[1 JUN 2009] Air France Maschine vermisst

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ich bin heute mit dem Motorrad (XJR1300) ins Office gefahren. War das nun gefährlicher als ein Flug mit AF nach GIG? :confused:

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Und dass ich noch lebe, das spricht nun für AF? :confused:

So einfach kannst Du das nicht daraus ableiten!

Aber, ich lese mir die ganzen Fakten über AF nicht mehr durch. Natürlich klingt da einiges Grob-Fahrlässig und wird es auch sein. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es jedoch einige Piloten und wenn die nach ein paar Drinks ehrlich werden, dann geben sie auch zu, dass es auch bei renommierten deutschen und britischen Airlines zu großen Unregelmäßigkeiten und Problemen kommt. Aber bei der Historie von AF ist man da sicher deutlich sensibler!

• Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
Gegen Müdigkeit gibt's ja gerade in Südamerika so weisses Pulver (Zitat Hermann Hesse) oder auch als Kaublätter (in Nord-Argentinien, Bolivien) - aber unabhängig davon ist das eine Sauerei seinesgleichen, wenn das wahr sein sollte!!!

Im Zusammenhang mit dem tragischen Absturz eines Flugzeugs abgehend aus Brasilien bringst Du nun krude Gedanken zum Konsum von Kokain auf und erweckst den Eindruck, dass auch "die Flugzeugführer" der AF Kontakt mit Kokain gehabt haben können.

Willst Du Deinen Beitrag nochmals überdenken?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Korean hat das jedoch eingesehen und mit Erfolg durchgreifende Massnahmen ergriffen.
Davon ist AF noch weit entfernt.

Diese Maßnahmen sahen unter anderem vor

- sämtliche Kapitäne mit Lehrberechtigung vorübergehend "kalt zu stellen", und durch Expat Piloten (in 95% der Fälle aus den USA) zu ersetzen.
- sämtliche Postholder bekamen einen Aufpasser (wiederum meist Amerikaner) an die Seite gestellt
- sämtliche bestehenden Evaluationsmethoden für Checks (SIM, LOFT usw) wurden verboten
- alle Company Pilots mussten sich (unabhängig von Ansehen und Zugehörigheit, Position) einem CRM / Fligh Safety Syllabus unterziehen
- das komplette OM A und B wurde überarbeitet, dabei musste das AOC kurzzeitig ruhen

oder kurz: Es wurde eine neue Airline gegründet ;-)

ABER, der Erfolg ist nicht von der Hand zu weisen - und viele viele US CPT`s haben sich dort dumm-und-dämmlich verdient!

Man stelle sich dies einmal in der "Grande Nation" vor - - unvorstellbar!

• Like
Reaktionen: rorschi

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.974
16.209
Letzteres, das beweisen 4 Unfälle (3 tödlich) wegen Pilotenfehlern in den letzten 10 Jahren.

Auch wenn es sich so anfuehlt, als sei es gestern gewesen, ist Gonesse schon fast 13 Jahre her. In der Sache gebe ich Dir aber recht.
Die zwei nicht-toedlichen Unfaelle an aufeinanderfolgenden Tagen 1999 kannst Du dann auch noch mit aufnehmen - zumal auch beides Pilotenfehler waren. Auch noch beide bei der Landung. Und wie gesagt, "back to back", der erste noch bloeder als der zweite. Wobei man beim zweiten noch die Frage stellen muss, wie bloed man eigentlich sein kann, einen Tag nach einem Landeunfall sehenden Auges und mit einer "och-passt-schon"-Einstellung die naechste Bruchlandung zu provozieren.

ASN Aircraft accident Boeing 737-228 F-GBYA Biarritz Parme Airport (BIQ)
ASN Aircraft accident Boeing 747-2B3F (SCD) F-GPAN Chennai Airport (MAA)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Für den Absturz der Concorde kann AF aber nicht wirklich was. Das war eine äußerst unglückliche Verkettung von dummen Zufällen und die Piloten hatten keinerlei Chance das zu verhindern.

Die Concorde habe ich aus besagten Gründen auch ausser Acht gelassen, hier kann AF wohl wirklich nichts dafür.

Mit "10 Jahren" meine ich

Brest ASN Aircraft accident Canadair CL-600-2B19 Regional Jet CRJ-100ER F-GRJS Brest-Guipavas Airport (BES)
Pau ASN Aircraft accident Fokker 100 F-GMPG Pau-Uzein Airport (PUF) (Kapitän flog weiter für AF, F/O nicht bekannt)

Sowie Toronto und AF447.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.974
16.209
Oh, Brest hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, stimmt.

Ob bei der Concorde Uebergewicht, falsche Trimmung und Start bei Rueckenwind in concreto mitursaechlich waren, mag dahinstehen - Ausweis von korrektem "airmanship" sind sie nicht, schon gar nicht in der Kombination.

Und zu der Frage, ob der fehlende Spacer wirklich keine Auswirkungen hatte (so das BEA), habe ich auch schon unterschiedliche Meinungen gehoert. In jedem Fall hat sich an der Stelle die Maintenance nicht mit Ruhm bekleckert.

E

embraer

Guest
Die Concorde habe ich aus besagten Gründen auch ausser Acht gelassen, hier kann AF wohl wirklich nichts dafür.

Mit "10 Jahren" meine ich

Brest ASN Aircraft accident Canadair CL-600-2B19 Regional Jet CRJ-100ER F-GRJS Brest-Guipavas Airport (BES)
Pau ASN Aircraft accident Fokker 100 F-GMPG Pau-Uzein Airport (PUF) (Kapitän flog weiter für AF, F/O nicht bekannt)

Sowie Toronto und AF447.

Seien wir mal ehrlich. Es geht in erster Linie um AF447. Das macht Angst. Denn es kann heute Nacht wieder passieren...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.053
10.716
Dahoam
Seien wir mal ehrlich. Es geht in erster Linie um AF447. Das macht Angst. Denn es kann heute Nacht wieder passieren...

Inzwischen sollte AF eigentlich ihre schlechten Pitotrohre ausgetauscht haben und damit die schlimmste Gefahr gebannt. Aber es gibt ja viele andere Möglichkeiten dass ein Flugzeug abstürzt.

E

embraer

Guest
Inzwischen sollte AF eigentlich ihre schlechten Pitotrohre ausgetauscht haben und damit die schlimmste Gefahr gebannt. Aber es gibt ja viele andere Möglichkeiten dass ein Flugzeug abstürzt.

Ja, ich meinte auch nicht die Pitot Tube. Ich meine einfach dass etwas unvorhergesehenes passiert (eigentlich kein grosses Problem) und der PF lässt die Maschine ohne Not auf dem Meer aufschlagen. Und genau das kann eigentlich jederzeit wieder passieren. Dagegen hat man auch nichts gemacht, soviel ich weiss. Das macht mir schon Angst, ehrlich gesagt.