Fremdgehen mit EK

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
... es sei denn, Du fliegst Y ... dann steigst Du gerne um und geniesst die Lounge in DXB, weil 2 mittellange Flüge besser sind, als 1 sehr langer ...

Auch Geschmackssache. Bei mir genau umgekehrt. Lieber Augen zu und in einem Rutsch durch. Am Ende des Tages bin ich früher am Ziel...

• Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Zur F kann ich nichts sagen, da ich, eben weil cih auch mit LH ncht zufrieden war, nur mal die C auf vier Flügen getestet habe und fuer mich persoenlich die F aufgrund des Preis-Leistungs Verhaeltnisses zur C keine Option ist. Die Attraktivitaet der Flugbegleiterinnen ist fuer mich auch kein Entscheidungskriterium.
Meine vier Fluege waren alle verspaetet, was nicht nur die C, sondern auch die F betreffen duerfte. Fuer mich ist EK nur die erste Wahl wenn ich ohnehin in Dubai etwas zu erledigen habe und dann weiter nach BKK muss, da die C Fluege erheblich guenstiger sind (waren) als LH. Der groesste Pluspunkt ist fuer mich der Limoservice. Die Lounges in DXB sind wirklich klasse, aber insgesamt liefen alle Fluege mehr oder weniger unorganisiert ab.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es hat 2:09h gedauert, bis TAZO sich hier eingeschaltet hat.
Bei so einem Thema sollte das doch viel schneller gehen. =;

2.08h davon haben wir ueber deinen Kommentar zur LH Verantwortung bei einem US Air Ticket aus dem Russlandthread gelacht.

Da hast du ganz kurz vor Monatsende noch das Januarhighlight gepostet und das bei starker Konkurrenz :D

Kompliment dafuer =;

P.S>

Besser auf kingair und nicht auf deinen "Fachanwalt" hoeren ;)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die €1500 C Tarife AMS-BKK gibt's nicht mehr ...
Im letzten sale habe ich für €1900 zugeschlagen. Immerhin sind alle Segmente im A380!

Und genau da muss sich EK nun beweisen. Der Markt wurde grossartig angefixt, muss nun aber auch performen und da sticht EK aktuell preislich nicht sonderlich raus.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
Und genau da muss sich EK nun beweisen. Der Markt wurde grossartig angefixt, muss nun aber auch performen und da sticht EK aktuell preislich nicht sonderlich raus.

Die €1.900 waren ja schon "Sonderpreis" aus dem letzten Sale.
Die normalen Tarife sind schon etwas teurer, allerdings immer noch günstiger als ex-DE.
Leider sind die ganz billigen F Tarife nicht mehr vorhanden. €2.650 in First nach BKK war schon sensationell.
Das musste man einfach buchen!

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.146
157
Am Besten gar nicht erst den Einflußbereich von verdi verlassen, denn die Welt da draußen ist ja bekanntlich pöhse, wenn die starke Gewerkschaft uns nicht beschützt.

Aber das ist eben typisch Gutmensch: Große Sprüche klopfen, aber bei der eigenen Geldbörse hören die hehren Prinzipien auf... (n)

Ein Prinzip, das Gewerkschaften selbst übrigens auch sehr gerne befolgen. Also kein Grund für ein schlechtes Gewissen.

Mitarbeiter dürfen nicht streiken: Verdi geizt beim eigenen Personal
Stellenabbau in Zentrale: IG-Metaller fürchten um Job - Deutschland - Politik - Handelsblatt

Ok, now back on topic! :)

Zuletzt bearbeitet:

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.046
95
LOWW
Was macht ihr bloß alle ständig immer und immer wieder in BKK?
Jedes mal wenns um irgendwelche Tarife geht wird immer BKK als "Gradmesser" und Ziel nr.1 genannt.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH

Als jemand der noch nie EK geflogen ist, habe ich nun tatsächlich einmal in Betracht gezogen, das auf ZRH-BKK mal auszuprobieren...
Nun habe ich aber doch wieder LX gebucht.

Warum?
LX kostet CHF 4'900.- während ich bei EK für CHF 4'300.- auf Hin- und Rückweg mitten in der Nacht zwischen 3.5h und 4h in DXB rumsitze...

EK mag sich in lohnen, wenn es entweder keine Direktverbindung gibt oder man irgendein Schnäppchen ergattert.
Dass man aber wegen eines allenfalls (im Vergleich zu LX auf hohem Niveau) besseren C-Produkts dieses Umsteigetheater
auf sich nimmt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen...

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Als jemand der noch nie EK geflogen ist, habe ich nun tatsächlich einmal in Betracht gezogen, das auf ZRH-BKK mal auszuprobieren...

Warum?
LX kostet CHF 4'900.- während ich bei EK für CHF 4'300.- auf Hin- und Rückweg mitten in der Nacht zwischen 3.5h und 4h in DXB rumsitze...

EK mag sich in lohnen, wenn es entweder keine Direktverbindung gibt oder man irgendein Schnäppchen ergattert.
Dass man aber wegen eines allenfalls (im Vergleich zu LX auf hohem Niveau) besseren C-Produkts dieses Umsteigetheater

Ich bin zwar EK Freund, aber wegen 600 Bergtaler würde ich auch LX direkt nehmen.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.411
123
BSL
...
LX kostet CHF 4'900.- während ich bei EK für CHF 4'300.-...
... dieses Umsteigetheater auf sich nimmt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen...
Bei CHF 4900 LX vs 4300 EK würden die meisten vermutlich auch den Direktflug mit LX buchen.

Es geht bei den ganzen "EK ist besser weil günstiger"-Aussagen eher um Preisvorteile von 30% bis 50% oder sogar mehr.

Y

YuropFlyer

Guest

Warum?

Für wenige Hundert Franken Unterschied (vorallem mit dem sehr guten LX C Produkt) sieht die Welt natürlich anders aus, als wenn der Preisfaktor 2x wäre.

Direktflüge ab ZRH sind bei praktisch jeder Airline teuer. Deine BKK Flüge könntest du schon viel günstiger bekommen, wenn du jeweils Ex-MXP fliegst - die Tickets natürlich "schön" angeflogen, der Trip ZRH-MXP-ZRH also als sozusagen "seperater" Weekendtrip.. das gleiche geht natürlich mit ATH und anderen Orten.. da spart man dann gerne mal 2000 CHF+, und kann durchaus interessante Weekend-Trips "für lau" dazuerhalten.

Wer 0815 bucht, dessen Sparpotential ist naturgemäss nie besonders hoch. Wer aber einige Kniffe beherrscht, der kann (egal bei welcher Airline) meist viel sparen.

Wer die Augen offen hält, der wird manchmal EK buchen - und manchmal eben nicht. LX ab gewissen europäischen Flughäfen kann sehr attraktiv sein.

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE

Warum?

... in C würde ich auch eher direkt fliegen, da bin ich bei Dir ... ;)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
776
Unter TABUM und in BNJ
Irgendwie ist meine Neugier noch nicht durch den honk gestillt worden....?

Da Du ja nach eigener Aussage Jahrelang nicht EK geflogen bist und nun in der C Lounge sitzt und schreibst, gehe ich davon aus, dass Du C fliegst.

Warum hat Dich dann das Getränkesortiment in der Y so begeistert? Und warum schreibst Du nicht über das Getränkesortiment in der C?

Andere - ebenfalls ernstgemeinte- Frage, um Dich besser verstehen zu können. Du wohnst ja scheinbar in HAM. Was hat Dich bewogen, nach all den Jahren LH diesmal die EK zu nehmen? Der Preis? Oder mußtest Du an ein Ziel, welches von HAM aus mit LH/*A nur mit mehrfachem Umsteigen erreichbar war anstatt mit 1x umsteigen in DXB?

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Für wenige Hundert Franken Unterschied (vorallem mit dem sehr guten LX C Produkt) sieht die Welt natürlich anders aus, als wenn der Preisfaktor 2x wäre.

Direktflüge ab ZRH sind bei praktisch jeder Airline teuer. Deine BKK Flüge könntest du schon viel günstiger bekommen, wenn du jeweils Ex-MXP fliegst - die Tickets natürlich "schön" angeflogen, der Trip ZRH-MXP-ZRH also als sozusagen "seperater" Weekendtrip.. das gleiche geht natürlich mit ATH und anderen Orten.. da spart man dann gerne mal 2000 CHF+, und kann durchaus interessante Weekend-Trips "für lau" dazuerhalten.

Wer 0815 bucht, dessen Sparpotential ist naturgemäss nie besonders hoch. Wer aber einige Kniffe beherrscht, der kann (egal bei welcher Airline) meist viel sparen.

Wer die Augen offen hält, der wird manchmal EK buchen - und manchmal eben nicht. LX ab gewissen europäischen Flughäfen kann sehr attraktiv sein.

... nur dass Du, wenn Du geschäftlich reist, wohl kaum über MXP oder ATH anreisen wirst ... oder bin ich der einzige hier, der geschäftlich nach BKK fliegt? :censored:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536

Einverstanden, aber diese Argumentation zieht nicht bei den Ich-fliege-nicht-EK-weil-ich-nicht-4-Stunden-in-der-Wüste-sitzen-will-Buchern. Wo ist der Unterschied, ob ich in der Wüste sitze, oder meine Zeit auf ZRH-MXP-Flügen verbummle?

• Like
Reaktionen: mexx0077
Y

YuropFlyer

Guest
... nur dass Du, wenn Du geschäftlich reist, wohl kaum über MXP oder ATH anreisen wirst ... oder bin ich der einzige hier, der geschäftlich nach BKK fliegt? :censored:

Ich würde mal sagen, ja :D

Und ich kenne einige Personen, welche sich durchaus auch geschäftlich via ATH/MXP bewegen, und zB das Wochenende davor dort verbringen, oder eben die Tickets so "bauen", das das Wochenende dort schon eine ganze Zeit vor ihrer Langstreckenreise liegt. Es gab vor einigen Monaten einen Artikel irgendwo im Forum verlinkt, der aufzeigte wie ein KMU ihre Mitarbeiter grundsätzlich so auf Reise in die weite Welt verschickte, und damit massiv Geld sparte - ohne diesen Trick müssten die Mitarbeiter Eco fliegen..

Einverstanden, aber diese Argumentation zieht nicht bei den Ich-fliege-nicht-EK-weil-ich-nicht-4-Stunden-in-der-Wüste-sitzen-will-Buchern. Wo ist der Unterschied, ob ich in der Wüste sitze, oder meine Zeit auf ZRH-MXP-Flügen verbummle?

Eben, du verbindest das nötige mit dem angenehmen, und machst ein Shoppingweekend in MXP, oder geniesst das Wetter in ATH - oder wo auch immer das Ticket anfängt.. wer natürlich keine Freizeit für sowas hat, und für den 1500€ keine 4 Stunden "gemütliches fliegen" Wert sind, nun, der ist ohnehin für eine Firma scheinbar so wertvoll, das er dies nicht tun muss. Und der soll auf den Direktflügen dann gefälligst durcharbeiten und keine wertvolle Minute Arbeitszeit für Essen oder Schlafen verschwenden :p

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Eben, du verbindest das nötige mit dem angenehmen, und machst ein Shoppingweekend in MXP, oder geniesst das Wetter in ATH - oder wo auch immer das Ticket anfängt.. wer natürlich keine Freizeit für sowas hat, und für den 1500€ keine 4 Stunden "gemütliches fliegen" Wert sind, nun, der ist ohnehin für eine Firma scheinbar so wertvoll, das er dies nicht tun muss. Und der soll auf den Direktflügen dann gefälligst durcharbeiten und keine wertvolle Minute Arbeitszeit für Essen oder Schlafen verschwenden :p

Der eine shoppt halt lieber in ATH oder MXP, der andere lieber in AUH oder DXB. Wo ist der Unterschied? Ich kann beide Seiten verstehen...

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.985
12
BLACK BOX
Ich bin 2012 mit EK in C von MUC nach ICN / BKK und PEK geflogen und finde es angenehm sich die Beine in DXB zu vertreten und die Lounge in Ruhe ohne Eile zu besuchen .

Und 1x MUC - BKK in C mit TG ( ich war richtig müde und gerädert auf der Rampe )

Ich muss nicht schnell von A nach B kommen aber ausgeruht und erholt .
Und da ist DXB eine sehr gute Wahl als Stopover .

Y

YuropFlyer

Guest
Der eine shoppt halt lieber in ATH oder MXP, der andere lieber in AUH oder DXB. Wo ist der Unterschied? Ich kann beide Seiten verstehen...

Falls dies so nicht rübergekommen sein sollte: Ich doch auch.

Bloss, wer halt unbedingt nur ZRH-SIN (als Beispiel) fliegen will, und weder umsteigen noch einen Abstecher via MXP das Wochenende zuvor machen will, dann aber sich beschwert das das Ticket doch viel zu teuer ist, tja, DEN verstehe ich nicht. Es gibt nun wahrlich genug Möglichkeiten relativ günstig zu fliegen, der Direktflug ist es aber eben meistens nicht.

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
Auch wenn es hier um Fremdgehen mit EK geht, darf ich mal den anderen Wüstenflieger Etihad in den Raum werfen? Ich bin in den letzten drei Monaten mit denen fast 10x geflogen, zum Teil für Termine in den Emiraten, sowie Weiterflug Bangkok und Seoul, sowie mal zurück nach Istanbul + Doha - gemischt in Y und C, z.T. sogar mit op-ups, cash-upgrade und als Vollzahler. Der Service war absolut konsistent, ich hatte (toi toi toi!!) keine einzige echte Verspätung, und musste auch nie 4h 'rumsitzen, sondern wenn dann 1-2h. Ich find' das Produkt sehr empfehlenswert, insbesondere der top-Service in C und definitiv die mehr als konkurrenzfähige Y-Versorgung, Platzangebot und Entertainment!

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Auch wenn es hier um Fremdgehen mit EK geht, darf ich mal den anderen Wüstenflieger Etihad in den Raum werfen? Ich bin in den letzten drei Monaten mit denen fast 10x geflogen, zum Teil für Termine in den Emiraten, sowie Weiterflug Bangkok und Seoul, sowie mal zurück nach Istanbul + Doha - gemischt in Y und C, z.T. sogar mit op-ups, cash-upgrade und als Vollzahler. Der Service war absolut konsistent, ich hatte (toi toi toi!!) keine einzige echte Verspätung, und musste auch nie 4h 'rumsitzen, sondern wenn dann 1-2h. Ich find' das Produkt sehr empfehlenswert, insbesondere der top-Service in C und definitiv die mehr als konkurrenzfähige Y-Versorgung, Platzangebot und Entertainment!

Also wenn Du nach KUL fliegst, dann sitzt Du schon 6 Stunden in AUH, zumindest auf dem Hinflug, aber dennoch: Ich muß gestehen, ich hab's probiert, und ich war positiv überrascht, obwohl ich anfänglich skeptisch war. Ich konnte die Zeit in AUH gut nutzen, und konnte anschließend in der C wunderbar schlafen. Einziger Nachteil: Das Menü las sich lecker, aber ich habe komplett durchgeschlafen... :p

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
ANZEIGE
300x250
Da Du ja nach eigener Aussage Jahrelang nicht EK geflogen bist und nun in der C Lounge sitzt und schreibst, gehe ich davon aus, dass Du C fliegst.

Warum hat Dich dann das Getränkesortiment in der Y so begeistert? Und warum schreibst Du nicht über das Getränkesortiment in der C?

Andere - ebenfalls ernstgemeinte- Frage, um Dich besser verstehen zu können. Du wohnst ja scheinbar in HAM. Was hat Dich bewogen, nach all den Jahren LH diesmal die EK zu nehmen? Der Preis? Oder mußtest Du an ein Ziel, welches von HAM aus mit LH/*A nur mit mehrfachem Umsteigen erreichbar war anstatt mit 1x umsteigen in DXB?

Gemach gemach..... Bin immer noch beim Umzug bzw. bei der Einrichtung der Räume und heute wars Arbeitszimmer dran und etwas arbeiten sollte ich auch noch...

So, um Deinen Wissensdurst zu stillen :

Das erste mal EK war vor 3 Jahren und da auch Y. Fand es damals sehr enttäuschend..EK hatte sich bei der Expansion etwas "übernommen" im Sinne von schnell gewachsen aber Service ist nicht hinterhergekommen. Den Rest gab mir dann die Aussenposition wo ich dann noch im Bus einen Stehplatz bei 36 C Abendtemperatur hatte und dieser dann noch wirkliche 45 min brauchte bis zum Terminal. Ist nicht angenehm den Schweiss seiner mitstehenden vor der Nase zu haben und die Klime im Bus nicht hinterherkommt...Erübrigt sich weiters zu vertiefen dass ich selbst schweisstriefend aus dem Bus ausgestiegen bin.

Die Sitze fand ich damals ebenfalls abgesessen sowie den Service echt lausig...unterirdisch,.da wusste die eine nicht was die andere machte...quasselten viel lieber miteinander...
Dazu noch beim Rückflug das Anstehen im gerade fertiggewordenen 3er Terminal bei Y check in...geschlagene 2,5 Stunden waren das. Nur gut dass ich damals 3,5 h vorher da war...
Summa summarum : Kein Spass und hatte erst mal die Nase voll

Ich bin heuer ebenfalls in Y geflogen nachdem ich mal wieder testen wollte. Jetzt wo der neue 3er Terminal steht und die Abläufe wohl eingespielt sein sollten sowie die Kommentare sich ganz gut lesen. Hatte aber keine Lust als gewöhnlicher Y Paxe ohne Status mir das anzutun und EK war sehr gnädig im DEZ meinen SEN mit Gold zu matchen. Nur deswegen bin ich fremdgegangen sonst wäre ich es nicht (Geplantes fremdgehen wäre im März gewesen).

Bei 6,5-7h Flug ist das immer so grenzwertig in C oder Y zu fliegen. Ich habe nun 2 Tagflüge gehabt daher in Y. Von daher kann ich nur von der Auswahl in Y berichten und dank Gold eben die beiden Loiunges in DUS & DXB besuchen.

Ich wohne offiziell seit letzter Woche in DTM (Anmeldung Stadt DTM)
Bewogen hatte mich der Preis. LH wollte für die gleiche Strecke >2.000 Euro. in DXB ist/war gerade die Arab Health (wo ich selbst hinmusste) und somit kaum noch Flüge zu erhalten. EK war bei 650 € somit war die Entscheidung klar meinen doch kurzfristigen Flug mit EK zu nehmen.
DXB war Endziel somit war die Entscheidung noch einfacher.

Unabhängig davon, dieser Flug war kurzfristig. Meine nächste/erste geplante fremdgeh-Reise ist in der ersten MÄR Woche nach TRV. Dorthin fliegt bekanntlich kaum eine *A oder mit sehr viel Aufwand. Daher war vor dieser Reise der MÄR Flug als Testreise mit EK und Gold angedacht. Ist nun früher geworden aber wat solls. Kann ich nochmals testen ;)

Fazit : Trotz inkonsistenten aber nicht schlechten Services (jammern auf hohem LH/LX C&F Niveau) bin ich doch recht begeistert. Fast Track Karte dank Gold, Lounges, besseres treatment und Erhalt des Essens vor allen anderen. Das drumherum stimmt. Die IFE ist Klasse - kein Vergleich zu den LH ihres...
Die gefühlte Aufmerksam bei EK in Y und Gold ist in ungefähr die gleiche wie mit LX und C

Nach Asien und GCC ist EK definitiv die bessere Wahl für mich - auch preislich
In die USA wohl die LX

Natürlich ist das immer wieder ein Abwägen nach Asien über DXB oder nicht. Finally, wenn der Preis stimmt dann EK ansonsten hat LH die Nase vorn weil ich den direkten FLug bevorzuge. Asien dann aber C ;)

Grüsse aus DTM