Hatte kürzlich einen Abflug von Zürich um 06:25 Uhr am Morgen und war bereits um 05:20 Uhr airside (Gate A).
Da ich mein Telefon im KFZ vergessen hatte, wollte ich zurück zum KFZ drop off landside wo mein KFZ noch war (ich hatte einen Bringdienst).
Dieses Vorhaben war auf Grund geschlossenem Ausgang 1 und 2 um diese frühe Uhrzeit nicht möglich (hatte noch einen anderen Passagier angetroffen mit dem gleichen Vorhaben den airside Bereich zu verlassen).
Meine Nachfrage bei Zürich Airport SIKO, Zoll, Polizei, Airport Info hat ergeben, dass vor 06:00 Uhr ein Verlassen von airside nach landside nicht möglich ist (Notfall Notausgang ausgenommen) da der Zoll erst ab 06:00 Uhr öffnet. Um 05:55 Uhr hat sich der elektronische Ausgang 2 (zu der Gepäckausgabe) geöffnet.
In meinem Fall schaffte ich es gerade noch zum KFZ und zurück durch SIKO und zum Gate zum Einsteigen mit der letzten Boarding Gruppe.
Selbstverständlich sollte man nichts im KFZ liegen lassen was für die Reise gebraucht wird.
Dass ein Verlassen des airside Bereich vor 06:00 Uhr in Zürich nicht möglich ist, ausser im Notfall, war mir nicht bekannt und eine neue Erfahrung.