Da Du ja nach eigener Aussage Jahrelang nicht EK geflogen bist und nun in der C Lounge sitzt und schreibst, gehe ich davon aus, dass Du C fliegst.
Warum hat Dich dann das Getränkesortiment in der Y so begeistert? Und warum schreibst Du nicht über das Getränkesortiment in der C?
Andere - ebenfalls ernstgemeinte- Frage, um Dich besser verstehen zu können. Du wohnst ja scheinbar in HAM. Was hat Dich bewogen, nach all den Jahren LH diesmal die EK zu nehmen? Der Preis? Oder mußtest Du an ein Ziel, welches von HAM aus mit LH/*A nur mit mehrfachem Umsteigen erreichbar war anstatt mit 1x umsteigen in DXB?
Gemach gemach..... Bin immer noch beim Umzug bzw. bei der Einrichtung der Räume und heute wars Arbeitszimmer dran und etwas arbeiten sollte ich auch noch...
So, um Deinen Wissensdurst zu stillen :
Das erste mal EK war vor 3 Jahren und da auch Y. Fand es damals sehr enttäuschend..EK hatte sich bei der Expansion etwas "übernommen" im Sinne von schnell gewachsen aber Service ist nicht hinterhergekommen. Den Rest gab mir dann die Aussenposition wo ich dann noch im Bus einen Stehplatz bei 36 C Abendtemperatur hatte und dieser dann noch wirkliche 45 min brauchte bis zum Terminal. Ist nicht angenehm den Schweiss seiner mitstehenden vor der Nase zu haben und die Klime im Bus nicht hinterherkommt...Erübrigt sich weiters zu vertiefen dass ich selbst schweisstriefend aus dem Bus ausgestiegen bin.
Die Sitze fand ich damals ebenfalls abgesessen sowie den Service echt lausig...unterirdisch,.da wusste die eine nicht was die andere machte...quasselten viel lieber miteinander...
Dazu noch beim Rückflug das Anstehen im gerade fertiggewordenen 3er Terminal bei Y check in...geschlagene 2,5 Stunden waren das. Nur gut dass ich damals 3,5 h vorher da war...
Summa summarum : Kein Spass und hatte erst mal die Nase voll
Ich bin heuer ebenfalls in Y geflogen nachdem ich mal wieder testen wollte. Jetzt wo der neue 3er Terminal steht und die Abläufe wohl eingespielt sein sollten sowie die Kommentare sich ganz gut lesen. Hatte aber keine Lust als gewöhnlicher Y Paxe ohne Status mir das anzutun und EK war sehr gnädig im DEZ meinen SEN mit Gold zu matchen. Nur deswegen bin ich fremdgegangen sonst wäre ich es nicht (Geplantes fremdgehen wäre im März gewesen).
Bei 6,5-7h Flug ist das immer so grenzwertig in C oder Y zu fliegen. Ich habe nun 2 Tagflüge gehabt daher in Y. Von daher kann ich nur von der Auswahl in Y berichten und dank Gold eben die beiden Loiunges in DUS & DXB besuchen.
Ich wohne offiziell seit letzter Woche in DTM (Anmeldung Stadt DTM)
Bewogen hatte mich der Preis. LH wollte für die gleiche Strecke >2.000 Euro. in DXB ist/war gerade die Arab Health (wo ich selbst hinmusste) und somit kaum noch Flüge zu erhalten. EK war bei 650 € somit war die Entscheidung klar meinen doch kurzfristigen Flug mit EK zu nehmen.
DXB war Endziel somit war die Entscheidung noch einfacher.
Unabhängig davon, dieser Flug war kurzfristig. Meine nächste/erste geplante fremdgeh-Reise ist in der ersten MÄR Woche nach TRV. Dorthin fliegt bekanntlich kaum eine *A oder mit sehr viel Aufwand. Daher war vor dieser Reise der MÄR Flug als Testreise mit EK und Gold angedacht. Ist nun früher geworden aber wat solls. Kann ich nochmals testen
Fazit : Trotz inkonsistenten aber nicht schlechten Services (jammern auf hohem LH/LX C&F Niveau) bin ich doch recht begeistert. Fast Track Karte dank Gold, Lounges, besseres treatment und Erhalt des Essens vor allen anderen. Das drumherum stimmt. Die IFE ist Klasse - kein Vergleich zu den LH ihres...
Die gefühlte Aufmerksam bei EK in Y und Gold ist in ungefähr die gleiche wie mit LX und C
Nach Asien und GCC ist EK definitiv die bessere Wahl für mich - auch preislich
In die USA wohl die LX
Natürlich ist das immer wieder ein Abwägen nach Asien über DXB oder nicht. Finally, wenn der Preis stimmt dann EK ansonsten hat LH die Nase vorn weil ich den direkten FLug bevorzuge. Asien dann aber C
Grüsse aus DTM