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Ähnlich eines KFZ gibt es auch beim Flugzeug eine Versicherungspflicht nur für die Haftpflicht (hier unterscheidet man zwischen TPL (Third Party Liability) und PLL (Passenger Legal Liability)).
Diese MUSS man also zwingend vorweisen, sonst erhält man keine Zulassung für den Luftverkehr und schon gar nicht für den gewerblichen Einsatz.
Eine (Voll-)Kasko KANN man machen, MUSS man aber nicht.
Theoretisch kann man also auch selbst (Eigentümer oder Airline) die Gefahr auf sich nehmen.
Macht aber keine vernünftige Airline. In erster Linie natürlich wegen der hohen Werte der Maschinen und außerdem sind Flugzeuge sehr oft geleast, finanziert oder sonstwas, sprich sind nicht im Eigentum der Airline.
Hier wird also schon allein der Leasinggeber, Finanzierer, etc darauf bestehen, dass man das Flugzeug auch Kasko versichert.
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Peinlich ist nur, dass dieses Grundlagenwissen hier nicht bekannt ist/bekannt war.