flight Daten müssen doch 72 Stunden vor Abflug vorliegen...
Habt ihr angerufen?
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Mal eine doofe Frage: Wie habt ihr bei Alitalia die Secure Flight bzw. APIS Daten eingegeben? Wenn ich meine Buchung aufrufe und den für die Eingabe der Daten vorgesehenen Link anklicke bekomm ich nur die Meldung das die Daten nur am Airport erfasst werden können.
Aber die Secure Flight Daten müssen doch 72 Stunden vor Abflug vorliegen...
Habt ihr angerufen?

Die benötigten Secure Flight Daten sind doch nur Geschlecht, Vorname, Nachname und Geburtsdatum. Die hat AZ schon bei der Buchung abgefragt.
 
  • Like
Reaktionen: 2002ap

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Die benötigten Secure Flight Daten sind doch nur Geschlecht, Vorname, Nachname und Geburtsdatum. Die hat AZ schon bei der Buchung abgefragt.

Stimmt nicht ganz. Passnummer und Ablaufdatum muss auch rein.
Geht (manchmal) beim online check in aber auf dem Hinflug hat es die nette Dame am Checkin in ZRH gemacht. Also keine Sorgen machen!
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Stimmt nicht ganz. Passnummer und Ablaufdatum muss auch rein.
Geht (manchmal) beim online check in aber auf dem Hinflug hat es die nette Dame am Checkin in ZRH gemacht. Also keine Sorgen machen!

Nein, Passnummer und Ablaufdatum gehören nicht zu den Secure Flight Daten.

Nur:
Name
Geburtsdatum
Geschlecht

Das Geburtsdatum wird AZ nicht automatisch bei der Buchung erhalten!
 

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Musste ich aber beim onlinecheckin unter "APIS" Daten angeben.
Vielleicht ist es nur AZ intern, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Musste ich aber beim onlinecheckin unter "APIS" Daten angeben.
Vielleicht ist es nur AZ intern, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Genau, du musstest es beim OLCI eingeben. Das sind die APIS-Daten. Secure Flight muss 72 Stunden (?) vorher vollständig vorhanden sein und beinhaltet nicht die Passnummer.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
[FONT=Arial,]Gentile Cliente,
Alitalia informa che, il Suo volo AZ132 del 02/03/2013 è stato cancellato .
Per eventuali ed ulteriori informazioni o per effettuare una nuova prenotazione,
La preghiamo di contattare il Customer Center Alitalia


Cordiali Saluti.

Alitalia


Dear Customer,Alitalia informs you that your flight AZ132 on 02/03/2013 has been cancelled.
For further details and in order to change your reservation,
please get in contact with the Alitalia Customer Center


Regards


Alitalia

Hat jmd. Erfahrungen ob ich auf Grund dieser Mail, erweiterte Möglichkeiten der Umbuchung habe? Gerne würde ich den gesamten Trip (gebucht in Buchungsklasse "L") Datumstechnisch verschieben.

Eine Erstattung wäre eher ungünstig, da es sich um einen Flug aus der JP-Promo handelt. Für Tipps/Erfahrungen im Umgang mit dem unfähigen Callcenter wäre ich dankbar.
[/FONT]
 

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
ich hatte PRG-FCO-AUH-FCO-VIE gebucht und FCO-VIE wurde gecancelled und ich wurde auf einen AZ flug FCO-VIE ca. 6h früher gebucht.
ich habe das callcenter ca. 15 mal kontaktiert und habe alles mögliche probiert u.a. auch ne verschiebung des gesamten trips.
alles nicht möglich, 2 mal wurde ein rückruf versprochen, der natürlich nicht kam.

habe dann wie geplant meinen trip angetreten und bin in FCO an den transit-counter gegangen um ne offizielle beschwerde abzugeben, habe alles erklärt - kein rückruf, unfähiges callcenter erwähnt usw. und dann gings auf einmal ganz schnell....
es wurden einige supervisor angerufen und ich hatte ein ticket für OS auf FCO-VIE in der hand....

also callcenter würd ich sagen: keine chance - bei AZ direkt in FCO ist deutlich mehr möglich....
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
ich hatte PRG-FCO-AUH-FCO-VIE gebucht und FCO-VIE wurde gecancelled und ich wurde auf einen AZ flug FCO-VIE ca. 6h früher gebucht.
ich habe das callcenter ca. 15 mal kontaktiert und habe alles mögliche probiert u.a. auch ne verschiebung des gesamten trips.
alles nicht möglich, 2 mal wurde ein rückruf versprochen, der natürlich nicht kam...
Juhu, AZ hat mich soeben 2x angerufen und informiert, dass sie an meinem Flugtag (08.03) den gebuchten 12:20 Flug von VIE-FCO-(GVA) streichen und es bestehe nur die Möglichkeit, micht auf den Flug VIE 18:30 - GVA 22:50 umzubuchen. FCO-GVA immerhin mit Saab 2000 von Baboo.

Hab ich da nun weitere Sonderrechte, z.B. Umbuchung auf KLM/AF zu einem zeitlich besser passenden Abflugstermin (nicht 6h später)? Stornierung bringts nicht, da es auch ein 25k JPY Ticket ist.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Genau. Man kann zwar nicht sitzen und der Bildschirm ist kleiner als beim iphone Prototyp aber die Uniformen sahen gut aus.
Der Fairness halber: AZ hatte schon ein recht ordentliches IFE in der Eco, als man bei LH nur davon träumen konnte (und man sitzt bei AZ auch heute nicht weniger gut oder schlecht als bei LH - sowohl hinten als auch dank Lie-Flat bei AZ in C vorne) Das abgebildete alte System gibt es auch nur noch auf den zehn 777, die 12 neuen A330 haben ein aktuelles und wirklich sehr gutes, dass auch die Boeings absehbar bekommen werden.
 

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Gibt es in BRU eigentlich die Möglichkeit eines Vorabend Checkins?
Ich konnte dazu nichts auf der Alitalia Homepage finden, nur dass 40 Minuten vor Abflug eingecheckt werden muss.
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Reisepassdaten konnte ich nun eingeben.
Ich habe dabei auch gesehen, dass der GVA-FCO Flug nun von AZ selbst und nicht mehr von Alitalia Cityliner durchgeführt wird, also anstelle E90 jetzt ein A319 :( - außerdem startet der Flug 5 Minuten später. Übrigens taucht die neue Flugzeit als 5. Flug auf, der ursprüngliche Flug steht immer noch da.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Bei mir das gleiche. ZRH-FCO nun mit AZ original und A319. Damit ist leider auch die Exit Row weg, die ich bei der Buchung auswählen konnte. Jetzt geht da ja bei AZ wohl nix mehr bis zum CI.