[04.02.15] TransAsia Airways crash lands in Taipei river

ANZEIGE

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
309
22
NUE
ANZEIGE
Das waere ein Crew Faktor von 7,1 - wobei die 71 genannten mutmaßlich net von TRI / TRE`s sind.

Normalerweise ist imho ein Crew Faktor von 4-5 das Minimum - hängt aber stark von der Art des Flugbetriebs ab.

Die ganze Situation ist absurd: Offenbar hat die taiwanesische Luftaufsichtsbehörde das "Grounding" der gesamten Flotte ausgesprochen und "Taiwan’s Civil Aeronautics Administration (CAA) ordered all of TransAsia’s 71 pilots who fly ATR planes to take oral tests on operating the aircraft as part of the retraining, after it emerged the pilots may have inexplicably shut down one of the engines before the crash." (Quelle diverse Websites). Das muesste mal in den USA oder Europa eine Aufsichtsbehörde probieren...
Bedenke da sitzen 2 im Cockpit. Somit ergibt 71 nen Crew Faktor von gut 3,5. Und das ist nicht wirklich üppig.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
1
Köln

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.294
11.169
irdisch
Taiwan’s aviation regulator said on Wednesday 10 of TransAsia’s 49 ATR pilots have failed oral proficiency tests on handling an aircraft during engine failure following a fatal airline crash in the capital last week.
Was soll man dazu sagen??

Schön, dass sie wenigstens jetzt mal überprüft wurden. Und jetzt bitte die Luftfahrtbehörde dort überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User
N

no_way_codeshares

Guest
Schön, dass sie wenigstens jetzt mal überprüft wurden. Und jetzt bitte die Luftfahrtbehörde dort überprüfen.

Taiwan orders all airlines review safety after bad test results | Reuters

Sofern Reuters das nicht auch wieder revidieren muss, ist das schon der Hammer: 20% fallen durch den Test, obwohl 38% erst gar nicht teilnehmen!!!
Auch wenn es aus meiner Sicht immer noch nicht als einzig mögliche Unfallursache feststeht, sieht es immer mehr so aus, als würde der Hergang tatsächlich dem entsprechen, was Luftikus hier zuerst gemeldet hatte.
Theoretisch kann auch immer noch ein Defekt zum Abschalten auch des intakten Triebwerks geführt haben. Aber die Cockpitunterhaltungen und die Zeitabläufe weisen tatsächlich immer mehr in diese Richtung.
Dennoch empfehle ich wirklich den Schlussbericht abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.862
316
HAJ
Es zeigen sich immer die gleichen Muster. Wenn der Abschlussbericht unmittelbar bevorsteht ist in 90% der Fälle schon so gut wie bekannt, was die Ursache war. Trotzdem teile ich no_way_codeshares Auffassung, dass man bis zum Abschlussbericht warten sollte bis alles klar ist. Solange kann man ohne Probleme in mehrere Richtungen diskutieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.193
456
MUC
Den interessantesten Teil des neuen Berichts gibt's hier (PDF, ab Seite 26 die Abfolge der Events, ab Seite 46 die komplette Kommunikation im Cockpit).

Viel, vor allem viel Substantielles hatte der dritte Mann auf dem Jumpseat nach dem Start nicht mehr beizutragen (bis zu dem hat er sich intensiv das "bleed valve" erklären lassen):
  • "Your are low."
  • "How come it becomes like this?"
  • "Impact impact brace for impact!"
Und wenn es nicht so traurig wäre, würde "Wow, pulled back the wrong side throttle" wohl als famous last words in die Luftfahrtgeschichte eingehen...