09.02.2015 Warnstreik der Siko in STR HAM HAJ

ANZEIGE

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
400
71
Das ganze nennt sich Solidarität und ist den meisten Arbeitnehmern über die Jahre hinweg verlorengegangen.
Wenn das Personal vor der Disse streikt - oder im Objektschutz interessiert das doch kein Schw... . Mit den Flughäfen sieht das schon wieder anders aus.

In Ruhe anstellen, den Tag gelassen abschreiben und bei der nächsten Vergabe von Aufträgen mal den Auftragnehmer genauer anschauen.

Nein, heute bin ich nicht in der Schlange gestanden. Nein, letzte Woche habe ich nicht mit gestreikt. Unser Betrieb hatte auch so eine Beteiligung von etwa 70%, und unsere Belegschaft hat den "Streik" genutzt um Gleitzeit abzubauen.
Gähn.

Schön das immer der Pax Verständnis zeigen soll, würden der Pax mit Sicherheit auch haben, wenn Sich Cockpit-, Kabinen-, Boden-, Vorfeld- und Sicherheitspersonal nicht immer die Klinke in die Hand geben würden beim streiken.

Auch finde ich es schön das bei Euch Gleitzeit abgebaut wurde, leider sind nicht alle Beamte, sondern sind ggf. Dienstleister und der Kunde wünscht das sein Projekt oder ähnliches pünktlich umgesetzt wird.

• Like
Reaktionen: Sawyer

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Wenn hier Solidarität mit den Streikenden eingefordert wird, so sollten die Streikenden auch solidarisch mit den Flugreisenden sein und dafür sorgen, dass diese ihre Ziele und Geschäftstermine erreichen.

Das was ich gestern ist Stuttgart erlebt habe war weit davon entfernt, als dass ich für die Streikenden in irgendeiner Form Verständnis aufbringen könnte.

Ich hatte auch genügend Zeit (3 Stunden) und Gelegenheiten mich mit anderen Reisenden in den beiden Warteschlagen, in welche ich mich nacheinander einreihen musste, zu unterhalten. Von Verständnis und Solidarität war nichts zu vernehmen, eher von Erpressung, Nötigung und Willkür.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Das ganze nennt sich Solidarität und ist den meisten Arbeitnehmern über die Jahre hinweg verlorengegangen.
Wenn das Personal vor der Disse streikt - oder im Objektschutz interessiert das doch kein Schw... . Mit den Flughäfen sieht das schon wieder anders aus.

In Ruhe anstellen, den Tag gelassen abschreiben und bei der nächsten Vergabe von Aufträgen mal den Auftragnehmer genauer anschauen.

Nein, heute bin ich nicht in der Schlange gestanden. Nein, letzte Woche habe ich nicht mit gestreikt. Unser Betrieb hatte auch so eine Beteiligung von etwa 70%, und unsere Belegschaft hat den "Streik" genutzt um Gleitzeit abzubauen.
Gähn.
Es ging mir nicht um Solidarität. Aber man soll doch bitte nicht die Siko mit Verweis auf 8,50€ Löhne bestreiken. Das hat man nur gemacht damit Passagiere denken, dass die Mitarbeiter dort auch nur 8,50€ verdienen.

Nachts durch den Flughafen zu laufen ist nun mal keine Arbeit die sehr anspruchsvoll ist. Die Angestellten an der Siko haben ja eine durchaus große Verantwortung die auch mit einer trotz der kurzen Ausbildungszeit höheren Vergütung einhergehen sollte. Ist ja auch bereits jetzt so, 15€/h für eine Einweisung über wenige Wochen und sonst kaum geforderte Qualifikationen ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
Für den Sicherheitsdienst nachts gilt das nicht wirklich. Wird halt immer Jobs geben, deren Aufgabe keine besonders hohe Bezahlung gerechtfertigt. Dafür gibt's ja jetzt nen Mindestlohn, um diese Jobs nicht zu schlecht zu entlohnen.

• Like
Reaktionen: Snappy und blazerhulk

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ich habe mich gestern noch gefragt, wie es mit den Flügen nach HAM ist, die gestrichen worden sind. Hätten die wirklich gestrichen werden müssen oder hat die Airline das wirtschaftlich entschieden um nicht evtl. leer zurück fliegen zu müssen. (Davon gehe ich aus) Wenn ja steht einem dann compensation zu?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.790
10.615
HAM
Ich habe für den gestrichenen LH003 für meine Kollegin und mich heute die Forderung abgeschickt. Du kannst davon ausgehen, dass der Streik des Sicherheitspersonals nicht als höhere Gewalt in Bezug auf die EU261 gilt, da der LH die Durchführung des Fluges ja möglich gewesen wäre.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich habe für den gestrichenen LH003 für meine Kollegin und mich heute die Forderung abgeschickt. Du kannst davon ausgehen, dass der Streik des Sicherheitspersonals nicht als höhere Gewalt in Bezug auf die EU261 gilt, da der LH die Durchführung des Fluges ja möglich gewesen wäre.
Gestern war LH003 auf FR24 zu sehen. Ist die Maschine dann leer geflogen? In dem Fall kann man wohl sicher davon ausgehen, dass es für die Airline zumutbar war auch Passagiere mitzunehmen. Es seidenn natürlich, die FB kamen auch nicht durch die Kontrolle und ein Flug mit Passagieren käme deshalb nicht in Frage. Bezweifle ich aber.
Details zum Flug gibt's hier: LH3 - Flights list - Flightradar24

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Unglaublich, dass deren AG sich darauf eingelassen hat.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Könnten wir dann bitte wieder zum Threadthema zurückkommen?
Danke.

A

Anonym38428

Guest
Wirklich spannend was man in Deutschland ohne Schulabschluss und ohne richtige Ausbildung so für Gehälter bekommen kann.

Die Piloten üben auch nur eine angelernte Tätigkeit aus und schleppen 200k im Jahr heim. Klar weckt das Begehrlichkeiten ;)

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Am spannensten finde ich die Empörung und Missgunst einiger Vorenprüter... Wenn die MA nun engagierter Arbeiten sollten und nicht mehr Streiken ist es doch für den PAX alles in Butter. Die Gehälter können denjenigen völlig egal sein und gehen sie auch nicht wirklich was an.

Zertifikate für Ausbildung sind nicht selten sowieso fürn Popo. Wenn man nach Können statt Papier einstellt, stellt sich so manchmal eine ganz schöne Überraschung heraus, dass der mit der Ausbildung eine faule taube Nuss ist und der ungelernte fleißig und sein Handwerk versteht. Nicht immer taugen Papiere zum heranziehen über das, was "verdient" ist zu entlohnen...

Allein für das gemotze hochnäsiger Möchtegerne (von der Sorte erlebt man genug an der SiKo), die sich nicht an die Vorschriften halten und dann noch meinen die Show abziehen zu müssen, das Personal mit abfälligen Bemerkungen beleidigen und den Verkehr aufhalten müsste man den Jungs und Mädels nochmal 5€ mehr die Stunde zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Huey

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Sei es denen gegönnt. Wenn ich aber überlege, dass andere Berufsgruppen wie z.B Busfahrer z.T deutlich weniger verdienen, dann frage ich mich ob der Stundenlohn gerechtfertigt ist.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Sei es denen gegönnt. Wenn ich aber überlege, dass andere Berufsgruppen wie z.B Busfahrer z.T deutlich weniger verdienen, dann frage ich mich ob der Stundenlohn gerechtfertigt ist.

Ein Frisör mit Ausbildung hat auch mehr Arbeit und beschwert sich nicht über den Lohn eines Busfahrers. Finde den Vergleich Äpfel mit Birnen.

Das Problem an den ganzen Meckerern ist leider, dass es immer nur solange ungerecht ist, wie es nicht um den eigenen Lohn geht, egal wie gerechtfertigt oder ungerechtfertigt.

Ich freue mich über solche Erhöhungen auf ein Lohnniveau von dem man im Monat auch halbwegs leben kann und dafür kann man als Kunde und AG nun auch in die Erwartungshaltung gehen, dass die Produktivität steigt. Das müssen sich die MA nun gefallen lassen und sich mehr anstrengen.

P

pmeye

Guest
Ich finde hohe Tarifabschlüsse für die SiKo gut. Vielleicht befördert es die Bereitschaft des Staates, hoheitliche Aufgeben doch wieder selbst zu erledigen, wenn sich das Outsourcing nicht durch Lohndumping rechnet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ek046

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ich meinte damit nicht die Lohnhöhe an sich, sondern vielmehr, dass es auch andere Bereiche gibt, die für mehr Arbeit und mehr Verantwortung weniger bekommen und die nicht meckern und mit der Verdi, GDL etc. Forderungen stellen, die z.T jenseits von Gut und Böse sind.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Wirklich spannend was man in Deutschland ohne Schulabschluss und ohne richtige Ausbildung so für Gehälter bekommen kann.

Stimmt!

Ein Ex-Freund zahlt seinen Geschäftsführern ohne unternehmerischer Erfahrung 32,00€ pro Stunde. Früher oder später dann sogar mit garantierten Hausbesuch vor 7:00 Uhr.