04.03.2015 - Turkish Airlines plane crash lands in Kathmandu

ANZEIGE

Teabagger

Reguläres Mitglied
07.11.2014
45
0
ANZEIGE
Ähnlich eines KFZ gibt es auch beim Flugzeug eine Versicherungspflicht nur für die Haftpflicht (hier unterscheidet man zwischen TPL (Third Party Liability) und PLL (Passenger Legal Liability)).
Diese MUSS man also zwingend vorweisen, sonst erhält man keine Zulassung für den Luftverkehr und schon gar nicht für den gewerblichen Einsatz.

Eine (Voll-)Kasko KANN man machen, MUSS man aber nicht.
Theoretisch kann man also auch selbst (Eigentümer oder Airline) die Gefahr auf sich nehmen.
Macht aber keine vernünftige Airline. In erster Linie natürlich wegen der hohen Werte der Maschinen und außerdem sind Flugzeuge sehr oft geleast, finanziert oder sonstwas, sprich sind nicht im Eigentum der Airline.
Hier wird also schon allein der Leasinggeber, Finanzierer, etc darauf bestehen, dass man das Flugzeug auch Kasko versichert.


Vielen Dank für diesen Hinweis.

Peinlich ist nur, dass dieses Grundlagenwissen hier nicht bekannt ist/bekannt war.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Woher kommt den die Information, dass Explosionsgefahr bestand?

Hast Du noch nie Alarm für Cobra 11 geschaut? Ist doch klar, dass das Ding eigentlich hätte sofort explodieren müssen!

Zum Thema Fotografieren/Filmen:
Sorry Leute, ein kleiner Zwischenfall, man kommt locker flockig und unbeschadet die Rutsche runter und hat hinter sich den Flieger, mit dem man gerade etwas bruchgelandet ist. Wenn ich da grad Handy oder Digitalkamera in der Sakkotasche hab, mach ich auch ein (paar) Fotos zur Erinnerung, zumindest in solch einer Situation wo es sonst keine Komplikationen gibt und keine große Gefahr besteht und man eigentlich nur noch in den Bus einsteit.

Und alle die sich hier so entsetzt geben: 90% von euch hätten in der Situation doch ebenfalls das Handy in der Hand gehabt...

EDIT:
Gerade gesehen, bin ja nicht mal der erste, der diesen Gedanken äußert. Leute, das hier ist ein Forum, in dem ihr sogar Fotos von paar billigen Knabberein in irgendwelchen Lounges macht - aber an eurer eigenen Bruchlandung würdet ihr natürlich mit geschlossenen Augen vorbei marschieren :D
 
A

Anonym38428

Guest
Erschreckend das sich auf der TK Seite keine Stellungnahme o.ä. findet, so als wäre nichts passiert.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Ok, ich habe mir die Videos auch angesehen.
Wie pervers ist eigentlich unsere Gesellschaft geworden.
Menschen, die gerade ein solches Erlebnishatten zu filmen, ist eine Schande.
Alles muss aufs I-Dings, alles muss aus Geilheit aufgenommen werden.
Ich weiss, dass ich wahrscheinlich alleine mir meiner Meinung dastehe.
Nein tust du nicht, ich sehe es genauso. Völlig krank diese Gesellschaft und Paul Verhoeven hat das 1987 schon gewusst.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Laut diesem Artikel hat die Crew die Mitnahme des Handgepäck ausdrücklich gestattet!

Es hört sich auch eher nach einem Theaterstück als einer Bergung an ... :doh:

"An emergency meeting identified two large bulldozers belonging to the department of roads. Kathmandu has been in a massive road-widening spree, and bulldozers are not in short supply. But the airport cargo gate was too narrow for the bulldozers, so they slowly made their way to the southern end to knock down a security wall and gain access to the runway. Then Turkish Airlines officials told airport officials that no bulldozer could touch their plane.

As of late afternoon, Plan B involved flying in a repair kit — a Catch-22 when you don't have a workable runway."
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Also zum Thema Handgepäck mitnehmen; ich hab meist immer einen Rucksack dabei mit einer nicht gerade billigen Fotoausrüstung.
In diesem Fall hätte ich die sicherlich auch mitgenommen, da ja wie schon gesagt auch keine unmittelbare und erkennbare Gefahr bestand.
Auf den Innenaufnahmen sehen die Paxe ja auch noch einigermassen entspannt aus.

Das Ganze noch filmen muss sicherlich nicht sein, schon garnicht von den Westenträgern.
Wahrscheinlich haben die Westenträger nicht mal irgendwelche Konsequenzen aus ihrem (Nicht-)handeln zu befürchten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.206
7.251
Alles klar, danke! Nach dieser Seite hatte American Airlines 11 und Lufthansa (incl. Cargo) 3 Totalverluste. Aber um daraus etwas abzuleiten müsste man das mit dem Flugvolumen ins Verhältnis setzten.

Ne, muss man nicht, man kann auch mit Airlines fliegen die in den letzten 20 Jahren keinen Totalverlust hatten.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Bescheidene Frage am Rande:
Nach den ganzen Post hier ist mir immer noch nicht klar ob der Flieger direkt auf der Grasnarbe gelandet ist oder nach der Landung ins Grüne abgedriftet ist.
Könnte mich jemand erhellen?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Bescheidene Frage am Rande:
Nach den ganzen Post hier ist mir immer noch nicht klar ob der Flieger direkt auf der Grasnarbe gelandet ist oder nach der Landung ins Grüne abgedriftet ist.
Könnte mich jemand erhellen?


"Nepal's Civil Aviation Authority reported one of the wheels had touched down off the runway, the tyre burst, the aircraft subsequently veered left. 4 people received minor injuries during the evacuation."

Quelle: Accident: THY A333 at Kathmandu on Mar 4th 2015, runway excursion and nose gear collapse


VNKT 040250Z 00000KT 3000 BR FEW015 09/09 Q1016 NOSIG
VNKT 032350Z 00000KT 0500 FG VV/// 08/07 Q1013 NOSIG

Übersetzt:

Location: VNKT
Day of month: 04
Time: 02:50 UTC
Calm wind
Visibility: 3000 m
Weather: Mist
Clouds: A few , at 1500 feet above aerodrome level
Temperature: 09 degrees Celsius
Dewpoint: 09 degrees Celsius
QNH (Sea-level pressure): 1016 hPa
No significant changes expected in the near future
Calm wind
Visibility: 500 m
Weather: Fog
Sky is obscured -- vertical visibility cannot be assessed
Temperature: 08 degrees Celsius
Dewpoint: 07 degrees Celsius
QNH (Sea-level pressure): 1013 hPa
No significant changes expected in the near future

Mindesttext.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.206
7.251
Eigentlich sollte man gerade da NICHT einsteigen: Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist wesentlich grösser....;)

Das aber nur wenn du davon ausgehst das ein Unfall Zufall ist. Ich gehe davon aus das es sich um ein fehlerhaftes System handelt - bzw. um ein eben nicht fehlerhaftes System.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Noch.

Ich bin ueberfragt, was heute das Standard-Alternate ist. Ich schaetze fast DEL.

Lucknow (LKO) oder Varanasi (VNS) wären auch möglich und sind nicht mal halb so weit entfernt wie DEL. Aber ob sie eine offizielle Alternative sind, weiß ich nicht.


501 km: Siliguri, India ,IXB ist noch etwas näher als VNS .148 km: Bharatpur, Nepal BHR ist am nächsten,jedoch Domestic.Ich bezweifele,
dass die Landebahn ausreichen würde und es entzieht sich auch meinem Wissen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ne, muss man nicht, man kann auch mit Airlines fliegen die in den letzten 20 Jahren keinen Totalverlust hatten.

Kann ich leider nicht immer. Nächste Woche muss ich von FRA nach POZ und zurück. Ich brauche eine direkte Verbindung, da die Zeit für eine Umsteigeverbindung nicht reicht. Mir fällt leider keine Airline ohne Totalverlust in den letzten 20 Jahren ein, die ich nehmen könnte. :rolleyes:
 
F

feb

Guest
Alles klar, danke! Nach dieser Seite hatte American Airlines 11 und Lufthansa (incl. Cargo) 3 Totalverluste. Aber um daraus etwas abzuleiten müsste man das mit dem Flugvolumen ins Verhältnis setzten.

Gut, machen wir (und ich nehme einfach mal deine Crashzahlen):
LH: 3 Totalverluste bei aktuell 278 Flugzeugen
TK: 11 Totalverluste bei aktuell 264 Flugzeugen

Im Verhältnis hat TK mithin grob 4x soviele Flugzeuge gecrasht wie LH

Wenn man noch bedenkt, dass TK in letzter Zeit stark gewachsen ist, also im Schnitt der letzten 20 Jahre noch viel WENIGER Flugzeuge als LH hatte und LH sich aufgrund der Ausgliederung von Flagzeugen in die Töchtergesellschaften (zB 4U) zuletzt stark verkleinert hat, im Schnitt der letzten 20 Jahre also viel MEHR Flugzeuge hatte, dann werden die Verlustzahlen zu Lasten von TK noch dramatischer und nähern sich dem Faktor 10 im Vergleich zu LH. Da bleibt selbst mir der Mund offen stehen....
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Gut, machen wir (und ich nehme einfach mal deine Crashzahlen): ...
Du magst recht haben, nur als Anmerkung: es ging um das Flugvolumen und das hat mit der Anzahl der Flugzeuge wenig zu tun. Sonst stell ich mir halt ein paar Flieger auf Halde, damit die von dir erstellte Statistik besser aussieht. Flugvolumen bezieht sich meiner Ansicht nach auf Flugstunden bzw. Flugstrecken etc. Hier ist aber auch zu berücksichtigen: wer viele Kurzstrecken bedient, macht deutlich mehr Starts und Landungen pro Flugmeile, als ein Anbieter mit höherem Langstreckenanteil. Ist ne schwierige Kiste und vermutlich ist das erstellen solcher Statistiken den Aufwand nicht Wert, da die Aussagekraft gegen 0 geht.
 
  • Like
Reaktionen: tom1234
F

feb

Guest
Airport closure ist scheinbar eine längerfristige Angelegenheit, scheinbar haben die nicht das Equipment um die A333 aus dem Dreck zu ziehen.
Tausende Touristen sitzen in Nepal fest - SPIEGEL ONLINE

Zersägen. 235t Flugzeug ergibt ca. 24 handliche Teile à 10t. Dann wär's aber doch als Totalverlust zu zählen.....BTW: Aluminiumschrott bringt auf dem (deutschen) Markt € 0,80/kg. Bei angenommen 100t Alu sind das immerhin € 80.000 hechelhechelhechel.