AB: 1 Jahr ohne AB- was war und was bleibt - kleiner Nachruf

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
ABs letzte Rache durfte ich am Samstag auf OS780 SKP-VIE erleben:
exakt 1 Jahr nach dem Ende der AB hat der A320 OE-LXE (den man im Jahr 2015 aus Beständen der AP/AZ zur AB übertragen hat, wo er knapp 2 Jahre seinen Dienst tun durfte bevor er 2017 im Vorfeld des Untergangs feucht an OS verleast wurde, um vor dem endgültigen Ende dann bei OS eingeflottet zu werden, um dort die Passagiere zu ärgern - mit nach wie vor 1 Reihe mehr, dafür ohne Flynet) seinen Dienst in Skopje versagt: Engine #2 wollte nicht starten. Eine Art letzte Rache von AB, mitsamt ~160 ob der miserablen Performance von OS völlig verärgerten Passagiere.

Da war schon etwas Genugtuung dabei. Mir fehlt AB, vor allem nach HEL, JFK und MIA.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Ich habe AB & TB leider erst relativ spät so richtig entdeckt und festgestellt, dass ich auf den nun von mir frequentierten Strecken (hauptsächlich AGP nach DUS/CGN, ab und zu STR und MUC) wunderbar über das AB-Drehkreuz in PMI fliegen konnte. Angenehme Flugzeiten, gutes Produkt und das zu guten Preisen, das konnte auf der Strecke zu dem Zeitpunkt sonst keiner anbieten. Die PMI-Lounge habe ich leider nie von innen gesehen, denn als ich den Goldstatus erreichte, war das Drehkreuz bereits geschlossen und ich musste mich mit den Direktverbindungen ab AGP "begnügen".

Doch auch mit diesen war ich stets zufrieden, wunderbare Flugzeiten für Wochenendtrips nach DUS zu Preisen von 120-150 Euro pro Return fand ich bei der Leistung gut. Ärgerlich war natürlich die dann erfolgende BoB-Einführung, aber wenn man dennoch C-Checkin, Fastlane, Lounge, Pre-Boarding und Seat Blocking hatte, war das durchaus zu verkraften.

Das Highlight war dann noch ein supergünstiger Flug DUS-LAX für 430 Euro return. Den Hinflug konnte ich für +1 und mich in die C upgraden - fantastisch. Die Meilen so zu vberbrennen stellte sich hinterher als klug heraus. Auch zurück liess es sich auf den gratis XXL-Seats aushalten.

Dann ging das Chaos los - Niki kam ins Spiel und übernahm die AB-Strecken von/nach Spanien. Mit einer an Wingsdings erinnernden Schizophrenie aus einer Maschine in AB-Livery mit Tuifly-Crew und Niki-Bordmenüs ging es ein paar Mal nach CGN, von/nach DUS gab es (ich glaube) Niki-Maschinen mit AB-Crews. Das war zwar noch immer besser als EW, FR oder easyjet, aber eben nicht mehr das selbe. Hätte ich aber dank der Benefits durchaus weiter genutzt.

Und dann kam leider das Ende, nach dem AB Grounding gab es noch einen weiteren Flug von mir mit Niki, die kurze Zeit später auch nicht mehr existierte.

Immerhin durfte ich kürzlich ab TXL nochmal mit einer AB-Maschine von Laudamotion fliegen. :)

Was AB eigentlich richtig gemacht hat:
Besonders gut fand ich topbonus und den einfach zu erreichenden Status, denn dieser hat mich wirklich an die Airline gebunden und ihnen von meiner Seite deutlich Umsatz gebracht. Auch wenn es FR nach NRN mal für 15 Euro gab, war ich nur selten versucht dort zu buchen. Zahlte lieber ein Vielfaches davon bei AB. Heutzutage gibt es so etwas nicht mehr und ich buche - trotz noch bestehendem IB Oro aus dem Match - rein nach Flugzeit und Preis. Die aktuellen Airlines wollen es ja nicht anders.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Als letzten Samstag sich der letzte AB-Flug jährte bin ich schon etwas wehmütig geworden. Bei 572 Flügen in 10 Jahren hat man sich natürlich an die Airline gewöhnt. Ein OW-Mitglied in Deutschland war schon richtig klasse und ich habe auch viel davon profitiert.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Mir fehlt AB, vor allem nach HEL, JFK und MIA.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich vermisse den Haufen überhaupt nicht und selbst zu Lebzeiten war er bei mir wegen chronischer Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit die zweite oder gar dritte Wahl, die nur dann gebucht wurde, wenn andere Airlines keine passenden Verbindungen oder preislich absolut überzogene Vorstellungen hatten.

Da hat auch der mit Matches und Fantastilliardenbonusmeilen für 3 Flüge hinterhergeworfene Status nichts dran geändert.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich vermisse den Haufen überhaupt nicht und selbst zu Lebzeiten war er bei mir wegen chronischer Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit die zweite oder gar dritte Wahl, die nur dann gebucht wurde, wenn andere Airlines keine passenden Verbindungen oder preislich absolut überzogene Vorstellungen hatten.

Da hat auch der mit Matches und Fantastilliardenbonusmeilen für 3 Flüge hinterhergeworfene Status nichts dran geändert.

Wo wohnst du?

Den Chaosladen der letzten 2 Jahre vermisse ich auch null.
Den davor, rein vom Flugangebot ab Tegel allerdings schon ziemlich. Easyjet ist doch ne andere Etage, vorallem wenn’s mal hakt. Da war zumindest die AB in den Jahren vor den letzten 2-3 noch ziemlich gut.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich vermisse den Haufen überhaupt nicht und selbst zu Lebzeiten war er bei mir wegen chronischer Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit

Ich bin wirklich sehr oft AB geflogen und habe außer dem Chaos-Frühjahr 17 nur sehr sehr selten Verspätungen erlebt.
Aber es ist natürlich auch müßig darüber zu diskutieren, wenn die Option sowieso nicht mehr zur Verfügung steht.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich vermisse den Haufen überhaupt nicht und selbst zu Lebzeiten war er bei mir wegen chronischer Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit die zweite oder gar dritte Wahl, die nur dann gebucht wurde, wenn andere Airlines keine passenden Verbindungen oder preislich absolut überzogene Vorstellungen hatten.

Wir bewegen uns hier wohl im Spannungsfeld der Verklärung und Verschreckung.... ich bin mit dem Laden oft geflogen. Ich habe den Laden weder besser noch schlechter als andere Fluglinien in Erinnerung, vom Chaos des letzten Jahres mal abgesehen. AB hat bei einem Sturmtag das Gepäck nicht ausladen können und ich bin meinem Koffer eine Woche lang nachgerannt, danach nochmal der Entschädigung wegen neuer Wäsche. LH hat mein Gepäck in ca. 50% der Fälle verbummelt, die ich über FRA geflogen bin und hält damit die rote Laterne. Bei UA ist mir das mittlerweile einmal passiert. AB hat mich in den Jahren zweimal mit einer Verspätung stehen lassen, UA vielleicht fünf Mal, LH einmal. AB bin ich aber meist nur TXL-STR geflogen, selten andere Linien. UA und LH eben internaional.

Lässt sich aus den Daten irgendwie eine Statistik ableiten?

Ich glaube nein. Das ist einfach individuell so. Das machte AB jetzt - vom Chaos zum Schluss - weder besser noch schlechter. Schokoherz war nett, ja, aber Eco bleibt Eco und eng bleibt eng. Der privilegierte Warteraum aka "Air Cafe" war "ok". Nicht toll, aber brauchbar für den Silberstatus, den ich da hatte. Die Preise waren "ok".

Highlights auf meinen innerdeutschen Flügen? Nicht so wirklich. Wie auch. Eco bleibt Eco, was erwartet man? Mal eine Tüte Chips umsonst, mal eine Aufforderung auf die Exit-Seats zu gehen, mal den "fröhlichen Franken" als FA erlebt.

Bei UA gibt's eigentlich regelmäßig ein Upgrade, man kennt sich in TXL mittlerweile persönlich bei der Bodencrew...
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
seit AB Ende leider kaum noch Flüge SCN-TXL mehr unter 250Euro. Zu den typischen Pendler-/Wochenendtrip Zeiten (Fr bis So abends) meist deutlich richtung 300 euro oder höher, vorallem kurzfristig....

generell vermisse ich vorallem die kostenlosen XL Seats als Plat auf den <300Euro Tickets in die USA :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Für mich war das Verschwinden von AB positiv, denn jetzt hat auf den für mich wichtigen Sterecken die DLHAG ein erheblich besseres Angebot an Verbindungen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Welche Strecken sollten das sein die von LH selbst deutlich öfter bedient werden?

Also wenn man mal drüber nachdenkt, wird man wohl feststellen, dass sich die Anbindungen die beiden LH Hubs von vielen Flughäfen in DE aus eher besser geworden ist ... txl-fra und txl-muc gehen mittlerweile stündlich, im Peak alle 30 min ....
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Also wenn man mal drüber nachdenkt, wird man wohl feststellen, dass sich die Anbindungen die beiden LH Hubs von vielen Flughäfen in DE aus eher besser geworden ist ... txl-fra und txl-muc gehen mittlerweile stündlich, im Peak alle 30 min ....
Ok, mag sein. Aber ob es so viel besser ist wenn nur eine Airline fliegt statt vorher zweiten...
Hamburg Frankfurt wird schon ewig nur von LH bedient. Hamburg München ist seitdem AB weg ist deutlich teurer geworden.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Hamburg München ist seitdem AB weg ist deutlich teurer geworden.

Also MUC-HAM gibt es aktuell zum Beispiel für 26,24 Euro one-way inkl. Los in der großen EW-EU261-Tombola... (Und auch LH findet sich, bei rechtzeitiger Buchung, oft für 100 Euro r/t - genauso wie AB früher für kurzfristige Buchungen mitunter Mondpreise aufgerufen hat.)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ok, mag sein. Aber ob es so viel besser ist wenn nur eine Airline fliegt statt vorher zweiten...
Hamburg Frankfurt wird schon ewig nur von LH bedient. Hamburg München ist seitdem AB weg ist deutlich teurer geworden.

Ja sein wir doch aber auch mal realistisch. Die Preise die teils auf der Strecke waren, waren aber auch nicht in Ordnung.... für 40,- fliegen wollen und gleichzeitig über Arbeitsbedingungen nölen, passt halt nicht zusammen ....
Klar Wettbewerb ist für den Kunden immer besser ... aber Deutschlandintern fliegen, muss man auch erstmal die Marge zusammenkratzen. Mit Hubfeedern ist das schon leichter
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Die Preise die teils auf der Strecke waren, waren aber auch nicht in Ordnung....

Ich habe mich nicht nur einmal gefragt, ob das Yield-Management bei AB ausschließlich aus Praktikanten und Werkstudenten besteht.

Auf der einen Seite wurde gejammert, dass man 10 Euro mehr
pro Ticket bräuchte, auf der anderen Seite wurden permanent die Sitze auf Flügen zur absoluten Primetime (donnerstags/freitags/montags) über Tickets zum Kurs von 60 Euro oder weniger verramscht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da ich die Strecke seit gut 1,5 Jahren mindestens wöchentlich fliege, erlaube ich mir den Hinweis, dass das in der Allgemeinheit nicht stimmt.
Und ich bin seitdem nicht ein Wochenende mehr nach Bayern geflogen wie es früher sehr oft der Fall war. Freitag Abend hin, Sonntag Abend zurück finde ich nur zu Preisen zu denen ich das nur so aus Spaß nicht machen mag. Ist natürlich grundsätzlich richtig wenn solche Trips nicht mehr oder weniger stattfinden. Ich wollte ja nur anmerken, dass sich die Preise und das Angebot aus Sicht der Passagiere nicht wirklich verbessert hat.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Und ich bin seitdem nicht ein Wochenende mehr nach Bayern geflogen wie es früher sehr oft der Fall war. Freitag Abend hin, Sonntag Abend zurück finde ich nur zu Preisen zu denen ich das nur so aus Spaß nicht machen mag.

Wenn man nicht unbedingt in den Pendler- und Geschäftsreisestoßzeiten am Freitagnachmittag los will/muss, sondern davor oder danach fliegen kann, findet man problemlos (mit ca. 4 Wochen Vorlauf) Verbindungen für Preise zwischen 130 und 150 EUR RT.

Ist natürlich skandalös, dass die Lufthansa die Tickets nicht verschenkt ;-).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
510
166
Planet Earth
330 Flüge mit AB hab ich hinter mir, mit Einführung von TopBonus gleich Gold und mit Einführung von Oneworld und Platin Status auch sehr schnell Platin (ohne CC Meilen).

Ich mochte AB immer sehr, habe aber (zugegeben) deren Ende auch lange abgesehen und prophezeit. Bei meinen Awardbuchungen hatte ich aber Glück und wir konnten sehr oft C-upgrades über den Atlantik einlösen. Ich mochte es einfach, dass bei AB weniger oder keine arroganten Schnösel den Gang blockierten und ihren Mantel in die Luft hielten, bis die FA den irgendwo aufgehängt haben. Das war alles irgendwie bodenständiger, netter, weniger arrogant, lockerer, nicht so steif und einfach irgendwie liebevoller und zeitgemäßer. Ausfälle gab es (ausgenommen das letzte Jahr) kaum, und pünktlich waren sie bei mir auch in 99% der Fälle (im Gegensatz zu EW/4U damals schon).

Ich erinnere mich noch an meinen ersten C-Flug in der alten Business Class, die eigentlich eher wie eine Y+ aussah, wo ich nach dem Essen von der Getränkekarte einen Underberg bestellte. Die unbeholfene junge FA grinste mich an, lachte schelmisch und meinte "was is das denn??". Damals wurde auch in der C noch vom Trolley serviert, so dass ich ihr zeigen konnte was ich wollte.

Nach Ende von AB hatte ich sehr schnell den FT und mittlerweile natürlich auch den SEN, aber die Statusvorteile bei AB und Oneworld damals waren für mich persönlich besser und mehr wert, als der SEN heute.


Das hier ist eine Meinung, keine Behauptung oder Diskussion :)
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
283
420
Mir fehlt die Airline. Das habe ich aber schon gewusst als Ihr Ende absehbar war.
Vllt. hatte ich einfach immer großes Glück, aber die Flüge mit AB waren für mich idR einfach angenehm. Selten gab es Verspätungen oder Ärger.
Das Personal war freundlich und bemüht. Kurz gesagt: Ich habe mich einfach gut aufgehoben gefühlt.
2-3x/Woche FRA-TXL und dies über Jahre. Und mir ist nicht eine richtig schlimme Erinnerung geblieben. Ich habe nur positive Gedanken wenn ich an die Flüge denke.

Ja, für mich ist es ein Verlust. Und es tut mir nach wie vor sehr, sehr Leid um die Menschen die dort immer Ihr Bestes gegeben haben um mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Zum LH Konzern habe ich ein deutlich angespannteres Verhältnis. Da stimmen Preis/Leistung für mich schon seit ewiger Zeit nicht(mehr).
Und durch den Wegfall von AB wurde es auch nicht besser - im Gegenteil.
 

JamesBlond

Reguläres Mitglied
03.05.2014
40
5
IMG_5311.JPG Bei Swiss und Edelweiß Befragungen lebt Air Berlin weiter... da wird immer noch AB zur Auswahl vorgeschlagen... hab denen erstmal ein wenig die Validität ihrer Ergebnisse versaut [emoji1307]
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Wieso, da gehts darum ob du mit anderen Fluggesellschaften geflogen bist. Mit airberlin kann man ja durchaus in der Vergangenheit geflogen sein. :D
 
  • Like
Reaktionen: JamesBlond

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Mir fehlt die Airline.
Tja. Ich bin immer gern mit AB geflogen, allerdings immer nur innerhalb Europas, und meist auf meiner damaligen Rennstrecke STR-TXL. Die Bahnverbindung ist da eher mäßig. Nach meinem Umzug nach NUE und VDE8 brauche ich für NUE-TXL keinen Flug mehr.

Ansonsten: Habe ich an Bord immer recht wohl gefühlt, aber ich würde nicht behaupten, dass AB alles richtig gemacht hat. Ich erinnere mich, von AB mehrmals in STR versetzt worden zu sein, weil der Flieger für STR - TXL verspätet aus Cagliari ankam. Die Informationspolitik war damals genau wie heute bei allen Fluglinien miserabel: Scheibchenweise wurde der Abflug um 30 Minuten nach hinten verlegt, obwohl man (mit etwas Hintergrundwissen) erschließen konnte, dass die Maschine für STR-TXL um 3h verspätet hereinkommen würde.

Dann hatte ich auch Flüge (so im Januar) wo ich mit etwa 20 Leuten im Flieger saß, was sich für AB natürlich nicht gerechnet hat. Im folgenden Jahr hatte man den Flug einfach gecancelt, und es blieben zwei unmögliche Optionen für die Verbindung übrig: Morgens um 6:00, und abends um 21:00.