• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

1% Auslandsgebühr, wo gibt's das noch?

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
ANZEIGE
Verstehe diese Reaktion nicht! Was bitte ist jetzt Deiner Meinung nach konkret schlecht bzw. schlechter an den besagten VISA-Kursen ggü. denen anderer Anbieter, die -so steht es im Raum- zusätzlich nochmal die Hand aufhalten?

Quäle ihn nicht. Da kommt nichts Substanzielles mehr.

Wenn eine Bank sich anderer Kurse bedient, als derjenigen, die VISA stellt, dann kommst du mit diesen "Fremdkursen" immer schlechter weg. Mir ist derzeit kein Anbieter bekannt, der bessere VISA-Umrechnungskurse stellt, als VISA selbst. GoldenEye wohl auch nicht, sonst hätte er sie ja gepostet.

Natürlich ist das Umrechnen von Währungen ein Geschäft. Wo immer du als Kunde Währungen tauschst, musst du für diese Dienstleistung etwas bezahlen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Hallo,

weiß jemand von euch ob der Wechselkurs der MM CC Business gut/durchschnittlich/schlecht ist?

viele Grüße!

Die DKB bedient sich zur Umrechnung bei der M&M CC derjenigen Kurse, die von MasterCard festgesetzt werden. Ich vermeide das Wort "offiziell", um GoldenEys Gefühle nicht zu verletzen. GoldenEye würde jetzt sagen, diese Kurse, die MC veröffentlicht, seien willkürrlich und schlecht, vergisst aber dabei, dass es keine besseren gibt. Aus diesem Grunde darf man die Umrechnungskurse bei der M&M CC getrost als gut bezeichnen. Es kommen halt noch 1,25% AEE dazu.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
165
NUE
Die DKB bedient sich zur Umrechnung bei der M&M CC derjenigen Kurse, die von MasterCard festgesetzt werden. Ich vermeide das Wort "offiziell", um GoldenEys Gefühle nicht zu verletzen. GoldenEye würde jetzt sagen, diese Kurse, die MC veröffentlicht, seien willkürrlich und schlecht, vergisst aber dabei, dass es keine besseren gibt. Aus diesem Grunde darf man die Umrechnungskurse bei der M&M CC getrost als gut bezeichnen. Es kommen halt noch 1,25% AEE dazu.

Das ist definitiv nicht wahr, denn es gibt bessere:

http://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?p=1203730
 

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Von der Barclays würde ich aus persönlichen Gründen abraten. Die sperren unverhältnismäßig oft. Das Fraud-System ist ein graus.


Habe gleiche Erfahrung gemacht - reise viel und es kam in den letzten 1.5 Jahren 4-5 mal vor, dass die Karte (fälschlicherweise) gesperrt wurde. Aber ich habe die Kundenservice schon auf Speed Dial und das Entsperren geht auch innerhalb von wenigen Minuten - trotzdem nervig.

Dennoch überwiegen für mich die Vorteile wie keine Auslandseinsatzgbühr, 1 Avios pro Euro (2 Avios bei BA Buchungen), 20k Willkommensbonus und für jeden geworbenen Kunden, den BA Companion Voucher ab 20k Umsatz (!!!) und das Versicherungspaket, das die BA Karte meine meistgenutzte Karte ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Verstehe diese Reaktion nicht! Was bitte ist jetzt Deiner Meinung nach konkret schlecht bzw. schlechter an den besagten VISA-Kursen ggü. denen anderer Anbieter, die -so steht es im Raum- zusätzlich nochmal die Hand aufhalten?

Ich habe weder gesagt, daß die Kurse schlecht sind, noch daß sie gut sind. Aber aus der Tatsache, daß sie von Visa selbst festgelegt werden, ein Qualitätsmerkmal ableiten zu wollen, das ist absurd.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
OK, aber kennst Du bessere Kurse? Oder zumindest Beispiele dafür, daß andere besser umrechnen als VISA selbst?

Durchaus ernst gemeinte Frage ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich habe das nicht im Detail untersucht, aber nach meiner - nicht repräsentativen - Beobachtung rechnen alle Anbieter mehr oder weniger schlecht um.
Und ich bin nicht der Meinung von wizzard, daß man hier für eine Dienstleistung bezahlt. Natürlich sollen Visa und MC das nicht umsonst machen, aber sich - bei den Nicht-Standard-Währungen - bis zu 5% Marge herauszuschneiden, ist mehr als frech. Man kann heute Wertpapiere für weniger als 0,1% kaufen, aber für die viel simplere Dienstleistung einer (automatischen) Währungsumrechnung wird hemmungslos zugegriffen. Wie so oft, wird der Bogen so lange überspannt, bis die Politik eingreift. Ich bin ein Gegner bürokratischer, staatlicher Regulierungen, aber wer den Bogen so überspannt, der darf sich anschließend nicht wundern...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Es klang so? Außer dir hat hier keiner das Wort "Qualitätsmerkmal" in den Mund genommen.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Na ja, die Aussage wonach andere mehr verlangen als die "originalen" VISA-Kurse ist doch mehr oder weniger schon ein Qualitätsmerkmal. Zumindest ein klares Argument pro der Institute die "nur" den VISA-Kurs verwenden und nichts mehr drauf und dazuwursteln. Also ich hab das jedenfalls schon als quasi-Qualitätsmerkmal verstanden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Glaubt hier eigentlich jemand an den Weihnachtsmann und/oder den Osterhasen? :confused:

Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, wieso hier der eine oder andere tatsächlich glaubt, dass ein KK Betreiber quasi für umme Devisenumrechungen betreibt. :eek:
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Hast du den Thread überhaupt gelesen? Nicht einer hier hat irgend etwas von dem, was du behauptest, auch nur angedeutet.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Bei mir auf der Liste (länger nicht gepflegt, weiß nicht, ob es im Einzelfall noch aktuell ist; musst du selbst schauen) stehen:

Sparda plat MC 0%
TUI VISA 0%
vodafone gold VISA 0%
netbank plat MC 1%
ADAC VISA 1%
Thomas Cook MC 0%
Sant. Hymer VISA 1%
Sant. Zürich VISA 1%
Wüstenrot MC 1%
germanwings Doppel gold 0%

Das sollte man streichen. Die gibt's nicht mehr (bzw. keine Neuanträge mehr.)
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
leider sind Auslandsgebühren in % nur dann relevant wenn auch die Basis vom Wechselkurs bekannt ist. zB. Schweiz im Bezug auf Corner und Swisscards Karten: die eine verlangt 2.5% aber hat einen faireren Kurs, die andere 1.5% hat aber dann einen erhöhten Kurs. Somit sind die fast alle gleich. 0% oder kostenlos reimt sich nicht mit Finanz...

Barclaycard BA Premium mit 0% Auslandsgebühr (Schwankung mit EZB-Kurs weniger als 0,5%). Hab Transaktionen mit GBP, SEK, NOK, DKK, USD, CHF gehabt.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Mal schauen wieviel % Auslandseinsatzgebühr die DL-MasterCard demnächst verlangt.

DL_MasterCard.jpg
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Seht Ihr auch nur ein Fragezeichen anstelle des angefügten Bildes?

:(

PS:
Auch in meinem Post #1 sind die Bilder verschwunden! Was ist da denn los?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
ANZEIGE
Die Kreditkarten von Miles & More verlangen moderate 1,25%, sofern es sich um eine Karte in der Ausprägung "World Business" und nicht (nur) "World" handelt.

  • Leider kostet die günstigste, die sog. "Lufthansa Frequent Traveller Credit Card" in der Ausprägung "World Business", die immerhin eine Mietwagen-Vollkasko-Versicherung beinhaltet 65€/19.500 Meilen Jahresgebühr.
  • Die nächst teurere, die sog. "Miles & More Credit Card Blue" in der Ausprägung "World Business" gar 70€/20.000 Meilen Jahresgebühr, und das ohne Mietwagen-Vollkasko-Versicherung.
Man muß oder müßte also Umsätze in Höhe von 19.500€/20.000€ pro Jahr tätigen, um die Jahresgebühr mit Meilen zu bezahlen, lohnt also gleich mal gar nicht, egal wie man es betrachtet. Denn wer gibt schon 29.500/20.000 Meilen her um damit 65€/70€ zu bezahlen. Ergo, man hat die Grundgebühr immer am Bein.

MMKredit.png
Quelle.

Fazit:
Für Leute, die eine Kreditkarte ohne Grund-/Jahresgebühr wollen, lohnt sich das Miles & More Kreditkartensortiment nicht.

OT-Frage 1:
Der FTL-Status ist nach wie vor dabei, bei der "Lufthansa Frequent Traveller Credit Card", richtig? Ist also ein Feature und nicht (nur?) eine Eingangsvoraussetzung für den Erhalt der Karte, sehe ich das richtig?

OT-Frage 2:
Wer in Gottes Namen entscheidet sich denn für die "Lufthansa Frequent Traveller Credit Card" in der Ausprägung "World", wenn die in der Ausprägung "World Business" viel mehr beinhaltet und den gleichen Jahrespreis kostet?

Hallo zusammen,

bislang habe ich die Visa-Kreditkarte "SPECIAL Card" der BW Bank im Einsatz gehabt. Vorteil für mich: 0 EUR Jahresgebühr und nur 1% Auslandseinsatzgebühr, außerhalb des Euro-Raums. Letzteres ändert sich ab dem 01.02.2014. Die Gebühr steigt um 50% von 1,0% auf 1,5%.

Immernoch gut, wird vielleicht der ein- oder andere sagen, wenn man bedenkt, daß andere Firmen 1,75% oder gar 2% verlangen.

Dennoch, kennt jemand eine Karte mit 1%? Idealerweise VISA?

Danke & Gruß

PS: Advanzia scheidet aus.

Anhang anzeigen 45886 Anhang anzeigen 45887 Anhang anzeigen 45888
 
Zuletzt bearbeitet: