Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.817
1.338
ANZEIGE
Hä bitte? Es geht gerade darum, das Datum, das in der DSGVO-Auskunft steht, ggf. korrigieren zu lassen. Dafür will die Schufa nen geeigneten Nachweis sehen.
Ja und was ist daran nun falsch?

Man kann beim Amt auch eine Auskunft nach Art. 15 der DSGVO anfordern. Ist ja auch kostenfrei und du hast deinen Nachweis, um das Datum korrigieren zu lassen.
Enthält alle gespeicherten Adressen und das jeweilige Anmelde/Abmeldedatum.

Ich gebe doch kein Geld für ne erweiterte Melderegisterauskunft aus, wenn ich es per DSGVO Auskunft auch nachweisen kann.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.229
1.025
Bei den meisten Kategorien kann man ja zusätzliche Unterlagen einreichen damit es korrigiert wird.

Bei “Aktuelle Adresse” gibt es so einen Button nicht. Jemand eine Idee wie man das korrigieren kann?
Die Beantragung der DB LH KK vor ein paar Tagen hat dazu geführt, dass die Adresse als neu zählt. Warum auch immer.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.126
4.651
Das Berechnungsdatum des neuen Schufa-Scores in der DSGVO-Auskunft ist nun offensichtlich der Vortag des Tages der Aufkunftserteilung.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
508
81
verdammt, 23 Jahre die DKB-MM-CC gehabt... Anhang anzeigen 332583
Hmm. So eine ähnliche Konstellation habe ich auch. Eine über 10 Jahre alte Kreditkarte wird nicht anhand des Vertragsabschlusses gezählt / berechnet, sondern vom Melde-Datum. Hab das der Schufa via Formular mitgeteilt. MIt detaillierter Beschreibung. Was kommt als Antwort? Datum des Abschlusses ist korrekt eingetragen. Muss da morgen mal anrufen. Mir gehen Punkte flöten o_O.

Wurde korrigiert :)

Zuletzt bearbeitet:

Wipfel

Aktives Mitglied
10.11.2023
120
130
Die Baufinanzierung der Sparkasse ist in meiner Schufa nicht drin.

Hat jemand von euch dasselbe "Problem" und habt ihr es nachträglich eintragen lassen?

Wird ja sehr positiv gewertet.
Verrückte Zeiten. Vor ein paar Wochen war man noch froh über jede/s nicht eingetrage/s Kreditkarte, Girokonto, Kredit, Baufinanzierung,... Nun das. Btw: meine Advanzia Gebührenfrei ist auch nicht eingetragen. Lässt mich kalt. Wäre ohnehin nicht die "älteste". 😁