Chalkidiki war uns viel zu insta-Affen-lastig und drumherum gab es nix. Zudem hatte unsere reservierte Zelia Suite ein Problem und die Alternative war mist; da half dann auch kostenloses all-inklusive nicht wirklich...
Biarritz hatten wir auch gebucht, mit SUA auf Ambassador Liner Suite um 300 Euro die Nacht, was für das Hotel aufregend günstig ist, für uns jedoch schon das obere Level, dessen, was für ein Hotel ausgeben. Aufgrund der niedrigen Decken und der kleinen Bullaugen habe ich versucht eine andere Suite, wie zum Beispiel die Juniosuite mit Balkon zu erhalten, jedoch keine Chance (auch gegen Aufpreis). Da dann das Wetter nicht mitgespielt hat und wir eine day-on-arrival-stornierbare Rate gebucht haben, wurde es einen Tag von Ankunft storniert. Bin gespannt, was Du schreibst. Btw, falls Ihr Sterneküche vor Ort essen mögt, reserviert besser vorab im Hotel-Restaurants, denn das ist sehr stark gefragt.
€300 ist extrem günstig für Biarritz, wäre das in der Nebensaison gewesen? Jetzt im August liegen die günstigsten Zimmer leicht über €1000. Das mit den Bullaugen Ambassador-Suiten hatte ich schon gelesen; wir haben zum Glück eine normale reserviert. Ich werde in einigen Wochen berichten.
Im Sarena de Muro waren wir noch! nicht. Danke für den Tipp
Also sagen wir mal, es ist ein Tip mit Einschränkungen: Das wohl beste Hyatt Resort in Europa. Es gibt halt leider nicht viel Konkurrenz um diesen Titel.
Sarena de Muro hat uns besser gefallen, als ich erwartet hatte, aber ist jetzt auch kein super Hotel, wo man jedes Jahr wieder hin muss.
Wir hatten eine Junior Suite (mit SUA), die sehr groß war (etwa 80 m²) und Blick auf den Parkplatz hatte. Das erwies sich als weniger schlimm als befürchtet, da es einen schönen Balkon mit tollem Blick auf den Sonnenuntergang gab und der Lärm von der Straße bzw. dem Parkplatz minimal war. Der Lärm kam stattdessen aus den Nachbarzimmern: Ein schreiendes Kind nebenan klang, als befände es sich direkt in unserem Zimmer, und über uns schien eine Nashornfamilie zu wohnen. Die Junior Suite ist eigentlich eine echte Suite mit separatem Wohnzimmer, das allerdings sehr spärlich eingerichtet ist. Das Badezimmer hat keine Badewanne und der Boden wurde beim Duschen überschwemmt. Bett war bequem. Housekeeping war sehr wechselhaft: Sie kamen spät, füllten die Handtücher nicht auf und wischten Wein- und Wassergläser nur kurz mit einem Putzlappen ab, was ich für eine Sauerei halte.
Laut FT haben manche Glück und bekommen über das Standard-Upgrade hinausgehend eine Suite mit Meerblick. Ich würde unsere Suite mit Blick auf den Parkplatz aber auf jeden Fall einem normalen Zimmer vorziehen, denn die wirkten sehr klein. Nur die Suiten in den vorderen beiden Gebäuden haben einen uneingeschränkten Meerblick (insgesamt wohl 12 Suiten?). Es werden zwar Zimmer mit seitlichem Meerblick verkauft, aber bei allen Zimmern, die nicht direkt zum Meer ausgerichtet sind, muss man eigentlich auf den Balkon gehen und den Hals verrenken, um etwas vom Meer zu sehen.
Das Frühstück war in Ordnung (und schien für alle Gäste inkludiert zu sein; wichtig: es gibt bei Destination kein free Globalist breakfast). Die Qualität war nicht überragend und die Auswahl eher gering, nach 5 Tagen recht langweilig. Wir haben mehrmals an der Poolbar zu Mittag gegessen; das Essen war ok und für die Hauptgerichte nicht übermäßig teuer (wobei es da auch Ausrutscher gab; 36 € für höchstens 100 Gramm Oktopus sind schon happig). Das Personal war freundlich, die Drinks gut, allerdings gab es einige Kommunikationsprobleme (wir bestellten einen Mai Tai und bekamen irgendwas undefinierbares). Es war alles nicht so ganz 5-Sterne Niveau. Das gilt auch für das strenge System mit den Handtuchkarten: Man erhält eine Karte pro Person und muss diese abgeben, um Handtücher zu bekommen. Man kann nicht mehr Handtücher haben, als man Karten besitzt (sagen wir mal: eines zum Drauflegen und eines zum Abtrocknen), was für ein 5-Sterne Haus etwas seltsam ist. Der Pool war durchaus angenehm, aber der Strand war meistens durch Seegras verschmutzt. Am Strand stehen Schilder, dass die Hotel-Liegen kostenpflichtig sind, aber wir waren dort nicht lang genug gesessen, um rauszufinden, ob tatsächlich jemand zum Kassieren vorbeikommt.
Weil du von Influencern schreibst: das Sarena de Muro war während unseres Aufenthaltes ausgebucht. Ich dachte, das liegt an den Ferien in D und UK, aber es stellte sich dann raus, dass ein Gutteil der Zimmer für einen Influencer Event gebucht war, von Calzedonia, so einer Beachwear Marke. Es war dann aber ganz zahm, denn die Damen hatten einen eigenen Bereich zum Frühstück und waren dann den ganzen Tag auf Ausflügen, so dass es am Pool wunderbar ruhig war. Nur an ihrem letzen Tag gab es dann einige Schönheiten, die am Pool ihre "Arbeit" verrichtet haben, was aber eigentlich ganz lustig war, weil wir dadurch mit etlichen anderen Gästen ins Gespräch gekommen sind. Ich denke, das Problem mit Influencern hast du in jedem Hotel, das diese "Boho" Ästhetik hat, wobei ich dir schon zustimme, dass es im Zelia extrem unangenehme Typen waren. Denke mal, im Sarena de Muro hast du eher normale Leute (viele Familien) und Influencer Typen eher nur peripher.
Abendlicher Blick von der Parking Lot View Junior Suite
Blick vom Pool aufs Hotel. Die Suiten nach vorne haben alle den direkten Meerblick, und man sieht gut, wie wenig der "teilweise" Meerblick an der Seite bringt.
Das etwas spährlich möblierte Wohnzimmer der Junior Suite
Bedroom der Junior Suite