Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.354
ANZEIGE
QKL-FRA scheint unabhängig von der Kabinenklasse 500 Meilen zu geben
Meilen.jpg
Besonders albern natürlich, dass QKL-FRA in der Eco H mehr als halb so viele Meilen gibt wie MUC-PVG in Eco K...
"Meilen" können also mal 50% der "Nautischen Meilen" sein, aber eben auch mal 1.5%.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
QKL-FRA scheint unabhängig von der Kabinenklasse 500 Meilen zu geben
Anhang anzeigen 156129
Besonders albern natürlich, dass QKL-FRA in der Eco H mehr als halb so viele Meilen gibt wie MUC-PVG in Eco K...
"Meilen" können also mal 50% der "Nautischen Meilen" sein, aber eben auch mal 1.5%.
Meiner Kenntnis nach gibt es in Eco keine Statusmeilen mehr. In Business Class staffelt es sich analog eines innerdeutschen Flugs nach Buchungsklasse.
 

Anhänge

  • 8DABF810-6A3E-4493-911A-C355A85D7AD5.jpeg
    8DABF810-6A3E-4493-911A-C355A85D7AD5.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 16

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich finde nirgends die Info, wie viele Statusmeilen es auf den einzelnen Verbindungen gibt. Hat jemand eine Übersicht oder einen Link dazu? QKL und ZWS ist mir klar, mir geht es um die neuen Städte wie Hannover zuum Beispiel.... Vielen Dank vorab!
Stadt ist egal, genau wie bei einem richtigen innerdeutschen Flug. Auf die BK kommt es an. Berechnung von Prämien- und Statusmeilen ist vollkommen analog.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.485
Stadt ist egal, genau wie bei einem richtigen innerdeutschen Flug. Auf die BK kommt es an. Berechnung von Prämien- und Statusmeilen ist vollkommen analog.
Das wäre dann aber komplett neu, denn bis vor kurzem gab es auf Mannheim-Frankfurt und Freiburg-Frankfurt weniger Meilen als auf QKL/ZWS/QDU-Frankfurt.
Bist du sicher, dass es jetzt so ist?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Das wäre dann aber komplett neu, denn bis vor kurzem gab es auf Mannheim-Frankfurt und Freiburg-Frankfurt weniger Meilen als auf QKL/ZWS/QDU-Frankfurt.
Bist du sicher, dass es jetzt so ist?
Also, ich habe noch nie Express Rail Freiburg-FRA oder Mannheim-FRA genutzt. Aber auf den von mir genutzten Relationen (QDU, ZWS, QKL, QWU, XIT) war es immer analog zu Inlandsflügen. Also beispielsweise QKL-FRA in K gibt 157 Statusmeilen inkl. exec bonus und Prämienmeilen gibt es abhängig vom Ticket insgesamt als 6 x Nettoflugpreis. Wie diese Prämienmeilen bei einem Ticket von, sagen wir, QKL-FRA-ARN // ARN-FRA-QDU dann auf die einzelnen Segmente aufgeteilt werden, ist doch völlig egal, es sei denn, Du willst skipleggen. Und wenn über Drittanbieter gebucht, gäbe es im K-Beispiel natürlich 157 Prämienmeilen pro Segment.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.485
Also, ich habe noch nie Express Rail Freiburg-FRA oder Mannheim-FRA genutzt. Aber auf den von mir genutzten Relationen (QDU, ZWS, QKL, QWU, XIT) war es immer analog zu Inlandsflügen. Also beispielsweise QKL-FRA in K gibt 157 Statusmeilen inkl. exec bonus und Prämienmeilen gibt es abhängig vom Ticket insgesamt als 6 x Nettoflugpreis. Wie diese Prämienmeilen bei einem Ticket von, sagen wir, QKL-FRA-ARN // ARN-FRA-QDU dann auf die einzelnen Segmente aufgeteilt werden, ist doch völlig egal, es sei denn, Du willst skipleggen. Und wenn über Drittanbieter gebucht, gäbe es im K-Beispiel natürlich 157 Prämienmeilen pro Segment.
Was ist skipleggen?

Ich will von Hannover über Frankfurt weiterfliegen und mir fehlen dieses Jahr Statusmeilen. Die Zeiten des Zuges sind besser als die des Fluges. Ich würde aber nur dann den Zug nehmen, wenn ich die gleichen Statusmeilen bekomme (Prämienmeilen sind mir egal). Deshalb die Frage.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.522
2.921
FRA

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Was ist skipleggen?

Ich will von Hannover über Frankfurt weiterfliegen und mir fehlen dieses Jahr Statusmeilen. Die Zeiten des Zuges sind besser als die des Fluges. Ich würde aber nur dann den Zug nehmen, wenn ich die gleichen Statusmeilen bekomme (Prämienmeilen sind mir egal). Deshalb die Frage.
Ist ja bereits von mir beantwortet. Deine Vermutung, bestimmte Airrail-Strecken bringen mehr Statusmeilen als andere, ist falsch. Die Statusmeilenvergabe ist für jede Buchungsklasse fix genau analog zu Inlandsflügen. Nur Prämienmeilen können trotz gleicher Buchungsklasse variieren.

Und HAJ-FRA in Q geflogen bringt logischerweise dasselbe an Statusmeilen wie HAJ-FRA in Q mit Express Rail. Einziger Unterschied in Hinblick auf Status wäre, dass Express Rail nicht für die Silver Promo zählt. Und DTZ-FRA in Q bringt genauso viel Statusmeilen wie QKL-FRA, obwohl erstere Strecke länger ist. Denn beides ist innerdeutsch und damit in Hinblick auf Statusmeilenvergabe gleichwertig.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.354
Ich habe meine Historie nochmal durchgeguckt, in etwa 80% der Fälle habe ich 500 Statusmeilen bekommen, in etwa 20% 250 (z.B. Eco Klasse V).
Die selben 500 Meilen gibt/gab es z.B. auch für CGN-VIE, CGN-HAM oder CGN-EDI.
Also ich unterstütze die Weltbürger-These
Stadt ist egal, genau wie bei einem richtigen innerdeutschen Flug. Auf die BK kommt es an.
allerdings verstehe ich
Berechnung von Prämien- und Statusmeilen ist vollkommen analog.
nicht, ich habe Flüge ab 44 Prämienmeilen und bis 336 Prämienmeilen bei jeweils 500 Statusmeilen, und alles mögliche dazwischen.

Fazit: Verlass dich bei den Meilen auf nichts, buch das bequemste.

Was ist skipleggen?
Das Gegenteil von Legskippen, also Beine auslassen ;-) Aber Vorsicht, auf einem Bein kann man nicht stehen.

Nach leidvoller Erfahrung würde ich übrigens nicht auf Statusmeilen aus AiiRail Legs setzen, die haben oft
Ihre Anfrage zur nachträglichen Meilengutschrift LH 3607 KOELN HBF-FRANKFURT MAIN Economy Class,
H vom 15.09.2019 wurde abgelehnt, weil Ungültige Flugdaten Kombination
Hat mich dieses mal praktisch den Senator gekostet. Nach unzähligen Mails und Kontaktformularen und 6 Reisen ohne den mir zustehenden Status habe ich ihn Ende Januar 2020 dann doch noch bekommen ("Hurra"), einen Flug als Senator gemacht und dann Kam Corona und LH hat meine weitreren Buchungen gestrichen. Im Februar verfällt mein Status dann wieder planmäßig und zwanngsweise mangels Fluggelegenheit...
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Also ich unterstütze die Weltbürger-These
Dies ist keine These. Ich habe hier nur die Regeln für diverse Juser runtergebrochen, die sich so auch auf den M&M Webseiten finden.

Insb. in Bezug auf Statusmeilen ist es trivial einfach, man schaue hier und beachte den Verweis, dass gilt: "Die Statusmeilenvergabe erfolgt je nach gebuchter Buchungsklasse - siehe 'Statusmeilen / Buchungsklassenbasiertes System' der Airline Lufthansa."

Wer begreift, wie auf innerdeutschen Flügen Statusmeilen vergeben werden, sollte auch die Vergabe bei Express Rail verstehen ;) Ich denke, noch umfangreicher als in meinen letzten Posts kann man die Sache kaum erklären ;)

Prämienmeilenvergabe bei Buchung über direkte LH-Kanäle wäre selbstverständlich ein deutlich komplexeres Thema; es ist dadurch erschwert, dass LH nicht in Gänze publik macht, wie sie den Nettoticketpreis auf einzelne Segmente runterbrechen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.354
Witzig, das M&M immer noch "AiRail" als ersten (alphabetisch sortierten) Vorschlag im Suchfeld listet, dabei heisst es doch schon seit Jahren Express Rail...
Passend dazu ist dann übrigens der einzige Fund Air India ?!?!? Die beste IT der Welt...

"da steht alles" ist ein bisschen übertrieben... Eigentlich steht da nur
In der Business Class sammeln Sie Status-, Select- und HON Circle Meilen. In der Economy Class sammeln Sie Status- und Select Meilen. Die Statusmeilenvergabe erfolgt je nach gebuchter Buchungsklasse - siehe "Statusmeilen / Buchungsklassenbasiertes System" der Airline Lufthansa.
Aber "Statusmeilen / Buchungsklassenbasiertes System" kennt die Suchfunktion nicht...
Und manuell bin ich zu doof um es zu finden. Die Zeiten systematische Menues oder gar einer Sitemap sind ja lange vorbei.
Aber bei Eurowings ist es spontan zu finden.
Y, B, M, H, Q, C
500​
W, S
250​
G, K, L, T, X
250​
N, E, F, O, R, V
125​
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Doch da steht alles eindeutig beschrieben, hast Du denn alle Reiter aufgeklappt? Da steht sowohl für C als auch Y die Meilenvergabe für P-Meilen und Statusmeilen bzw. das was nicht da steht ist mit Verweis auf die Statusmeilenvergabe wie Buchungsklassenauflistung bei der LH beschrieben. Also für mich ist das für alles eindeutig...
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Die Regeln wurden vor einigen Wochen geändert - alle Züge geben jetzt identische Statusmeilen wie ein Innerdeutscher Flug.

Die Differenzierung, die es bis vor kurzem noch gab, ist entfallen.
Was soll sich da vor einigen Wochen geändert haben???

Die Regeln gelten schon seit langem mMn. Wenn Du dem Link in meinem Post #1593 folgst, steht da auch "Stand: 26. Mai 2020", was gerade darauf hindeutet, dass sich da in letzter Zeit nichts geändert hat ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Im März 2021 sah das noch so aus - mittlerweile ist das aber (im Rahmen der erweiteren Zusammenarbeit mit der DB) auf die Flüge angeglichen worden (relevant für all die Bahnhöfe, die eben kein bislang mit dem Flugzeug angeflogene Destination waren).

Strecken von/nach FrankfurtBusiness ClassEconomy Class
Düsseldorf HauptbahnhofC, D, J: 1.500 Meilen
Z: 1.000 Meilen
P: 500 Meilen
B, Y: 1.000 Meilen
H, M, U: 500 Meilen
Q, S, V, W: 250 Meilen
K, L, T: 125 Meilen
Karlsruhe HauptbahnhofC, D, J, Z, P: 500 MeilenB, Y, H, M, U, Q, S, V, W, K, L, T: 125 Meilen
Dortmund HauptbahnhofC, D, J: 1.500 Meilen
Z: 1.000 Meilen
P: 500 Meilen
B, Y: 1.000 Meilen
H, M, U: 500 Meilen
Q, S, V, W: 250 Meilen
K, L, T: 125 Meilen
Köln HauptbahnhofC, D, J: 1.500 Meilen
Z: 1.000 Meilen
P: 500 Meilen
B, Y: 1.000 Meilen
H, M, U: 500 Meilen
Q, S, V, W: 250 Meilen
K, L, T: 125 Meilen
Mannheim HauptbahnhofC, D, J, Z, P: 500 MeilenB, Y, H, M, U, Q, S, V, W, K, L, T: 125 Meilen
Stuttgart HauptbahnhofC, D, J: 1.500 Meilen
Z: 1.000 Meilen
P: 500 Meilen
B, Y: 1.000 Meilen
H, M, U: 500 Meilen
Q, S, V, W: 250 Meilen

K, L, T: 125 Meilen
Nürnberg HauptbahnhofC, D, J: 1.500 Meilen
Z: 1.000 Meilen
P: 500 Meilen
B, Y: 1.000 Meilen
H, M, U: 500 Meilen
Q, S, V, W: 250 Meilen

K, L, T: 125 Meilen
Würzburg HauptbahnhofC, D, J, Z, P: 500 MeilenB, Y, H, M, U, Q, S, V, W, K, L, T: 125 Meilen
 
  • Like
Reaktionen: Volume

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Im März 2021 sah das noch so aus - mittlerweile ist das aber (im Rahmen der erweiteren Zusammenarbeit mit der DB) auf die Flüge angeglichen worden (relevant für all die Bahnhöfe, die eben kein bislang mit dem Flugzeug angeflogene Destination waren).
Kompetenter Rebuttal, gebe mich geschlagen! ;) Liegt wohl daran, dass ich regelmäßig nur die Orte genutzt habe, an denen auch ein Flughafen liegt.
 

vielfliegerei

Erfahrenes Mitglied
30.10.2016
257
0
DTM
Ich habe ein Ticket QDU-HER. Würde aber nun gerne aufgrund des morgendlichen Stresses die Nacht vorher in Frankfurt übernachten. Habe ich eine Möglichkeit das bestehende Ticket zu nutzen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.354
Theoretisch nein, praktisch ja.
Siehe oben...
Einchecken kannst du ja ab etwa 23 Stunden vorher, also auch am Vorabend.

Interessant übrigens, das einem LH aktuell oft Flüge mit 23 Stunden Umsteigezeit anbietet (weil z.B. CGN-MUC nur einmal täglich spät abends angeboten wird, und man damit den Langstreckenflug an dem Tag nicht mehr erreicht...), man aber nicht die AiRail Verbindungen mit so langen Umsteigezeiten buchen kann. Naja, nur so bis 6, 7 Stunden, nicht über Nacht.
Die genaue Bedeutung der Ankündigung "Ab April 2021 werden die Zubringerzüge so lange buchbar sein wie der dazugehörige Anschlussflug" erschließt sich mir weiterhin nicht. Auch weiterhin gibt es tausende Flüge zu denen man keinen Zubringerzug buchen kann, auch nicht Monate vorher. Obwohl diese Züge nachweislich fahren, und es erfahrungsgemäß noch reichlich freie Sitze gibt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.354
Such zum Beispiel mal Köln (alle Flughäfen) 8.8-20.8- PVG in der Business, du bekommst CGN-MUC-FRA-PVG, CGN-HAM-FRA-PVG, CGN-BER-FRA-PVG aber nicht QKL-FRA-PVG angeboten. Dabei nur den CGN-MUC-FRA-PVG in Business, die anderen Optionen sind nur noch in First verfügbar (sehr interessant, da ja der Intercont-Flug immer der selbe ist, ads Problem also einer der innedeutschen Flüge sein muss, bei dem der Divider festbetoniert und eine First installiert ist...).
QKl-FRA-PVG findest du, wenn du explizit QKL eingibst statt Köln (alle Flughäfen) eingibtst, und nach First Class suchst. Wieder mal (wie ständig) ist das AiRail Kontingent für Business Class Flüge extrem eingeschränkt. Mit der ganzen Buchungsklassenlogik schießt sich LH selbst in den Fuß, statt maximale Zahlungsbereitschaft abzugreifen...

Obwohl du bei der DB entsprechende Fahrten buchen, und Sitzplätze in Wagen 21 reservieren kannst.

Konsequenterweise kannst du FRA-PVG allein übrigens auch gar nicht buchen. Entweder, man macht die Deutschlandrundreise, oder es gibt keinen Flug.
So schreckt man buchungswillige Kunden sehr effektiv ab.
Bei Air China hingegen, kann man FRA-PVG "operated by Lufthansa" problemlos buchen.

Aktuell machen die Flugsuchoptionen der Homepages der meisten Airlines ihrem Namen alle Ehre. Immerhin nennt man sie konsequent nicht Flugfindeoptionen, denn diese Funktionalität bieten sie nicht... Bei Air China bekommst du z.B. FRA-PVG an völlig unterschiedlichen Tagen angeboten, abhängig davon ob du die Rail&Fly Option suchst, oder nur den Flug.
Und echte Flugpläne (Die so klare Informationen wie "X6" oder "1,3,6,7" enthalten) veröffentlicht ohnehin keiner mehr, heute muss man immer erstmal 49 virtuelle Suchen durchziehen (mit einer immer wieder blütenweissen Suchmaske, wenn man auf "neue Suche starten" klickt... also 49 mal das selbe Ziel und die selbe Buchungsklasse wählen...) um rauszufinden, an welchen Wochentagen Flüge gehen, und an welchen nicht. Effektivstmögliche Kundenabschreckung. Hoffentlich ist es wenigsten billig gewesen, sich so eine Homepage basteln zu lassen... Den (inzwischen blauen) "gelben" gibt es aktuell nur bis zum 27.03.21 runterzuladen, seither wurde der link nicht mehr aktualisiert. In dem ist FRA-PVG übrigens als "2456" gelistet.

Und QKL-FRA mit 15 Flügen täglich X7. Letzteres erklärt vermutlich das Problem: Sonntags gibt es aktuell kein AiRail ?!?!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
PVG ist und bleibt ein schlechtes Beispiel.

FRA-PVG fliegt am 08.08.2021 gar nicht, und am 09.08.2021 ist der Flieger derzeit selbst direkt ab FRA nur in F, J und C auf Warteliste buchbar. Die Economy ist voll und es gibt nicht einmal in Y-Klasse mehr eine Warteliste (=man nimmt also derzeit nicht mal mehr Statuskunden über die Buchungsgarantie mit).

Das angebliche AirRail-Problem ist in diesem Fall definitiv kein AirRail-Problem, sondern das typische Problem des einen wöchentlichen Flugs nach Shanghai, der sich extrem hoher Nachfrage erfreut und daher eben vielfach ausgebucht bzw. hinten auch überbucht ist.
 
  • Like
Reaktionen: McFlurry

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.354
Wenn ich CGN-HAM-FRA-PVG buchen kann, das FRA-PVG Leg also nicht das Problem ist, sondern nur in welcher Kombination es buchbar ist, QKL-FRA-PVG aber nicht buchbar ist, soll das kein AiRail Problem sein?
Da die Diskussion um Anreise am Vorabend ging, ist exakt das das perfekte Beispiel, Flug FRA-PVG am 9. und Anreise mit AiRail am Abend des 8.
Der Sitzplan zeigt übrigens großzügige Verfügbarkeit auf dem FRA-PVG Flug, in allen Klassen.

Ganz offenbar hat sich aber was getan, für die EWR Flüge im September ist jetzt eine Auswahl an AiRail Optionen verfügbar, sowohl für die LH als auch für die UA Codeshareflüge. Sitzreservierung im Zug geht allerdings weiter nicht. Da ging vor kurzem hin nur CGN-MUC-EWR und EWR-FRA-QKL gab es nur für den Rückflug, obwohl FRA-EWR sowohl mit LH als auch mit UA verfügbar war, nur eben nicht in Kombination mit AiRail.
Auch die Preise haben nochmal heftig nachgegeben (jenfalls auf einigen Flügen), hat eine weitere große Airline die Route wieder in ihren Flugplan aufgenommen?
Die Preisunterschiede zwischen Flügen können durchaus über €3500 liegen, je nach dem welchen Zug man auswählt. Die Buchungsklassenkontingente im Zug sind also auch weiterhin deutlich strenger beschränkt als die auf dem Flug. Witzigerweise ist der mit realistischen 2:30 Umsteigezeit in FRA billig, der mit 1:49 schon grenzwertige teuer (Ein Zug fällt schnell mal aus, und 49 Minuten in FRA können dann sehr sportlich werden). Einfacher als mit 41 Minuten in der Lounge kann man kaum €1700 verdienen... €2500 Stundenlohn sind schon eine Nummer ;-)
Warum der 8:23 ICE statt dem 8:55 als LH3531 angeboten wird (statt wie 7:55 und 9:55) erschließt sich mir auch nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
300x250
Dass die Seat Map in Zeiten der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung ein schlechter Indikator ist, ist mittlerweile auch eine seit Jahren bekannte Tatsache.

Aber gut, ich lasse Dich gerne in dem Irrglauben, dass es ein AirRail-Problem ist - auch wenn Lufthansa auf FRA-PVG alleine auch keine Plätze mehr verkauft.