Airrail-Fragen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.835
10.951
ANZEIGE
ein kurzer Bordkarten-Check wäre ja wirklich einfach umsetzbar.
Offenbar nicht, sonst geschähe das ja bereits ;)

Man müsste halt an jeden Zugang 24/7 einen Kontrolleur setzen. Und wahrscheinlich hat mal ein schlauer Mensch ausgerechnet, dass das teurer wäre als ab und zu einen geklauten Koffer zu bezahlen.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Offenbar nicht, sonst geschähe das ja bereits ;)

Man müsste halt an jeden Zugang 24/7 einen Kontrolleur setzen. Und wahrscheinlich hat mal ein schlauer Mensch ausgerechnet, dass das teurer wäre als ab und zu einen geklauten Koffer zu bezahlen.

Könnte ja auch einfach eine automatische Schranke sein, reicht als Abschreckung wahrscheinlich aus. Wo ein Wille da ein Weg.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.361
Bonn
Mein Highlight war immer der grüne und der rote „Ausgang“ bei der Airrail-Gepäckausgabe. Ich habe da noch nie jemanden kontrollieren sehen.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Mein Highlight war immer der grüne und der rote „Ausgang“ bei der Airrail-Gepäckausgabe. Ich habe da noch nie jemanden kontrollieren sehen.

Die arbeiten ja allgemeine eher hinter den Kulissen. Je nach Ankunftszeit sieht man die doch auch im Keller ziemlich selten. Für Anmeldungen gibt es ja aber das rote Telefon. :D
 
  • Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.361
Bonn
Die arbeiten ja allgemeine eher hinter den Kulissen. Je nach Ankunftszeit sieht man die doch auch im Keller ziemlich selten. Für Anmeldungen gibt es ja aber das rote Telefon. :D
I know. Die screenen meinem Verständnis nach auch schon vor der Gepäckausgabe.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
760
518
TXL
Du gibst mit der Benutzung des jeweiligen Ausgangs eine förmliche Zollerklärung ab. Die eigentliche Kontrolle kommt dann danach, jedenfalls manchmal. Falls Deine Zollerklärung falsch sein sollte wird's dann intressant.
MB
 

hteo

Reguläres Mitglied
10.01.2016
59
1
Aus Antalya in Frankfurt ankommend geht es weiter mit LH Express Rail nach Mannheim. Allerdings mit einer sehr großzügigen Umstiegszeit...
Frage: Welche Lounge nimmt man am besten zum Überbrücken?
Ticket: Business Class, Amex Platin vorhanden
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.361
Bonn
Aus Antalya in Frankfurt ankommend geht es weiter mit LH Express Rail nach Mannheim. Allerdings mit einer sehr großzügigen Umstiegszeit...
Frage: Welche Lounge nimmt man am besten zum Überbrücken?
Ticket: Business Class, Amex Platin vorhanden
Dann würde ich die SEN-Lounge bei A50 nehmen. Von da aus bist du direkt am Ausgang und in 5-10 Minuten am Gleis.
 
  • Like
Reaktionen: hteo

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.303
Solange du keine Aussenparkposition hast, sollte das kein Problem sein.
Mit dem Bus wird man an den verschiedensten Stellen abgeliefert, und von manchen geht es nicht mehr zurück zum A-Pier.

Die Frage ist wohl eher, was bietet dir die Lounge aktuell... Naja, definitiv mehr als die DB-Lounge ;-)
 
  • Like
Reaktionen: hteo

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.835
10.951
D.h. man kommt als nur ankommender unsauberer Passagier nach wie vor ohne weiteres durch die Transit-Sicherheitskontrolle in den sauberen Abflugbereich?

Wie gesagt, bisher war das tatsächlich so.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.303
"Nach wie vor" weiss ich nicht, aber Jahrelan war es so, aus dem Flugzeug raus kamst du bei den A-Gates einfach in den selben Gang im Sicherheitsbereich, in dem sich auch die abfliegenden Passagiere tummeln. Das kann man auch nicht einfach ändern, da es ja keine über die volle Länge gehende zweite Etage gibt.
Man müsste dann ja die Flieger nach dem Aussteigen umparken...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.303
Kommt der Antalya Flug an einem A-Gate an?
Die Üblichen Tracker zeigen leider nur Terminal 1 Gate - für vergangene Flüge an...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.303
Versuch es mal mit der Suchfunktion, wurde kürzlich in irgendeinem der AiRail Threads diskutiert.
Grob gesagt: feste Meilenanzahl je nach Buchungsklasse, bei den teuren glaube ich maximal 500 Meilen pro AiRail leg.
 

hteo

Reguläres Mitglied
10.01.2016
59
1
AirRail (Express Rail) zählt wie ein Inlandsflug. (Und natürlich zählen die Zwischenstops nicht als einzelne Legs :))
D.h. ZAQ-FRA bringt z.B. in BK D 1500 Statusmeilen

https://www.miles-and-more.com/de/d...earn/basic-offer/lufthansa_earn_basic_01.html
Heißt das eigentlich, dass man bei einem Prämienflug innerhalb einer Zone insgesamt zwei Segmente fliegen + mit dem Zug fahren darf? Beispiel AYT - IST - FRA - MHJ erlaubt?

Edit: Interessanterweise klappt in der Online Buchungsmaske nur MHJ-FRA-ZRH-AYT aber nicht MHJ-FRA-IST-AYT... ob das damit zu tun hat, dass es bei ersterem nur LH-Flugnummern gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.303
Edit: Interessanterweise klappt in der Online Buchungsmaske nur MHJ-FRA-ZRH-AYT aber nicht MHJ-FRA-IST-AYT... ob das damit zu tun hat, dass es bei ersterem nur LH-Flugnummern gibt?
Liegt vermutlich daran, dass die Buchungsklassen verschiedene sind, und AiRail nur für die eine verfügbar ist...

Deckt sich aber mit meiner Erfahrung, dass es immer ein völliges Glücksspiel ist, in welcher Kombination und in welcher Kabinenklasse AiRail verfügbar ist. Und im Zweifelsfalle schon in 15 Minuten wieder anders.
Anfang letzter Woche ging nur QKL-FRA-EWR (z.B. in Kombi mit EWR-MUC-CGN) oder EWR-FRA-QKL (z.B. in Kombi mit CGN-MUC-EWR), aber nicht QKL-FRA-EWR-FRA-QKL. Mitte letzter Woche QKL-FRA / FRA-QKL nur in verbundung mit den (auch deutlich teureren) "operated by United" Dreamliner Flügen, aber nicht in Verbindung mit den LH 747-8 Flügen, Ende letzter Woche dann wieder 7 mögliche QKL-FRA-EWR-FRA-QKL Kombinationen, in allen LH/UA Kombinationen.

Ist seit Jahre so, und wurde auch mit dem Versprechen, in Zukunft AirRail solange anzubieten wie noch Flüge verfügbar sind (was immer das heissen sollte) nicht besser.

Und in Kürze kommt noch ein Bahnstreik mit Notfallfahrplan dazu...
 
  • Like
Reaktionen: hteo

buuge

Neues Mitglied
11.08.2021
7
0
Hallo,

ich stehe gerade vor der Buchung BKK - FRA - ZMU. Den Zug brauche ich nicht (ist ~80€ günstiger wie direkt FRA), Gepäck bekomme ich ja in Frankfurt.

Wenn ich zusätzlich noch Rail&Fly buche, wäre ja mein "Flughafen" in München, ich würde aber mit Rail&Fly von FRA Richtung Süden in meine Heimat fahren, was dann kein direkter Weg ist.
Sind hier Probleme mit dem Schaffner zu erwarten, sollte er mein Ticket kontrollieren?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.303
Es wäre interessant zu erfahren ob LH dir erlaubt BKK-FRA-ZMU mit Rail&Fly zu buchen, denn das ist ja völlig unsinnig.

Sollte ein Schaffner dich kurz hinter Frankfurt mit einem Ticket von ZMU nach QYG (=jeder beliebige Bahnhof in Deutschland) antreffen, dürfte er schon etwas stutzen...
Irgendwo nahe deiner Heimat wird keiner mehr nachverfolgen können, wo du nun genau herkommst, da würde ich keine Probleme erwarten.
Auf der Fahrkarte steht dann ja München Hbf nach Railway Germany, in angemessener Entfernung zu München halbwegs auf der Route wird das keiner mehr beanstanden.
R&F.jpg
Die Verbindung mit dem Flugticket zu dem Termin hast du ja, und eine gewisse "verkehrsübliche" Flexibilität beim Routing ist ja ausdrücklich zugelassen...
(und die Bahn selbst schickt eine ja je nach Uhrzeit auch von Köln nach Hamburg via Frankfurt, Fulda, Kassel, Hannover)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.835
10.951
ich stehe gerade vor der Buchung BKK - FRA - ZMU. Den Zug brauche ich nicht (ist ~80€ günstiger wie direkt FRA), Gepäck bekomme ich ja in Frankfurt.

Wenn ich zusätzlich noch Rail&Fly buche, wäre ja mein "Flughafen" in München, ich würde aber mit Rail&Fly von FRA Richtung Süden in meine Heimat fahren, was dann kein direkter Weg ist.
Sind hier Probleme mit dem Schaffner zu erwarten, sollte er mein Ticket kontrollieren?
Ja. Du hast ein Ticket von München "in die Heimat", nicht von Frankfurt Flughafen. Gehen die LH-Züge nach München über Stuttgart oder über Nürnberg? Falls ersteres, könntest Du Dein Problem etwas entschärfen. Ich weiß ja nicht, was "Süden" hier heißt, aber bis Mannheim oder Stuttgart kämst Du.
 

buuge

Neues Mitglied
11.08.2021
7
0
ANZEIGE
300x250
Es wäre interessant zu erfahren ob LH dir erlaubt BKK-FRA-ZMU mit Rail&Fly zu buchen, denn das ist ja völlig unsinnig.
Auf der LH Page kann ich es dazukaufen. prinzipiell ist ja ZMU = MUC und der Flug nach Frankfurt ist international.
Ich gehe halt davon aus, dass im ICE FRA -> Mannheim/Stuttgart schon ein Schaffner kontrolliert, je nach Zug Stuttgart -> Ulm ebenfalls
Gehen die LH-Züge nach München über Stuttgart oder über Nürnberg?

ich möchte nach Friedrichshafen, der Zug geht leider über Würzburg/Nürnberg