Airrail-Fragen

ANZEIGE

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
ANZEIGE
Du musst dich auf jeden Fall einchecken. Theoretisch müsstest du auch das Segment nutzen, aber eine wirkliche Kontrolle fand auf meinen letzten Fahrten nicht statt. Es bleibt ein gewisses Risiko. Musst du selbst Abwegen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.701
6.195
LEJ
Bei meinem letzten Flug (LH) saß ich wohl im Zug (ICE) zum FRA.
Die Fahrkarte wurde lediglich gestempelt (kein scan), mehr nicht.
Es ist bei LH auch so, dass die Fahrkarte erst beim/mit dem olci ausgedruckt wurde.
Einen anderen Zug und Abfahrtsbahnhof mit anderer Strecke hatten wird auch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Das so eine Prüfung nachträglich erfolgt wäre zumindest theoretisch denkbar wenn irgendwer da ein Interesse dran hätte.

Aber das der Scan vom Zugpersonal in Echtzeit bei der Bahn landet und direkt danach der Lufthansa und dem Checkin zur Verfügung steht? Eher nicht.

Und falls doch wer fragen sollte warst du halt auf dem Klo. ;)
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Beachte, dass du in FRA die Koffer nicht aufgeben solltest bevor der ICE auf den du gebucht bist angekommen ist ;)
Hab ich schon gemacht, hat niemanden interessiert.
Bekomme zusehends das Gefühl, dass man auch AirRail fast wie Rail&Fly nutzen kann.
Zum einen weil ständig was ist (Ausfall, Verspätung, Kühe im Gleis) und noch nie ein Schaffner Stress gemacht hat, wenn ich einen Zug früher/später genommen habe
zum anderen weil (gefühlt ?) auch mittlerweile keine Zugbegleiter mehr mit LH-Brosche mitfahren und der QR-Code nur noch durch Augenbrauen hochziehen kontrolliert wird.
 

lolol12

Neues Mitglied
17.11.2010
2
0
So hab den ICE genommen, hab vorher eingecheckt und hatte die Board Karte auf meinem Handy bereit zum zeigen. Schaffner kam vorbei und hat zwar auf die Karte geschaut hat sie aber nicht gescannt. Sieht wohl also so aus als wenn man den ICE nicht zwingend nehmen muss solang man eingecheckt ist.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
So hab den ICE genommen, hab vorher eingecheckt und hatte die Board Karte auf meinem Handy bereit zum zeigen. Schaffner kam vorbei und hat zwar auf die Karte geschaut hat sie aber nicht gescannt. Sieht wohl also so aus als wenn man den ICE nicht zwingend nehmen muss solang man eingecheckt ist.
Du “kannst” auch bei rot über die Ampel gehen und in 90 Prozent aller Fälle wird nichts passieren. Du hast aber kein Recht dich zu beklagen wenn was passiert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Bekomme zusehends das Gefühl, dass man auch AirRail fast wie Rail&Fly nutzen kann.
Ich habe eher das umgekehrte Gefühl, jahrelang hat kein Hahn mehr danach gekräht, in den letzten Jahren haben sie viel strenger kontrolliert.

Nehmen kann man jeden Zug. Man wird nur im Regelfall einen weiteren Beförderungsvertrag schließen müssen.
Vielleicht kann ein Jurist hier die Details aufdröseln, die Wortwahl des DB Schaffners ist, dass er eine "Fahrpreisnacherhebung vornehmen", und keinen "weiteren Beförderungsvertrag schließen" will. Sprich: Zugbindung ist vermutlich nicht an den Beförderungsvertrag an sich, sondern nur an die Tarifbedingungen geknüpft.

Gemein ist halt nur die Einseitigkeit, LH und DB dürfen ändern wie sie wollen, ohne dass dir die normalen Fahr-/Fluggastrechte eingeräumt werden, nur du must dich an die Buchung strikt so halten wie getätigt. Fährt der Zug eine Stunde später - keine Konsequenzen für DB/LH. Nimmst du den Zug eine Stunde später (weil nur die Kombinationen mit 3, 4, 5 Stunden Umsteigezeit verfügbar waren, nicht die bequeme mit 2 Stunden) - Großes Problem! Fährt der Zug zurück eine Stunde später - kein Problem. Liefert Fraport dein Gepäck nicht rechtzeitig zum AirRail Terminal, und du must einen Zug später nehmen - großes Problem. Es ist jeweils der gleiche Zug, nur je nach dem wer die Entscheidung verantwortet ist es mal egal, und mal aufpreispflichtig. Also bitte 25% Fahrpreis zurück, wenn man auf den Zug eine Stunde später gezwungen wird (eigentlich die aktuelle Rechtslage...). Dann zahle ich auch umgekehrt 25% drauf, wenn ich den falschen Zug eine Stunde später nehme.
Gleiches Recht für alle wäre ein sehr netter Zug (um es mal nichtjuristisch zu formulieren). Der Jurist nennt es wohl eher "einseitige Benachteiligung"...
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Vielleicht kann ein Jurist hier die Details aufdröseln, die Wortwahl des DB Schaffners ist, dass er eine "Fahrpreisnacherhebung vornehmen", und keinen "weiteren Beförderungsvertrag schließen" will. Sprich: Zugbindung ist vermutlich nicht an den Beförderungsvertrag an sich, sondern nur an die Tarifbedingungen geknüpft.
Wenn man den Beförderungsvertrag nicht vor der Fahrt abschließt, wie es jetzt auch bei DB Fv vorgesehen ist, läuft es zwangsläufig auf ein erhöhtes Beförderungsentgelt hinaus.
 

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
167
183
CGN
@Xray - Das wird wohl erst einmal so bleiben, da das Angebot wie geschrieben ausgebaut werden soll und die feste Kapazität nicht zu den langfristigen Zielen passt. Check-In ohne Sitzplatzreservierung läuft aber nach allen mir bekannten Infos mittlerweile fehlerfrei.

Nach wie vor ist keine Sitzplatzreservierung möglich, der Check-In funktioniert auch ohne Vorauswahl, Sitzplätze kann man auch im Check-In Vorgang nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Sitzplatzreservierung steht jetzt auf meiner Wunschliste nicht wirklich weit oben...
Wenn alles andere funktioniert, kann man anfangen über solche Luxusdetails zu jammern.

Fürs erste würde ich einen Stehplatz mit Kusshand nehmen, solange die Fahrt nur 41 Minuten dauert (wie jahrelang üblich) und zuverlässig pünktlich funktioniert.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.013
Den hat Lufthansa damals als Quasi-Flugzeug sogar auf ihren offiziellen Postkarten verewigt:

AK-Eisenbahn-Postcard-Lufthansa-Airport-Express-Postkarte-Eisenbahn%C2%A0.jpg


22724284527.jpg
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Ist das jetzt eine offizielle juristische Einschätzung?

Und wie gesagt, die DB kassiert bei falschem Zug ja eben kein "erhöhtes Bevörderungsentgeld", sondern führt eine "Fahrpreisnacherhebung" durch. Eine Verletzung der Zugbindung ist kein Schwarzfahren (Straftat), sondern ein Verstoß gegen die Tarifbedingungen (ein privatrechtliches Vertragsproblem zwischen DB und Kunde).

Ich weiss von einem Frreund, dass öffentlicher Nahverkehr im Jurastudium ein viel diskutiertes Thema ist, weil alles andere als einfach. Ein DB Schaffner dürfte ja z.B. kein Bußgeld verhängen/kassieren, deshalb heisst das ja auch "erhöhtes Bevörderungsentgeld" das da kassiert wird. Und im Gegensatz zum Bußgeld geht es auch nicht in die Staatskasse, sondern komplett zur DB. Obwohl Schwarzfahren ja in der Tat eine Straftat ist, ein Bußgeld also möglich, aber eben nicht von einem Beschäftigten eines privatwirtschaftlichen Unternehmens zu verhängen... Das Schwarzfahren nicht anzuzeigen ist eigentlich Strafvereitelung.

Keine Fahrkartenkontrolle beim Einsteigen vorzunehmen ist übrigens vergleichbar damit, ein Auto unverschlossen zu parken... und eigentlich nicht rechtens. Auch die Abschaffung der Möglichkeit, noch an Bord eine Fahrkarte zu lösen, war juristisch heiss diskutiert. Die Frage, ob man bei einem defekten Fahrkartenautomat / Entwerter einfach einsteigen darf auch.
Da im Schnitt über 50% der tatsächlichen Kosten einer Fahrt im ÖPNV ohnehin nicht aus dem Ticketverkauf stammt, könnte man ja auch sagen, man hat als Steuerzahler ohnehin bereits über 50% bezahlt, selbst wenn man kein Ticket löst.

Also alles keine einfache Materie... Aber hochinteressant.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Tja, das Rheinpanorama ist Geschichte. Ausser nach dem Brand auf der ICE Strecke vor 3 oder 4 Jahren.
Jetzt sind eher Tunnel angesagt.

Und dank Streichung des Zwischenhalts, und der notwendigen kostenpflichtigen Umwegfahrt dauert es sogar wieder so lange wie damals...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.013
Die ICE4 sind jetzt von 250 auf 265 km/h aufgebohrt worden. D.h. jetzt müsste sich der Fahrplan wieder mit Halt in Siegburg realisieren lassen. Ob es da wieder Hoffnung gibt, oder ob letztlich gilt "wat fott es, es fott"?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Et hätt noch immer jootjejange...
Er ist zwar jetzt schneller, aber noch nicht so schnell wie der ICE3. Theoretisch genügt es jetzt also für den Stop, aber vermutlich setzt man eher auf etwas Reserve zugunsten von mehr Pünktlichkeit, als zur Anbindung von Siegburg/Bonn.

Das Problem ist ja weniger, dass keine ICE in Siegburg halten würde, das Problem ist dass sich LH ausgerechnet die die nicht halten als ExpressRail Züge ausgesucht hat. Lieber einen auf dicke Hose machen (5 Sterne und so), in unter einer Stunde nach FRA, als dem Kunden ein wirklich attraktives Angebot zu machen.

Die Pressemitteilung, man wolle bei ExpressRail mehr auf die ICE Sprinter setzen sagt eigentlich alles.
Wenn 80% der Züge wieder in Siegburg halten sollten, wird LH die anderen 20% zu ExpressRail Zügen erklären.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.907
FRA
Die ICE4 sind jetzt von 250 auf 265 km/h aufgebohrt worden. D.h. jetzt müsste sich der Fahrplan wieder mit Halt in Siegburg realisieren lassen. Ob es da wieder Hoffnung gibt, oder ob letztlich gilt "wat fott es, es fott"?
Erstmal nicht, der Fahrplan bleibt unverändert, die 15 km/h dienen ausschließlich der Reserve.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
ANZEIGE
300x250
Ich finde nirgends die Info, wie viele Statusmeilen es auf den einzelnen Verbindungen gibt. Hat jemand eine Übersicht oder einen Link dazu? QKL und ZWS ist mir klar, mir geht es um die neuen Städte wie Hannover zuum Beispiel.... Vielen Dank vorab!