04.03.2015 - Turkish Airlines plane crash lands in Kathmandu

ANZEIGE

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
ANZEIGE
Gut, machen wir (und ich nehme einfach mal deine Crashzahlen):
LH: 3 Totalverluste bei aktuell 278 Flugzeugen
TK: 11 Totalverluste bei aktuell 264 Flugzeugen

Im Verhältnis hat TK mithin grob 4x soviele Flugzeuge gecrasht wie LH

Wenn man noch bedenkt, dass TK in letzter Zeit stark gewachsen ist, also im Schnitt der letzten 20 Jahre noch viel WENIGER Flugzeuge als LH hatte und LH sich aufgrund der Ausgliederung von Flagzeugen in die Töchtergesellschaften (zB 4U) zuletzt stark verkleinert hat, im Schnitt der letzten 20 Jahre also viel MEHR Flugzeuge hatte, dann werden die Verlustzahlen zu Lasten von TK noch dramatischer und nähern sich dem Faktor 10 im Vergleich zu LH. Da bleibt selbst mir der Mund offen stehen....


Komm mal wieder runter von deiner Beweihräucherung der LH. Die hat einige Leichen im Keller, wenn es um Unfälle und Sicherheitsverstöße geht, sagt dir jemand, der einen solchen Crash mit LH überlebt hat.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ichundou meinte:
Alles klar, danke! Nach dieser Seite hatte American Airlines 11 und Lufthansa (incl. Cargo) 3 Totalverluste. Aber um daraus etwas abzuleiten müsste man das mit dem Flugvolumen ins Verhältnis setzten.
Gut, machen wir (und ich nehme einfach mal deine Crashzahlen):
LH: 3 Totalverluste bei aktuell 278 Flugzeugen
TK: 11 Totalverluste bei aktuell 264 Flugzeugen

AA != TK... Wie viele Verluste hatte eigentlich AF, bis die sich deren Ruf erarbeitet hatten? Und gehört die Concorde da mit dazu oder nicht?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Gut, machen wir (und ich nehme einfach mal deine Crashzahlen):
LH: 3 Totalverluste bei aktuell 278 Flugzeugen
TK: 11 Totalverluste bei aktuell 264 Flugzeugen

Im Verhältnis hat TK mithin grob 4x soviele Flugzeuge gecrasht wie LH

Wenn man noch bedenkt, dass TK in letzter Zeit stark gewachsen ist, also im Schnitt der letzten 20 Jahre noch viel WENIGER Flugzeuge als LH hatte und LH sich aufgrund der Ausgliederung von Flagzeugen in die Töchtergesellschaften (zB 4U) zuletzt stark verkleinert hat, im Schnitt der letzten 20 Jahre also viel MEHR Flugzeuge hatte, dann werden die Verlustzahlen zu Lasten von TK noch dramatischer und nähern sich dem Faktor 10 im Vergleich zu LH. Da bleibt selbst mir der Mund offen stehen....

Wie gerade schon geschrieben: Flugvolumen, nicht Flugzeugvolumen. Dann müsstest Du in Deiner Rechnung die Zahlen korrigieren: TK waren 7, nicht 11. Die 11 waren bei AA. Dann stellt sich natürlich auch die Frage ob die Anzahl der Totalverluste der letzten 20 Jahre eine Aussage über die heutige Sicherheit einer Airline zulässt. Zumindest wenn eine Airline sich in den letzten Jahren stark gewandelt hat (so wie TK oder LH im Moment), finde ich das schwierig. Umgekehrt könnte man sagen, mir sind Piloten die bei Nebel die Bahn knapp verfehlen lieber, als Piloten die einfach auf einer noch im Bau befindlichen, gesperrten Bahn landen.

Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte: Die pure Aussage, dass TK in den letzten 21 Jahren 7 Totalverluste hatte, hat keine wirkliche Aussagekraft!
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Du magst recht haben, nur als Anmerkung: es ging um das Flugvolumen und das hat mit der Anzahl der Flugzeuge wenig zu tun. Sonst stell ich mir halt ein paar Flieger auf Halde, damit die von dir erstellte Statistik besser aussieht. Flugvolumen bezieht sich meiner Ansicht nach auf Flugstunden bzw. Flugstrecken etc. Hier ist aber auch zu berücksichtigen: wer viele Kurzstrecken bedient, macht deutlich mehr Starts und Landungen pro Flugmeile, als ein Anbieter mit höherem Langstreckenanteil. Ist ne schwierige Kiste und vermutlich ist das erstellen solcher Statistiken den Aufwand nicht Wert, da die Aussagekraft gegen 0 geht.

Dass der Einwand kommt, dachte ich mir.

MW haben derzeit weder TK, noch LH in nennenswerter Zahl Flugzeuge geparkt und die Auslastung der Flugzeuge in Stunden oder Zyklen wird ebenfalls vergleichbar sein. Ja, und du kannst "Flugvolumen" auch in Paxen (LH: 75 Mio, TK 54 Mio) oder Paxkilometern oder oder bemessen. Das alles ändert aber doch nichts an dem glasklaren Ergebnis, dass TK um ein VIELFACHES mehr Totalverluste hat als LH.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Dass der Einwand kommt, dachte ich mir.

MW haben derzeit weder TK, noch LH in nennenswerter Zahl Flugzeuge geparkt und die Auslastung der Flugzeuge in Stunden oder Zyklen wird ebenfalls vergleichbar sein. Ja, und du kannst "Flugvolumen" auch in Paxen (LH: 75 Mio, TK 54 Mio) oder Paxkilometern oder oder bemessen. Das alles ändert aber doch nichts an dem glasklaren Ergebnis, dass TK um ein VIELFACHES mehr Totalverluste hat als LH.

Was mir jetzt Angst macht ist, dass ein Anwalt anfängt zu rechnen.... =; =; =;
 
F

feb

Guest
Ja, OK, Freunde, ich hätte mich nicht auf Zahlenspiele einlassen sollen, da bin ich auch nicht der größte Experte. Außerdem habe ich ichundous Post falsch gelesen (AA= 11, TK=7), sorry. Ich ziehe meine Aussagen zu Totalverlusten zurück und verweise der Einfachheit halber auf Wikipedia.

Dort ist für TK vermerkt: "Seit 1959 verlor THY 23 Flugzeuge, wobei insgesamt 902 Menschen starben. Seit 1990 verlor Turkish Airlines sieben Maschinen mit insgesamt 148 Todesopfern"

Und für LH steht dort: "Seit 1955, dem Jahr der Aufnahme des Flugbetriebs der neuen Deutschen Lufthansa AG, weist die Unfallbilanz des Unternehmens acht Totalverluste auf, bei denen insgesamt 150 Todesopfer zu beklagen waren"

So, jetzt könnte ihr erneut versuchen, diese Zahlen gesundzubeten. Ich bin bei dem Thema jetzt außen vor.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.205
7.248
Kann ich leider nicht immer. Nächste Woche muss ich von FRA nach POZ und zurück. Ich brauche eine direkte Verbindung, da die Zeit für eine Umsteigeverbindung nicht reicht. Mir fällt leider keine Airline ohne Totalverlust in den letzten 20 Jahren ein, die ich nehmen könnte. :rolleyes:

Ich habe ja nicht gesagt das man das immer machen kann - aber man kann sich Gedanken darüber machen wie sicher eine Airline ist - und da gibt es ein paar Airlines die sicherer sind als andere. Und ich bin mir sicher FRA - POZ fliegst du nicht mit TK(y)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich habe ja nicht gesagt das man das immer machen kann - aber man kann sich Gedanken darüber machen wie sicher eine Airline ist - und da gibt es ein paar Airlines die sicherer sind als andere. Und ich bin mir sicher FRA - POZ fliegst du nicht mit TK(y)

Natürlich nicht, direkt fliegt eben nur LH Cityline.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
25
MRS
Ich stell mir gerade die Frage wie teuer die Affäre für TK/den Versicherer des Flugzeugs wird.

Eine ewig lange Flughafensperre, dürfte sicherlich zu Forderungen der Flughafengesellschaft/der anderen Fluggesellschaften führen.
 

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Die LH und ihre Piloten haben sich in den letzten Jahren aber auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn man sich da nur mal an Hamburg, Katowice, Bogota, Chicago und Tokio erinnert.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.205
7.248
Die LH und ihre Piloten haben sich in den letzten Jahren aber auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn man sich da nur mal an Hamburg, Katowice, Bogota, Chicago und Tokio erinnert.

Wie viele Totalverluste gab es da? Wenn bei TK ebenfalls die Zwischenfälle anschaut wird es auch dort nicht besser.
 
F

feb

Guest
Warum stellst du den Zusammenhang dann her?

Schön. Dein beharrliches Fragen ist zu loben, auch wenn damit deutlich wird, dass du dauerhaft auf dem Schlauch stehst.

Die Themenkombination "Sicherheit, Totalverluste o.ä" mit "Essen" war ironisch gemeint. So etwa und jetzt nur für dich komplett gnadenlos und extrem übertrieben: Deren Flugzeuge stürzen häufig ab, aber das Happihappi ist prima.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger
P

pmeye

Guest
Schön. Dein beharrliches Fragen ist zu loben, auch wenn damit deutlich wird, dass du dauerhaft auf dem Schlauch stehst.

Die Themenkombination "Sicherheit, Totalverluste o.ä" mit "Essen" war ironisch gemeint. So etwa und jetzt nur für dich komplett gnadenlos und extrem übertrieben: Deren Flugzeuge stürzen häufig ab, aber das Happihappi ist prima.

<OT>
Du merkst aber schon, dass du auf sachliche Fragen mit persönlichen Angriffen reagierst? Daran solltest du arbeiten! Jedenfalls wenn du ernst genommen werden willst.
</OT>

Dabei finde ich den Zusammenhang nicht abwegig. Man kann sicherlich Geld bei der Sicherheit zugunsten eines guten Kabinenproduktes sparen. Allerdings glaube ich, dass eine hohe Sicherheit deutliche höhere Kosten verursacht, als man bei Brötchen einsparen kann. Daher würde ich die Ursachen für die hohe Verlustrate an anderer Stelle suchen.

Warum hat KTM denn kein ILS? Die Wetterlage scheint ja dort nicht selten zu sein?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Warum hat KTM denn kein ILS? Die Wetterlage scheint ja dort nicht selten zu sein?

Alles eine Sache des Geldes. Selbst notwendige Reparaturen der Runway hat man so lange hinausgeschoben, bis irgendwann die Runway im vergangenen Jahr so brüchig war, dass keine Widebodies mehr landen durften bzw. nur eingeschränkt (z.B. TK durfte noch landen).

Dann wurde wieder mal nur notdürftig reparariert, dass in 1-2 Jahren wieder die selben Probleme auftreten werden... :rolleyes:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.261
Dahoam
Warum hat KTM denn kein ILS? Die Wetterlage scheint ja dort nicht selten zu sein?

Wenn man sich den Anflug anschaut kann man das recht schnell erkennen. Im Anflug auf die Rwy 02 stehen recht hohe Berge die bis 3.7NM vor der Runway einen steilen 5,5°-Anflug erfordern (normal sind ca. 3°!). Erst danach geht es in einen regulären 3°-Anflug über. Durch den "Knick" im Gleitpfad ist ein ILS technisch nicht möglich. Man könnte höchsten zwei unterschiedliche Systeme hintereinander oder einen 5,5°-Anflug in den Boden aufstellen. Beide Alternativen könnten aber dazu führen dass jemand steil auf dem Gleitpfad in den Boden einschlägt.

Ein weiteres Problem sind sicher auch die Kosten für ein ILS-System. Die dürften für ein armes Land wie Nepal schon sehr hoch sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Da bleibt selbst mir der Mund offen stehen....

Ah geh, dafür gibt's ja das Do&Co-Essen.
Es war doch Nebel. Bist noch nie im Dunkeln irgendwo vorglaufen?

Ich finde es schliesst sich überhaupt nicht aus nach entsprechenden, eigenen Erfahrungen festzustellen, dass es Dinge gibt, die TK inzwischen besser macht als LH und dass es erfreulich für uns alle wäre, wenn sich LH auch dorthin bewegen würde. Bei TK fallen mir da spontan ein Essen, Lounge, Mittelstrecken Business-Bestuhlung, Monitore in Eco, ..., Essen, Lounge, Mittelstrecken......
Und dass es deutlich mehr Dinge gibt, die bei LH oft deutlich besser sind, die sich aber vielleicht auch zum Teil in die falsche Richtung bewegen, wie Vielfliegerprogramm, Pünktlichkeit, sichere Anschlüsse, Freundlichkeit des Ground Staff, Freundlichkeit in der Kabine.....
Bei TK hatte sich in Sachen Sicherheit viel getan. Aber ich selbst habe schon mehrfach gepostet, dass mir dieses Wachstum Angst macht.
 
F

feb

Guest
(...) Ich finde es schliesst sich überhaupt nicht aus nach entsprechenden, eigenen Erfahrungen festzustellen, dass es Dinge gibt, die TK inzwischen besser macht als LH und dass es erfreulich für uns alle wäre, wenn sich LH auch dorthin bewegen würde. Bei TK fallen mir da spontan ein Essen, Lounge, Mittelstrecken Business-Bestuhlung, Monitore in Eco, ..., (...)

Ja, ja, ja. Klar!

Auch ich habe bei TK in aktuellen Flugzeugen schon klasse Leistung erlebt. Vielleicht bin ich aber der einzige Forist, der bei TK auch in letzter Zeit die abgewirtschaftesten Möhren erwischt hat und ein Personal, bei dem man froh ist, nicht ins Gesicht gespuckt zu werden. Ich habe halt lieber ein Produkt, bei dem ich regelmäßig in die Schulnote 2 geben kann, als ein Produkt, bei dem ich auf dem Hinflug eine 1-2 und auf dem Rückflug eine glatte 6 geben muss.

Bei TK hatte sich in Sachen Sicherheit viel getan. (...)

Zustimmung. Sie haben sich in Sachen Sicherheit ganz sicher soweit entwickelt, dass ihnen in Europa kein Flugverbot droht. In der von Rambuster in #107 verlinkten Quelle sehe ich aber, dass alle dort genannten afrikanischen Airlines (gut, die kompletten Chaoten fehlen dort wohl) eine bessere Todesfallstatistik haben als TK.

Das ist hart. Aber das sind Fakten!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person