Airrail-Fragen

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
ANZEIGE
Auf der LH Page kann ich es dazukaufen. prinzipiell ist ja ZMU = MUC und der Flug nach Frankfurt ist international.
Ich gehe halt davon aus, dass im ICE FRA -> Mannheim/Stuttgart schon ein Schaffner kontrolliert, je nach Zug Stuttgart -> Ulm ebenfalls


ich möchte nach Friedrichshafen, der Zug geht leider über Würzburg/Nürnberg
Wie sieht es denn preislich bei den Zügen nach Mannheim/Stuttgart (und was es sonst noch in die Richtung gibt) aus? Also Richtung z.B. ZWS und co. buchen?
 

buuge

Neues Mitglied
11.08.2021
7
0
Wie sieht es denn preislich bei den Zügen nach Mannheim/Stuttgart (und was es sonst noch in die Richtung gibt) aus? Also Richtung z.B. ZWS und co. buchen?
Du meinst Buchung nach ZWS? Der ist nochmal fast 100€ teurer wie der Nonstopflug nach Frankfurt :confused:
BKK - FRA - STR/ZWS: ca. 750€
BKK - FRA - MUC/ZMS ca. 570€
BKK - FRA: ca. 660€

gleicher Tag, gleicher nonstop Flug von/nach BKK (ohne Rail&Fly)

edit: Ich hab gerade mal geschaut, QDU wäre etwa der gleich Preis wie nach MUC/ZMS. Und von Düsseldorf Richtung Bodensee (und andersrum) sollte dann ja passen mit Rail&Fly?
edit2: ok bei QDU kann man kein Rail&Fly dazubuchen. Hamburg ZMB ist ebenfalls gleicher Preis, da geht Rail&Fly. Das sollte dann auch passen mit der Strecke Hamburg - Bodensee?
 
Zuletzt bearbeitet:

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Du meinst Buchung nach ZWS? Der ist nochmal fast 100€ teurer wie der Nonstopflug nach Frankfurt :confused:
BKK - FRA - STR/ZWS: ca. 750€
BKK - FRA - MUC/ZMS ca. 570€
BKK - FRA: ca. 660€

gleicher Tag, gleicher nonstop Flug von/nach BKK (ohne Rail&Fly)

edit: Ich hab gerade mal geschaut, QDU wäre etwa der gleich Preis wie nach MUC/ZMS. Und von Düsseldorf Richtung Bodensee (und andersrum) sollte dann ja passen mit Rail&Fly?
edit2: ok bei QDU kann man kein Rail&Fly dazubuchen. Hamburg ZMB ist ebenfalls gleicher Preis, da geht Rail&Fly. Das sollte dann auch passen mit der Strecke Hamburg - Bodensee?
Ja ich meinte Buchung nach ZWS oder was es sonst noch so in die Richtung gibt (Karlsruhe, Mannheim o.ä.).

Aber mit Hamburg hast du ja jetzt selbst eine sehr gute Lösung gefunden 👍. Sollte dann auch kein Problem mit dem R&F Ticket geben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.014
Blöd. Den LH Express nach Ulm, Stuttgart oder Mannheim zu buchen, geht nicht? Wäre in dem Fall halt gut, wenn der LH-Zug nach München von einer Störung betroffen wäre und Du einen anderen Zug nach München über Mannheim, Stuttgart, Ulm wählen könntest.

Sonst bleibt "by the book" nur die Fahrt über München. Oder LH-Ticket verfallen lassen, bis Ulm zusätzlich selbst zahlen und ab Ulm Rail&Fly nutzen.

Edit: Jo, Hamburg passt, Hamburg nach Friedrichshafen ist über Frankfurt Flughafen und Stuttgart verkehrsüblich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Man hat die Wahl zwischen Lufthansa Express Rail ODER Rail&Fly. Beides ist nicht möglich.
 

buuge

Neues Mitglied
11.08.2021
7
0
Man hat die Wahl zwischen Lufthansa Express Rail ODER Rail&Fly. Beides ist nicht möglich.
Hallo,

ich kann das Ticket auf der LH Seite buchen

Finde ich aber auch etwas komisch, nach QDU gehts nicht (stand nicht zur Auswahl), ZMS + ZMB geht aber wohl
Oder kanns da nach der Buchung noch zu Problemen kommen?
 

Anhänge

  • 1628700105223.png
    1628700105223.png
    32,9 KB · Aufrufe: 25
  • 1628700447343.png
    1628700447343.png
    22 KB · Aufrufe: 25

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Offiziell vorgesehen ist es nicht. Offiziell gilt Rail&Fly nur zum betreffenden Abflughafen, nicht zu einem Airport-Code eines Bahnhofs. Aber auch dort scheint die LH-Website dann schlecht programmiert zu sein...
 

buuge

Neues Mitglied
11.08.2021
7
0
Wenn das offiziell nicht geht, gibts dann Probleme beim Schaffner, wenn er kontrolliert?
Auf der Karte steht dann ja wahrscheinlich Rail&Fly bis Bahnhof ZMB, nicht Flughafen Frankfurt
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Genau so ist es. Um eine Fahrpreisnacherhebung zu vermeiden, müsste also der mit Zugbindung gebuchte Lufthansa Express nach ZMB genommen werden, und von dort aus dann das Rail&Fly zum gewünschten Endziel.
 

buuge

Neues Mitglied
11.08.2021
7
0
Dann könnte es aber schon so passen wie weiter oben beschrieben:
Online check in Express Rail (aber nicht zusteigen) + das Rail&Fly von ZMB Richtung Bodensee. Wenn man also in FRA zusteigt Richtung Süden, wärs der direkte Weg und das sollte passen?
 

buuge

Neues Mitglied
11.08.2021
7
0
Offiziell gilt Rail&Fly nur zum betreffenden Abflughafen, nicht zu einem Airport-Code eines Bahnhofs
Hallo nochmal,

rcs hat recht, Expressrail + Rail&Fly geht nicht.
Man kann es auswählen, aber beim bezahlen wird es gecancelt und nur der Flug gebucht.
Ich habe dann doch noch über ZMS gebucht, da seit dieser Woche auf der Strecke Stuttgart - Ulm arbeiten stattfinden und dort keine Züge fahren.
Rückflug geht ab MUC, da muss ich R&F noch über die Hotline nachbuchen
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Ein paar Airrail/Expressrail Meilen würde ich auch gern mal mitnehmen. Vom Haupstadtbahnhof QPP scheint es jedoch in keine Richtung zu gehen.
Kann das nur ein Reisebüro buchen oder ist der Code nicht (mehr) in Nutzung?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Ein paar Airrail/Expressrail Meilen würde ich auch gern mal mitnehmen. Vom Haupstadtbahnhof QPP scheint es jedoch in keine Richtung zu gehen.
Kann das nur ein Reisebüro buchen oder ist der Code nicht (mehr) in Nutzung?
Afaik existiert nach Berlin noch keine ExpressRail Verbindung. Nur weil es einen IATA Code gibt, muss es nicht zwangsläufig heißen das da LH ExpressRail angeboten wird.
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Danke, sehr übersichtlich der Link.
Bedauerlicherweise ist Airrail/Expressrail derzeit nur ein Schnellzug von/nach Frankfurt.
Das war mir nicht so klar und passt mir selten.
Leipzig - Berlin oder München wäre schon besser nutzbar.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Hab hier im Thema jetzt gesucht aber bei verschiedenen Stichpunkten noch nichts gefunden. Gibt es irgendeinen Trick auch Airrail ohne Anschlussflug zu buchen? Wenn ich schon im Zug sitze, dann gerne mit Meilen sammeln
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Tja, so verschieden können Kunden sein...

Die einen wünschen sich nur, dass was LH/DB versprechen und verkaufen einfach funktioniert, Und dass man als Kunde wenn es nicht funktioniert, angemessen reagieren kann, um mit dem was man am Ende bekommt möglichst nahe bei bei den zu liegen, für was man einst bezahlt hat. Und wenn es richtig schiefläuft, angemessen entschädigt zu werden.
Andere Schlaumeier hingegen wollen es schon wieder austricksen oder um es beim Namen zu nennen: besch***en, sich Vorteile erschleichen die ihnen einfach nicht zustehen.

Manchmal kann man verstehen, warum in diesem Land jedes Angebot mit 100 Seiten AGB und maximalen Verboten und Einschränkungen daherkommt.
 
  • Like
Reaktionen: nbo

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Gibts eigentlich eine Regel wie lange man Gate zum Gleis brauchen darf?

Heute war ja LH133 knapp ne halbe Stunde verspaetet aber hey auf die Bahn kann man sich verlassen auch LH3468 aka ICE625 hat 20Minuten.

Aber meine Oma haette den Weg nicht so schnell gepackt
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.014
Schlaumeier hingegen wollen es schon wieder austricksen oder um es beim Namen zu nennen: besch***en, sich Vorteile erschleichen die ihnen einfach nicht zustehen.

Was genau ist Beschiss daran, einen LH-Flug auf Flughöhe Null zu buchen? Wenn es angeboten wird. Wird es nicht, also bucht man nicht, ist doch alles gut?

Manchmal kann man verstehen, warum in diesem Land jedes Angebot mit 100 Seiten AGB und maximalen Verboten und Einschränkungen daherkommt.

Ach, komm. Das hat es immer schon gegeben. Einen gewissen Anteil an Tricksereien und Betrug verträgt ein System auch ("ein bisschen Schwund ist immer"). Früher waren es Einzelfälle, heute wird jede Lücke und jeder Trick sofort publik. Die Leute sind nicht ruchloser geworden, sondern einfach nur informierter und besser vernetzt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ach, komm. Das hat es immer schon gegeben. Einen gewissen Anteil an Tricksereien und Betrug verträgt ein System auch
Naja, es bedeutet halt, das 95% der Kunden mit erheblichen Einschränkungen leben muss, nur damit 5% nicht betrügen.
Wie lange eine Gesellschaft so viel Egoismus verträgt, bevor sie zur Anarchie wird ("Der Ehrliche ist der dumme", Buch von Wickert) ist halt die Frage...
Was genau ist Beschiss daran, einen LH-Flug auf Flughöhe Null zu buchen? Wenn es angeboten wird. Wird es nicht, also bucht man nicht, ist doch alles gut?
Exakt, WENN es denn angeboten würde. Es wird aber kein Flug auf Flughöhe Null allein angeboten, ausschließlich in Verbindung mit einem echten Flug. Und deshalb muss man ihn auch (oh Wunder) exakt so nutzen.
Am Ende wird LH ExpressRail irgendwann aufgeben, weil es mehr misbraucht als gebraucht wure. Herzlichen Glückwunsch, und besten Dank an die superschlauen.
.
Die Leute sind nicht ruchloser geworden, sondern einfach nur informierter und besser vernetzt.
Informierter? Die "Information" steht klar in den AGB. Was du meinst ist dass sich erfolgversprechende Betrugsstrategien schneller rumsprechen.

Ich bin ja nun wirklich nicht jemand, der streng jeder (zur Gewinnmaximierung erdachten) Regel folgt, aber es ist ziemlich klar, dass die DB kein M&M Partner ist, und es folglich auf reine Zugreisen keine Meilen gibt, also muss man sich das auch nicht ergaunern. Wenn ein Flug durch Kombination mit einem ExpressRail Leg um €3000 billiger wird, kann ich ja gut verstehen dass man sich diesem sittenwidrigen Ansinnen der Airline kreativ entgegenstellt, und den Zug dazu bucht aber nicht nutzt. Aber dann geht es darum, einen Nachteil zu den einem die Airline zwingen will abzuwenden, nicht sich einen Vorteil zu erschleichen.

Also nichts gegen "kreative Regelauslegung", aber nicht so plump "gerne Meilen sammeln" wo es keine gibt.

Gibts eigentlich eine Regel wie lange man Gate zum Gleis brauchen darf?
Mit oder ohne Gepäck? Und den Schildern folgend oder auf dem kürzesten Weg?
Nein, eine offizielle Regel gibt es nicht, und die MCT ist ja nicht dafür gedacht, Verspätungen mit abzudecken. Sie ist das Minimum "wenn alles normal läuft".
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Gibts eigentlich eine Regel wie lange man Gate zum Gleis brauchen darf?

Heute war ja LH133 knapp ne halbe Stunde verspaetet aber hey auf die Bahn kann man sich verlassen auch LH3468 aka ICE625 hat 20Minuten.

Aber meine Oma haette den Weg nicht so schnell gepackt
Ich glaube die MCT war mal eine Stunde oder 1.15
Leider werden die AirRail MCTs bei expertflyer als supressed angegeben, deshalb kann ich nicht genau sagen wie es aktuell aussieht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Wie immer, die Mysterien von AiRail...
Mein nächstes Flugangebot hat 2:39 Umsteigezeit vom Gate zum Gleis. Kürzere Kombinationen werden aktuell nicht angeboten.
Das sollte garantiert funktionieren :rolleyes:
Für Frühstück und Mittagessen in der Welcome Lounge.

0:39 würde ich für unrealistisch vom Gepäck her halten, und wird auch nie angeboten obwohl rein vom Weg wäre das wohl machbar, 1:39 halte ich für generös, auch mit Gepäck.
Sowas schreit natürlich nach kreativer Auslegung der Zugbindung...

Der Hinflug ist hingegen mit 2:20 überraschend realistisch geplant (1:20 kann je nach SiKo in FRA schon mal echt spannend werden, wird aber oft vorgeschlagen, sogar unter einer Stunde hatte ich schon im Angebot)
Auch sowas schreit natürlich nach kreativer Auslegung der Zugbindung, am Ende eine win-win-Situation.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Meine kuerzeste war glaube ich mal 1.02, das ging, war aber knapp.
Von FRA ging's weiter nach MUC.
Mit Gepaeck hat das aber auch nur dank First Check-In geklappt.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
ANZEIGE
300x250
Kürzlich für Dritte gebucht und (von denen) wie folgt abgeflogen:
LH 109 MUCFRA 1400 1500
LH3558 FRAZWS 1609 1719
Mit Gepäck (Prio) war das wohl sehr sportlich mit den 1h09, aber hat geklappt.