01.01.20: TG A350 flog Frankfurt viel zu tief an

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Jedenfalls lässt sich der Artikel nicht darüber aus ob das EGPWS getriggert wurde - wenn ich das grob anschaue muesste das schon eine "Warning" ausgeworfen haben (letzte Eskalationsstufe).

In voller Landekonfiguration und "lined-up" kurz vor der Piste..?

Und eine "Glide Slope" Warnung wird alleine deshalb nicht gekommen sein, weil man den G/S nie "gecaptured" hatte (bitte denglish verzeihen).
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
In voller Landekonfiguration und "lined-up" kurz vor der Piste..?

Und eine "Glide Slope" Warnung wird alleine deshalb nicht gekommen sein, weil man den G/S nie "gecaptured" hatte (bitte denglish verzeihen).


So nah war das nicht

Mode
1 excessive v/s
2 excessive terrain closure
3 n/a (alt loss after t/o)
4 unsafe terrain clearance
5 glide slope deviation

Dann gibt es das die sog Terrain Clearance Floor (virtuelle Systemebene Runway + 400 Fuss innerhalb eines 5 NM Radius)

Mal abgesehen von der Honeywell APT Database - die auch triggern dürfte, aufgrund der Distanz und des modernen Flugzeugs.

Wie gesagt: Ich habs mir nicht im Detail angeschaut.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Waren die überhaupt jemals auf den Gleitpfad? Der Outer Marker (gibt es den noch in FRA?) sollte ja normalerweise knapp vier NM vor der Landebahn sein und in 1400 ft Höhe erreicht werden. Weiß jemand, wie die typische Höhe für ILS intercept auf diesem Anflug in FRA ist?
Laut Avherald zu hoch reingekommen, wollten einen glideslope intercept von oben her machen und sind dann mit -3000 fpm durch den Gleitpfad durchgerauscht.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ist nicht in den 90ern eine 707 im Tiefflug über ein Parkhaus in Zürich gedonnert? Das wurde von den Medien auch ordentlich breitgetreten.
In den 90ern kann ich mich vor allem an einen Alitalia Flieger erinnern, der in Zürich in einer ähnlichen Situation wie die Thai-Maschine in Frankfurt den Hügel vor der Landebahn geküsst hat...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Laut Avherald zu hoch reingekommen, wollten einen glideslope intercept von oben her machen und sind dann mit -3000 fpm durch den Gleitpfad durchgerauscht.
So sieht's aus, aber das müss(t)en doch
a) die Brüder rechtzeitig merken dass das nix mehr wird
b) ATC sollte doch mitkriegen ob / wie / warum / dass die nicht aufm Pfad sind? (kriegt der Controller da keine automatische Warnung rein wenn ungewöhnlicher Gleitpfad?)
c) die Mühle selber sollte doch ständig meckern dass sie immer noch nix hat?
d) plus einer allfälligen "terrain" Warnung?

Da bin ich ja echt mal auf den Cockpit-Rekorder gespannt, ob und was da alles gedengelt hat und ob die Crew Hardrock anstatt der Alerts hörte?
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Ist das Zensur, Lügenpresse oder einfach nur Dummheit?

Eher "Journalismus 2.0". Man nehme dpa-Meldungen, Archiv-Artikel aus den Vorjahren und automatisierte Trends aus Twitter, verbinde das per Zufallsgenerator (mein Favorit ist immer noch unter einem Artikel zu einem IT-Thema: "Auch interessant: So wird Olivenöl hergestellt"), fertig ist das Presseprodukt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Laut Avherald zu hoch reingekommen, wollten einen glideslope intercept von oben her machen und sind dann mit -3000 fpm durch den Gleitpfad durchgerauscht.

Wieviel zu hoch waren sie denn als sie entschieden mit -3000 fpm Höhe abzubauen? Das ist immerhin ne ganz schöne Hausnummer für ne Sinkrate. Und wenn man das so einstellt sollte man das auch regelmäßig monitoren... CVR Aufnahme dürfte interessant werden.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Übernimmt der A/P automatisch den Anflug wenn man sich von oben dem Glide Slope nähert oder muss man das nochmal gezielt einschalten? Oder hat man evtl. vergessen die Zielhöhe zu setzen. Es hört sich für mich so an als hätte man sich auf irgendeinen Automatismus verlassen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Laut Avherald zu hoch reingekommen, wollten einen glideslope intercept von oben her machen und sind dann mit -3000 fpm durch den Gleitpfad durchgerauscht.

Ich dachte, Gleitpfad von oben ist pfui, weil man nicht sicher sein kann, welche ILS-Keule (3 Grad, 6, Grad, 9 Grad,...) man erwischt? Oder machen moderne Bordcomputer da mittlerweile so etwas wie zusätzliche Plausibilitätsprüfung mittels GPS?
 

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Medien?

In Hamburg war am Montag-Morgen über Stunden ein Total-Ausfall aller S-Bahn-Strecken.

In den Medien der Funke-Medien-Gruppe/Zeitungsgruppe-Hamburg war am Dienstag noch nicht einmal ein "Zweizeiler".

Ist das Zensur, Lügenpresse oder einfach nur Dummheit?
Ich glaube das ist eher Budget - was nicht über dpa läuft müsste man ja umständlich selbst recherchieren.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
G/S aus zu großer Höhe anfliegen und dann versuchen einen Intercept mit erhöhter Sinkrate zu bewerkstelligen, klingt aus meiner Laiensicht irgendwie nach meinen ersten Versuchen im Flugsimulator am PC, wo die Maschine dann irgendwie runtergedonnert ist. :confused: Ich wusste nicht, dass echte Piloten, die das nicht nur hobbymäßig betreiben, sowas auch bringen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
Spät dran sein kommt schon vor. Aber dann zu pennen und von unten eben mal wieder schnell hochzusteigen ist sehr eigenartig. Eigentlich sollten zwei Mann nur noch gucken, wie sie stabilisiert geradeaus auf die Bahn kommen. Da kann es eigentlich keine Ablenkungen mehr geben, wenn alles normal läuft. Der Cockpit Voice Recorder würde mich mal interessieren...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Das bedeutet also, die Flugdaten- und Stimmenrekorder sind "modular" austauschbar und nicht irgendwie gesichert an ein Flugzeug gebunden?
Also ich meine ... könnte man da nicht Schmu treiben wenn man etwas vertuschen will?
Zumindest der Voice Recorder hat einen Erase-Knopf, da kann der Pilot nach erfolgreich abgeschlossenem Flug ganz einfach alles löschen, ohne jede Sicherung. Den FDR müsste man tatsächlich manuell entfernen, das größte Problem dabei dürfte die Leiter sein die man braucht, um hinzukommen. Der Austausch geht supereinfach.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
Wenn man "löschen" drückt, braucht man eine sehr gute Erklärung, falls schon eine Untersuchung läuft. Einfach mal drücken ist nicht.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
G/S aus zu großer Höhe anfliegen und dann versuchen einen Intercept mit erhöhter Sinkrate zu bewerkstelligen, klingt aus meiner Laiensicht irgendwie nach meinen ersten Versuchen im Flugsimulator am PC, wo die Maschine dann irgendwie runtergedonnert ist. :confused: Ich wusste nicht, dass echte Piloten, die das nicht nur hobbymäßig betreiben, sowas auch bringen.
Bei der Beschreibung musste ich auch an den einen oder anderen FS/P3D Anflug denken Marke "Oopsie, zu hoch, naja, ist ja noch n bisschen, wo ist die Sinkrate? Und Flaps bitte, viel Flaps.. ". Dass das auch in der realen Wert so gehandhabt wird, mh, okay?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Einfach mal drücken ist nicht.
Den Satz fehlt ein Ende.
Einfach mal drücken ist nicht möglich? Doch, natürlich.
Einfach mal drücken ist nicht erlaubt? Es ist auch nicht explizit verboten. Solange nichts beschädigt und niemand verletzt ist, und kein Schaden entstanden ist, wird es keinen Staatsanwalt interessieren. Sobald etwas strafrechtlich (nicht luftrechtlich) interessantes passiert ist, kann es den Tatbestand der Vernichtung von Beweismitteln erfüllen. Dann gibt es soviel Ärger, wie bei von der Leyens Handy oder Scheuers Mautverhandlungsprotokollen: vermutlich gar keinen.
Einfach mal drücken ist nicht moralisch? Vermutlich nicht, aber wen juckt sowas heute noch. Niemand ist verpflichtet, sich selbst zu belasten.
Ob der Arbeitgeber gegen den Piloten vorgeht, wenn durch das Löschen viel Ärger auch für die Airline vermieden wurde, ist wohl auch eher fraglich. Im Gegenteil, der Pilot könnte sogar noch als Whistleblower Ärger bekommen, wenn er nicht löscht...
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Der Flieger ist nur mit 90 Minuten Verspätung gestartet, da wundert es mich das alles so schnell gelaufen ist....

Da hat also jemand eine Meldung über den Vorfall gemacht, es wurde eine Entscheidung getroffen dieses auch ein Vorfall ist welcher die BFU interessiert, das die BFU die Daten braucht und dann ist da so schnell jemand vor Ort der das macht (die Daten auslesen)? Ganz ohne Ironie: Respekt, hätte ich nicht gedacht!