09.05.2018 was ist mit KL809 los?

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
ANZEIGE
Wenn es da Device eines Pax wäre kann die Airline vermutlich nichts dafür, also keine Kompensation.

Dieser "unvorhersehbare Umstand" wird sogar im Sicherheitsvideo von KLM erwähnt: wenn Ihnen ein Mobiltelefon zwischen eine Ritze fällt, machen Sie nichts und rufen einen Flugbegleiter.

Ich bin sicher, die Fluggesellschaften werden dankbar sein, wenn Fluggäste auf etwaige Rechte verzichten, sich ebenfalls soidarisch zeigen und den Mehrgewinn überobligatorisch ihren Mitarbeitern zukommen lassen, statt den Aktionären.

Das ist hier ja ein neuer Trend, sich über Entschädigungsfragen zu echauffieren. Wenn man sich dagegen mal anschaut, wofür sonst wie selbstverständlich Geld und Meilen eingezogen werden, hat das schon was von Doppelmoral.

Und ehrlich gesagt: Ich habe jetzt wegen KLM innerhalb von 1 1/2 Wochen insgesamt 14 Stunden sinnlose Wartezeit gehabt. Irgendwann langt es.

Bei diesem Flug wird vielen Passagieren nicht bewusst gewesen sein, dass in KUL eine dienstbereite Crew steht, da dort regulär ein Crewwechsel stattfindet: Crew 1 von AMS-KUL steigt aus, Crew 2 fliegt KUL-CGK-KUL, Crew 3 fliegt dann KUL-AMS. Das heißt, es sind täglich mindestens zwei komplette Crews von KLM in KUL.

Wenn man jetzt mit mindestens 40 Minuten Bodenzeit + der restlichen Flugzeit + einer neuen Reserve rechnet, dann sind diese 150 Minuten schnell weg.

Die Angelegenheit ist nicht von Anfang dahingehend klar gewesen, dass der Weiterflug ausfällt.

Die entscheidende Frage wird sein, wieso keine Crew aus KUL nach HKT geschafft worden ist. Dann wäre man immer noch mit ein paar Stunden Verspätung durch die Gegend geflogen, aber es hätte nicht so ein Chaos gegeben wie gestern: Neben den in HKT gestrandeten Passagieren sind offenbar nicht alle Reisenden, die ein Ticket für den Sektor KUL-CGK hatten, gestern noch nach CGK gekommen. Von den Paxen, die in die umgekehrte Richtung gebucht waren, mal ganz zu schweigen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Die entscheidende Frage wird sein, wieso keine Crew aus KUL nach HKT geschafft worden ist.

Deine Vorstellung von Crew Rotationen könnte im konkreten Fall ziemlich dabeben liegen.

Wenn ich recht erinnere (Quelle sind KLM Piloten) sind die Destinationen CGK / KUL und SIN extrem grosszuegig geplant - die Crews haben nach meiner Erinnerung > 6 Tage "off" (es gehen glaube ich fast 14 Tage), in dieser Zeit sind dann die lokalen Feeder "separat" zu leisten, je nach Länge des Stops an der "Hauptdestination" eben 1 - 3 Mal.

Die Vorstellung "eine Crew mal eben aus dem Rest" zum Flieger proceeden zu lassen ist leider nur im VFT so einfach trivial machbar.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
@Fare_IT:

Es muss aber noch eine dienstbereite Crew gegeben haben, die an sich KUL-CGK-KUL hätte fliegen sollen. :confused:
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
@Fare_IT:

Es muss aber noch eine dienstbereite Crew gegeben haben, die an sich KUL-CGK-KUL hätte fliegen sollen. :confused:

Ja.

Aber das bedeutet noch lange nicht, dass man diese "einfach" in eine AirAsia X Maschine setzen kann und "die Sache" läuft.

Vielleicht sollte man mal darauf hinweisen, dass Dispatch in Airlines imho oft die aller-faehigsten Mitarbeiter einer Airline besitzt...es wird gute Gruende geben (und diese dürften in dem Thema "Route / Flight Approval", "Duty Time" usw...) warum man das so nicht gemacht hat.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
Wir sind ja nun fast 24Stunden später nach Plan angekommen.

Ganz so einfach ist der Fall eben nicht die Frage ist eben hätte KLM nicht eben andere Anstrengungen unternehmen müssen wie eben die Crew nach HKT beordern (was vielleicht auch von BKK aus möglich gewesen wäre BKK wird von KLM täglich angeflogen) und warum sollte das nicht möglich sein ich habe schon häufiger Crew Uniformen in anderen Flugzeugen gesehen einmal war sogar der halbe DiviDivi Air Flug davon voll.

Im übrigen würde das ja auch zur Auskunft passen die mein Kollege über die US-Hotline von Delta/AF/KLM bekommen hat dort war zunächst die Aussage wird eine frische Crew eingeflogen und in 3-4Stunden geht es weiter.

Auch kann man sich fragen warum nicht eine Ersatzmaschine gechartert wurde in der C waren 5Plätze frei aber die Eco war vielleicht zu zwei dritteln voll.

Ganz so einfach ist die Sache eben doch nicht wie es im ersten Moment scheint.
Zudem stellt sich auch die spannende Frage ob nicht die Umbuchung auf einen MH/AK Flug ermöglicht hätte werden müssen.
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Ja.

Aber das bedeutet noch lange nicht, dass man diese "einfach" in eine AirAsia X Maschine setzen kann und "die Sache" läuft.

Vielleicht sollte man mal darauf hinweisen, dass Dispatch in Airlines imho oft die aller-faehigsten Mitarbeiter einer Airline besitzt...es wird gute Gruende geben (und diese dürften in dem Thema "Route / Flight Approval", "Duty Time" usw...) warum man das so nicht gemacht hat.
Sicherlich spielen über die genannten Themen hinaus auch betriebswirtschaftliche Fragestellungen eine Rolle. Und wie man da die ohnehin schwierig zu beziffernde Komponente der "Kundenzufriedenheit" in die Gesamtkalkulation der Diversion miteinbezieht, sei nun mal dahin gestellt. Sicherlich wird KLM aber versucht haben, die insgesamt unter Kosten- und Nutzenabwägung für alle Seiten praktikabelste und beste Lösung zu finden, da würde ich mich Deiner Einschätzung also durchaus auch anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Zu Einbeziehung der Kundenzufriedenheit:

Den Passagieren, die KUL-CGK gebucht hatten und auf MH727 umgebucht wurden, wurde erzählt, dass das Gepäck auf den Flug geleitet wird. Vor dem Boarding von MH727 gab es dann aber die Ansage von MH: das hatte zwar jemand in in der IT eingetragen, tatsächlich weitergeleitet worden war aber nichts, obwohl dafür > 6 Stunden Zeit waren. Das Gepäck würde mit KL809 am nächsten Tag nach CGK geschickt. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass es dann offensichtlich auf einen anderen Flug gesteckt worden ist, da mein Koffer heute am frühen Nachmittag gebracht wurde.

Ich kann nur den von alinkakl bereits geschilderten Eindruck bestätigen, dass zunächst nicht durchgängig klar gewesen zu sein scheint, ob annulliert oder mit Verspätung - und anderer Crew - weitergeflogen wird. Beim Check-in in KUL wurden zunächst noch BP mit verspäteter Boardingzeit ausgegeben. Ich war nach meiner Erinnerung zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr Ortszeit dort, Boardingzeit war 16.15 Uhr, verbunden mit dem Hinweis, man habe gerade erfahren, dass die Maschine verspätet eintreffen wird. Wie weiter oben schon geschildert, wurde zu einem Zeitpunkt, als der Flug in KUL schon als gecancelt angezeigt wurde, vom FB Team von KLM noch die Aussage getätigt, dass diese Information dort nicht vorliege.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
es war ja kurz nach 13Uhr als wir in HKT aufgesetzt haben nach etwa 20Minuten hieß es alles ok wir können bald weiter auch ist dann der Tankwagen gekommen.

Gegen 13:40Uhr hieß es man könne nicht weiter fliegen man müsste das wegen der Dienstzeit prüfen gegen 14:00Uhr hieß es dann raus aus dem Flugzeug und zum Gate wo dann Personal von Thai vor Ort war.
Dann es bestimmt bis kurz vor 17Uhr gedauert bis es dann mit der Prozedur los ging, Pass abgeben der wurde gegen ein "Quittung" getauscht und dann ging es raus aus dem Flughafen und in Bussen in ein Hotel Ankunft dort gegen 18Uhr.

Zunächst hieß es weiterflug am nächsten morgen 9:30Uhr dies wurde dann gegen 22Uhr nochmal korrigiert neuer Abflug 11:30Uhr.

Ankunft dann in KUL als KL809D gegen 14:20Uhr also fast 24Stunden später.
Danach ist die Maschine wahrscheinlich noch CGK weiter geflogen oder die Paxe wurden auf die nächste KL809 gesetzt welche ja 30-40Minuten später eingetroffen ist.

Tatsache bleibt aber die Frage ob KLM wirklich alles unternommen hat was sie tun konnten auch Kostentechnisch ist es doch günstiger zwei A320/B737 zu chartern und die Paxe zeitnah nach KUL/CGK zu bringen anstatt 600Euro pro Pax zu riskieren +Hotelkosten oder steckt dort eben die Kalkulation dahinter dass nur ein Bruchteil der Paxe ihre Ansprüche geltend machen.

KLM hat ja schon E-Voucher per Mail verteilt (haben die eigentlich die 809 Paxe bekommen oder auch die von 810?) ob das jetzt wirklich so billiger gewesen ist als Alternativlösungen wage ich zu bezweifeln.

Die Frage bleibt also nicht so einfach zu beantworten, ich denke so eine Sache könnte man durchaus an die Schlichtungsstelle geben vielleicht kommen dann auch genauere Details über die Überlegungen und Planungen seitens KLM ans Licht
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.773
2.729
Tatsache bleibt aber die Frage ob KLM wirklich alles unternommen hat was sie tun konnten auch Kostentechnisch ist es doch günstiger zwei A320/B737 zu chartern und die Paxe zeitnah nach KUL/CGK zu bringen anstatt 600Euro pro Pax zu riskieren +Hotelkosten oder steckt dort eben die Kalkulation dahinter dass nur ein Bruchteil der Paxe ihre Ansprüche geltend machen.

Natürlich haben die alles versucht, was machbar war und zum Thema "mal eben" irgendwas chartern: Glaubst du wirklich, dass an jedem Ort der Welt etwas parkt, was auf so kurzfristige Einsätze wartet?
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
Natürlich haben die alles versucht, was machbar war und zum Thema "mal eben" irgendwas chartern: Glaubst du wirklich, dass an jedem Ort der Welt etwas parkt, was auf so kurzfristige Einsätze wartet?

an jedem Ort sicher nicht aber das war HKT mit BKK und KUL in der Nähe und nicht der Flamingo Airport.

Wenn MH drei mal in kurzer Zeit eine B737 wechseln kann weil es Probleme gab, gibt es sicher zumindest an den großen Hubs der Airlines Maschinen die für den kurzfristigen Ersatz vorgehalten werden um den Flugplan nicht zu gefährden wenn eine Maschine kurzfristig ausfällt
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Natürlich haben die alles versucht, was machbar war und zum Thema "mal eben" irgendwas chartern: Glaubst du wirklich, dass an jedem Ort der Welt etwas parkt, was auf so kurzfristige Einsätze wartet?

Jeder Ad-Hoc Charter muss erstmal auch genehmigt werden. In dem Fall vom niederländischen Luftfahrtamt. So einfach ist das nicht, wie sich das manche vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Meine Anfrage wegen Kompensation nach VO 261/2004 wurde innerhalb von 4 Stunden positiv beschieden.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Wenn MH drei mal in kurzer Zeit eine B737 wechseln kann weil es Probleme gab, gibt es sicher zumindest an den großen Hubs der Airlines Maschinen die für den kurzfristigen Ersatz vorgehalten werden um den Flugplan nicht zu gefährden wenn eine Maschine kurzfristig ausfällt
Und MH verchartert eine ihrer eigenen Ersatzmaschinen mal so eben einfach an KL? Wie groß da dann wohl erst der Aufschrei ist, wenn es eine Unregelmäßigkeit bei MH selbst gibt und selbst in KUL an der Heimatbasis kein Ersatz beschafft werden kann, weil die betreffende Maschine gerade für KLM durch die Gegend fliegt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
Und MH verchartert eine ihrer eigenen Ersatzmaschinen mal so eben einfach an KL? Wie groß da dann wohl erst der Aufschrei ist, wenn es eine Unregelmäßigkeit bei MH selbst gibt und selbst in KUL an der Heimatbasis kein Ersatz beschafft werden kann, weil die betreffende Maschine gerade für KLM durch die Gegend fliegt.

Warum grundsätzlich nicht? KL und MH arbeiten häufiger zusammen man sieht häufiger KL/MH Codeshares auf den Anzeigen

und KL hat sowas auch schon gemacht selbst damals in CUR erlebt da kam dann eine MD82 von 7I um die Paxe nach SXM zu bringen und von dort auf die beiden regulären KL/AF Flüge zu verteilen.
Die Frage ist doch ob sie so versucht haben eine Lösung zu finden.

Die Kernfrage ist aber sicher warum die vorhandene Crew in KUL nicht herbei geschafft wurde.
Aber auch warum eine Verzögerung von einer Stunde schon ausreicht um die Crewzeiten zu gefährden.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Wenn ich recht erinnere (Quelle sind KLM Piloten) sind die Destinationen CGK / KUL und SIN extrem grosszuegig geplant - die Crews haben nach meiner Erinnerung > 6 Tage "off" (es gehen glaube ich fast 14 Tage),

Du erinnerst richtig. Legendär der Sidetrip der KLM Crew während der Offtage nach DPS, aber von dort kamen sie wegen dem Vulkan dann nicht mehr weg und das Unheil nahm seinen Lauf...
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Du erinnerst richtig. Legendär der Sidetrip der KLM Crew während der Offtage nach DPS, aber von dort kamen sie wegen dem Vulkan dann nicht mehr weg und das Unheil nahm seinen Lauf...

Während du da doch etwas falsch liegst.

Schon schlimm genug das KLM mit AF verheiratet ist, die Gewohnheiten der französischen Crew sollten jetzt bitte nicht von ihren niederländischen Kollegen übernommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Snow

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
perfekter Ausgang für dich quasi,
von KLM auf Qatar, geht fast gar nicht besser.
in C?
drücke die Daumen, dass der Anschluss klappt in DOH

Leider erlaubt meine Firma nur Y, bei C gebe ich dir voellig recht!
Ich habe den Anschluss geschafft, mein Gepaeck kam dann am Freitag an. Was mich in Hinblick auf die 50 min zwischen Landung und take-off auch nicht sehr gewundert hat.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wenn es da Device eines Pax wäre kann die Airline vermutlich nichts dafür, also keine Kompensation. Unterkunft und Verpflegung für die 2 Tage müssten die aber wohl übernehmen.

Ich kenne bereits einen Fall, in dem KLM für diesen spezifischen Flug die 600,- zugesprochen hat.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
übrigens ich habe am 12.05. einen Claim über das eigene Formular auf der KLM Website ausgefüllt und abgeschickt. Gerade habe ich festgestellt das bereits am 20.05. eine Antwort kam die einen Code für einen 800Euro Gutschein enthalten hat.

Sollte der Gutschein der am Tag des Fluges unaufgefordert verteilt wurde auch noch gültig sein so hat KLM Gutscheine im Wert von 950Euro ausgegeben (bei einem Ticketpreis von 530,45€) dem stehen ein verlorener Tag und 41USD Umbuchungsgebühren bei MH gegenüber.

Ist die vorbildiche Abwicklung bei KLM inzwischen üblich oder war das nur Glück/bevorzugte Behandlung?