09.02.2015 Warnstreik der Siko in STR HAM HAJ

ANZEIGE

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Bei meinem Flug CDG-HAM bin ich mir fast Sicher, dass das noch andere Gründe hat, warum er abgesagt wurde. Die Auslastung war miserabel :D

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
94
14
STR
Was mir vor allem nicht ganz klar ist: ein Streik soll doch dem Arbeitgeber schaden. Hier sind aber in erster Linie Flughafenbetreiber, Airlines und Fluggäste die Leidtragenden. Ich weiss: öffentliche Aufmerksamkeit und so... Den privaten Sicherheitsfirmen geht das doch primär am Ärmel vorbei...

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
NDR 90,3 12h Nachrichten:

Laut Verdi werden im Hamburg 8 Euro fünfzig gezahlt.

Die Forderung lautet neun Euro zwanzig.

da sehe ich es ja noch ein das gestreikt wird aber bei 15 Euro/h hört mein verdsändnis einfach auf.
Da frage ich mich nur, in welcher Welt die Verdi Genossen leben?

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM

Der Einstiegslohn von 8,50 gilt für den Sicherheitsdienst, der bspw das Gebäude nachts bewacht. Die Luftsicherheitsassistenten an der Siko verdienen beim Einstieg bereits weit über 10€. Siko streiken zu lassen mit Verweis auf 8,50€ ist daher meiner Meinung nach unverschämt. Aber vom restlichen Wachdienst bekommen Reisende eben nichts mit.

A

Anonym-36803

Guest

Hier heißt es, dass in Hamburg zwischen 9,20€ und 15,55€ pro Stunde bezahlt werden, je nach Tätigkeit.
Mich würde mal interessieren, wo in diesem Band die Sicherheitskontrolleure am Flughafen liegen - ich vermute, eher Mitte bis Oben.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.020
722
Soweit ich weiß, ist doch die Bundespolizei mit den SiKo beauftragt und hat das outgesourced. Wenn aber dieser "Subunternehmer" die Leistung nicht garantieren kann, wieso gibt es da keinen "Notdienst" (oder, wie immer man das auch nennen will) der BP um das Chaos zu entschärfen? Das Abendland geht wirklich langsam unter...Päckchenpacker wollen bezahlt werden, wie Einzelhandel; folgerichtig müssten die SiKo Fummler doch wie Assistenzärzte bezahlt werden; oder? Und bei der ganzen Streikerei im letzten Jahr erkennt man eigentlich nicht, daß es irgendwie weiter geht. Es wird gestreikt-na und? Ist eben so. Wer will doch gleich nächste Woche ...?

• Like
Reaktionen: TGIF

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
In Stuttgart ging gar nichts mehr. 1,5 Stunden in der Schlange vor der Siko und trotzdem zu spät. Fahre jetzt mit dem Zug nach Frankfurt LH 3633 und dann von da aus weiter...

Ich war nach 1,5 Std. durch und dann wurde LX1177 gestrichen.

Umbuchungen auf LX1169 und weiter ab ZRH.

Zu meiner Freude durfte ich mich wieder an das Ende der Schlange stellen und erneut 1,5 Std. warten bis zur Siko.

Ein wunderschöner Tag am Flughafen. :eek:

insuindi

Erfahrenes Mitglied
06.02.2013
302
90
Im Nachhinein bin ich ganz happy, dass mein Flug gleich gestern gestrichen wurde. So habe ich mir HAM ersparen koennen.

In HAJ laeuft es dank Bundespolizei wohl reibungslos, da haette ich mich hin umbuchen lassen sollen.

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.466
48
in STR liegt das Einstiegsgehalt bei 15 Euro/h plus Zulagen

Ein ausgebildeter Bankkaufmann nach Abitur und 2,5 Jahre Ausbildung fängt bei den Sparkassen bei ca. 2.000€ brutto an. Hier sehe ich ein Betätigungsfeld für Verdi, nur machen die dort nichts, weil es vermutlich nicht so interessant für sie ist.

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Der Einstiegslohn von 8,50 gilt für den Sicherheitsdienst, der bspw das Gebäude nachts bewacht. Die Luftsicherheitsassistenten an der Siko verdienen beim Einstieg bereits weit über 10€. Siko streiken zu lassen mit Verweis auf 8,50€ ist daher meiner Meinung nach unverschämt. Aber vom restlichen Wachdienst bekommen Reisende eben nichts mit.

Das ganze nennt sich Solidarität und ist den meisten Arbeitnehmern über die Jahre hinweg verlorengegangen.
Wenn das Personal vor der Disse streikt - oder im Objektschutz interessiert das doch kein Schw... . Mit den Flughäfen sieht das schon wieder anders aus.

In Ruhe anstellen, den Tag gelassen abschreiben und bei der nächsten Vergabe von Aufträgen mal den Auftragnehmer genauer anschauen.

Nein, heute bin ich nicht in der Schlange gestanden. Nein, letzte Woche habe ich nicht mit gestreikt. Unser Betrieb hatte auch so eine Beteiligung von etwa 70%, und unsere Belegschaft hat den "Streik" genutzt um Gleitzeit abzubauen.
Gähn.

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Das ganze nennt sich Solidarität und ist den meisten Arbeitnehmern über die Jahre hinweg verlorengegangen.
Wenn das Personal vor der Disse streikt - oder im Objektschutz interessiert das doch kein Schw... . Mit den Flughäfen sieht das schon wieder anders aus.

In Ruhe anstellen, den Tag gelassen abschreiben und bei der nächsten Vergabe von Aufträgen mal den Auftragnehmer genauer anschauen.

Was kann ich als Pax dafür? Nix. Also warum macht man es dann zu meinem Problem ohne dass ich mich dagegen wehren kann? Oder wird von mir erwartet, dass ich in dem Fall auch "verlorengegangene Solidarität" übe?

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Du sagst nichts anders als: "Geht mich nichts an".

Wie gern würde wohl der Pax, der seinen Flug verpasst sagen "geht mich nichts an" - allerdings wird man ja als Pax als Erpressungsmittel benutzt so dass es einen bedauerlicherweise doch etwas angeht. Paxe leiden darunter, dass sich Leute wenn sie mit ihrer Bezahlung unzufrieden sind nicht solidarisch einen anderen Job suchen. Wenn der AG für das Geld keine Leute mehr findet, hebt er automatisch die Löhne an.

Und falls das noch nicht klar genug herausgekommen sein sollte: Ich habe für die ständigen Streikereien (egal von wem) 0,0 Verständnis.

• Like
Reaktionen: Snappy

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.152
3.773
Nord Europa
Nachlese HAM 13h

Die Schlange vom T2 war relativ kurz

HAM09FEB2.jpg

Die Schlange von T1 ging im rechten winkel durch die Halle

HAM09FEB1.jpg

HAM09FEB3.jpg

Das (passiv) angebotene Catering wurde nicht angenommen

HAM09FEB4.jpg

Ich wurde vom Sicherheitspersonal "freundlich" darauf hingewiesen,
dass heute fotografieren am Hamburger Flughafen verboten ist!

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Du hast eine eigene Meinung, die ich auch akzeptiere. Und ich hoffe Du akzeptierst auch andere Meinungen in Deiner Umwelt - dann haben wir einen gemeinsamen Nenner gefunden. (y)

Oh - das mache ich. Ich halte es allerdings insbesondere damit, dass ich versuche andere Leute nicht oder zumindest nicht mehr als unbedingt nötig zu beeinträchtigen - so wie ich im Gegenzug erwarte, dass andere Leute dies mit mir nicht tun. Leider ist es aber erklärtes Ziel bei der Streikerei, andere - und auch insbesondere solche, die nichts damit zu tun haben - maximal zu beeinträchtigen und so zu schädigen. Das deckt sich nicht mit meinem Verständnis, sorry.