Amman, Cairo, Dubai - 8 Tage, 19 Flüge

ANZEIGE

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.817
DUS, FRA, MIA
ANZEIGE
Das HI ist ganz ok, wenn auch meist etwas zu teuer. Zudem wurde der Shuttle stark eingeschränkt. Was die Bar am Abend zu essen anbietet halte ich für schwach, was die Qualität angeht. Dafür sind die Zimmer recht groß.
Machen kann man dort allerdings genau garnichts, da man das Gelände praktisch zu Fuß nicht verlassen kann, nur theoretisch, über die Autobahn. Auf der anderen Seite des Highways kann man wohl über den Zaun klettern, aber da ist auch nichts.
Hab pro Nacht 23k Punkte eingesetzt. Ist ok. Der reguläre Preis wäre heute 108€/Nacht. Fände ich tatsächlich etwas zu viel.

Positiv finde ich, dass direkt neben dem Hotel die Bushaltestelle ist. Mit dem X95 geht's dann in 40min direkt in die City. Tap and go ist dann auch sehr praktisch um die Fahrt bequem im Bus kontaktlos zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.565
5.808
Hab pro Nacht 28k Punkte eingesetzt. Ist ok. Der reguläre Preis wäre heute 108€/Nacht. Fände ich tatsächlich etwas zu viel.

Positiv finde ich, dass direkt neben dem Hotel die Bushaltestelle ist. Mit dem X95 geht's dann in 40min direkt in die City. Tap and go ist dann auch sehr praktisch um die Fahrt bequem im Bus kontaktlos zu bezahlen.
Du sagst, Hotel Shuttle stündlich. Wie oft, und von wann bis wann, fährt denn der Linienbus?

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.817
DUS, FRA, MIA
Kapitel 3

Lufthansa zeigt mir heute mit aller Deutlichkeit, was bei denen alles schief läuft.

Nachdem ich gestern ein AMM Ticket storniert habe, habe ich mehrfach versucht mein zweites Ticket umzubuchen um die Flüge alle einen Tag nach vorne zu ziehen. Bei sämtlichen Anrufen bei der SEN Hotline wurde mir gesagt, dass eine Umbuchung nicht erfolgen kann, da für die Strecke FRA-AMM noch die alten Zeiten (4:40pm statt 9:00am) im System stehen.

Als ich dann kurz vor Mitternacht noch einmal einen Versuch gestartet habe, sagte die nette Dame an der Hotline, dass das Problem bekannt ist und sie jetzt einfach eine Umbuchung mit der alten Zeit vornimmt. Ticketing würde das entsprechend umbuchen. Ich war skeptisch, hatte aber nach mehreren Telefonaten mit der Hotline auch keine Lust mehr auf weitere Diskussionen.

Konkret wollte ich die folgenden Verbindungen buchen:

JAN 18 LH 1757 ATH MUC 06:35 08:10
JAN 18 LH 109 MUC FRA 17:00 18:00
JAN 19 LH 462 FRA AMM 16:40 22:55 - neu 09:00 15:15

Heute früh waren die Tickets natürlich noch nicht ausgestellt. Ok, dachte ich, gib Ticketing noch etwas Zeit. Und so bin ich dann erstmal mit dem Bus in die City Athen reingefahren und habe eine Hop On Hop Off Tour entlang der Küste unternommen.

IMG_1175.jpeg IMG_1187.jpeg IMG_1190.jpeg

Im Roof Top Restaurant Public habe ich dann, mit einem tollen Ausblick auf den Syntagma Square, Mittag gegessen.

IMG_1203.jpeg

Da meine Tickets immer noch nicht bestätigt waren, dachte ich, ich probiere noch einmal mein Glück mit der SEN Hotline.Der Mitarbeiter meinte, es hätte alles seine Richtigkeit, und die Tickets sollten zeitnah ausgestellt werden. Nachdem ich dann mehrmals darauf hingewiesen habe, dass das FRA-AMM das Problem sein wird und ich nicht glaube, dass die Tickets so ausgestellt werden können, fragte er dann netterweise einmal bei seinem Supervisor nach. Nach 10 Minuten erhielt ich dann die Info, dass ich doch Recht gehabt hätte und das Ticket nicht ausgestellt werden kann. Schweigen. Auf meine Frage nach dem Grund sagte er nur, es liegt an den Richtlinien. Welche Richtlinien wollte ich wissen, aber ich erhielt erneut wieder nur Richtlinien halt als Antwort.

Ziemlich genervt bin ich wieder ins Hotel. Dort ein neuer Versuch. Nach 5 Minuten HUACU, da ich sofort merkte, dass auch das nix wird. Beim nächsten Anruf dann eine freundlich Dame die sich die Problematik in Ruhe angehört hat. Sie sagte dann allerdings sofort, dass sie mit ihrem Supervisor sprechen müsse. Hoffentlich ist das nicht der gleiche wie heute Mittag - dachte ich mir so. Nach einer Weile kam sie dann mit einer hilfreichen Information zurück und das Problem konnte dann recht schnell gelöst werden.

Warum auch immer, hat die Lufthansa die geänderten Abflugzeiten für FRA-AMM-FRA immer nur für den nächsten Tag im System. Für alle weiteren Tage, auch die bereits bestätigen Schedule Change Tage, sind noch die alten Zeiten im System.

Konkret heisst das in meinem Fall:

Wenn ich am 19.01 nach AMM will, muss der Flug FRA-AMM für den 18.01 4:40pm eingebucht werden, damit dieser dann am nächsten Tag automatisch auf den 19.01 9:00am geändert wird. Da meine Ankunft in FRA aus MUC aber erst um 6pm ist, kann das Ticket nicht ausgestellt werden, auch wenn der tatsächliche Abflug erst einen Tag später stattfindet. Um das Problem zu lösen muss ich also, MCT eingerechnet, spätestens gegen 3:25pm in FRA ankommen. Nachdem wir den MUC-FRA Flug entsprechend geändert haben, Ankunft FRA jetzt 3:00pm, wurde das Ticket innerhalb von 15 Minuten ausgestellt. Die Dame an der Hotline ist sogar mit mir in der Leitung geblieben, bis die Anfrage an das Ticketing bearbeitet wurde. Hatte ich auch noch nicht, aber sie war sich sicher, dass die Ausstellung innerhalb von 10 Minuten stattfinden wird.

Das ganze Drama zeigt mal wieder, wie extrem unterschiedlich kompetent die Agenten an der Hotline sind und wie kaputt die IT der Lufthansa ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem mit den nicht geänderten Abflugzeiten so gewollt ist.

Tickets für ATH-MUC-FRA-AMM sind jetzt alle in meiner Wallet und ich hoffe der eigentliche Run kann jetzt morgen entspannt losgehen. Auch wenn ich leider ein Ticket stornieren musste.

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
433
185
NUE/MUC
Danke für den tollen Bericht und die hilfreichen Schilderungen zur LH Hotline. Es ist wirklich schade, dass die Kompetenz der verschiedenen Mitarbeiter so unterschiedlich ist.

Ich hatte gestern einen Fall bei dem mich die Mitarbeiterin 45 Minuten (wg Rücksprache mit Ticketing) in die Warteschleife gelegt hat. Hätte nicht gedacht, dass sie nochmal zurück kommt. Doch nach 45 Minuten hat sie sich tatsächlich gemeldet und konnte die Lösung des Problems melden.

Wünsche dir einen guten Flug! Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.

• Like
Reaktionen: tnbt

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.817
DUS, FRA, MIA
Kapitel 4

Nach dem ganzen Chaos die letzten 2 Tage hoffe ich, dass es jetzt entspannter weitergeht.

Mit dem Shuttle ging es heute morgen bereits um 4:30am vom HI zum Flughafen ATH. Da bis Abflug noch jede Menge Zeit ist, frühstücke ich erst einmal ausgiebig in der LH Business Lounge am Gate B12.

IMG_1208.heic
IMG_1209.heic

Für heute stehen nur 2 Flüge an bevor es morgen dann, hoffentlich, nach AMM geht.

Um 06:35 am bringt mich LH 1747 von ATH nach MUC. Das Fluggerät ist heute ein 6 Jahre junger A320neo (D-AINU). Da es in MUC erst am frühen Nachmittag weitergeht, plane ich einen kurzen Abstecher in die Münchner City.

Um 2:00pm geht es dann mit LH 109 von MUC nach FRA. Spannend ist, dass heute eine 787-9 (D-ABPS) eingesetzt wird. Der Flieger kommt gerade aus Mumbai und fliegt heute noch ein paar mal zwischen MUC und FRA hin und her bevor es am Abend dann nach GIG gehen soll. Soweit ich weiß ist dies eine der Maschinen in denen bereits die neue Allegris verbaut ist. Ich bin gespannt.

Der Flug nach MUC verläuft unspektakulär. Da ich schon in der Lounge gefrühstückt habe, nehme ich nur einen Kaffee und mache für den Rest des Fluges die Augen zu. Die Nacht war kurz.

IMG_1211.heic
In MUC bringe ich zuerst meinen Bord Trolley zur Gepäckaufbewahrung. Ich möchte ja noch in die City. Leider ist das Wetter heute ähnlich schlecht wie am Freitag in ZRH. 0 Grad mit sehr viel Nebel.

Der Ausflug in die Münchener City endet mit einem Abstecher zum Augustiner Keller.

IMG_1215.heic
IMG_1218.heic
IMG_1220.heic
1768750437870.jpeg
Die Zeit reicht für ein Helles und ein Obatzder. Ich mag den Laden einfach sehr. Im Sommer im großen Biergarten zu sitzen ist einfach herrlich. Im Winter stehen hier jetzt viele Hütten und Schäferwagen die man mieten kann.

IMG_1221.heic

Mit der S1 geht es von der Hackerbrücke wieder zurück zum Airport. Auf dem Hinweg habe ich bereits ein Tagesticket Airport-City für 17,60€ gekauft. Damit kann man bequem den ganzen Tag zwischen Airport und City hin und her fahren.

Am Flughafen geht es noch schnell in die SEN Lounge an den G Gates und dann direkt Richtung G24 wo das Boarding für die 787-9 bereits begonnen hat.

IMG_1225.jpeg
IMG_1226.jpeg

Wie vermutet hat die Maschine die neue Allegris verbaut. Da die Business Kabine, bis auf die 4 ersten Suite Plätze, noch nicht von der FAA approved wurde, nehmen alle Business Passagiere in der Premium Economy Platz.

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen in der Allegris zu fliegen. Da ich neugierig bin, frage ich den Purser ob ich vielleicht ein paar Bilder von der komplett leeren Business machen kann. Er hatte damit kein Problem und so gucke ich mir die Kabine ausführlich an. Zurück am Platz kommt der Pursur wieder zu mir und fragt mich, ob ich die Kabine vielleicht auch einmal während des Fluges testen möchte. Da war ich natürlich baff und habe das Angebot natürlich dankend angenommen.

Und so begeb ich mich von 11G auf 1G. Die mittlere Suite Kabine. Es war schon toll die Kabine so ganz für sich alleine zu haben. Mit gefällt die Allegris auch wirklich ganz gut, allerdings habe ich zwei große Kritikpunkte.

Zunächst finde ich die regulären Sitze wirklich eng. Gut, man muss nicht mehr mit seinem Nachbarn den Fussraum teilen, aber ansonsten empfinde ich die regulären Doppel- und Einzelsitze sehr eng bemessen. Des Weiteren gibt es dort keinen Stauraum. Also wirklich keinen Stauraum. Ich weiß nicht wer sich sowas ausdenkt.

Bei den Thron-Sitzen und den 4 Suiten ist das natürlich komplett anders. Diese empfinde ich als recht geräumig und es gibt auch jede Menge Platz um seine Sachen direkt am Sitz zu verstauen.

Ingesamt war es ein tolles Erlebnis einmal in der leeren Allegris Business zu fliegen und ich wäre gerne noch länger sitzen geblieben.

Zuerst ein paar Eindrücke von der Premium Economy:

IMG_1227.jpeg
1768749415085.jpeg

Und schließlich die Business Doppel Suite in der ich Platz nehmen durfte:

IMG_1229.jpeg
IMG_1240.jpeg
IMG_1241.jpeg
IMG_1245.jpeg
1768749566198.png
1768749664493.jpeg

Die anderen, noch nicht freigegeben, Business Sitze:

IMG_1230.jpeg
IMG_1231.jpeg
IMG_1232.jpeg
1768749789527.jpeg
1768749810683.jpeg

Und einer von zwei Einzel-Suite-Sitzen:

1768749859694.jpeg

Der Flug hat wirklich Spaß gemacht und entschädigt ein wenig für den Stress der letzten beiden Tage.

In Frankfurt angekommen begebe ich mich in die SEN Lounge bei den A Gates und kümmere mich direkt um den Hotel Voucher für den ungewollten Overnight Stay in Frankfurt.

Die Dame in der Lounge war sehr freundlich und hat sich auch noch einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Für das Hilton waren gerade leider keine Kontingente verfügbar weshalb ich einen Voucher für das Sheraton direkt nebenan bekommen habe. Breakfast und Dinner included.

Jetzt drücke ich die Daumen, dass mit LH692 morgen früh alles klappt und dann geht es endlich nach Amman. Eigentlich wäre ich jetzt schon auf dem 2. Umlauf. Ich hoffe auf morgen.

Zuletzt bearbeitet:

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.817
DUS, FRA, MIA
Kapitel 5

Nach meinem Flug aus MUC checke ich mit meinen Hotel Voucher im Sheraton direkt am Flughafen ein. Ich bekomme das Zimmer 3082 welches einem Standard Deluxe Zimmer entspricht.

IMG_1251.heic
IMG_1252.heic
In einem Schrank haben sie aber wohl vergessen die Innenverkleidung wieder einzubauen.

IMG_1254.heic

Ich statte der Taverne im Untergeschoss des Sheratons noch einen schnellen Besuch ab bevor es dann doch recht schnell für mich ins Bett geht.

IMG_1253.heic

Am nächsten Tag wache ich dafür schon um 6 Uhr auf und nehme noch ein schnelles Frühstück im Sheraton zu mir bevor es dann direkt rüber zum Flughafen geht.

Ich begebe mich zum neuen, Ende 2025 fertiggestellten, First Class CheckIn Bereich bei den A Gates. Ich hatte den umgebauten Bereich vorher noch nicht gesehen und von daher nehme ich den kleinen Umweg, mein Flug startet bei den B Gates, gerne in Kauf. Es gibt kleine Meeting Areas und auch Umkleidekabinen wenn man sich noch einmal schnell vor dem Flug umziehen möchte. Nett ist auch der direkte Parkplatz Zugang wenn man es denn braucht.

Ich persönlich finde den Bereich nicht ganz so schön. Klar, es gibt jede Menge Platz und nette Features, die frei stehenden Service Desks sind auch nett anzusehen, der ganze Bereich wirkt aber wirklich eher wie eine große Wartehalle. Da gefällt mir der neue First CheckIn in MUC doch besser.

IMG_1258.heic

Die Senator Lounge bei den B Gates Non-Schengen befindet im ersten Stock direkt am Gate B43. Es ist, neben dem FCT natürlich, definitiv meine Lieblingslounge am Frankfurter Flughafen.

IMG_1266.jpeg
Die City Lights Bar bietet frischen Barista Kaffee und leckeren O-Saft.

IMG_1260.heic
IMG_1264.heic
Es gibt sehr schöne Sitzecken und einige bieten einen tollen Blick auf das Rollfeld.

IMG_1263.heic
IMG_1262.heic
IMG_1259.heic
Die Auswahl an Essen und Getränken entspricht einer regulären Senator Lounge.

IMG_1265.heic
Nach einer knappen Stunde verlasse ich die Lounge wieder und begebe mich zum Gate B25 von wo aus es heute endlich mit LH 692 (D-AIJC) in einem 5 Jahre jungen A320neo nach AMM geht.

IMG_1269.heic

Das Boarding startet gegen 08:45 und geht recht schnell. Die Maschine ist vielleicht zu 1/3 gebucht.

Der Purser verteilt gleich zu Beginn ein Amenity Kit welches man endlich auch mal wieder richtig gut im Alltag nutzen kann. 😊

IMG_1273.jpeg

Auf dem Flug gibt es nur ein Frühstück. Ansonsten ist der Service auch eher so mittelmäßig. Die Crew wirkt nicht wirklich bei der Sache. Hängt wahrscheinlich mit den ganzen kurzfristigen Schedule Changes zusammen.

Überpünktlich landen wir um 3:00pm in Amman. Die Sonne scheint bei 14 Grad Außentemperatur. Vor dem Verlassen des Flugzeuges rede ich noch kurz mit dem Purser. Er sagte, dass es aktuell sehr viele Stornierungen für die AMM Verbindung gibt und dass der Rückflug mit nur knapp 30 Passagieren stattfindet.

Vor der Einreise suche ich noch den Transfer Desk auf um mir ein Bild davon zu machen, wie gut ein DT hier funktioniert. Zu meiner Verwunderung hat es keine 2 Minuten gedauert und ich stand vor der fast leeren Transfer Security. Ich denke dass ein DT hier bestimmt in unter 10 Minuten geklappt hätte. LH 463 fliegt aktuell ja direkt wieder nach FRA zurück. Aufenthalt in AMM ist nur 1 Stunde.

IMG_1283.jpeg
Die Einreise mit eVisa verläuft absolut unkompliziert und dauert keine Minute. Ich frage mich ob an anderen Tagen hier auch so wenig los ist.

Draußen angekommen schaue ich was ein Uber zum Hilton kostet. 38 JOD, Careem ruft den gleichen Preis auf. Also frage ich am Taxistand nach. 22,5 JOD fix. Super. Ich zahle direkt mit Karte, AMEX geht allerdings nicht, und bekomme einen Fahrer zugewiesen.

Auf den Straßen ist viel los und die Fahrt dauert knapp 50 Minuten. Und so komme ich um 4:20pm am Hilton an.

IMG_1300.heic
Der CheckIn geht schnell und eine nette Dame vom Guest Relations Service zeigt mir das Hotel und schließlich mein Zimmer. Als Diamond bekomme ich ein Upgrade auf ein King Deluxe auf der 8. Etage.

IMG_1287.heic
IMG_1290.heic
IMG_1288.heic
IMG_1291.heic
Außerdem eine kleine Aufmerksamkeit:

IMG_1293.heic
Gleich startet die Happy Hour in der Lounge und ich werde den Abend dann nutzen um den morgigen Tag neu zu planen.

Zuletzt bearbeitet:

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.817
DUS, FRA, MIA
Kapitel 6

Der Tag startet mit einem ausgiebigen Frühstück im Serai Restaurant. Meine Frage nach der Executive Lounge wird immer etwas ausweichend beantwortet. Es seien momentan wenig Diamond Mitglieder im Haus, deshalb sei die Lounge geschlossen. Die Happy Hour hat gestern auch im Atrium stattgefunden. Merkwürdig irgendwie.

1768966836775.jpeg
1768966836831.jpeg
1768966836881.jpeg

Gut gestärkt bestelle ich über Careem ein Taxi zur Zitadelle. Auf den Fotos zu sehen sind:
  • Herkules-Tempel
  • Byzantinische Kirche
  • Umayyadenpalast
  • Archäologisches Museum
  • Blick auf das Römische Theater
1768966879372.jpeg
1768972462832.jpeg
1768966879525.jpeg
1768966879607.jpeg
1768966879674.jpeg

Weiter geht es in die Altstadt von Amman. Das hektische und laute Treiben dort muss man mögen.

IMG_1386.heic
IMG_1377.heic
IMG_1387.heic
IMG_1379.heic
Ein Besuch im Hashem Restaurant, berühmt für Falafel & Hummus, inmitten des Bassrviertels, darf natürlich nicht fehlen.

IMG_1382.heic
IMG_1385.heic
Auf dem Weg zum Römischen Theater schaue ich mir noch die King Hussein Moschee an.

IMG_1389.heic
Das Römische Theater wirkt aus der Nähe noch viel größer als es bereits vom Zitadellen Hügel aussah.

IMG_1401.heic
Auf dem Weg zurück zum Hotel halte ich noch an der König-Abdullah-Moschee, besser bekannt unter dem Namen Blaue Moschee, an. Drinnen findet gerade ein Gebet statt, von daher beschränke ich den Besuch auf den Aussenbereich. Ich komme ja bestimmt nochmal wieder.

IMG_1404.heic

Die Happy Hour findet wieder im Atrium statt da die Lounge noch geschlossen ist. Naja. Morgen geht es weiter über CAI nach DXB.

Zuletzt bearbeitet:

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.817
DUS, FRA, MIA
Kapitel 7

Um 7 Uhr geht es heute vom Hilton zum Flughafen AMM. Taxi hab ich wieder über Careem bestellt. Dort angekommen geht es recht schnell durch die Security und Passport Control direkt in die Premium Plaza Lounge.

Wie auch die Crowne Lounge befindet diese sich direkt hinter dem Duty Free auf der ersten Etage und ist mit einem Aufzug auf der linken Seite zu erreichen.

Zutritt erhalte ich mit meinem Priority Pass. Die Lounge ist soweit Ok. Es gibt eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken. Die halbe Nacht würde ich hier allerdings nicht verbringen wollen da es keine Couches zum schlafen gibt.

IMG_1414.jpeg
IMG_1415.jpeg

Insofern wechsel ich nach einem Kaffee rüber zur Crowne Lounge die sich auf der rechten Seite hinter dem Duty Free befindet. Zutritt bekomme ich mit meinem Business Egyt Air Ticket da es sich um eine Lufthansa / Star Alliance Contract Lounge handelt. Priority Pass wäre aber auch gegangen.

Diese Lounge ist wesentlich größer und bietet auch jede Menge Möglichkeiten um zu schlafen - wovon auch eine Menge Gäste Gebrauch machen.

Außerdem gibt es frischen Barista Kaffee, eine nette Bar und eine Live Cooking Station. Für einen DT zu den regulären Zeiten würde die Lounge sich definitiv besser eignen.

Lufthansa hat übrigens nun bekanntgegeben, dass die Nachtflüge nach/von AMM bis auf weiteres, Anfangs hieß es ja nur bis einschließlich letzten Montag, als Tagflüge stattfinden. Die Abflugzeiten variieren bisher zwischen 4:15pm und 5:55pm.

IMG_1417.jpeg
IMG_1418.jpeg
IMG_1419.jpeg
IMG_1420.jpeg

Der erste Flug heute ist MS 720 (SU-GEA) auf AMM-CAI mit einer 15 Jahre alten 737-800.
Die Maschine hat 30 Minuten Verspätung, allerdings wird dies weder auf den Bildschirmen in der Lounge noch am Gate selbst angezeigt. Dank Flighty wusste ich aber Bescheid und konnte etwas länger in der Lounge bleiben nachdem mir auch FR bestätigt hat, dass der Flug verspätet ist.

IMG_1422.jpeg
IMG_1425.jpeg
IMG_1426.jpeg
IMG_1427.jpeg
IMG_1428.jpeg

Zum Flug gibt es wenig spannendes zu berichten.
Es gab ein Frühstück und nach einer guten Stunde sind wir auch schon bei gutem Wetter in CAI gelandet.

IMG_1430.heic
Da ich mehr als 2 Stunden Zeit bis zum nächsten Flug habe, schaue ich mir zuerst die Lufthansa / Star Alliance Contract Lounge (Gienah) bei den F Gates an. Diese ist zwar nahezu komplett leer, bietet aber auch nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Speisen und Getränken.

Also probiere ich mal die Priority Pass Plaza Lounge bei den E Gates aus. Die ist jedoch so voll, dass ich gar nicht erst reingehe. Also gehe ich wieder zurück zu den F Gates und setze mich in die immer noch leere Gienah Lounge.

Mit MS 905 CAI-DXB (SU-GEA) in einer 8 Jahre alten 737-800 soll es dann um 1:45pm nach DXB gehen. In Flighty ist die Arrival Verspätung (30min+) für diese Verbindung mit knapp 60% angegeben. Also stelle ich mich innerlich schon mal auf einen verspäteten Abflug ein.

Und passend dazu meldet sich Flighty mit dem Hinweis, dass der Abflug 15Min später erfolgt. Tatsächlich heben wir dann erst um 2:30pm ab. Die Maschine ist komplett voll und wohl auch überbucht was der Crew aber wohl erst bei bereits laufendem Boarding auffällt. Somit haben wir dann letztendlich bis zum Take-Off eine Verspätung von 45Min erreicht.

Der Flug selbst war zugegebenermaßen recht nervig. Alle 16 C Sitze belegt, dazu noch 6 Kleinkinder - ohne Sitz. Dafür haben die laut schreiend den Gang übernommen. Ohne Noise Canceling Kopfhörer wäre es wohl eine Qual geworden.

Ich verbringe die Zeit also mit Essen und Hörbuch hören und versuche mich wenig von dem Gerenne auf dem Gang ablenken zu lassen.

IMG_1452.heic
IMG_1453.heic

In Dubai kommen wir dann gegen 7:35pm an. Mit dem Zug geht zur Arrival Hall und dann zur Immigration. Ich muss meinen neuen Pass registrieren lassen und es dauert fast 1 Stunde bis ich durch bin. Sehr lange Schlangen.

5 Minuten muss ich auf das Shuttle zum Hampton Airport warten. Der Verkehr ist verrückt und es dauert 35 Minuten bis zum Hotel welches nur 3km vom Airport entfernt ist.

Das Hotel ist ein Hampton typisch. Ich bekomme ein Upgrade auf ein Standardzimmer mit Couch gucke mir noch schnell den Pool an bevor es dann direkt ins Bett geht.

Sorry Ulli, wird heute nix mit der Nacht durch tanzen in Dubai. ;)

IMG_1457.heic
Morgen früh geht's dann schon wieder zurück über CAI nach AMM.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.175
1.348
Alpen
Kapitel 7

Um 7 Uhr geht es heute vom Hilton zum Flughafen AMM. Taxi hab ich wieder über Careem bestellt. Dort angekommen geht es recht schnell durch die Security und Passport Control direkt in die Premium Plaza Lounge.

Wie auch die Crowne Lounge befindet diese sich direkt hinter dem Duty Free auf der ersten Etage und ist mit einem Aufzug auf der linken Seite zu erreichen.

Zutritt erhalte ich mit meinem Priority Pass. Die Lounge ist soweit Ok. Es gibt eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken. Die halbe Nacht würde ich hier allerdings nicht verbringen wollen da es keine Couches zum schlafen gibt.

Anhang anzeigen 326183
Anhang anzeigen 326184

Insofern wechsel ich nach einem Kaffee rüber zur Crowne Lounge die sich auf der rechten Seite hinter dem Duty Free befindet. Zutritt bekomme ich mit meinem Business Egyt Air Ticket da es sich um eine Lufthansa / Star Alliance Contract Lounge handelt. Priority Pass wäre aber auch gegangen.

Diese Lounge ist wesentlich größer und bietet auch jede Menge Möglichkeiten um zu schlafen - wovon auch eine Menge Gäste Gebrauch machen.

Außerdem gibt es frischen Barista Kaffee, eine nette Bar und eine Live Cooking Station. Für einen DT zu den regulären Zeiten würde die Lounge sich definitiv besser eignen.

Lufthansa hat übrigens nun bekanntgegeben, dass die Nachtflüge nach/von AMM bis auf weiteres, Anfangs hieß es ja nur bis einschließlich letzten Montag, als Tagflüge stattfinden. Die Abflugzeiten variieren bisher zwischen 4:15pm und 5:55pm.

Anhang anzeigen 326186
Anhang anzeigen 326185
Anhang anzeigen 326188
Anhang anzeigen 326187

Der erste Flug heute ist MS 720 (SU-GEA) auf AMM-CAI mit einer 15 Jahre alten 737-800.
Die Maschine hat 30 Minuten Verspätung, allerdings wird dies weder auf den Bildschirmen in der Lounge noch am Gate selbst angezeigt. Dank Flighty wusste ich aber Bescheid und konnte etwas länger in der Lounge bleiben nachdem mir auch FR bestätigt hat, dass der Flug verspätet ist.

Anhang anzeigen 326189
Anhang anzeigen 326190
Anhang anzeigen 326191
Anhang anzeigen 326193
Anhang anzeigen 326192

Zum Flug gibt es wenig spannendes zu berichten.
Es gab ein Frühstück und nach einer guten Stunde sind wir auch schon bei gutem Wetter in CAI gelandet.

Anhang anzeigen 326194
Da ich mehr als 2 Stunden Zeit bis zum nächsten Flug habe, schaue ich mir zuerst die Lufthansa / Star Alliance Contract Lounge (Gienah) bei den F Gates an. Diese ist zwar nahezu komplett leer, bietet aber auch nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Speisen und Getränken.

Also probiere ich mal die Priority Pass Plaza Lounge bei den E Gates aus. Die ist jedoch so voll, dass ich gar nicht erst reingehe. Also gehe ich wieder zurück zu den F Gates und setze mich in die immer noch leere Gienah Lounge.

Mit MS 905 CAI-DXB (SU-GEA) in einer 8 Jahre alten 737-800 soll es dann um 1:45pm nach DXB gehen. In Flighty ist die Arrival Verspätung (30min+) für diese Verbindung mit knapp 60% angegeben. Also stelle ich mich innerlich schon mal auf einen verspäteten Abflug ein.

Und passend dazu meldet sich Flighty mit dem Hinweis, dass der Abflug 15Min später erfolgt. Tatsächlich heben wir dann erst um 2:30pm ab. Die Maschine ist komplett voll und wohl auch überbucht was der Crew aber wohl erst bei bereits laufendem Boarding auffällt. Somit haben wir dann letztendlich bis zum Take-Off eine Verspätung von 45Min erreicht.

Der Flug selbst war zugegebenermaßen recht nervig. Alle 16 C Sitze belegt, dazu noch 6 Kleinkinder - ohne Sitz. Dafür haben die laut schreiend den Gang übernommen. Ohne Noise Canceling Kopfhörer wäre es wohl eine Qual geworden.

Ich verbringe die Zeit also mit Essen und Hörbuch hören und versuche mich wenig von dem Gerenne auf dem Gang ablenken zu lassen.

Anhang anzeigen 326196
Anhang anzeigen 326195

In Dubai kommen wir dann gegen 7:35pm an. Mit dem Zug geht zur Arrival Hall und dann zur Immigration. Ich muss meinen neuen Pass registrieren lassen und es dauert fast 1 Stunde bis ich durch bin. Sehr lange Schlangen.

5 Minuten muss ich auf das Shuttle zum Hampton Airport warten. Der Verkehr ist verrückt und es dauert 35 Minuten bis zum Hotel welches nur 3km vom Airport entfernt ist.

Das Hotel ist ein Hampton typisch. Ich bekomme ein Upgrade auf ein Standardzimmer mit Couch gucke mir noch schnell den Pool an bevor es dann direkt ins Bett geht.

Sorry Ulli, wird heute nix mit der Nacht durch tanzen in Dubai. ;)

Anhang anzeigen 326197
Morgen früh geht's dann schon wieder zurück über CAI nach AMM.

Edit: Typo
Hi bei mir gab es genau das gleiche Essen. Bist du mit dem C Ticket von MS nicht durch den gold Track. Ging bei mir alles in weniger als fünf min

Zuletzt bearbeitet:

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.175
1.348
Alpen
gibt es bei der Ausreise aus DXB auch. Da steht groß gold Track dann gehst du direkt durch. In DXB in die FCL gehen da ist ganz hinten ein Bereich für C Pax von ms im abgetrennten Bereich. Da ist es ruhiger und der Service ist sehr aufmerksam

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.817
DUS, FRA, MIA
Kapitel 8

Mit dem 7:00am Shuttle geht's vom Hilton auch schon wieder zum DXB Airport. Der Fahrer hat neben dem regulären Halt am T3 auch noch einen Extra Stop am Emirates Engineering Building sowie am T2. Somit komme ich erst um 07:50 am T1 an. Ansonsten geht es heute morgen aber sehr schnell und keine 20Min nach dem Ankunft des Shuttles betrete ich auch schon die SEN Lounge an den D Gates.

IMG_1468.heic
IMG_1467.heic

Da die Lounge bereits schon wieder um 09:00am schließt, nehme ich noch ein schnelles Frühstück zu mir und besuche dann einige Gifts Shops um +1 und +0,5 auch was von der Reise mitzubringen.

Der erste Flug heute früh ist DXB-CAI MS 902 (SU-GEL). Die Maschine kenne ich bereits. Es ist der gleiche Flieger mit dem ich gestern in DXB angekommen bin. Heute mit einem komplett anderen Erlebnis als gestern. Die Business ist halb leer, ich habe einen freien Nebensitz, keine schreinende Kinder und die Crew ist auch wesentlich entspannter. Somit macht der Flug nach Cairo bedeutend mehr Spaß.

Während das Mittagessen serviert wird, fliegen wir gerade an der Nord-Ost Küste von Saudi-Arabien vorbei.

IMG_1479.heic

IMG_1480.heic

Wir haben eine Aussenposition und der Transfer vom Flieger erfolgt für Business Passagiere in einem eigenen Bus. So bin in schnell in der Ankunftshalle und versuche es noch einmal mit der Plaza Lounge und zu meinem Erstaunen ist diese heute auch nur halb gefüllt. Das Angebot an Speisen hier ist definitiv prima für eine Priority Pass Lounge und ich entscheide mich einige Sachen zu probieren.

IMG_1484.heic

Da ich noch jede Menge Zeit habe bis MS 701 um 5:10pm wieder nach AMM abhebt, laufe ich ein wenig durch die verschiedenen Gate Bereiche. Erst jetzt fällt mir auf, dass jeder Bereich entweder eine Priority Pass oder Star Alliance Lounge hat. Das ist mir gestern gar nicht aufgefallen und mein letzter Besuch in CAI liegt auch schon lange zurück.

Also schaue ich mir die Almeisan Lounge einmal an. Und was soll ich sagen? Diese ist sowohl was das Angebot an Speisen und Getränken angeht, also auch der Atmosphäre selbst, der Alioth Star Alliance Lounge von meinem gestrigen Besuch, um Längen voraus. So verbringe ich also die Zeit bis zum Abflug hier.

IMG_1487.heic
IMG_1486.heic
IMG_1485.heic

MS 701 (SU-GDE) startet heute mit einer 16 Jahre alten 737-800 von den H Gates. Also muss ich eine Etage nach unten und wieder durch die Security. Ich finde das in Cairo ganz schlecht gelöst. Weder gestern noch heute stehen Wannen in ausreichendem Maße zur Verfügung in die man seine Sachen für die X-Ray Kontrolle packen kann. So muss ich Handy, Airpods und anderen Kleinkram direkt auf das Band legen. Natürlich hat sich das Band vom Kopfhörer Case irgendwo verfangen und kam nicht mehr raus. War natürlich ein Aufwand den Leuten an der Security zu erklären was das Problem ist. Letztendlich sind die Kopfhörer dann aber nach ein paar Minuten wieder aufgetaucht.

Es gibt, wie beim Boarding auch, einen Hinweis auf einen Gold Track. Der war aber sowohl gestern als auch heute geschlossen. Auf meine Nachfrage hin ernte ich komische Blicke aber letztendlich kann ich dann doch durch durch die Absperrung - zumindest beim Boarding.

Mit einem Bus geht es dann zur Außen Position von wo aus wir dann halbwegs pünktlich Richtung Amman aufbrechen und mit einigen Minuten Verspätung dann gegen 7:40pm in Amman landen.

Ich laufe an der komplett leeren Transfer Security vorbei zur Immigration. Diese ist dafür um so voller und es dauert knapp 20 Minuten bis ich wieder eingereist bin. eVisa hatte ich im Vorfeld ja bereits für 2 Einreisen erworben.

Mit dem Taxi geht's wieder für 22,50 JOD ins Hilton wo mein Koffer auf mich wartet. Während ich in Dubai mit nur einem Rucksack unterwegs war, lag mein Rimowa entspannt im Storage Room vom Hilton.

Eben habe ich mit dem GM gesprochen und nochmal das Thema Executive Lounge angesprochen. Er war ganz ehrlich und sagte, dass sie in der Vergangenheit eine reguläre Lounge hatten, diese aber nun permanently closed ist weil es sich einfach nicht lohnt wegen zu wenigen Diamond Gästen im Haus. Club Zimmer gibt es wohl keine. Von daher dient jetzt das Atrium dauerhaft als "Lounge" wo die Happy Hour auch stattfindet.

Morgen geht's mit LH623 wieder in die Heimat nach FRA wo ich, wegen der Umbuchung, eine unfreiwillige Übernachtung einlegen muss bevor es dann am Samstag nach ATH und am Sonntag über ZRH nach DUS und zu +1 und +0,5 geht.

Das letzte Kapitel kommt dann wohl erst am Sonntag.

Anhänge

• 1769106192407.jpeg
    1769106192407.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 242
  • 1769106192495.jpeg
    1769106192495.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 5

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.817
DUS, FRA, MIA
Kapitel 9

Der letzte Tag in Amman auf dieser Reise startet für mich mit einem ausgiebigen Frühstück im Hilton. Danach erledige ich noch etwas Arbeit auf dem Zimmer bevor ich mir wieder ein Taxi über Careem rufe. Die Fahrt geht heute wesentlich schneller als sonst und so erreiche ich schon nach knapp 30 Minuten den Flughafen.

Security und Passkontrolle verlaufen auch zügig, sodass ich noch jede Menge Zeit vor dem Abflug habe. Diese wollte ich eigentlich gerne dafür nutzen um mir endlich einmal die Petra Lounge anzusehen, allerdings ist diese momentan geschlossen und wird komplett umgebaut. Eröffnung nicht vor Sommer 2026. Schade, so weiche ich also wieder auf die Crowne Lounge aus und verbringe dort die restliche Zeit bis zum Boarding.

Mit einem 9 Jahre alten A320 geht es mit LH 693 (D-AINB) zurück nach Frankfurt. Hier als LH 692 gerade bei der Ankunft in AMM.

IMG_1503.heic
Abflug Gate ist heute 130 - ganz am Ende des Terminals. Gegenüber ist ein Starbucks mit einigen netten Schildern im Aussenbereich.

IMG_1504.heic
IMG_1506.heic
IMG_1505.heic
Die Maschine ist vielleicht zur Hälfte gebucht. Ich sitze auf 1F mit einem freien Nebenplatz.

IMG_1508.heic

Der Flug verläuft unspektakulär und wir landen ziemlich pünktlich in FRA allerdings an einer Aussenposition. Bis alle Passagiere im Bus sind dauert es recht und nach Ankunft laufe ich zum komplett leeren First CheckIn an der A Gates um mir meinen Hotel Voucher abzuholen. Es geht heute wieder für eine Nacht ins Sheraton, wie auch schon letzte Woche.

Am nächsten Morgen geht's mit LH1280 und einem 31 Jahre altem A321 (D-AIRC) zurück nach Athen. Da ich nicht in der Lounge war entscheide ich mich im Flieger für ein Frühstück.

IMG_1514.heic
Bei besten Wetter komme ich in Athen an und nehme ein Mittagessen in der LH Business Lounge zu mir bevor es dann mit dem Shutlle wieder ins Holiday Inn Airport geht. Auch hier der gleiche Ablauf wie schon letzte Woche.

IMG_1517.heic
IMG_1521.heic
IMG_1520.heic

Da es schon recht spät ist, lohnt es sich nicht mehr nach Athen rein zu fahren und ich verbringe die Zeit mit etwas Arbeit am Rechner im Hotel.

Für den nächsten Tag stehen die letzten beiden Trips dieser Reise an:

ATH-ZRH: LX 1831 A320neo (HB-JDK)
ZRH-DUS: LX 1026 A350-900 (HB-IFA)

Spannend, dass beide Flugzeuge nahezu neu sind. Der A320 hat vor 8 Monaten seinen Betrieb aufgenommen und der A350 ist der erste A350 in der Swiss Flotte mit der neuen Swiss Senses Kabine. Der Flieger wurde erst am am 9. Oktober 2025 von Toulouse nach Zürich überführt. Der reguläre Erstflug hat dann am 25. Oktober zwischen ZRH und PMI als LX2152 stattgefunden.

Die Maschine kommt gerade erst aus Boston an und fliegt von Düsseldorf aus auch direkt wieder zurück nach Zürich. Könnte mir vorstellen, dass dies auch wieder, wie schon bei der 787-9 letzte Woche zwischen MUC und FRA, ein Trainingsflug sein soll um Piloten mit dem neuen Gerät vertraut zu machen.

Das Frühstück im Hotel spare ich mir und fahre stattdessen recht früh mit dem Shuttle zum Athener Flughafen um dort dann ausgiebig in der Lounge zu speisen.

Der Flug in ATH hebt fast 30 Minuten verspätet ab, kommt aber noch vor der Zeit in ZRH an. Der Service startet recht schnell und ich entscheide mich für die Gnocchi.

IMG_1533.heic

Man merkt, dass der Flieger recht neu ist. Es riecht alles noch sehr frisch.

In ZRH geht's auf eine schnelle Cola wieder kurz in die Lounge D bevor dann das letzte Leg dieser Reise ansteht:

ZRH-DUS im nagelneuen A350-900 mit der Swiss Senses Kabine.

Die First Class besteht ja bekanntermaßen nur noch aus 4 Sitzen. Eine Doppelsuite und 2 Einzelsuiten.

IMG_1537.heic
IMG_1538.heic
IMG_1539.heic

Die neue Kabine entspricht dem Allegris Konzept der Lufthansa, halt nur mit anderen Farben. Diese gefallen mir auch direkt besser als bei der LH. Schön auch, dass die 350-900, anders als die 787-9, eine First Class besitzt.

IMG_1535.heic
IMG_1540.heic
IMG_1541.heic
IMG_1534.heic

Die First und Business Kabinen gefallen mir sehr gut und anders als bei der LH dürfen hier auch schon alle Sitze verkauft werden.

Ein Uber sollte mich gleich pünktlich am Düsseldorfer Airport in Empfang nehmen und mich nach Hause bringen und somit dann wirklich das letzte Segment dieser Reise darstellen.

Ich beende den Report an dieser Stelle, genieße noch etwas den tollen Service, den tollen Flieger und hoffe es hat etwas Spaaß gemacht meine Reise zu verfolgen. Vielleicht war für den einen oder anderen sogar eine hilfreiche Information mit dabei.

Bis bald..

Anhänge

• 1769360205004.jpeg
    1769360205004.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 177

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
425
494
Toller Bericht! Danke fürs virtuelle Mitnehmen.
Nur zur Einordnung: LH darf auch schon alle C sitze in der A350-900 verkaufen/nutzen. Das Problem mit der fehlenden Zertifizierung betrifft nur die Boeing 787-9.

• Like
Reaktionen: jst und tnbt

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.817
DUS, FRA, MIA
Toller Bericht! Danke fürs virtuelle Mitnehmen.
Nur zur Einordnung: LH darf auch schon alle C sitze in der A350-900 verkaufen/nutzen. Das Problem mit der fehlenden Zertifizierung betrifft nur die Boeing 787-9.
Klar, ich meinte natürlich auch im Vergleich zur 787-9, die ich ja früher diese Woche mir auch anschauen konnte.

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.767
1.817
DUS, FRA, MIA
Abschliessend noch die Info, dass nun sämtliche Miles, Points und Qualifying Points für meinen Trip gutgeschrieben wurden.

- Für das LH AMM-Ticket habe ich im Vorfeld das CO2 XL Kompensationspaket gekauft. Eine automatische Gutschrift erfolgte hier zusammen mit den regulären Meilen und Punkten leider nur für die Rückflüge. Die 3 Hinflüge musste ich manuell über das Kontaktformular anfordern. Hat knapp 3 Wochen gedauert.

- Aufgrund der Umbuchung des AMM-Tickets ist ein Segment aus der Buchung geflogen. Statt FRA-FCO-ATH bin ich FRA-ATH geflogen. Auch hierfür habe ich über das Kontaktformular ORC beantragt welches ebenfalls knapp 3 Wochen auf sich hat warten lassen.

- Die beiden MS Flüge CAI-DXB und CAI-AMM wurden nicht automatisch kreditiert. Hier habe ich nach 7 Tagen eine Gutschrift über die M&M Seite beantragt. Die Gutschrift erfolgte dann unmittelbar und die fehlenden Punkte wurden sofort auf meinem Konto verbucht.

Somit habe ich mit diesem Trip nun 1936 Points, 1056 Qualifying Points und 664 HON Points gesammelt. Diese Woche stehen noch 3 Flüge an, sodass es mit der Requalifikation vor Ende Feb 2026 definitiv klappen wird. Anfragen an das M&M Team über das Kontaktformular haben alle funktioniert, auch wenn es aktuell recht lange dauert bis man eine Antwort erhält.