01.01.20: TG A350 flog Frankfurt viel zu tief an

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
ANZEIGE
Leider auch mehrmalige Aussage in dem Artikel, dass man nichts genaues weiss und es Ergebnisse erst im März gibt. Mich würde schon interessieren, wie so ein Beinaheunglück passieren kann und wieso da jemand einfach mal auf 'ner Höhe von 250m mit einem A350 rumfliegt. Ein paar erste Ergebnisse wären schon hilfreich. Hat ja bei den B737max auch nicht so lange gedauert, bis erste Vorabergebnisse veröffentlicht wurden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Es ist ja auch schließlich nicht mal ein Sack Reis an Bord umgefallen...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.077
3.453
DTM
Zweieinhalb Jahre später gibt es nun Neuigkeiten zum damaligen Vorfall und ein Abschlussbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) wurde veröffentlicht:

Interessant finde ich hierbei u.a.:
Zitat:
"Zusätzliches Sicherheitssystem in Frankfurt
Die Flugsicherung nahm den Vorfall zum Anlass, prüfen zu lassen, ob es mit weiterentwickelter Technik sinnvoll und möglich sei, für Anflüge in Frankfurt eine sogenannte APM-Komponente einzurichten. Die Abkürzung steht für Approach Path Monitor und des handelt sich dabei um ein bodengestütztes Sicherheitssystem, welches das Personal im Tower rechtzeitig warnt, wenn ein Flugzeug dem Boden oder Hindernissen nahe kommt. Im Frühjahr 2022 wurde solch ein System in Frankfurt dann aktiviert."


Von diesem Sicherheitssystem wusste ich bislang nichts. Gut, dass es dieses gibt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Gut, dass es dieses gibt.
Solange es nicht kompensiert wird, z.B. indem man wegen jetzt geringerer Arbeitsbelastung die Zahl der Mitarbeiter reduziert...

Es wäre nicht das erste mal, dass ein Sicherheitssystem überkompensiert wird, und am Ende mehr schadet als hilft.

Zu den "guten alten Zeiten" des Präzisionsradars war so ein System inherrent bereits da, da ja der komplette Approach Path und die Position des Flugzeugs relativ dazu angezeigt wurde. Erst in der "modernen" Darstellung der Höhe in Ziffern ist dieses Feature verlorengegangen.

Wo erkennt der Lotse am besten, dass das Flugzeug zu tief ist?
Antikes Präzisionsradar
moderne Version des alten Präzisionsradars
Modernes Anflugradar

Es passiert jedenfalls erschreckend oft! Zuletzt in CDG.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Gab es nicht in ZRH mal einen Fall, wo eine 707 (ja, lange her) buchstäblich wenige Meter über ein Parkhaus gedonnert ist?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
Ich kann mir bildlich vorstellen, wie die vier „erfahrenen Piloten“ ausgesehen haben..