09.05.2018 was ist mit KL809 los?

ANZEIGE
C

cweiss

Guest
ANZEIGE
Wir sind informiert worden das sich unser Heimflug wohl verspäten wird weil KL809 nicht zeitig da sein wird.
Wieso steht jetzt der Vogel aber in Phuket rum? Der sollte doch via Kuala Lumpur hier her kommen.
Hat da jemand genauere Infos?
 

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
Ich bin auch auf der Maschine gebucht. Hoffe, dass KL810 auf KUL-AMS dann noch etwas aufholen kann sonst wird das sehr, sehr eng mit meinem Anschluss nach NUE :-/
 
  • Like
Reaktionen: atzenpeter

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Das FB Team von KLM sagt, dass der Weiterflug nach CGK nicht annulliert ist. Die Maschine ist hier bisher aber noch nicht angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: atzenpeter

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich würde mal davon ausgehen, dass das FB Team sich geirrt hat. Maschine nach wie vor nicht da. Aussage von Handlingpersonal: KLM bucht alles um, bitte auf E-Mails warten. SkyPriority-Paxe wurden wieder in die Lounge geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Laut dem niederländischen Artikel Rauchentwicklung in der Kabine aufgrund eines brennenden Smartphones >> Sicherheitslandung in HKT >> Max. Flugzeit der Crew überschritten >> Kiste bleibt erstmal am Boden.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich habe gerade eine Umbuchung auf MH heute am späten Abend erhalten und hoffe, dass die in Jakarta festsitzenden Juser auch noch halbwegs vernünftige Alternativen bekommen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ich war/bin auf KL809 gebucht, es gab etwa 90Minuten vor dem Ziel einen seltsamen Geruch in der Kabine, Rauch habe ich keinen gesehen aber wahrscheinlich war mein Platz zu weit vorne.
Laut Angabe war es ein Smartphone was zwischen die Verkleidung (wie funktioniert das eigentlich?) gefallen sein und sich dann überhitzt haben soll.

Der Capitain hat entschieden in HKT zu landen und die Sache durch die Brandweer und Techniker prüfen zu lassen.
Nach etwa 40Minuten sollte es wieder los gehen dann wurde aber festgestellt dass die Duty-Time der Crew bzw. eines Mitglieds davon überschritten ist, wir wurden nun ins Hotel gebracht und morgen um 9:40 morgens soll es weiter nach KUL gehen.

Was mich aber stört warum es angeblich verboten wäre den Flughafen zu verlassen ich hätte durchaus selbst den MH um 18:10Uhr bekommen können, Visa wäre mit einem deutschen Pass ja auch kein Problem gewesen es war aber unmöglich eine nötige Einreisekarte zu bekommen.

Interessant ist aber auch dass der Kollege der die Skymiles Hotline angerufen hat zu AF weiter verbunden wurde und man dort meinte es wird eine Ersatzcrew eingeflogen und es ginge in 3-4Stunden später weiter.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Was mich aber stört warum es angeblich verboten wäre den Flughafen zu verlassen ich hätte durchaus selbst den MH um 18:10Uhr bekommen können, Visa wäre mit einem deutschen Pass ja auch kein Problem gewesen es war aber unmöglich eine nötige Einreisekarte zu bekommen.
Naja mit DEUTSCHEM Pass. Da sicherlich nicht ausschliesslich Deutsche im Flieger sitzen wird wohl vermutlich der Aufwand zwischen den Nationen zu Unterscheiden und sonstiges Zeugs zu gross sein. Ebenso vermutlich der Frust von wegen "der darf, ich net" auch gross sein wird. Darum wird ggf alles verallgemeinert. Macht die Sache halt einfacher.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Was mich aber stört warum es angeblich verboten wäre den Flughafen zu verlassen ich hätte durchaus selbst den MH um 18:10Uhr bekommen können, Visa wäre mit einem deutschen Pass ja auch kein Problem gewesen es war aber unmöglich eine nötige Einreisekarte zu bekommen.

Ist aber wohl durchaus normal. Wärst ja vermutlich auch nicht an dein Gepäck gekommen?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ist aber wohl durchaus normal. Wärst ja vermutlich auch nicht an dein Gepäck gekommen?

Gepäck wäre egal gewesen ich habe noch 4 andere Leute im Flugzeug wenn wir zu zweit zeitig in KUL ankommen können immer noch drei die Koffer abholen das muss nur mit passender Vollmacht usw vorher angemeldet werden.
Aber Problem ist an sich gelöst jetzt ist die Ankunft in TWU eben 7Stunden später und MH hat dafür eben nochmal 45Euro extra haben wollen. Im Ergebnis also alles kein wirkliches Problem.

Was aber Tatsache ist, ist die Frage warum KLM die in KUL bereitstehende Crew die den Weiterflug machen sollte nicht einfach eingeflogen hat und den Flug dann noch am selben Tag durchgeführt hat das wäre bei dem kurzen Flug von KUL-HKT sicher machbar gewesen.

Interessant ist aber das KLM schon 150Euro E-Voucher verschickt
 

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
Nachdem alle Flüge über IST, SIN, KUL, BKK ausgebucht waren geht es für mich nun über DOH und MUC nach NUE. Sechs Stunden später, sofern ich denn den Anschluss in DOH schaffe. QR955 wird bereits mit 1h Verspätung angegeben...
 
C

cweiss

Guest
wir haben jetzt zwei Tage dran gehängt die Hotline war wohl froh uns raus zu kriegen. Wie siehts jetzt eigentlich rechtlich aus?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
wir haben jetzt zwei Tage dran gehängt die Hotline war wohl froh uns raus zu kriegen. Wie siehts jetzt eigentlich rechtlich aus?
Wenn es da Device eines Pax wäre kann die Airline vermutlich nichts dafür, also keine Kompensation. Unterkunft und Verpflegung für die 2 Tage müssten die aber wohl übernehmen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Wenn es da Device eines Pax wäre kann die Airline vermutlich nichts dafür, also keine Kompensation. Unterkunft und Verpflegung für die 2 Tage müssten die aber wohl übernehmen.

Denn Fall halte ich für komplexer da zwar die Ursache der Landung in HKT auf der Konto geht aber das Crew-Timing eindeutig Sache von KLM ist.
Ernsthaft wir hätten in 70Minuten landen sollen als die Entscheidung kam und waren vielleicht 40Minuten am Boden also immer noch innerhalb der Zeit die man auch für den Flug nach Plan gebraucht hätte.

So ganz klar ist das ganze daher nicht aber darüber mache ich mir dann in den 12Stunden auf dem Rückflug ende des Monats Gedanken.
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Unterkunft und Verpflegung für die 2 Tage müssten die aber wohl übernehmen.
Da wäre ich nicht so sicher. In der Buchung steht sicher, dass die Kunden auf eigenen Wunsch 2 Tage länger bleiben wollten...

Denn Fall halte ich für komplexer da zwar die Ursache der Landung in HKT auf der Konto geht aber das Crew-Timing eindeutig Sache von KLM ist.
Ernsthaft wir hätten in 70Minuten landen sollen als die Entscheidung kam und waren vielleicht 40Minuten am Boden also immer noch innerhalb der Zeit die man auch für den Flug nach Plan gebraucht hätte. So ganz klar ist das ganze daher nicht aber darüber mache ich mir dann in den 12Stunden auf dem Rückflug ende des Monats Gedanken.
Was soll man dazu sagen...? Sei doch froh, dass der Flieger rechtzeitig landen konnte und nichts schlimmeres passiert ist. Oder wärst Du lieber ohne Verspätung in Meer gestürzt? Sorry, aber solche Leute, die aus einem Notfall das Möglichste an Entschädigung herausquetschen wollen, widern mich an.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Da wäre ich nicht so sicher. In der Buchung steht sicher, dass die Kunden auf eigenen Wunsch 2 Tage länger bleiben wollten...


Was soll man dazu sagen...? Sei doch froh, dass der Flieger rechtzeitig landen konnte und nichts schlimmeres passiert ist. Oder wärst Du lieber ohne Verspätung in Meer gestürzt? Sorry, aber solche Leute, die aus einem Notfall das Möglichste an Entschädigung herausquetschen wollen, widern mich an.

Darum geht es doch nicht!

Natürlich war die Entscheidung zu landen die richtige und das alleine ist kein Problem aber der Rest eben schon.
Sprich wie kann es sein dass die Crew-Duty Zeit so knapp kalkuliert wird dass sie nur bis zur Planmäßigen Ankunft reicht? selbst der Extra-Sprit (mit Ausnahme bei FR) wird großzügiger berechnet.
Was machen die dann wenn ein Umweg geflogen werden muss oder Verzögerungen weil der Airport dicht ist usw?

Warum nicht die Crew aus KUL eingeflogen? die muss es ja gegeben haben wenn der Flug nach kurzer weiter ja nach CGK fliegen sollte.
Warum nicht die Paxe auf andere Maschinen umgebucht? Den MH Flug für 18:10Uhr hätte ich selbst buchen können, Stichwort beförderung zum frühstmöglichen Zeitpunkt.
Warum holt sich KLM nicht einfach eine Chartermaschine die die Paxe weiter bringt der Flug war nicht besonders Voll das wäre mit einem A320 oder ähnliches machbar gewesen.

Das sind alles Fragen die durchaus relevant sein könnten zudem ist ja auch ein Schaden entstanden (ok bei mir werden es wohl 46Euro für die MH Umbuchung und 19Euro für eine Übernachtung in Tawau sein) aber bei anderen sieht die Sache ganz anders aus.

Natürlich kann man dannn wieder die Diskussion anfangen warum so knapp eine neue Fremdverbindung gebucht usw aber man kann auch Fragen ob KLM wirklich das unternommen hat was möglich und nötig gewesen wäre.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Sorry, aber solche Leute, die aus einem Notfall das Möglichste an Entschädigung herausquetschen wollen, widern mich an.

Ich bin sicher, die Fluggesellschaften werden dankbar sein, wenn Fluggäste auf etwaige Rechte verzichten, sich ebenfalls soidarisch zeigen und den Mehrgewinn überobligatorisch ihren Mitarbeitern zukommen lassen, statt den Aktionären.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
Nachdem alle Flüge über IST, SIN, KUL, BKK ausgebucht waren geht es für mich nun über DOH und MUC nach NUE. Sechs Stunden später, sofern ich denn den Anschluss in DOH schaffe. QR955 wird bereits mit 1h Verspätung angegeben...

perfekter Ausgang für dich quasi,
von KLM auf Qatar, geht fast gar nicht besser.
in C?
drücke die Daumen, dass der Anschluss klappt in DOH
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
jetzt hat sich KLM aber den ersten ernsten Fehler geleistet zunächst wurde der Abflug 9:30Uhr garantiert, inzwischen ist der ab neu auf 11:30Uhr festgelegt worden, was nun eine zweite Änderung des anschließenden MH Flugs erforderlich gemacht hat.

Man lernt daraus auch 18Stunden mit genügend Plan B Flügen kann eben bei getrennten Buchungen doch nicht ausreichend sein.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
Denn Fall halte ich für komplexer da zwar die Ursache der Landung in HKT auf der Konto geht aber das Crew-Timing eindeutig Sache von KLM ist.
Ernsthaft wir hätten in 70Minuten landen sollen als die Entscheidung kam und waren vielleicht 40Minuten am Boden also immer noch innerhalb der Zeit die man auch für den Flug nach Plan gebraucht hätte.

Ja, ihr hättet noch 70 Minuten fliegen sollen und sicherlich hatte das Besatzungsmitglied auch noch eine Dienstzeitreserve. Da man aber nicht unendlich Sprit bunkern kann, wird man die Dienstzeitreserve an die Spritreserve angeglichen haben. Damit landen wir also irgendwo im Bereich von zwei, vielleicht auch 2,5 Stunden Restdienstzeit.

Wenn man jetzt mit mindestens 40 Minuten Bodenzeit + der restlichen Flugzeit + einer neuen Reserve rechnet, dann sind diese 150 Minuten schnell weg.