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Wenn es da Device eines Pax wäre kann die Airline vermutlich nichts dafür, also keine Kompensation.
Dieser "unvorhersehbare Umstand" wird sogar im Sicherheitsvideo von KLM erwähnt: wenn Ihnen ein Mobiltelefon zwischen eine Ritze fällt, machen Sie nichts und rufen einen Flugbegleiter.
Ich bin sicher, die Fluggesellschaften werden dankbar sein, wenn Fluggäste auf etwaige Rechte verzichten, sich ebenfalls soidarisch zeigen und den Mehrgewinn überobligatorisch ihren Mitarbeitern zukommen lassen, statt den Aktionären.
Das ist hier ja ein neuer Trend, sich über Entschädigungsfragen zu echauffieren. Wenn man sich dagegen mal anschaut, wofür sonst wie selbstverständlich Geld und Meilen eingezogen werden, hat das schon was von Doppelmoral.
Und ehrlich gesagt: Ich habe jetzt wegen KLM innerhalb von 1 1/2 Wochen insgesamt 14 Stunden sinnlose Wartezeit gehabt. Irgendwann langt es.
Bei diesem Flug wird vielen Passagieren nicht bewusst gewesen sein, dass in KUL eine dienstbereite Crew steht, da dort regulär ein Crewwechsel stattfindet: Crew 1 von AMS-KUL steigt aus, Crew 2 fliegt KUL-CGK-KUL, Crew 3 fliegt dann KUL-AMS. Das heißt, es sind täglich mindestens zwei komplette Crews von KLM in KUL.
Wenn man jetzt mit mindestens 40 Minuten Bodenzeit + der restlichen Flugzeit + einer neuen Reserve rechnet, dann sind diese 150 Minuten schnell weg.
Die Angelegenheit ist nicht von Anfang dahingehend klar gewesen, dass der Weiterflug ausfällt.
Die entscheidende Frage wird sein, wieso keine Crew aus KUL nach HKT geschafft worden ist. Dann wäre man immer noch mit ein paar Stunden Verspätung durch die Gegend geflogen, aber es hätte nicht so ein Chaos gegeben wie gestern: Neben den in HKT gestrandeten Passagieren sind offenbar nicht alle Reisenden, die ein Ticket für den Sektor KUL-CGK hatten, gestern noch nach CGK gekommen. Von den Paxen, die in die umgekehrte Richtung gebucht waren, mal ganz zu schweigen.