1 Cent Überweisung .. missbrauch

ANZEIGE

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
202
63
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich wollte gestern auf einer Seite sehen wie das Wetter ist in Thailand und wurde auf eine Seite weitergeleitet, wo sich mein Wallet geöffnet hat und sollte eine 1 Cent Überweisung bestätigen. Ich hab selbstverständlich die Seite sofort geschlossen und nichts bestätigt.
Es wurde bis jetzt nichts abgebucht.
Jetzt frage ich mich nur. Können trotzdem Daten abhandengekommen sein, oder Ist alles Safe hat jemand eventuell Erfahrung?
Esr live germany war die Seite

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.582
869
Wenn du apply pay or sonstwas auf dem Handy installiert hast, besteht wohl das Risiko, dass du ein Abo abgeschlossen hast (aber vielleicht haben die Leute auch nicht weggeklickt oder wegklicken können):

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
202
63
Wenn du apply pay or sonstwas auf dem Handy installiert hast, besteht wohl das Risiko, dass du ein Abo abgeschlossen hast (aber vielleicht haben die Leute auch nicht weggeklickt oder wegklicken können):
Was meinst du mit (aber vielleicht haben die Leute aucubnickt weggeblickt oder wegklicken können ? )
Ich habe das Fenster geschlossen und keine 1 Cent Überweisung getätigt …

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
150
83
HAJ
Wenn Apple Pay nur aufgegangen ist, aber du nicht bestätigt hast ist nichts passiert. Zur Sicherheit kannst du in der Wallet-App und/oder in deinem Onlinebanking nachsehen ob dort eine Transaktion auftaucht.

• Like
Reaktionen: eham

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
202
63
Wenn Apple Pay nur aufgegangen ist, aber du nicht bestätigt hast ist nichts passiert. Zur Sicherheit kannst du in der Wallet-App und/oder in deinem Onlinebanking nachsehen ob dort eine Transaktion auftaucht.
Danke das beruhigt mich. Im Internet liest man jeden Mist und manche meinen, das würde ausreichen… in meinem online Banking und im wallte ist alles sauber und es ist nun 24 Stunden her

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
341
399
Mir ist letzten Freitag ähnliches passiert. Hab in einem Auto-Forum auf ein eingebettetes Youtube-Video geklickt und plopp kam eine Apple Pay-Zahlungsaufforderung über 0,01€ hoch, die ich dummerweise reflexartig bestätigt habe. Dumm, völlig überrumpelt worden. Ich hatte sofort eine Vormerkung über 0,01€ von Zen-Yogi.co in meinem DKB-Konto. Ich bekam auch sofort eine Betätigungsmail über eine 1-Day-Trial Subscription. Danach würden 49€ pro Monat fällig. In der Mail war auch ein Button mit einem "Cancel Subscription Link". Darüber habe ich storniert, die 1-Cent-Vormerkung verschwand aus meinen DKB-Konto und es kam eine Bestätigung der Cancellation per Mail. Alles innerhalb von 5 Minuten.

Ich habe mich natürlich gefragt, woher der Scammer überhaupt meine Mailadresse hatte und bin in einem Apple-Forum fündig geworden. Auf dem Iphone in den Einstellungen bei "Wallet & Apple Pay". Dort findet man die Sektion "Transaktionsstandardwerte" mit den Infos, die bei einer ApplePay Zahlung weitergegeben werden. Im Prinzip alles aus der Standard-Karte in Kontakte. Also auch meine "gute" Mailadresse. War mir bis dahin nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet:

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
202
63
Mir ist letzten Freitag ähnliches passiert. Hab in einem Auto-Forum auf ein eingebettetes Youtube-Video geklickt und plopp kam eine Apple-Zahlung über 0,01€ hoch, die ich dummerweise reflexartig bestätigt habe. Dumm. Ich hatte sofort eine Vormerkung über 0,01€ von Zen-Yogi.co in meinem DKB-Konto. Über eine 1-Day-Trial Subscription. Danach würden 49€ pro Monat fällig. Ich bekam auch sofort eine Betätigungsmail (erstaunlich, was alles bei einer Apple-Pay-Zahlung an Infos rausgeht) mit einem "Cancel Subscription Link". Darüber habe ich storniert, die 1-Cent-Vormerkung verschwand aus meinen DKB-Konto und es kam eine Betätigung der Cancellation per Mail. Alles nnerhalb von 5 Minuten.
Muss ich noch mehr machen? Könnte Zen-Yogi mit den Infos, die sie von mir über ApplePay haben ungefragt meine Karte belasten?
Wo hast du aber die email Bestätigung bekommen, wenn du keine angegeben hast ? Also an welcher Adresse

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
341
399
Wo hast du aber die email Bestätigung bekommen, wenn du keine angegeben hast ? Also an welcher Adresse
Das habe ich mich auch gefragt und bin in einem Apple-Forum fündig geworden. Such mal auf dem Iphone in den Einstellungen nach "Wallet & Apple Pay". Dort findest du die Sektion "Transaktionsstandardwerte" mit den Infos, die bei einer ApplePay Zahlung weitergegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schoizi

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
202
63
Das habe ich mich auch gefragt und bin in einem Apple-Forum fündig geworden. Such mal auf dem Iphone in den Einstellungen nach "Wallet & Apple Pay". Dort findest du die Sektion "Transaktionsstandarddaten" mit den Infos, die bei einer ApplePay Zahlung weitergegeben werden. Im Prinzip alles aus deiner Standard-Karte in Kontakte. Also auch meine "gute" Mailadresse. War mir bis dahin nicht bewusst.
Ist bei mir leer
Da steht nur der Name der Bank
Jetzt weiß ich nicht, ob da was im hintergrund läuft … habe aber kein Cent bestätigt und wurde auch nichts abgebucht bis jetzt

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.559
7.592
Hallo zusammen,
ich wollte gestern auf einer Seite sehen wie das Wetter ist in Thailand und wurde auf eine Seite weitergeleitet, wo sich mein Wallet geöffnet hat und sollte eine 1 Cent Überweisung bestätigen. Ich hab selbstverständlich die Seite sofort geschlossen und nichts bestätigt.
Es wurde bis jetzt nichts abgebucht.
Jetzt frage ich mich nur. Können trotzdem Daten abhandengekommen sein, oder Ist alles Safe hat jemand eventuell Erfahrung?
Esr live germany war die Seite
Wenn es eine Wetter-App war, wird wahrscheinlich bei jeder Nutzung Deine Geolokation pseudonym getrackt (und die daraus gewonnene Bewegungshistorie monetarisiert).
Wenn es eine Webseite war, wurden Dir vermutlich Tracking-Cookies untergerschoben und nachverfolgt.
Insofern sind vermutlich Daten abgeflossen, aber das hat nichts mit dem Wallet zu tun.

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
202
63
Wenn es eine Wetter-App war, wird wahrscheinlich bei jeder Nutzung Deine Geolokation pseudonym getrackt (und die daraus gewonnene Bewegungshistorie monetarisiert).
Wenn es eine Webseite war, wurden Dir vermutlich Tracking-Cookies untergerschoben und nachverfolgt.
Insofern sind vermutlich Daten abgeflossen, aber das hat nichts mit dem Wallet zu tun.
Nein es wurde verlinkt auf eine Seite die eine Abo falle ist. Siehe oben erste Beitrag
Wie gesagt es öffnete sich Apple Pay und ich habe diese sofort geschlossen ohne was zu bestätigen. Also keine 1 Cent Abbuchung

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.559
7.592
Wurde vermutlich über eine eingebundene Anzeige realisiert. Das o.g. Tracking dürfte unabhängig davon trotzdem stattfinden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.559
7.592
Ja, es wird nichts abgebucht. Ansonsten lies Dich bei Interesse in das Thema Tracking durch Apps und Cookies ein, weil Du fragtest, ob Daten abgeflossen seien. Hat aber wie gesagt mit Deinem Wallet nichts zu tun.

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
202
63
Ich habe nur angst, dass mir ein Abo angedreht wurde … obwohl ich die 1 Cent abgelehnt habe .. auf trustepilot liest mal vieles zu esr live Germany leider ….

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.559
7.592
So wie Du das beschreibst, ist das in diesem Fall eher unwahrscheinlich (aber ein interessanter Betrugsansatz; es scheint wohl tatsächlich eine relevante Anzahl von Leuten zu geben, die solche Wallet-"Anfragen" tatsächlich bestätigen; das eröffnet ja einiges an Potenzial für kreative Betrüger).

• Like
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.559
7.592
Bestätigt übrigens meine These, dass sobald es ein einfach zu nutzendes/auszulösendes Online-Zahlungsmittel gibt, die Betrüger nicht weit sind. War das nicht schon bei BTX so?

• Like
Reaktionen: avator

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
341
399

Ich habe nur angst, dass mir ein Abo angedreht wurde … obwohl ich die 1 Cent abgelehnt habe .. auf trustepilot liest mal vieles zu esr live Germany leider ….
Du kannst auch mal in deiner Apple-Wallet auf ... klicken und dann "Vorab autorisierte Zahlungen". Da sollte nichts stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das steht doch dann in deinen Subscriptions bei der Apple-ID. Schau doch einfach mal da nach und nimm etwas Baldrian/Valium :yes:
So wie ich das verstehe haben vorab autorisierte Zahlungen mit Apple Pay nichts mit deiner Apple-Id zu tun.

• Like
Reaktionen: red_travels

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
202
63
Das steht doch dann in deinen Subscriptions bei der Apple-ID. Schau doch einfach mal da nach und nimm etwas Baldrian/Valium :yes:
Es steht kein Abo.
Sicher das es dann da stehen würde ?
Ja keine schlechte Idee mit Valium haha

Du kannst auch mal in deiner Apple-Wallet auf ... klicken und dann "Vorab autorisierte Zahlungen". Da sollte nichts stehen.

So wie ich das verstehe haben vorab autorisierte Zahlungen mit Apple Pay nichts mit deiner Apple-Id zu tun.
Hab die Hanseatic.. bei mir steht da nichts mit mit vorab autorisierte etc ..
Haben die den einen Cent sofort abgebucht ?
woher wusstest du, dass das ein Abo wird ? Anhand der Mail ?

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
202
63
Das habe ich mich auch gefragt und bin in einem Apple-Forum fündig geworden. Such mal auf dem Iphone in den Einstellungen nach "Wallet & Apple Pay". Dort findest du die Sektion "Transaktionsstandardwerte" mit den Infos, die bei einer ApplePay Zahlung weitergegeben werden. Im Prinzip alles aus deiner Standard-Karte in Kontakte. Also auch meine "gute" Mailadresse. War mir bis dahin nicht bewusst.
Ah man muss auf die Mailadresse klicken :)
Doch da ist meine iCloud Mailadresse hinterlegt

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.589
18.334
NUE/FMO
www.red-travels.com

da stehen auch nur die Abos, die Du über Apps bzw. den App-Store abgeschlossen hast, nicht aber sonstige Website-Abos.

@derBöseSven Danke für die Info, direkt mal auf "an Mailadresse xx weiterleiten" geändert und die Telefonnummer gegen 00000 getauscht

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
202
63
da stehen auch nur die Abos, die Du über Apps bzw. den App-Store abgeschlossen hast, nicht aber sonstige Website-Abos.

@derBöseSven Danke für die Info, direkt mal auf "an Mailadresse xx weiterleiten" geändert und die Telefonnummer gegen 00000 getauscht
danke für die Info.
Aber bis jetzt wurde bei mir nichts abgebucht … gehe davon aus, dass passt dann.
Eine Mail kam auch nicht

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
341
399
Nur mal so. Lessons learned. Ich nutze Apple Pay auf dem iPhone seit dem es in Deutschland vefügbar ist, seit 2019, glaube ich. Aber seitdem Apple Pay nicht nur eine Offline-Zahlart sein will und auf immer mehr Webseiten als weitere Zahlungsmöglichkeit integriert wird, wird mir das etwas suspekt. Hätte mein Scammer statt 0,01€ 1000€ per Apple-Pay angefordert, hätte ich das wahrscheinlich ebenso reflexartig durchgewunken, weil man sowas beim Anschauen eines Youtube-Videos nicht ansatzweise erwartet. Und die Standardkarte in der Apple-Wallet ist die meines Hauptkontos, nicht die eines Spielkontos. Ich habe mich entschieden, alle Karten aus Apple-Pay zu entfernen bis es eine Möglichkeit gibt Apple-Pay bei Online-Zahlungen zu deaktivieren. Im Laden zahle ich sowieso mit meinem Schlüsselanhänger (FidesmoPay) und wenn es nicht anders geht, zücke ich halt wieder eine Plastikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
202
63
ANZEIGE
Nur mal so. Lessons learned. Ich nutze Apple Pay auf dem iPhone seit dem es in Deutschland vefügbar ist, seit 2019, glaube ich. Aber seitdem Apple Pay nicht nur eine Offline-Zahlart sein will und auf immer mehr Webseiten als weitere Zahlungsmöglichkeit integriert wird, wird mir das etwas suspekt. Hätte mein Scammer statt 0,01€ 1000€ per Apple-Pay angefordert, hätte ich das wahrscheinlich ebenso reflexartig durchgewunken, weil man sowas beim Anschauen eines Youtube-Videos nicht ansatzweise erwartet. Und die Standardkarte in der Apple-Wallet ist die meines Hauptkontos, nicht die eines Spielkontos. Ich habe mich entschieden, alle Karten aus Apple-Pay zu löschen bis es eine Möglichkeit gibt Apple-Pay für Online-Zahlungen zu deaktivieren. Im Laden zahle ich sowieso mit meinem Schlüsselanhänger (FidesmoPay) und wenn es nicht anders geht, zücke ich halt wieder eine Plastikkarte.
Ich verstehe dich auch vollkommen und werde auch meine Karte entfernen.
Ich habe beinahe aus Reflex dies auch durchgewunken.
Bei Face ID finde ich es noch schlimmer, denn da öffnet und bestätigt es sich sofort automatisch oder ?
Wurde bei dir 1 Cent sofort abgebucht ? Hattest du gesehen, dass am folgetag direkt ein höhere Beitrag abgebucht werden sollte ?

• Like
Reaktionen: derBöseSven